Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: [Kepler] Geldwert und Rohstoffpreise

  1. #16
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich habe eher mit dem Gedanken gespielt. Britannias seltenes Material für seine Energiegewinnung zu finden in Mirtan
    Wenn die Preise steigen, ist das doch gut für mich.

    Davon abgesehen. Kauf ich Ja auch großß auf dem Weltmarkt Landwirtschaftliche Erzeugnisse. Denke ein großteil der einnahmen, gehen dafür wieder drauf
    Wenn die Preise steigen, steigt die Nachfrage für deine Produkte, was eine Rarität des Produktes nachsich zieht, und woraufhin sich die aus Mirtan importierten Rohstoffe verteuern. Und nebenbei würde kein Verkäufer es ablehnen, seine Produkte so billig zu verkaufen, dass es sich zum Verlustgeschäft entwickelt, egal wieviele unbezahlte Sklaven da mitmachen.^^ Dein Staat kann auch versuchen, die Preise für eigene Exportprodukte künstlich zu verbilligern, aber das würde Milliardenveluste ermöglichen und auch in RL machen das bestimmte Staaten allerhöchstens in kleinen Mengen zu politischen Zwecken.

  2. #17
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Kein Plan ob das Sinn macht.
    So sehr will ich mich mit dem Thema auch gar nicht beschäftigen. Aber ich habe einfach mal WP ausgegeben für euer Gold Event.

  3. #18
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Handel Export:
    -Holz
    -Stein
    -Whiskey
    -Stahl
    -Fische


    Handel Import:
    -Kohle
    -Kunstgegenstände
    -Marihuana(inoffiziell)

  4. #19
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist die Keplerwelt recht (eher sehr) globalisiert, und es gibt trotz allem bisher keine monetäre Entsprechung für WP, oder überhaupt Wechselkurse.

    Was ich bisher persönlich immer getan habe war einfach 1 WP = 1 Mrd. US-Dollar zu machen, und 1 US-Dollar = 206,76 ₤ (my money) als Beispiel. Natürlich kann letzteres freiwillig bleiben; aber insbesondere im Hinblick auf die "bald" folgende, interstellare Phase wäre es doch positiv, wenn wir eine richtige Entsprechung für WP hätten. Natürlich können wir auch Euro anstelle des Amidollars nutzen, diese nutze ich auch nur aus Einfachheit weil die Weltwirtschaft bisher immer noch durch diese Währung (bzw. internationale Dollars) dominiert wird.

    Und deshalb kommen wir zu Punkt 2: Es wäre doch schön, wenn es eine Liste mit den Rohstoffpreisen gibt, die jeder nutzen kann. So bilden sich auch weniger einfach Missverständnisse bezüglich des Preises ebendieser Rohstoffe, und für Spieler, die gerne damit rumspielen (ich z.B.) wäre es auch schön. Die Preisliste könnte jeder Woche aktualisiert werden, und der Wert der gehandelten Teile dümpelt einfach meist vor sich hin oder erhöht sich langsam, oder stetig mitsamt Inflation. Ein extremer Verfall oder eine sehr hohe Erhöhung der Preise wären nur möglich, wenn es zu gehäuftem Handeln, Abbau, etc. des Rohstoffes kommt (wie es mit dem Goldpreis geschehen ist) oder ein SL-Event irgendwas anstellt. Bei solchen Schwankungen wären dann wohl mit der Zeit Boni oder Mali für die Staaten fällig.

    Thoughts?

    Eine weitere Frage wäre, welche Rohstoffe jetzt in die "wichtige Liste" kommen sollen. Spontan kommen mir mehrere ins Gedächtnis. Gold, Silber, Kupfer, Platin, Getreide? Sicher. Erdöl und Kohle scheinen in Kepler bei weitem nicht so wichtig zu sein wie auf der Erde, Erdgas kommt dem RL-Vorbild aber nahe. Mitnehmen? Wasserstoff scheint zumindest in den "weiter entwickelten" Staaten die Alternative zum Öl zu sein und ist so oder so als Zukunftsrohstoff von großer Wichtigkeit. Was ist mit Mithril? Hat das in Kepler einen weiteren Nutzen, oder dient es hier auch nur zur Herstellung guter "Rüstung"? Eventuell könnte man es ja auch einfügen und seinen Nutzen auf weitere Domänen ausweiten.
    Sowohl einen WP-Umrechnungskurs als auch Rohstoffpreise halte ich für ziemlich unnötig in Kepler.
    Ersteres würde natürlich eine Vorstellung davon geben, wie viel Wirtschaftskraft das tatsächlich ist, aber ich denke, es geht auch gut ohne. Ein WP entspricht dem, was man davon holen kann. Z.B. einer halben Wirtschaftsinfrastruktureinheit (schönes Wort ) und was das ist, bleibt der Phantasie bzw. Beschreibung des Einzelnen überlassen. Ich glaube, wir sind uns schlichtweg einig, dass es eine Menge ist.
    Letzteres halte ich sogar für direkt schädlich, da es einen zu detaillierten Grad der Simulation einführt. Man sollte beachten, was andere in ihrem Posts zuvor geschrieben haben, aber ansonsten halt frei sein, die Rohstoffpreise den Plotbedürfnissen seiner Posts entsprechend zu gestalten. Ich würde jetzt nicht ständig eine extra Tabelle im Auge behalten, geschweige denn verwalten wollen.

    Just my two cents.

    PS: Eine Tabelle, die festhält, wer was importiert und exportiert, wäre allerdings tatsächlich eine gute Idee.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #20
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Sowohl einen WP-Umrechnungskurs als auch Rohstoffpreise halte ich für ziemlich unnötig in Kepler.
    Ersteres würde natürlich eine Vorstellung davon geben, wie viel Wirtschaftskraft das tatsächlich ist, aber ich denke, es geht auch gut ohne. Ein WP entspricht dem, was man davon holen kann. Z.B. einer halben Wirtschaftsinfrastruktureinheit (schönes Wort ) und was das ist, bleibt der Phantasie bzw. Beschreibung des Einzelnen überlassen. Ich glaube, wir sind uns schlichtweg einig, dass es eine Menge ist.
    Letzteres halte ich sogar für direkt schädlich, da es einen zu detaillierten Grad der Simulation einführt. Man sollte beachten, was andere in ihrem Posts zuvor geschrieben haben, aber ansonsten halt frei sein, die Rohstoffpreise den Plotbedürfnissen seiner Posts entsprechend zu gestalten. Ich würde jetzt nicht ständig eine extra Tabelle im Auge behalten, geschweige denn verwalten wollen.

    Just my two cents.

    PS: Eine Tabelle, die festhält, wer was importiert und exportiert, wäre allerdings tatsächlich eine gute Idee.
    Beides wäre nur für das RP und ansonsten nicht bindend. Die Frage ist deshalb eher, ob jemand wirklich etwas dagegen hat, oder ob sich die wenigen, die sich dafür interessieren, dafür zusammensetzen könnten. Schädlicher würde ich es persönlich finden, wenn ein Land behauptet, der Preis von XYZ schießt in die Höhe und ein anderes Land einfach betont, es wäre keinen Cent wert. Auch habe ich betont, dass die Preise meist vor sich hindümpeln und nur im Falle eines Events radikal geändert werden, was a) für Spieler eine visuelle Idee der Veränderung gibt, auf die sie sich dann besser hineinversetzen und darüber posten können und b) eine konstante Historie der Rohstoffpreise wiedergibt, damit man sich zurechtfinden kann.

    Eine Import-Export-Tabelle finde ich persönlich einfach unsinnig, weil das mit einem freien Weltmarkt einfach nicht zusammenkommen kann. Natürlich kann jedes Land beschreiben, was seine Hauptexporte darstellen. Sobald aber einige Staaten Sachen aufschreiben wie "Exportiere Bohnen, kaufe Trauben" schreiben wird es wirklich merkwürdig.

  6. #21
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich meinte natürlich auch die Hauptim- und -exporte. Alles einzeln aufzuzählen wär natürlich quatsch.
    Aber es gibt einen interessanten Überblick, aufgrund dessen man spezieller mit anderen Spielern interagieren kann.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •