Also nachdem ich von 67h auf 151h Spielzeit angestiegen bin würde ich mal evt noch das ein oder andere sagen was mit aufgefallen ist.

Also mit der Zeit fand ich die Wasserstädte eher nervig. So wird das Spielfeld um längen grösser und weil Wasserstädt nicht durch Kultur wachsen muss man entweder viel sich herumbewegen mit der Stadt oder viele Felder Kaufen. Das Wasser verwandelt das Spielfeld in eine grosse Landmasse, quasi.

Ähm. Sonst. Ich mag die Quests, sie machen sehr viel Spass und teils kommen mehrere Quests von der selben Storyline, wie zB die Olivia Ross Quest wo man zuerst einen Ultraschallzaun bauen muss und erstmal n Bonus kriegt und n paar Runden später kommt noch ne Quest die wieder mit Olivia Ross zu tun hat. Insgesamt 3 Quests glaube ich. Recht gut gemacht, auch weil man dann auch ein gewisses Ziel in der Forschung hat weil man dann auf Tech a) geht um ein gewisses Gebäude zu kriegen oder weil man ne Stadt gründet damit man einen Steinbruch bauen kann.

Die Affinitäten und die Siege sind nicht sooo schlimm wie ich vorerst dachte, es macht recht Spass und durch Quests und gezielte Forschung kann man gut in einer Affinität vorranschreiten. Die Mischaffinitäten-Einheiten sind mir aber ziemlich egal. Nehme ich halt so mit.

Und den neuen Versuch mit den Sponsoren finde ich auch gut, also dass eigentlich viele sehr stark sind und daher es sich etwas ausgleicht. Polistralien hat ein Handelsimperium, ARC kann alle 4 Runden sehr zuverichtlich (75%) Wissenschaft klauen, PAC kann viele Wunder sneaken, Chengsu ist schon früh fleisig am spionieren und mit INTEGR sachen mit Diplo kaufen ist sehr, sehr günstig. Bei der NSA fahren sie Wasserstädte rum wie Ferraris und sind sehr stark und Al-Falah ist auch nice. Wenn man es richig macht werden 80% der Produktion in zB Nahrung umgewandelt und so kann man die Städte sehr schön wachsen lassen. Mit dem Posperity Baum kann man es sich auch Gesundheitstechnisch leisten.
Mit Franco-Iberia kriegt man alle 8 Werte n gratis Wert, was sehr nice ist

Bei den anderen Sponsoren konnte ich es noch nicht so sehr austesten aber die Slaven scheinen auch cool zu sein

All in all habe ich wieder Spass mit dem Spiel.