Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gottheit/Archipel mit Gilga

  1. #1
    DeepMunti
    Gast

    Gottheit/Archipel mit Gilga

    So, dann wollen wir mal eine vernünftige Story beginnen. Ich starte immer mit Losverfahren für Leaderauswahl - diesmal hat es mir Gilga bescherrt.
    Kreativ und schützend finde ich nicht wirklich prickelnd.

    Bild

    Wie man sieht bin ich auf einer Landzunge gestartet zusammen mit den Mongolen und den Franzosen auf einem Kontinent. Östilich auf der Insel regieren die Perser. Wo Inder und Römer sind hab ich noch nicht raus gefunden, für Arbeitsboote bauen zur Aufklärung war noch keine Zeit, da alle Resourcen verbraucht wurden um Land zu sichern.

    Bild

    Als erstes vielen mir die vielen Schwemmländer auf. Ich habe mit einem weinenden Auge mit Eridu einen Fisch weg gegründet, aber ich brauchte die Schwemmländer für eine schöne Kommerzstadt und frühe Hütten, Nahrungsprobleme hat diese Stadt sowieso nicht. Ab jetzt hieß das Ziel Land zu sichern im Westen. Nach BV und Keramik hab ich erst noch Jagd(wegen Ele), fischen und Tierzucht eingeschoben, bevor es dann über Schrift zu Alpha giing. Normalerweise mach ich das nicht, sondern gehe direkt auf Alpha, aber durch den frühen Hüttenkommerz konnte ich mir das leisten.

    Bild

    Als nächstes gründe ich Kish im Westen. Keine wichtige Stadt und nicht das Ziel, das Ziel waren die Pferde und im Nordwesten das Gold, aber zu dem Zeitpunkt rannten noch Babaren durch die Gegend und ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Krieger. Taktisch wird diese Stadt später als Kanalstadt wichtig, um nicht um den ganzen Kontinent fahren zu müssen, wenn auf der Südhälfte oder den Inseln Schiffe gebaut werden, die nach Nordwesten müssen. Durch die Kreativ-Kultur der Stadt hab ich auch ein wenig Sicherheit für weitere Laufwege, was Babaren angeht.

    Zwischendurch bauten alle Städte Siedler. So hab ich es geschafft, erst die wichtige Pferdestadt im Süden zu sichern. Mittlerweile war der Franzose auch schon auf Siedlungstour, mein Siedler kam gerade rechtzeitig um ihm die Weizenstadt westlich vor der Nase weg zu gründen. Eigentlich wollte ich die Grenzstadt auf 4 gründen (Hügel,Verteidigungsbonus), aber diese 1 Runde fehlte mir. Sein Siedler stand schon auf 1 des Weizens. Damit der Mongole nicht auf dumme Gedanken kommt, und mit nem Schiff übersiedelt, gründete ich noch Nibru im Nordwesten bei Gold und Kuh....entweder soll hier Moai rein, oder auf eine der Inseln, leider hab ich mal wieder keine Steine. Damit war die Landsicherung im Westen abgeschlossen, später kommt noch ne Füllstadt auf 2-2-2 von Kish. Danach hab ich die Goldstadt im Norden der eigenen Landzunge gegründet. Diese eignet sich meiner Meinung nach als Militärstadt, wo soll ich sonst Militär bauen, wenn nicht hier, also werden hier Bauernhöfe und Minen gefordert.

    Bild

    Nachdem ich nun bei Alpha angekommen war, hab ich mir Mathe, EV, Steinmetzkunst, Segeln und Bogenschiessen ertauscht. Dareios stand wohl kurz vor Alpha und wollte mir gar nix geben. Nächster Halt: Währung

    Bild

    Die Inseln im Süden sind nun das Ziel für weitere Ausdehnungen. Im Osten meiner Landzunge ist zwar noch ein schöner Siedelpunkt, den wird mir Dareios aber wohl nicht streitig machen, da er ich noch keine Kultur von ihm sehe und er somit wohl noch Platz auf der eigenen Hauptinsel hat. Ich habe nun jede Runde den Franzossen im Auge, sollte eine Triere bei Lagash aufkreuzen, kündige ich die OGs um die Inseln zu sichern. Ich denke da passen noch mal 3 Städte hin, wobei ich wohl eine auf den Weizen setzen werde, um den vergründeten Fisch wieder einzufangen. Ausserdem schließe ich Eisen an um mal ein paar Militäreinheiten nach Westen zu schicken, mit Kriegern verteidigt es sich nicht so gut, wenn jetzt ein Angriff kommt, ist das Spiel direkt wieder vorbei.

    Langfristig ist der Franzose in einer schlechten taktischen Lage. Da die aggressiven Mongolen nur zu Frankreich eine Landgrenze haben, hoffe ich dass es zwischen den beiden rappelt. Auf dem ersten Bild sieht man, dass ich mir fast doppelt so viel Land sichern konnte, wie der Franzose auf der Hauptinsel, aber auch er hat in seinem Süden weitere Inseln. Hoffentlich sind die nicht all zu groß. Die Mongolen haben allerdings auch einen großen Landanteil, den ich erst noch erkunden muss, mein Hüttenspäher tut das gerade.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (23. Mai 2015 um 15:32 Uhr)

  2. #2
    DeepMunti
    Gast
    Bild

    So viel Land hat der Mongole auch nicht auf dem Kontinent. Die Grenzen zum Franzosen wurden erwartungsgemäß geschlossen, hatte die Triere übersehen, die war dann in dder Mitte meiner Kultur und wurde zur falschen Seite Richtung Inseln rausgebeamt... Glücklicherweise war sie nicht beladen und verweilte die ganze Zeit an Ort und Stelle.

    Die Südinsel ist gar nicht so klein, da passen 4 Städte drauf + eine zusätzliche Einfeldinsel.

    Es folgt das Land der Mongolen...
    Bild
    Bild
    Bild

    die Ihrerseits Krieg erklärt haben.
    Bild
    Allerdings an den mir immer noch unbekannten Inder! Sagte ich schon mal, dass mir der Franzose besser gefallen hätte als Gegner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (23. Mai 2015 um 14:59 Uhr)

  3. #3
    DeepMunti
    Gast
    Bild
    Die südliche Insel ist fast besiedelt, durch Kultur kommt eine weitere Insel zum Vorschein. Was ich immer vernachlässige....wo zum Geier bau ich Moai? Die westliche Stadt der Insel eignet sich, aber das dauert mit nur einer Nahrungsresource ja Jahre nur durch Peitschüberschuss.

    Bild
    Ich rette mich mit Forschung in allen Städten zu Währung, das ich direkt tauschen kann. ÖV erforsche ich selbst, was mir Metallguss und nette andere Techs bringt insbesondere lecker ist Kalender. Nun benötige ich dringend Maschinen, was ich leider nicht tauschen konnte. Da der Mongole durch den Krieg hochgerüstet ist, wird der Franzose durch die unterschiedliche Reli und die kleinere Miliz mich als Ziel haben. Techziel ist, wenn kein Krieg dazwischen kommt nun Astro. Der Perser verfügt schon über die erste Karavelle und erkundigt fleißig die Welt.

    Bild
    Ich wechel nun in Büro und org....die nächsten Wechsel mach ich in meinem ersten GZ.

    Bild
    Ausserdem werde ich Christ. Das hat mehrere Gründe. Der Perser in meinem Osten ist Christ und der Mongole ist Christ. Die möchte ich ungerne als Feinde. Der Franzose ist kein Christ, ist aber sowieso Opfer. Ausserdem hoffe ich so an die Maschinen zu kommen, bis jetzt wollen die Christen mit mir nicht tauschen. Dann wäre ich so nicht mehr darauf angewiesen mit dem Franzosen zu tauschen, der dann zurück fallen würde.

    Bild
    Den Inder hab ich nun auch gefunden, er sitzt nördlich unserer Hauptinsel, seine Hauptstadt ist noch nicht zu sehen. Der Mongole hat sich die Weininsel geschnappt und weitere Insel zur Verfügung, um sich auszudehnen. Mongole und Inder sind immer noch im Krieg, auf keiner Seite ist eine Stadt gefallen. Es wurde kein General geboren....kämpfen die überhaupt?
    Den Römer hab ich immer noch nicht gefunden, entweder hinter dem Inder oder östlich im Norden hinter dem Perser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (23. Mai 2015 um 16:08 Uhr)

  4. #4
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Natürlich kämpfen die, sonst wären Kalkutta und Agra nicht braun hinterlegt.

  5. #5
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Natürlich kämpfen die, sonst wären Kalkutta und Agra nicht braun hinterlegt.
    Jetzt wo Du es sagst...ich achte nie auf Stadtnamen, jetzt fällt mir ein...Kalkutta ist doch indisch. Hab die Weininsel halt schon mongolisch kennen gelernt und keine Nachricht im Newsticker gesehen. Bekommt man Nachrichten nur über Städte, die dem Gegner zum Opfer fallen, wenn man die Städte kennt oder immer? Denn von Kriegen zwischen nicht bekannten Zivs bekommt man ja auch keine News.

  6. #6
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Nur wenn sie bekannt sind. Und nach einer Eroberung sind sie wieder unbekannt (nicht auf der Map), daher bekommst du über Rückeroberungen nur Infos, wenn du die Stadt zwischenzeitlich wieder besucht hast.

  7. #7
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Schön viel Land hast du da. =)

    Mit der vierten Stadt auf der Südinsel würde ich wohl noch warten, da das schnell sehr teuer werden kann. Hängt davon ab, ob Vasallen an sind?
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  8. #8
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.777
    Bilder r95:

    Kish hätte auf jeden Fall auf die Spitze gemusst (wäre ne tolle Maui oder Globe stadt ) Soviel Happiness für alle felder hats doch früh eh nich
    Wenn das zusätzliche Sl so wichtig war, halt die muschelstadt zuerst. Die auf jeden Fall auch früher!
    Die Wüstenstadt aufs marmor.
    Viel zuviele Wälder! Vermutlich wegen der vielen frühe Hütten Warum soviele Strassen? Ist doch auch alles so verbunden?
    Vielleicht Kalender vor Währung Nördlich der HS is nen toller Coffeeshop
    Auf Arcipel sind 1-2 frühe erkundungs ABs echt Gold wert! Ab Schrift sind eh alle Verbunden und du musst schnell die entfernten Jungs wegen guter HW kennenlernen. Die KI spämt doch soviele Erkunder, die kennen sich alle ganz schnell...

    Geändert von firlefanzer (27. Mai 2015 um 18:11 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #9
    DeepMunti
    Gast
    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich hab irgendwie ein generelles Problem. Ich spiele zu schnell, wie auch in diesem Spiel. Irgendwann griff mich der Römer an, der südlich sitzt zusammen mit dem Franzosen, der sich auf seinen südlichen Inseln vergrößert hat. Schwupp, war das Spiel schon wieder aus.
    Ich müsste mir ein Spiel fürs Forum generieren. Wo man vielleicht alle 10 Runden berichtet und dann erst mal wartet und für mich kann ich ja ein neues Spiel anfangen. Eine erste Stadtgründung muss ich selten überlegen. Auch die allgemeine Vorgehensweise eine Foodtech falls nicht vorhanden zu forschen und dann auf Bronze müsste ok sein. Auch hab ich schon mal ohne Bronze gespielt, dann ist man fast immer als erstes bei Alpha, wenn man sich nicht übersiedelt, was wiederum mir ein paar mal passiert ist. Ohne Flüsse muss man sich echt zurück halten, die 4 Stadt zu gründen bedeutet da manchmal Währung in gefühlt Runde 150 zu erreichen. Aber man ist oft in der Zwickmühle und muss Blockstädte setzen und die Grenzen geschlossen halten, sonst kommt die KI mit Trieren ins Hinterland gefahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •