Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: SG8 - Bismark - Tipps zur Städtegründung erbeten

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    So ... natürlich habe ich es vergessen Screens bei R100 und R150 zu machen :-)

    Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden für ein SG8 Spiel ... dass der Maya-Spinner da mit seinem Siedler angerannt kam ließ sich nicht mehr verhindern. Mit dem hatte ich Freundschaft und Forschungsabkommen laufen. Mittlerweile hat er keine offenen Grenzen mehr von mir bekommen, mal sehen was daraus nun wird. Immerhin hatte ich ihm die Küstensiedlungsplätze zugestellt, sodass er die Stadt nun zumindest nicht an sein Handelsnetz (Straßen/Hafen) bekommt. Überhaupt dürfte die Stadt nie sonderlich groß werden können.

    Ansonsten bisher alles sehr friedlich (die KIs kloppen sich regelmäßig, aber ich hab keinen Stress) ...

    Größtes Problem wie immer ist die Zufriedenheit. Die hängt ständig am seidenen Faden. Sobald ich 250Gold beisammen habe muss ich die in meine zwei Stadtstaaten investieren, um mit deren Luxus-Resis im grünen Bereich zu bleiben. Ich tausche mein Kupfer fast nur gegen andere Luxus-Resis anstatt Gold, aber wenn ich weiter wachse wird es eng. An die Ideologiewahl will ich gar nicht denken.

    Was machen hier die Experten? Sollte man das Wachstum bremsen? Nur die HS wachsen lassen und bei den anderen drei Städten das Wachstum verhindern? Ohne die Wunder welche Zufriedenheit generieren ist es echt schwer ... Noch ein Kolosseum, dann kann ich dieses Cristus Irgendwas bauen. Bei Hamburg befindet sich die Ressource Gold im 4ten Ring, bei Berlin Krabben im 5ten Ring ... irgendwann sollte man das auch erschlossen haben ...

    Achso: Bildungswesen in R112 (diese Angabe ist ja wohl so eine Art Indikator) ... hab etwas gebummelt und den Koloss und die Zeus Statue errichtet ... Zeus brauch ich eigentlich nicht, aber bei nur 5Runden Bauzeit?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von multitronic (12. Mai 2015 um 08:14 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    SG8 Bismarck Gegenversuch

    Bilder habe ich schon gemacht und festgestellt, dass wir doch etwas anders spielen.
    Runde 100: 3 Städte und in Kenntnis der Kartensituation habe ich Tradition Opener, Ehre Opener und Unabhängigkeit (will ich vollmachen) als SoPo gewählt.
    Bild

    Berlin an gleicher Stelle gegründet
    Bild

    Hamburg etwas nördlicher, um das Schwemmland auch zu nutzen und dadurch mehr Platz diesseits der Berge zu gewinnen für
    Bild

    München
    Bild

    Demo sieht schlecht aus, aber für SG8 bin ich bisher unbehelligt, während sich andere KIs streiten.
    Bild

    Bis dahin Zufriedenheit immer so am Grenzpunkt, wenig Luxusressis, Stadtstaaten noch nicht verbündet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    4. Stadt nach langem Nachdenken, ob im Süden oder doch an die Flußmündung im O, letztendlich doch im W gegründet, wg. Kakao und Hoffnung auf Krabben
    Köln als Küstenstadt
    Bild

    Und in Rd 143 dann doch im Süden
    Frankfurt gegründet
    Bild
    Bild
    Überlegung ist, das Gebiet möglichst zuzusiedeln und so wenig Wüstenfelder wie möglich zu haben. Den Standort im O am Fluß werde ich auch noch belegen, hoffe ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Zwischenstand Rd 150

    In Rd 150 sieht es nun so aus. Heute abend oder morgen noch mehr Infos.
    Bild

    Den Maya-Siedler habe ich in den letzten Runden aufwändig aber erfolgreich geblockt. Doch jetzt ist es mir an das anfangs angesprochene Kupfer durchgeflutscht. Falls er dort gründet. kann er aber als Puffer ganz wertvoll sein.

    Mal sehen, wie es weitergeht.
    Ich habe Bildungswesen in Rd 122 erreicht, habe aktuell als SoPo Unabghängigkeit voll und Wissenschaft Opener erreicht.
    Finanziell geht es, Zufriedenheit immer am Limit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Was mir auffällt ... Hamburg hast du etwas besser, weil nördlicher gesetzt, damit hast du Gold im Stadtbereich. Das hatte ich damals gar nicht aufgeklärt. Ich hatte ja per Rush El Dorado in meinen Stadteinfluss holen wollen, bevor es der Stadtstaat tut.

    Dafür hast du München weiter westlich, und damit keinen Wein. Insgesamt haben wir also die gleiche Anzahl verschiedener Luxus-Resis. Deine Städte sind deutlich kleiner. Damit solltest du eigentlich in der Zufriedenheit etwas besser dastehen als ich? Handelst du mit der KI Luxus-Resis? Durch das viele Kupfer lässt sich vieles tauschen, da auch die KI vieles mindestens doppelt hat. Aber ich zahle auch GPT für Luxus Resis ... anders geht gar nicht ...

    Mein Problem ist meine momentane Abhängigkeit von den beiden Stadtstaaten (Mombasa und Byblos) ... von denen bekomme ich je eine Luxus-Resi ... aber ständig sinkt der Einfluss und wenn es erstmal los geht, dass die KI ins Rennen um diese Staaten einsteigt ist das auch vorbei ... in niedrigeren Schwierigkeitsgraden hole ich mir meist Notre Dame oder so um die Zufriedenheit zu lösen. Das war hier schon weg da wurde bei mir noch am Katapult getüftelt ...

    +36 ... kommt das durch Unabhängigkeit? Hätte da auch gern mehr ... bei den Sopos hab ich mich etwas vertan ... hab Tradition voll gemacht und dann Ehre geöffnet ... wollte eigentlich den großen General holen aber hab dann doch - kulturgierig - den rechten Ehrezweig gestartet (+15% Stärke bei benachbarten Einheiten) ... das braucht natürlich kein Mensch ... ich wollte auch nur die nächste Sopo haben ... Garnisionen bringen +1 und +2 ... Allerdings habe inzwischen die Renaissance erreicht (normalweise spiele nur Episch und nicht Standard) und nun erscheint mir Rationalismus wichtiger ... da habe ich bisher nur den Opener ... damit ist die Ehre Maßnahme eigentlich Quatsch gewesen ... zumal es wohl wieder friedlich bleibt ... Naja ... Lernfaktor

    Dein Frankfurt verstehe ich überhaupt nicht ... aber ich hab auch noch nie Unabhängigkeit mit mehr Städten gespielt ... aber was soll Frankfurt denn zur Geamtbilanz beitragen? Keine neue Resi, viel Wüste und auch keine Küste um wenigstens die HS mit Nahrung zu versorgen ... Hmm ... Bin da skeptisch ... was aber nichts heißen soll, denn viel Ahnung habe ich ja noch nicht ...
    Geändert von multitronic (12. Mai 2015 um 10:08 Uhr)

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Größtes Problem wie immer ist die Zufriedenheit. Die hängt ständig am seidenen Faden. Sobald ich 250Gold beisammen habe muss ich die in meine zwei Stadtstaaten investieren, um mit deren Luxus-Resis im grünen Bereich zu bleiben. Ich tausche mein Kupfer fast nur gegen andere Luxus-Resis anstatt Gold, aber wenn ich weiter wachse wird es eng. An die Ideologiewahl will ich gar nicht denken.
    Sieht ganz gut aus, gute Forschung, hohes Einkommen, und die 8 Zufriedenheit sind doch auch voll im Rahmen. Wobei Dein Forschungsweg anscheinend etwas seltsam war wenn Du Chemie hast aber noch keine Öffentlichen Schulen.
    Würde Dir diese schnellstmöglich empfehlen, dann über Oxford/Funkwesen in die Moderne, Ideologie wählen (Ordnung?), Eiffelturm bauen und etwas in Tourismus investieren.
    Wird sicher keine Rekordzeit mehr, aber ein solider Raumschiffsieg so um Runde 280-300 rum oder so sollte drin sein.
    Zeus-Statue und Ehre waren Verschwendung, aber hast Du ja selbst schon gesehen. Die 5 Runden hättest Du auch in was sinnvolles verwenden können.

    Zitat Zitat von GalReini Beitrag anzeigen
    Bilder habe ich schon gemacht und festgestellt, dass wir doch etwas anders spielen.
    Sieht für mich ziemlich konfus aus. Wenn man in Ruhe seine Städte setzen kann ist Tradition auf jeden Fall stärker, und die SoPos wild durch alle Bäume zu verteilen bringt auch nichts. Auf SG8 sollte man etwas fokussierter spielen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hallo Slowcar ...

    das ist ein interssanter Punkt den du da ansprichst ... Eigentlich bin ich bis Bildungswesen immer recht diszipliniert was den oberen Forschungsweg angeht ... aber dann ... jedesmal ... erkenne ich um rum bei allen KIs logischerweise die deutlich fortgeschrittenen Waffengattungen und werde nervös ... also schlage ich eigentlich immer den unteren Weg ein ... Stahl, Chemie usw. ... sollte man hier entspannter sein Ding durchziehen und im oberen Weg bleiben? Irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl, mit Kompositbogis rumzurennen, während die KI Kanonen durch die Gegend schiebt ...

    Noch eine Frage an dich slowcar: Sollte ich nun langsam das Wachstum bremsen? Wie gesagt, die +8Zufriedenheit sind trügerisch, da diese durch die beiden Stadtstaaten kommen ... fallen die weg, stehe ich bei 0 ... mit den neuen Gebäuden (Kolosseum, Zoo, Christus Irgendwas) kann man dann ja wieder etwas Wachstum zulassen? Wie machst du sowas? Unzufriedenheit muss doch zwingenst vermieden werden ... Danke für Tipps in diese Richtung
    Geändert von multitronic (12. Mai 2015 um 11:10 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ... ein solider Raumschiffsieg so um Runde 280-300 rum oder so sollte drin sein.
    Zeus-Statue und Ehre waren Verschwendung, aber hast Du ja selbst schon gesehen. Die 5 Runden hättest Du auch in was sinnvolles verwenden können.
    Naja, solltest du recht behalten und das Raumschiff steht auf der Startrampe, dann kloppe ich dem Maja seine Stadt von "meiner" Halbinsel und transportiere die Zeus-Statue von Berlin nach Copán :-D ... aber bis dahin heißt es noch fleißig sein ...

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich bis Bildungswesen immer recht diszipliniert was den oberen Forschungsweg angeht ... aber dann ... jedesmal ... erkenne ich um rum bei allen KIs logischerweise die deutlich fortgeschrittenen Waffengattungen und werde nervös ... also schlage ich eigentlich immer den unteren Weg ein ... Stahl, Chemie usw. ... sollte man hier entspannter sein Ding durchziehen und im oberen Weg bleiben? Irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl, mit Kompositbogis rumzurennen, während die KI Kanonen durch die Gegend schiebt ...
    Grundsätzlich kann man (fast) alle Spiele komplett ohne Armee bestreiten. Die Kriegstreiber müssen dann anderweitig beschäftigt werden wenn nötig.
    Und ausgerechnet Kanonen sind keine guten Defensiveinheiten.
    Solange Du keinen Herrschaftssieg anstrebst und dazu Kav+Ari vorsiehst kannst Du den unteren Baum komplett ignorieren bzw durch Deine Spione auffüllen.
    Chemie und Dünger haben auch durch die Erhöhung der Felderträge ihre Berechtigung, aber um in der Forschung davonzuziehen sind die Öffentlichen Schulen nunmal essentiell.
    Nach dem Oxford-Push auf Funkwesen geht es dann Richtung Plastik, dafür muss man dann eh einige nachziehen im unteren Baum.
    Und meistens hat man die KI in dieser Zeit in der Forschung überholt, mit ein paar Infanterien lassen sich angreifende Schützen leicht kontrollieren.


    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage an dich slowcar: Sollte ich nun langsam das Wachstum bremsen? Wie gesagt, die +8Zufriedenheit sind trügerisch, da diese durch die beiden Stadtstaaten kommen ... fallen die weg, stehe ich bei 0 ... mit den neuen Gebäuden (Kolosseum, Zoo, Christus Irgendwas) kann man dann ja wieder etwas Wachstum zulassen? Wie machst du sowas? Unzufriedenheit muss doch zwingenst vermieden werden ... Danke für Tipps in diese Richtung
    Die grösste Auswirkung bei Unzufriedenheit ist die Wachstumsbremse. Klar, es gibt auch Produktionsmali, aber so wichtig sind die nicht. Die 10% Forschungsbonus von Rationalismus tun da mehr weh.
    Ungezielt wachsen lasse ich deshalb auch nicht, aber man sollte das vorhandene Potential auch ausschöpfen und vor allem die Hauptstadt (mit Tradition) massiv pushen.
    Wenn man nicht viel Pech mit Tourismus/Ideologien hat gibt es bei der Zufriedenheit eine kleine Trockenphase bis zur Ideologie, aber Du hast ja z.B. noch ein Kollosseum offen und damit evtl Circus Maximus?
    Wenn dann die Ideologieboni reinkommen erlauben sie normalerweise noch deutlich mehr Wachstum.
    Das Wachstum begrenzen würde ich wirklich nur im Notfall tun da Bevölkerung eben auch direkt in Forschung übersetzt wird.

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich hätte die dritte Stadt so gegründet (Hafenstadt).

    Bild

    • Bessere Handelswege und Stadtverbindung
    • Gute Verteidigung (ohne Mongolen zu stören)
    • Zwei gute Nahrungsfelder
    • Viel Forschung
    • ...


    Ich würde auch eine Karawane mit Nahrung dort hin senden um früher mehr Forschung zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (242,1 KB, 347x aufgerufen)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    @ GalReini: Ich fürchte Slow hat da recht. Man hat zwar überraschend viel Platz um sich firedlich auszudehnen, allerdings ist halt ein Großteil der Siedlungsfläche ziemlicher Schrott. Mehr als 4, allerhöchstens 6 brauchbare bis gute Stadtpositionen gibt es nicht. Den frühen Siedler aus Unabhängigkeit braucht man hier nicht. Ergo ---> Tradition. Gerade als Deutschland ist der Ehreopener sehr verlockend aber man läuft doch gerade in der Spielmitte arg der "verschwendeten" Sopo hinterher, wenn man nicht tiefer in den Baum will.

    @ Viktorianer: Gefällt mir, guter Vorschlag. Allerdings müßte man da möglichst schnell den Wein einkaufen gehen, sonst will der Mongole dort früher oder später seine eigene Mall aufmachen.

    @ Akademienplatzierung: Die finde ich in beiden Spielen suboptimal. Die Flußebene wäre eigentlich ein 3 / 1 Feld; besser wäre ein Inland Grasfeld oder Inlandebene wos ja erst recht spät die + 2 durch Bauernhöfe gibt. So eine Akademie muß ja auch bewirtschaftet werden, deshalb finde ich sie auf einem Wüstenfeld wenn man Alternativen hat nicht wirklich gut aufgehoben.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #27
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Mal mein Versuch:

    Achtung Spoiler:

    Bei Hamburg hatte ich auch überlegt etwas weiter nach Norden zu gehen, das hätte aber bedeutet das Färbemittel an Byblos zu verlieren. Mit Köln und München bin ich wie man sieht einen etwas anderen Weg gegangen. Dschingis wollte permanent (und penetrant) unbedingt bei mir siedeln; die jetzige Stadtplatzierung schien mir die einzige Möglichkeit das bis Astro sicher zu verhindern.

    Bild

    Ein paar Runden nach Gründung von München hat er mir dann den Krieg erklärt; in den folgenden Gefechten ist als erstes tragischerweise sein gewassertes Siedler im Meer versunken. So ein Pech aber auch.
    Anfangs hatte ich schon Mühe ihn zurückzuschlagen, viele Kamikazetrieren können durchaus unangenehm werden. Also mußte ich leider etwas ins Militär investieren, das hat den Aufbau doch gebremst.

    Bild

    Cirka 50 Runden später hat der freundliche Nachbar 3 oder vier Dutzend Einheiten verloren, mir exakt null gekillt (wobei ein paarmal ein bisserl Glück dabei war) und denkt immer noch das ich ihm etwas für den Frieden rüberwachsen lassen soll, vorzugsweise München. Aber da denke ich ned dran, warum sollte ich auch.

    Bild

    Die beiden Religionen von Pacal und der schwertschwingenden Dame sind leider typischer KI Müll; wenigstens gibts Kathedralen bzw Kloster zu kaufen.
    Die Demo zeigt recht deutlich wer hier den dicksten Stab schwingt; nämlich eindeutig der freundliche Herr mit den nicht ganz so freundlichen Stufenpyramiden.

    Bild

    Sopomäßig hab ich mal den Versuch gewagt vorerst ohne Ratio auszukommen dafür halt viel Patronat.
    Frankfurt soll einen weiteren Nahrungsfrachter nach Berlin schicken, hat aber noch keinen Kronspeicher drin. Außerdem erschließt die Stadt die Krabben und nochmal Schoki.
    Hamburg wird/ist die Kulturstadt, Berlin soll produzieren und Köln/ München forschen.
    Tauschressis sind (bis auf zwei) leider bei der KI mal wieder ständig ausverkauft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #28
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dieser Versuch gefällt mir am besten Die Städte hätte ich ähnlich gegründet. Das war ja in der Ausgangslage des Originals so nicht möglich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Civ5: Brave New World

    Hallo zu so später Stunde (nach 11 Stunden Arbeit) auch ein herzliches Danke an alle Beteiligten an diesem Thread.
    Ja, es gibt verschiedenste Weisen, Civ zu spielen und auch ein und dieselbe Ausgangslage kann und wird anders gespielt werden. Vor allem auch weil die KI immer anders reagiert. Das liebe ich so an diesem Spiel und ich weiß, dass ich auf SG7 oder SG8 trotz fast 2000 Spielstunden noch nicht mithalten kann.

    Ich habe halt auf dieser Karte mal was anderes versucht, mich reizt auch immer und dann kann ich mich kaum zurückhalten, Gebiete voll zu siedeln und Wunder zu erstellen. Auch wenn das suboptimal ist und zur Aufgabe meinerseits oder zur deutlichen Niederlage führt. Ich fürchte, ich werde es wieder tun.

    Meinen hier verwendeten Ansatz, innerhalb der Forschungsbäume zu springen, kann man kritisieren, ich wollt´s halt mal versuchen und werde es in diesem Spiel auch so lange es geht durchziehen. Freue mich dennoch auf Eure Ansätze und Meinungen, v.a, von multitronic, da wir das Ganze ja angegangen sind und bin gespannt, wie es weitergeht.
    Aber heute nicht mehr.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von GalReini Beitrag anzeigen
    Freue mich dennoch auf Eure Ansätze und Meinungen, v.a, von multitronic, da wir das Ganze ja angegangen sind und bin gespannt, wie es weitergeht. Aber heute nicht mehr.
    Wir werden das Ding beide erstmal zu Ende bringen und dann ergeben sich hier noch weitere Tipps/Erfahrungen, welche man im nächsten Spiel dann schon berücksichtigt. Da du - mit 11h sogar - ebenfalls tagtäglich im Hamsterrad des Lebens (Arbeite, um zu leben) unterwegs bist, haben wir beide nur begrenzt Zeit was die Dauer der Spiele ungefähr angleicht. Daher schlage ich vor, wenn dieses Game hier vorüber ist, dann machen wir erneut ne gemeinsame Runde, dann suchst du die Karte raus ... geht ja auch erstmal per PN ... nur wenns Fragen gibt kann es hierher (bzw. neuer Thread).

    Dann möchte ich mich bei den Zugpferden des Forums bedanken ... slowcar, vivtorianer, DerFünfteElefant ... danke für die Tipps und Hinweise!!

    Kein Beitrag ohne Frage :-) ... An die Profis: Ich lese hier oft Forschungsstadt, Kulturstadt ... ich hab da immer meine Schwierigkeiten. Im konkreten Beispiel oben (mein Spiel). Hamburg und Köln haben für mich in erster Linie den Zweck Nahrungsfrachter. München war einerseits die Blockadestadt, dazu am Berg und Wein. Diese drei Städte würde ich eigentlich als nächstes in ihrer Einwohnerzahl beschneiden, um lieber in der HS mehr Einwohner zu haben. In der Hauptstadt steht die staatliche Hochschule (zumindest in aller Regel, schon allein wegen der Bauzeit und der zu erwartenden Einwohnerzahl), also +50% und da machen viele Einwohner nunmal am meisten Sinn. Was also müssen die drei Städte für eine sinnvolle Einwohnerzahl haben? Meiner Meinung nach genau so viele, dass die Unis, die öffentliche Schule, von mir aus noch der Markt/Bank besetzt werden können. Ist das ein richtiger Ansatz?
    Auch mit den Kulturgebäuden (Gilden) ... in der Hauptstadt baut man die in wenigen Runden (Bauzeit), und wenn man diese Stadt mit Nahrungsfrachtern puscht, hat man auch Menpower dafür ... warum sollte ich dafür eine zweite Stadt (übermäßig) wachsen lassen (Zufriedenheit!!!).

    Anders gesagt: Um die +50% effektiv zu nutzen, muss die HS wachsen, wachsen, wachsen. Richtig? Um die Zufriedenheit im Griff zu halten, sollte man also die restlichen Städte nur begrenzt wachsen lassen. Halt so, dass sie die wichtigen Gebäude besetzen können.

    Konkret: Hamburg, München, Köln ... würde ich hier vielleicht noch bis 13/14 Einwohner wachsen lassen. Dann Wachstum verhindern und alles in die HS ... Denkfehler??

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •