Umfrageergebnis anzeigen: Stories? Ja oder nein!?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stories sollte am Runde 2 grds. verboten werden

    1 9,09%
  • Stories sind nach wie vor erlaubt, weil ....

    1 9,09%
  • Stories sollten erlaubt sein unter folgenden Prämissen, die da wären .....

    7 63,64%
  • Ist mir egal, ich enthalte mich

    2 18,18%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umfrage: Story aber Runde 2 verbieten oder variieren?

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145

    Umfrage: Story aber Runde 2 verbieten oder variieren?

    Es ist eine kleine Diskussion entstanden was Stories angeht. Wenn ein Teilnehmer sich immense Tipps in Stories holt führt das sicherlich zu einem Vorteil gegenüber dem Gegner, der z.B. keine Zeit für Stories hat oder nicht so viele Civ FReunde die einen in der Story unterstützen.

    Wie steht Ihr dazu?

    Ein für mich recht fairer Vorschlag ware. Ja, Story erlaubt aber stark verzögert. Sprich -5 Runden z.B. Aber das ist nur meine Meinung.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich als Storyleser bin natürlich dafür, dass es weiterhin Stories gibt und zwar aktuelle.
    folgende Anmerkungen dazu:
    Eine erzwungene Verzögerung der Stories ist für den Schreiber mMn eine ziemlich bescheidene Angelegenheit. Immer einige Runden warten zu müssen ist schon nicht so prall.

    Da ich der möglichen Übervorteilung eines Storyschreibers zustimme, würde ich für die kommenden Runden eine Absprache der Duellgegner als sinnvoll erachten. Dort soll festgelegt werden, ob und wenn ja welche "Hilfestellungen" innerhalb einer Story möglich sind.
    Der Storyschreiber sollte dies dann am Anfang seiner Story klar und deutlich propagieren.
    Denkbar wären hier Unterteilungen in z.B. Hilfen zu Wunderbauten (welches Wunder baut jmd. gerade), Hilfe bei Siedlungsfragen, SoPos, Reli, Techreihenfolge, Demolesen, Bau von Einheiten(-Kategorien) oder Hilfe beim Angriff/Verteidigung...

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich denke auch, dass Stories weiterhin erlaubt sein sollten. Die Prämisse sollte wie Boe schon gesagt hat eine Absprache mit dem Gegner sein oder die Zeitversetzung der Story.

    Für mich wäre die Zeitversetzung nichts da man sonst doch immer wieder überlegen muss was man sich bei den Zügen gedacht hat ein anderer mag damit aber klar kommen.
    Die zweite Variante wäre dann die Absprache mit dem Gegner wie viel Interaktion mit den Lesern okay ist. Zwar lebt das Storyschreiben hauptsächlich von der Interaktion mit dem Leser aber es in diesem Fall einzuschränken halte ich für vertretbar (wobei ich auch hier die Gefahr sehe, dass Stories dann nicht mehr weiter gepflegt werden aber wenn der Gegner auf eine Einschränkung besteht ist das wie gesagt verständlich).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Prämissen:
    Es muss klar sein, dass es eine Story zum aktiven! Turnier ist und daher Hilfe nicht erwünscht ist.
    Es muss jede Hilfe untersagt sein.

    Problem:
    Wer überwacht das?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es muss jede Hilfe untersagt sein.
    Und wenn beide eine Story schreiben würden? Oder der zweite keine Einwände hätte?

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich denke auch, dass sollten die Spieler unter sich klären.

    Ansonsten sehe ich das so:

    Die Argumente, die ihr hier austauscht, gelten für PBEMS doch ebenso, wie für das Turnier. Und ja, es ist ungerecht, wenn einer Tipps bekommt, der andere nicht. Es ist auch unfair, denn das RL den einen mehr einspannt, als den anderen, oder der eine mehr Zeit hat zum rechnen und für Analyse, als der andere. Wenn nur einer eine Story schreiben kann, der andere bspw. wegen Frau und Kinder nicht. Aber das ist eben so! Wieso ist das Benutzen eines vorbereiteten Excelsheets eher erlaubt, als sich den Tipp bspw. über eine Story per Kopfrechnen von derboe zu holen? Mag hart klingen, aber der Zeitaufwand ist eben ebensowenig gleichzuschalten, wie die Unterstützungsleistung. Andernfalls müsst ihr mit einem Schachuhrprinzip spielen.

    Wenn die allgemeinen PBEM-Regeln eingehalten werden, einschließlich des Verbots der Verwenung storyfremder Informationen, dann ist das m.E. ok.

    Und auch wenn sich sicher niemand gänzlich von einem gewissen subjektiver Einschlag freimachen kann, so gibt es mWn viele, die allen helfen ohne Freundselektion...

    just my 2 cent
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Eine Zeitverzögerung ist quatsch, den wichtigsten Grund dafür hat Mambo schon genannt. Wer mal ein paar Runden in einer Story nachgeholt hat weiß wie das ist

    Finde derboes Idee sehr gut, dass sich beide Duellgegner absprechen wie sehr die Story des Gegenübers Einfluss auf das Spiel nehmen soll. Story-Schreiber haben gegenüber nicht Schreiber einen riesen Vorteil, es ist daher nur fair in einem Spiel seinen Gegner bitten zu können die Story mehr als Dokumentation zu nutzen und nicht um mehr Augen für sein Spiel zu haben.

    @SidMeier:

    Ich sehe die Sicht auf Pbems etwas anders. Für mich sind das schlichtweg bessere Online Spiele (keine Leaver und gleichzeitiges Ziehen, viel Zeit). Dort steht für mich der komplette Spaß im Vordergrund und da teste ich dies und jenes schonmal aus. Klar haben da Stories auch viel Einfluss, aber es geht dort (zumindest für mich) viel mehr um den Unterhaltungswert als ums Gewinnen - wobei natürlich wohl trotzdem jeder sein Bestes gibt

    Das Turnier hier ist jedoch deutlich Wettkampf orientierter. 1on1 Format, Turnierbaum mit K.O. System, Preis für den Sieger wenn ich mich richtig erinnere. Hier geht es, anders als in Pbems, mehr darum sich mit anderen Spielern zu messen, da macht es schon Sinn darüber zu quatschen ob die Hilfestellungen von außerhalb fehl am Platz sind oder nicht. Deswegen halte ich auch derboes Idee für vielversprechend, da können die Spieler selber entscheiden wieviel Einfluss von außerhalb kommen soll.

  8. #8
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Fena Beitrag anzeigen
    @SidMeier:

    Ich sehe die Sicht auf Pbems etwas anders. Für mich sind das schlichtweg bessere Online Spiele (keine Leaver und gleichzeitiges Ziehen, viel Zeit). Dort steht für mich der komplette Spaß im Vordergrund und da teste ich dies und jenes schonmal aus. Klar haben da Stories auch viel Einfluss, aber es geht dort (zumindest für mich) viel mehr um den Unterhaltungswert als ums Gewinnen - wobei natürlich wohl trotzdem jeder sein Bestes gibt

    Das Turnier hier ist jedoch deutlich Wettkampf orientierter. 1on1 Format, Turnierbaum mit K.O. System, Preis für den Sieger wenn ich mich richtig erinnere. Hier geht es, anders als in Pbems, mehr darum sich mit anderen Spielern zu messen, da macht es schon Sinn darüber zu quatschen ob die Hilfestellungen von außerhalb fehl am Platz sind oder nicht. Deswegen halte ich auch derboes Idee für vielversprechend, da können die Spieler selber entscheiden wieviel Einfluss von außerhalb kommen soll.

    lässt sich hören......na, dann hoffe ich mal das bilateral viele sich pro Story einigen
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Bei Stories nur Doku und keine Antworten - ausser vielleicht dem guten alten

  10. #10
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Aus meiner Sicht sollten die beiden Kontrahenten das unter sich ausmachen.

    Ansonsten gilt, was immer gelten sollte:
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Wenn man dabei eine Story schreibts, brauchts kein 1vs.1 Turnier mehr imo.

    Zu antwort 1: Das sollte wohl heißen

    Stories sollte ab Runde 2 grds. verboten werden

    ?

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Vorschlag der Spielleitung:

    • Stories sind erlaubt, sobald beide Duell Partner vor den Start kein VETO einlegen. Sprich ist ein Duellgegner dagegen sind Storys untersagt
    • Beim Erstellen einer Story weist der Ersteller im Startpost und im Storynamen explezit darauf hin, dass es sich um ein Turnier Spiel handelt
    • Die Story wird jeweils um einen Zug verzögert erstellt und gepflegt


    Ich denke, da es hier um einen Hotelgutschein von cirka 200 € Wert geht und da Jemand der Talent zu einer Story hat oder viele Freunde in der Civ Welt eventuell mehr Unterstützung in der Story bekommt als sein Gegner wäre das unbalanced.

    Wenn jetzt nicht alle Sturm laufen gegen meinen Vorschlag wird es so gemacht, einverstanden?

    LG
    Chris
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #13
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    explizit

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Immer wieder gerne.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •