Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [Kepler] Kepler in der Weltraumphase

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wie meinst du vermittelbar?
    Mit schon drei Zivilisationen auf Stufe V sollte die Erforschung des nahen Weltraums recht zügig voranschreiten. Dabei eingeschlossen das Senden von "Nachrichten" in den Raum, wie beim SETI-Projekt, und durch große Satellitenschüsseln das Empfangen selbiger.
    Dann braucht es nur noch sowas wie das Vereinigte Erd-Direktorat aus StarCraft oder das Imperium der Menschheit aus Warhammer 40k, auf deren Schirmen wir dadurch auftauchen und die den Planeten dann mit überlegener Feuerkraft (wenn die zu uns kommen können, während wir noch keinen weiteren Planeten zu Fuß erforscht haben, dann wäre ein Krieg nur für uns groß ) Heim ins Reich holen.
    Nunja ich weiß nicht ob das jedem gefällt, dass auf einmal eine größere ALienzivilisation uns erstmal zu Staub schießt oder wir alle nur noch als ihre Vasallen spielen. Es schränkt uns dann doch etwas ein in unseren Möglichkeiten. Dehsalb halte ich die Idee einer großen Alienziv für gut aber wir sollten nicht direkt ins Vasallenverhältnis zu ihr geraten. Dass wir erst einmal auf lieb und nett miti hr sein sollten, ist wohl klar.

  2. #17
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    So meintest du das.

    Aber es könnten auch nette Leute kommen bzw. welche die nicht grundsätzlich feindlich sind, wie in Mass Effect.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Ja, die Mass Effect Idee wäre toll, die Seraph sind dann die Reaper.
    Und wenn ich jetzt noch meinen Schallschraubenzieher bekomme bin ich glücklich.
    Achtung Spoiler:

  4. #19
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ich bin dafür das die Bündnisse oder Riesenreiche in den Weltall vordingen und die Spieler der Nationen die in diesen Bündnis sich in den Bündnis Thread absprechen

  5. #20
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von kreton Beitrag anzeigen
    Ja, die Mass Effect Idee wäre toll, die Seraph sind dann die Reaper.
    Und wenn ich jetzt noch meinen Schallschraubenzieher bekomme bin ich glücklich.
    Achtung Spoiler:
    Überschallschrauenzieher sind eine Waffe der cuivinischen Streitkräfte.^^

    Achtung Spoiler:
    Énimeissa: Meistgenutzte "Waffe" der constancenischen Streitkräfte. De facto ein Multifunktionswerkzeug, welches Objekte künstlich veraltern, technische Systeme sabotieren/infiltrieren und Gegner außer Gefecht setzen kann, ohne sie aber zu töten. Von einigen überdimensionierten Exemplaren abgesehen ist die Énimeissa jedoch hauptsächlich auf Nahkämpfe spezialisiert. Von FIN Äänimeisseli für "Überschall-Schraubenzieher".


    Die Idee sollte ich aber mal aktualisieren/realistischer gestalten, das Teil ist ja noch aus den ersten Tagen Glieses.

  6. #21
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Darf ich vorstellen unsere neue Wunderwaffe :

  7. #22
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Darf ich vorstellen unsere neue Wunderwaffe :
    Du kannst sie so oft Wunderwaffe nennen wie du möchtest, solange du technisch auf'm Niveau Burundis stehst ist das nichts anderes als Altmetall.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, bin ich an der Besiedelung des Weltraums nicht im Geringsten interessiert. Ich bin außerdem dagegen, Kepler aufzugeben.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  9. #24
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Aus dem Stammtisch:

    Mal abgesehen davon, dass man Arkona für den letzten Satz einweisen lassen müsste, da er offensichtlich an einer gestörten Wahrnehmung der Wirklichkeit leidet (),
    Yeah, that's called good taste. Seems like it's a rare disease.



    lässt mich das Thema allgemein in den letzten Tagen nicht mehr los, weswegen ich hier jetzt, auf die Gefahr hin, das Thema zu früh zu eröffnen, einen neuen Faden aufmache.
    Hatte ich auch schon mehrmals. Jedes Mal installiere ich deshalb Spore, und jedes Mal werde ich enttäuscht.

    Mir gehts dabei nicht mehr um ein neues Spiel neben Kepler, sondern um die schon angesprochene Weltraumphase von Kepler. Ich würde in dieser gern die SL übernehmen, ohne noch nebenbei eine Spielernation zu spielen, um von vornherein eventuell auftretende Interessenkonflikte diesbezüglich zu vermeiden.*
    Beides wäre ansich möglich, du scheinst ja auch ein Spieler zu sein, welcher klar bestimmte Punkte trennen kann. Außerdem brauchen wir derzeit immer noch mehr Spieler.

    Ich denke nicht, dass wir Kepler in der Weltraumphase 1:1 wie in der Vorweltraumphase weiterspielen können. Schon allein deshalb, weil wir dann sehr schnell zig verschiedene Karten bräuchten, wenn mehrere Planeten besiedelt werden, was ich für unpraktisch halte.
    Ich würde hier gern schon über Ideen, Anregungen usw. diskutieren, damit wir später dann problemlos den Übergang machen können. (Cuivinien, Flores und Mialconia sind ja nur noch eine Techstufe entfernt)
    Anfangs war geplant, die drei Monde Keplers in etwa wie Kepler zu kolonisieren, was danach kommt steht aber noch offen.


    Karte

    Ich würde die Karte ähnlich wie bei den Spielen von Egosofts X-Reihe aufbauen, also in Sektoren einteilen, die dann jeweils einem Sternensystem entsprechen und das regeltechnische Äquivalent einer Provinz in Kepler darstellen. Das hätte den Vorteil, dass es sich leicht darstellen lässt und übersichtlich ist. Der Nachteil wäre der von Arkona quasi schon angesprochene Punkt, dass es damit in jedem Sternensystem nur eine Nation gibt. Natürlich könnte man sagen, dass die Karte nur die vorherrschende Nation widerspiegelt und der Rest von der jeweiligen Beschreibung der Spieler abhängt oder so ähnlich.
    Ansich ist die Idee okay, aber wir könnten auch Sternensysteme so nutzen, dass jeder Planet/größerer Mond innerhalb dieser eine Provinz darstellt.

    Dementsprechend würde ich als Fortbewegungsmittel für Überlichtreisen auch wie in der X-Reihe, zumindest anfangs, Sprungtore vorschlagen, welche von einer alten Spezies schon gebaut wurden, also schon vorhanden sind. Das würde auch die Karte sinnvoll begrenzen, da das Universum dummerweise die Eigenschaft hat, unendlich groß zu sein **
    Sind Sprungtore der X-Reihe Wurmlöcher, Gebäude für Sprungtore (wie in öh, Ogame damals? ) oder prinzipiell etwas anderes? Eine andere, effektive interstellare Fortbewegungsmöglichkeit hätten wir eh nicht.^^ Wir könnten die Karte auch insofern begrenzen, dass unser Planet bestimmte, für die Weltraumkolonisierung wichtige Rohstoffe besitzt, die kaum irgendwo anders zu finden sind und uns so effektiv begrenzen (und im Falle einer Füllung des Spieluniversums durch die Entdeckung neuer Lagerstätten erweitert werden kann). Da hatte ich schon zum Spielanfang FF-VII-Mako-ähnliches Zeug eingebracht, das ich einfach kreativ Mácco nenne.

    Übernahme der Kepler-Nationen

    Jeder Spieler kann natürlich seine Nation von Kepler übernehmen. Ist ja auch irgendwo Sinn der Sache. Ich würde sagen, dass jede quasi in einem anderen Sonnensystem angesiedelt wird. Was mit Kepler selbst wird, weiß ich noch nicht.
    Damit die Ausbauten nicht völlig umsonst sind, würde ich sagen, dass ihr Ausstoß irgendwie dafür verwendet wird, schon etwas Infrastruktur auf der neuen Heimatwelt aufzubauen. Ich weiß aber noch nicht so genau, in welchem Verhältnis.
    Auf jeden Fall würde ich jeden Spieler mit nur einem System neu starten lassen.
    Ich fände es schade, wenn jedes Land jetzt einfach grundlos auf ein neues System eingepflanzt wird. Kepler soll weiter einfach die Heimat darstellen, die für alle offen bleibt. Auch sollte es vielleicht die eine oder andere Welt geben, die ein Staatenleben wie auf Kepler ermöglicht und auch für neue Spieler ein Anfangspunkt darstellen kann. Das Keplersystem sollte Allgemeingut der Keplernationen werden.

    Eine SL-Nation

    Damit ist keine Spielernation des SL gemeint, sondern eine KI-Nation/Meister-Fraktion, die ich nicht aktiv wie ein Spieler bespielen würde, sondern zu dramaturgischen Zwecken verwenden würde. Diese stelle ich mir als technologisch fortgeschritten und die Bauer der Sprungtore vor. Und natürlich definitiv neutral.
    Dabei habe ich bis jetzt zwei verschiedene Varianten im Sinn:

    1. Eine kaiserliche Fraktion, deren Imperium auch alle Spieler (zumindest anfangs) angehören würden, ähnlich dem Padischa-Imperator aus Frank Herberts Dune-Zyklus. Der Kaiser würde sich in die Angelegenheiten der Mitgliedsvölker aber selten einmischen und sogar Kriege innerhalb dieses Imperiums wären möglich. Das würde das Element des kaiserlichen Hofes mit einbringen, an dem die Spieler um die Gunst des Kaiser buhlen können, um ihn in der einen oder anderen Angelegenheit jeweils für sich zu gewinnen. Zu diesem Zweck überlege ich, Politische Punkte als vierte Punktart einzuführen, mit denen man den Kaiser quasi bezahlt. Die genauen Mechanismen dafür habe ich aber noch nicht.
    Der Sturz der kaiserlichen Fraktion könnte dabei ein langfristiges Ziel, bzw. späteres Großereignis sein. Am Anfang natürlich eine Unmöglichkeit.

    2. Fraktion im Hintergrund, die sich nur hin und wieder in die Angelegenheiten niederer Völker einmischt.
    Persönliche Meinung:
    Dem stehe ich wirklich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits könnte es gut sein, wenn unser Handeln durch eine technologisch sehr weit fortgeschrittene Weltraumnation anfangs limitiert wird. Nur würde das vielen bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen. Die Idee eines Kaiserreiches finde ich aber persönlich nicht so toll (ganz ehrlich, Weltraum ist so toll, da muss man es doch nicht wieder mit Mittelalterschrott zerfetzen ;_. Politische Punkte, mh, ne.

    Logischer fände ich, wenn es ganz unkreativ eine Art Föderation gibt, die das Recht in der Galaxie bewahrt und durchsetzt und man sich dieser früher oder später anschließen muss, um nicht um die eigene Existenz zu fürchten. Diese hat dann einfach nur SL-Charakter und tut nichts anderes als die gröbsten Vergehen zu sanktionnieren und die Galaxienwirtschaft zu überwachen.

  10. #25
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, bin ich an der Besiedelung des Weltraums nicht im Geringsten interessiert. Ich bin außerdem dagegen, Kepler aufzugeben.
    Beides musst du auch nicht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Mal eine durchaus nicht unbedeutende Frage: Wie sind unsere 3 Monde überhaupt beschaffen? Hat einer eine Atmosphäre? Wenn ja, ist sie dann atembar? Oder ist einer so beschaffen wie der Saturnmond Europa oder sind sie so wie unser Mond?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Also wenn sie so wie unser Mond sind, wäre das wohl ziemlich langweilig



    "Troja siedelt sich da an dem dritten Krater nördlich des Äquators an."

    "Cuivinien nimmt den größten Krater am nördlichen Pol."

    "Hey, ich habe an meinem Krater Gold gefunden!"

    "Welcher war das nochmal?"

    "Na der ganz runde da im Osten."

    "Achso der... Moment mal. Die sind doch alle rund!"

    "Oh..."

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Rein Theoretisch könnte einer der Monde sogar (intelligentes?) Leben beherbergen. Das wäre auch ziemlich interessant.

  14. #29
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Einer war ein Wassermond

  15. #30
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Ich nutze keine Sprungtore ! ! Ich Reise mit warprissen aller 40k und schmuggel die Dämonen ein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •