Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [Kepler] Geldwert und Rohstoffpreise

  1. #1
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872

    [Kepler] Geldwert und Rohstoffpreise

    Mittlerweile ist die Keplerwelt recht (eher sehr) globalisiert, und es gibt trotz allem bisher keine monetäre Entsprechung für WP, oder überhaupt Wechselkurse.

    Was ich bisher persönlich immer getan habe war einfach 1 WP = 1 Mrd. US-Dollar zu machen, und 1 US-Dollar = 206,76 ₤ (my money) als Beispiel. Natürlich kann letzteres freiwillig bleiben; aber insbesondere im Hinblick auf die "bald" folgende, interstellare Phase wäre es doch positiv, wenn wir eine richtige Entsprechung für WP hätten. Natürlich können wir auch Euro anstelle des Amidollars nutzen, diese nutze ich auch nur aus Einfachheit weil die Weltwirtschaft bisher immer noch durch diese Währung (bzw. internationale Dollars) dominiert wird.

    Und deshalb kommen wir zu Punkt 2: Es wäre doch schön, wenn es eine Liste mit den Rohstoffpreisen gibt, die jeder nutzen kann. So bilden sich auch weniger einfach Missverständnisse bezüglich des Preises ebendieser Rohstoffe, und für Spieler, die gerne damit rumspielen (ich z.B.) wäre es auch schön. Die Preisliste könnte jeder Woche aktualisiert werden, und der Wert der gehandelten Teile dümpelt einfach meist vor sich hin oder erhöht sich langsam, oder stetig mitsamt Inflation. Ein extremer Verfall oder eine sehr hohe Erhöhung der Preise wären nur möglich, wenn es zu gehäuftem Handeln, Abbau, etc. des Rohstoffes kommt (wie es mit dem Goldpreis geschehen ist) oder ein SL-Event irgendwas anstellt. Bei solchen Schwankungen wären dann wohl mit der Zeit Boni oder Mali für die Staaten fällig.

    Thoughts?

    Eine weitere Frage wäre, welche Rohstoffe jetzt in die "wichtige Liste" kommen sollen. Spontan kommen mir mehrere ins Gedächtnis. Gold, Silber, Kupfer, Platin, Getreide? Sicher. Erdöl und Kohle scheinen in Kepler bei weitem nicht so wichtig zu sein wie auf der Erde, Erdgas kommt dem RL-Vorbild aber nahe. Mitnehmen? Wasserstoff scheint zumindest in den "weiter entwickelten" Staaten die Alternative zum Öl zu sein und ist so oder so als Zukunftsrohstoff von großer Wichtigkeit. Was ist mit Mithril? Hat das in Kepler einen weiteren Nutzen, oder dient es hier auch nur zur Herstellung guter "Rüstung"? Eventuell könnte man es ja auch einfügen und seinen Nutzen auf weitere Domänen ausweiten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.15
    Beiträge
    116
    Meinst du mit Getreide einen Preis für alle Sorten oder einen Preis pro Getreideart? Ansich bin ich für die Idee aber diese Frage verwirrt mein Gehirn

  3. #3
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von gauldo94 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Getreide einen Preis für alle Sorten oder einen Preis pro Getreideart? Ansich bin ich für die Idee aber diese Frage verwirrt mein Gehirn
    Getreide wird in verschiedene Getreidesorten geteilt, weil diese ja durch Angebot, Nachfrage, Ertrag/ha, Feuchtigkeit voneinander variieren. In RL ist z.B. Hafer deutlich teurer als die meisten anderen traditionellen Sorten, weil der Haferanbau u.A. viel weniger Ertrag pro Hektar ermöglicht. Es wäre unlogisch, da jetzt alle Sorten unter einem Preis zu vermarken.^^

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast
    Mithril wird noch genutzt. (Panzerstahl, Bunkerwände, Mithril Hemden wie in LotR für trojanische Soldaten Bajonette/Kampfmesser daraus etc.)

    Also zumindest in Troja dürfte der Wert recht stabil bleiben.

  5. #5
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Ich weiss nicht mal was ich produziere. Soöldner?!

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Handel Export:
    - Waffen (Leichte als auch Schwere)
    - Leicht Metalle
    - Chemische Erzeugnisse
    - Metallerzeugnisse
    - Öl (In Rauen mengen, der eigen Bedarf ist aufgrund alternative Technologien (Magietech) sehr gering bzw. fast überhaupt nicht gegeben)
    - Erzeugnisse aus dem Meer (Fisch, Wal, Krebs, Garnelen usw.)
    - Salz
    - Kaffee
    - Safran
    - Tabak

    Handel Import:
    - Juwelen und Kristalle aller Art sind in Mirtan Lebenswichtig für die Wirtschaft (Magietech). Ohne droht der Mirtanesischen Volk der Rückschritt in die Steinzeit. Denn alle Technoligie beruht auf die Nutzung von diversen Energieträgern.
    - Lebensmittel aus Landwirtschaftlicher Produktion wie z.B. Getreide und Gemüde, gewisse Regionen im Staat produzieren teilweise überhaupt keine Nahrung
    - Computer
    - Schwere Metalle
    - Holz




    Es ist also wohl davon auszugehen. Das Mirtan bei jeden Land mit dem es Handel treibt, großteilig Juwelen und Kristalle aller Art einkauft
    Ansonsten finde ich die Idee gut.
    Geändert von PaPaBlubb (06. Mai 2015 um 18:35 Uhr)

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Hmm Troja ist im Rohstoffabbau stark.

    Ich exportiere:
    Gold
    Kohle
    seit jüngstem auch Erdöl
    Eisen
    seltene Erden
    Oliven, Kirschen, Wein, Tabak und so Genusszeugs
    Marihuana/Hasch
    gewisse Edelsteinsorten

    Mtihril wird eigenproduziert oder durhc spezielle Abkommen in Feron gewonnen. Da es der wichtigste Rohstoff für die Ausrüstung der trojanischen Armee ist, besteht jedoch ein Exportverbot. Einzige legale Abnehmer sind die kaiserliche Armee oder eben die Armeen der Vasallen. Ein Schwarzmarkt kann natürlich dennoch bestehen.

    Silber wird wohl demnächst verstärkt fokussiert.

    Importiert:
    Nahrungsmittel. Da reicht die Eigenproduktion nicht aus
    gewisse Edelsteinsorten
    Kupfer
    Hightech
    Automobile
    komplexe Maschinen

    industrielle Exporte:
    Schiffsbau
    Textilindustrie und low-tech-Produktionen wie Spielzeugs und so nen Krimskrams

    Waffen werden nur mit Genehmigung der Kaiserin oder in irher Abwesenheit durch die Rechte Hand der Kaiserin genehmigt.

    Unsere Kolonien können auch Edelhölzer, Tropenhölzer Kautschuk und so Zeugs liefern, aber bisher nur zur Versorgung des Mutterlandes. Füpr den Export in Drittstaaten reicht die Absatzmenge noch nicht.
    Kaffe, Kakao, Kokusnüsse exotische Früchte kommen etnweder aus den Kolonien doer aus dem Ausland. Das ist so teilsteils

  8. #8
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Öh, nur so als Anmerkung, das soll hier jetzt nicht alle Exportpreise der weltweiten Wirtschaft darstellen. Es geht primär darum, die wichtigsten Güter im Weltmarkt zu koordinieren. So sehr "Juwelen" und "Oliven" für jemanden wichtig sein mögen, so werden diese wahrscheinlich nicht ihren Weg in die Liste der wichtigsten Preise finden.

    Zum Mithril: Kann ja sein, dass da ein Exportverbot besteht. Wenn aber andere Staaten ebenfalls größere Vorkommen besitzen ist das für den Weltmarkt aber auch nicht von großer Wichtigkeit.^^ Die Frage ist eher, ob es sich lohnt, das Teil mit in die Liste zu nehmen, da ja anscheinend nur für angeblich bessere Rüstungen wichtig ist.

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Umso besser für mein Staat, wenn Sie da nicht auftauchen *G*

  10. #10
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Umso besser für mein Staat, wenn Sie da nicht auftauchen *G*
    Och, gemeinhin festgelegte Preise gibt es sowieso, dein Land kann jetzt auch nicht einfach so teuer eigene Produkte verkaufen, die der Nachbar per Marktpreis halb so teuer verscherbelt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Feron besitzt z.b. große Mithrilvorkommen.

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Ich denke eher ich bin der staat der die waren für den halbenpreis auf den markt wirft
    Die Arbeitskräfte kosten mich Ja nichts außer unterkunft und essen *hust*

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von kreton Beitrag anzeigen
    Feron besitzt z.b. große Mithrilvorkommen.
    Ja, aber die werden hauptsächlich von Troja ausgebautet. Deshalb exportierst du quasi nur nach Troja und ich gebs nicht weiter.

    Gut jemand Drittes könnte solche Vorkommen haben, aber dann müsste er sie erwähnen/entdecken/nutzen

  14. #14
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich denke eher ich bin der staat der die waren für den halbenpreis auf den markt wirft
    Die Arbeitskräfte kosten mich Ja nichts außer unterkunft und essen *hust*
    Ja, das verzerrt eben den Markt, aber das klappt nur ganz kurzfristig. Später wird der Preis durch die hohe Nachfrage automatisch größer werden und letzten Endes wieder in der Ausgangsposition stehen.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja, aber die werden hauptsächlich von Troja ausgebautet. Deshalb exportierst du quasi nur nach Troja und ich gebs nicht weiter.

    Gut jemand Drittes könnte solche Vorkommen haben, aber dann müsste er sie erwähnen/entdecken/nutzen
    Vielleicht interessiert es den Spielern ja nicht so sehr, weswegen sie es nicht erwähnen.^^

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Ich habe eher mit dem Gedanken gespielt. Britannias seltenes Material für seine Energiegewinnung zu finden in Mirtan
    Wenn die Preise steigen, ist das doch gut für mich.

    Davon abgesehen. Kauf ich Ja auch großß auf dem Weltmarkt Landwirtschaftliche Erzeugnisse. Denke ein großteil der einnahmen, gehen dafür wieder drauf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •