Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein Eigenheim?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja und es ist (fast schon) eine Luxuswohnung.

    18 18,37%
  • Ja, aber nur eine bescheidene/mittelmäßige Wohnung.

    7 7,14%
  • Wohne im Mietshaus!

    35 35,71%
  • Ich wohne bei anderen und zahle dafür keinen Unterhalt.

    22 22,45%
  • Enthaltung (mein Leben geht euch gar nichst an )

    16 16,33%
Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 765

Thema: Eigenheim

  1. #736
    Jesper Portus
    Gast
    Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie Senec das finanziert. Scheint zu funktionieren, machen die schon Jahre so.

  2. #737
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Dachte man auch bei vielen Schneeballsystemen vorher so ^^ bin halt immer erstmal skeptisch bei sowas wo man gebühren zahlen muss um dann einen Vorteil zu haben.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #738
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Gibt sowas auch von anderen Anbietern, z.B.: https://sonnen.de/stromtarife/sonnenflat-home/

    Denen stellt man (iirc) die hauseigene Batterie als Zwischenspeicher zur Verfügung, und für eine gewisse Grundgebühr bekommt man eine bestimmte Freimenge an Strom, und was drüber hinausgeht, vergleichsweise günstig. Beispiel: 5500 kWh Freistrommenge, 8 kW Batterie, 19,99 €/Monat Grundgebühr. Die Batterie muss man erstmal anschaffen... da muss dann halt gerechnet werden
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  4. #739
    Jesper Portus
    Gast
    Ich habe nachgefragt. Die Gebühr ist hauptsächlich für die Netznutzung, Rest für Kosten der Großspeicher. Dann lässt es sich gut handeln.

    Der Grad der Eigennutzung des Strom mit eigenem Speicher dürfte bei 60% liegen.

    Der hauseigene Speicher wird voll selbst benötigt. Den zu nutzen würde die Cloud ad absurdum führen.

  5. #740
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Nanu, schon auf Seite 3...

    Tja, die erste Hälfte (etwas mehr als 4 Jahre) des Vorausdarlehens (Zinszahlungsdarlehen, Vollbausparer) ist fast rum, da hab ich mir überlegt, man könnte eine Sondertilgung vornehmen. Wenn ich z.B. einmalig 5.000€ tilge und durch die Verkürzung der Laufzeit des Vorausdarlehens 500€ Zinsen spare - könnte man das (mit etwas Wohlwollen) als 10% Rendite betrachten? Und ist das sinnvoll?

    Andere Frage... das Vorausdarlehen wird dann ja durch den (zuteilungsreifen) Bausparvertrag abgelöst, und der ist dann ja schon/automatisch in der Darlehensphase. Wenn ich richtig informiert bin (und lesen kann ), kann ich dann jederzeit: (a) Sondertilgungen vornehmen oder (b) das Darlehen vollständig zurückzahlen.

    zu (b): das kann ich ja einerseits machen, indem ich den Restbetrag auf einmal zurückzahle, z.B. weil ich irgendwie Geld übrig () habe oder bei einer (anderen oder derselben) Bank einen günstigeren Kredit auftreibe und mit diesem dann den Bausparer ablöse. Korrekt? Und eine Vorfälligkeitsentschädigung wird auch nicht fällig, richtig? Sonstige Kosten?

    Nur vorausplanen...

    Sonst keine Neuigkeiten?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  6. #741
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Die Frage ist doch: Kannst Du die 5.000 anderswo anlegen und damit mehr Gewinn machen als es Dich bei der Bank an zusätzlichen Zisen kostet, wenn Du es eben nicht tilgst?
    Zudem sind die meisten Bankdarlehen Annuitätendarlehen. Durch eine Sondertilung wird der niedrigere Zins durch eine zusätzliche Tilgung in gleicher Höhe ersetzt. Somit ergeben sich Zinseszinseffekte.

    Ich für meinen Teil habe die Option auf eine Sondertilungung in Höhe von 5% p.a. und werde sie nutzen.

  7. #742
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Tja, die erste Hälfte (etwas mehr als 4 Jahre) des Vorausdarlehens (Zinszahlungsdarlehen, Vollbausparer) ist fast rum, da hab ich mir überlegt, man könnte eine Sondertilgung vornehmen. Wenn ich z.B. einmalig 5.000€ tilge und durch die Verkürzung der Laufzeit des Vorausdarlehens 500€ Zinsen spare - könnte man das (mit etwas Wohlwollen) als 10% Rendite betrachten? Und ist das sinnvoll?
    Ja, aber die 10% Rendite solltest du auch auf den entsprechenden Zeitraum rechnen, also "etwas mehr als 4 Jahre". 2,5% Rendite pro Jahr wären mir zu wenig
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #743
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Hm... zeri ist eher für tilgen, Simato wären die 2,5% zu dürftig. Ich muss mal überlegen... evtl ist es sinnvoller, die Darlehensphase so kurz wie möglich zu halten, da ist auch Sparpotenzial.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  9. #744
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    2,5% sind ja auch viel zu einfach gestrickt:
    Würdest du die Summe, statt zu tilgen, aufs Sparbuch legen, würde sie keinerlei Erträge abwerfen - im Prinzip sogar an Wert verlieren (Inflation). Dann hättest du nicht nur 2,5% Rendite verstreichen lassen, sondern auch noch ~1% Verlust gemacht -> Unterschied von 3,5%
    Wichtig wäre also, um die "2,5%" rechnen zu können, dass du das Geld anderweitig anlegst.

    Die andere Alternative wäre, es zu verkonsumieren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #745
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Schnaps

    Könnte man natürlich in einen (langweiligen) ETF investieren...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #746
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Langweilig ja, aber mir bereiten sie mittlerweile große Freude. Die Dinger laufen einfach wie am Schnürchen...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #747
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Langweilig ja, aber mir bereiten sie mittlerweile große Freude. Die Dinger laufen einfach wie am Schnürchen...
    Ich bin auch schwer am überlegen

  13. #748
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schwer
    Hihi, zeri ist fett Emoticon: snicker
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #749
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Langweilig ja, aber mir bereiten sie mittlerweile große Freude. Die Dinger laufen einfach wie am Schnürchen...
    Tipps...? Immer gerne! Gerne auch via PN
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #750
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Hab mal im entsprechenden Faden geantwortet
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •