Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gottheit/Archipel - das erste mal im Lategame

  1. #1
    DeepMunti
    Gast

    Gottheit/Archipel - das erste mal im Lategame

    So....ich werde das Dingen wohl kaum noch gewinnen können, die Konkurenz schraubt schon an den Raumschiffen und ich hab zu wenig Produktion, wollte trotzdem mal einen Spielstand hier rein stellen. Mein größter Fehler waren die Staatsformen, hätte ich das besser im Griff gehabt....wer weiß.
    Vor kurzem hatte ich Krieg mit dem Inka westlich von mir, daher stehen zwar noch die Kriegsstaatsformen, hab sie aber kaum benutzt, da ich ein Glücklichkeitsproblem hatte und wechsel beider Staatsformen kostet immer 2 Anarchierunden.
    Vieles sieht man ja selber nicht so wie andere, daher ist Feedback durchaus gewünscht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier im SP-Story-Forum wirklich richtig aufgehoben ist, aber ich habs mal überflogen.

    Als erstes ist mir deine Flotte aufgefallen:

    Bild

    Die könnte ruhig etwas größer sein. Bei Archipelago braucht man ne große Flotte und kann mit gut geplanten Blockaden Gegner völlig aus dem Rennen werfen. Bei meinem letzten Archipelago-Spiel hab ich nach Chemie ne Vollblockade aller Gegner aufbauen können und hab am Ende dann mit Infanterie Langbögen aufgewischt. War zwar auch ne kleinere Karte, aber einen Gegner so schlucken zu können hilft ja auch schon immens weiter.

    Dann ist mir der Große Leuchter in Mali aufgefallen, der hätte nach Seoul gemusst. Ist auf Wasserkarten einfach unschlagbar.

    Bild

    Der Wald der da noch steht wäre darin nicht schlecht aufgehoben gewesen.

    Bild

    Außerdem ist die Stadtplatzierung da etwas missglückt. Die Stadt nördlich von Seoul wäre eine gute frühe Moai-Stadt geworden.

    Die baust du stattdessen hier:

    Bild

    Ist keine sehr schlechte Wahl, hat immerhin auch die Produktion die Moais fertig zu stellen, aber 150 Runden eher wären die Moais deutlich stärker gewesen und mit Peitsche hättest du die wahrscheinlich auch in einer besseren Stadt bauen können.

    Außerdem war der Buddhismus Aporeli, ich schätze mal, die ist erst spät zu dir übergesprungen, aber ein Apo-Tempel und evtl. auch Kloster in jeder Stadt hätte deiner Prod auch gut getan.

    Hier hast du dann noch eine sehr schöne Stadt, in die entweder das NE oder das Globe Theater reingemusst hätten, vielleicht sogar beide. Mit Globe hättest du dann einen richtig schönen Schützenkrieg führen können.

    Bild

    Allgemein muss man auf Archipelago halt darauf achten irgendwoher Produktion zu kriegen, aus Staatseigentum und Werkstädten zum Beispiel oder aus Miming, Sushi, Kreml und Peitsche oder man nimmt Holland.

    Deine Staatsformen sind, wie du ja schon schreibst, auch eher suboptimal.

    Du hast nur sehr wenige Hütten, ich schätze es wäre stärker gewesen eine starke Bürohauptstadt zu züchten und ansonsten auf Werkstätten und Wassermühlen zu setzen. Staatseigentum, Vasallentum, Theo, KW und Polizeistaat wären dafür am stärksten. Oder eben mit Mining und Sushi in FM, Vasallentum, Theo, Polizeistaat und Sklaverei und am besten noch den Kreml dazu.

    Du kannst ja deinen nächsten Veruch mal hier dokumentieren, dann wirds auch dem Storyforum gerecht. Hannibal und Willi halte ich für die stärksten bei Archipelago, Pacal und die Hyäne knapp dahinter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Du kannst ja deinen nächsten Veruch mal hier dokumentieren, dann wirds auch dem Storyforum gerecht. Hannibal und Willi halte ich für die stärksten bei Archipelago, Pacal und die Hyäne knapp dahinter.
    Der Wikinger kann auch sehr stark sein, wenn man etwas früher zuschlagen will.

  4. #4
    DeepMunti
    Gast
    Danke für die Ausführungen Picadilly.

    Ich hab ja schon oft gehört, dass die Herausforderung ist die Leuchte in 50 Runden zu schaffen....ich hab das noch nie hinbekommen und ich speicher halt den Start auch nicht und versuche mich 100 mal nach dem Motto, wenn die Leuchte nicht klappt, weil sie schon in Runde 46 weg ging, dann halt konservativ auf Alpha.

    Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Normalerweise ist das Ziel nach BV immer Alpha, um die allgemeine Techtauschorgie einzuleiten, sonst läuft man hinterher. Hier hatte ich einen Single-Start ohne KI-Kontakt bis Optik.

    Staatsformen mache ich ständig falsch, das ist DIE Civ-Schwäche von mir.

    Moai warte ich immer bis ich Steine gefunden habe. Finde ich keine Steine vergesse ich Moai total häufig. Und ich will das immer mit möglichst viel Wasser bauen. Die KI baut Moai fast immer in der Hauptstadt. (Spiele fast nur Archipel) Also Moai am besten auf eine kleine Insel mit 3-4 Landfeldern wäre schön oder auf eine Landzunge.

    Mit der Nahrungszuckerstadt konnte ich wenig anfangen. Die ist durch den Zucker sehr schnell groß geworden und da habe ich laufend nur gepeitscht. Ausser GPs zu züchten wußte ich damit nix anzufangen.

    Globe Theater benötigt man doch viele Theater für oder? Ich meine 8? Und Theater baue ich wenn überhaupt nur an Kulturgrenzen. Ich hab mich mit dem Globe Theater noch nie befasst, weil ich es nie für wichtig hielt und das auch noch mit Staatsformen zu kombinieren....hm....

    Die Nahrungsstadt könnte man vielleicht neben dem Zucker mit Werkstätten zubauen, sonst fehlt mir für Werkstätten meistens die Nahrung. Auf Archipel gibts ja auch wenig Flüsse.

    Apo: Wo sehe ich welche Reli Apo-Reli ist? Ich seh das immer nur in der Bauliste, wenn mir ein Tempel oder ein Kloster mit 2 Prod angezeigt wird - also immer eher zufällig.

    Flotte: welche Flotte? Also die KIs sind immer eher bei 83 Zerstörern, wie ich bei 1 Fregatte, vielleicht sollte ich Chemie bei Archipel wichtiger ansiedeln, aber meistens ertausch ich mir sowas immer und auf Gottheit kannst Du dann Deine Gegner zustellen? Respekt!

    Leaderauswahl: Ich spiel das immer mit Shuffle.

  5. #5
    DeepMunti
    Gast
    Zur Stadtplanung...irgendwann kommen fremde Karavellen und ich hab noch nicht alles besiedelt. Und kurz nach den Karavellen kommen dann auch schon die Galeonen oder der Portugiese. Da nahe der Hauptstadt sowieso schon Kultur war, sind die Siedler alle im Eis gelandet und selbst das konnte ich nicht komplett besetzen. Als fin lohnt sich ja jedes Eisdorf und da ich am Anfang noch nciht weiß, wo Öl oder Uran landet (Oft im Eis) siedel ich einfach auf gut Glück im Eis - zuerst bei Nahrung.

    Starke Leader: Außerdem ist Portugal noch stark bei Archipel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •