Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein Eigenheim?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja und es ist (fast schon) eine Luxuswohnung.

    18 18,37%
  • Ja, aber nur eine bescheidene/mittelmäßige Wohnung.

    7 7,14%
  • Wohne im Mietshaus!

    35 35,71%
  • Ich wohne bei anderen und zahle dafür keinen Unterhalt.

    22 22,45%
  • Enthaltung (mein Leben geht euch gar nichst an )

    16 16,33%
Seite 48 von 51 ErsteErste ... 384445464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 765

Thema: Eigenheim

  1. #706
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #707
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Rollrasen? Hast du ne Ahnung, was der kostet? Mach das mal für über 300 qm²...
    Klar. Hab ja schließlich selbst welchen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #708
    Cpt. Commander
    Gast
    Was baut der Häuslebauer von heute denn für eine Heizungsanlage ein? Wärmepumpe? Mit PV? Oder lieber klassisch Gas?

  4. #709
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Hackschnitzel
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #710
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Was baut der Häuslebauer von heute denn für eine Heizungsanlage ein? Wärmepumpe? Mit PV? Oder lieber klassisch Gas?
    Definitiv Wärmepumpe. In den Betriebskosten ist eine Erdwärmepumpe super (in meinem letzten gemieteten Haus (160 qm) hatte ich eine - wir haben zu viert im Haus gewohnt, hatten monatliche Gesamt-Nebenkosten von 100 € pro Monat und haben jedes Jahr noch Geld zurückbekommen...). Allerdings sind deren Anschaffungskosten je nach Lage sehr hoch. Rechnete sich bei unserem Grundstück (Hanglage) im Vergleich zur Luftwärmepumpe nicht, daher haben wir letztere. Leider werden die Stromtarife für Wärmepumpen bei uns nicht (mehr?) so stark subventioniert (wir zahlen dafür vielleicht noch 5 Cent weniger pro KWh als für den "normalen" Strom).

    PV haben wir nicht von Anfang an gemacht. Früher rechnete sich das noch allein durch die wahnsinnig hohe Einspeisevergütung. Eine Einspeisung lohnt sich heute jedoch quasi gar nicht mehr. Allerdings wird die Nutzung für den Eigenbedarf immer interessanter. Unsere Dachfläche - so rechnete man uns vor - könnte allerdings sowohl unseren "normalen" Strombedarf als auch unseren Wärmepumpenstrombedarf decken. Es bliebe sogar noch was übrig für ein (in unserem Fall: noch anzuschaffendes) Elektroauto. Wir überlegen noch, ob wir das machen. Die Produkte und deren Preisgestaltung sind für mich allerdings SEHR undurchsichtig. Bin da noch sehr unentschlossen. Bin da für jeden qualifizierten Input dankbar!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #711
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Ein Freund arbeitet bei einem Hersteller/Weiterverkäufer von Heizungsanlagen, PV etc., und die haben Anlagen für/mit Hackschnitzel erst aber einer bestimmten Größe, für ein Einfamilien- oder Doppelhaus rechnet sich das eigentlich nicht. Kann bei einem anderen Hersteller natürlich anders ausschauen.

    Wärmepumpe ging bei mir auch wegen Hanglage nicht, Luftwärmepumpe gar nicht drüber nachgedacht... Ich hab eine Pelletsheizung und zusätzlich eine PV-Anlage mit 7.2 kW Peak auf dem Dach. Die Steuerung sorgt dafür, dass mit dem Strom das Warmwasser erhitzt wird, dazu kommt die Eigennutzung, der Rest wird eingespeist. Aktuell brauch ich (2 Personen, 160 qm²) etwa 3 Tonnen Pellets pro Jahr.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  7. #712
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    warum geht man bei Warmwasser den Umweg über PV, wenn's da auch die günstigere Solarthermie bei besserem Wirkungsgrad macht - oder is dem heute nicht mehr so?

  8. #713
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Vermutlich weil man im Sommer kaum warmes Wasser braucht.

  9. #714
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Besagter Freund meinte, dass die bei Neuanlagen eigentlich keine (reine) Solarthermie verbauen. Im Sommer sind im dümmsten Fall die Puffer voll, aber es kommt immer noch Energie auf dem Dach an, die dann ungenutzt bleibt. Kann einem bei der PV nicht passieren - Eigenverbrauch, Warmwasser, dann Einspeisung. Mit der PV produzierst du aber auch dann Strom, wenn es kalt ist. Funktioniert Solarthermie bei z.B. 0-5°C Außentemperatur? Wüsst ich jetzt nicht, ob da dann die Solarthermie "liefert"

    Gut, so ein System kostet halt auch etwas mehr
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #715
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Gut, so ein System kostet halt auch etwas mehr
    eben, Voltaik is in der Anschaffung deutlich teurer als Thermie; darüberhinaus wundert mich auch, dass jemand sein Warmwasser über den Umweg der Stromgewinnung macht, wo ja nicht nur der geringere Wirkungsgrad der PV-Anlage zu Buche schlägt, sondern auch noch der Wirkungsgradverlust bei der Umwandlung von Strom in Wärme ... ich bin da kein Experte, aber Warmwasser über PV klingt iwie strange

  11. #716
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du in dem Haus keinen Gasbrenner mehr hast, brauchst du die Anlagen zur Heizung mit Strom in jedem Fall. Hängt sicher davon ab wie viel man Heizen/Warmwasser man verbraucht und wie viel Dachfläche zur Verfügung steht um dann noch direkte Thermie hinzuzunehmen.

  12. #717
    Jesper Portus
    Gast
    PV mit Speicher und Cloud. Einspeisung ist Verschwendung. So kannst du das ganze Jahr den eigenen Strom nutzen.

  13. #718
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    eben, Voltaik is in der Anschaffung deutlich teurer als Thermie; darüberhinaus wundert mich auch, dass jemand sein Warmwasser über den Umweg der Stromgewinnung macht, wo ja nicht nur der geringere Wirkungsgrad der PV-Anlage zu Buche schlägt, sondern auch noch der Wirkungsgradverlust bei der Umwandlung von Strom in Wärme ... ich bin da kein Experte, aber Warmwasser über PV klingt iwie strange
    Experte bin ich beileibe auch keiner, aber exakt so wurde mir das erklärt.

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    PV mit Speicher und Cloud. Einspeisung ist Verschwendung. So kannst du das ganze Jahr den eigenen Strom nutzen.
    Speicher == Batterie? Die kostet natürlich auch nochmal, irgendwie hatte ich da "pro kWh 1500€" (abnehmend mit steigender Kapazität) im Hinterkopf. Alles nicht billig

    Cloud?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  14. #719
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Cloud ist Einspeisung mit Verbrauchsoption. Effektiv speist man zum Verbraucherpreis ein. Gegen Grundgebühr und keine Ahnung, was passiert, wenn man mehr einspeist als man verbraucht.

  15. #720
    Jesper Portus
    Gast
    Nicht verbrauchter Strom geht ins Netz an eine Verwaltungsgesellschaft. Diese verlangt dafür ich glaube im Monat pauschal 36,- €. Der Strom kommt auf Dein Konto. Wenn Du Strom aus dem Netzt brauchst, wird er von diesem Konto genommen. Nur wenn das ins Minus rutschen solltrst, kaufst du Strom vom Markt. Ich bin mir unsicher, ab wann überzähliger Strom auf dem Konto per Einspeisevergütung verkauft werden kann oder muss.

    Vorteil ist auch, dass Du den strom auf dem Konto nicht nur am Ort des Einspeisen verbrauchen kannst. Es gibt unzählige Ladestationen für Elektroautos, wo Du den verwenden kannst. Außerdem ist es möglich, den Strom auch in anderen Gebäuden mit dem gleichen Besitzer zu verwenden. Sprich z.B. die Anlage auf das Firmengebäude klatschen und Zuhause keine PV auf dem Dach zu haben, aber den strom aus dem Firmengebäude zuhause nutzen.

    Ein Freund arbeitet bei einer Firma, die das anbietet. Ich hab nix davon, wenn das wer nutzt.

Seite 48 von 51 ErsteErste ... 384445464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •