Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [Kepler] Kepler in der Weltraumphase

  1. #1
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761

    [Kepler] Kepler in der Weltraumphase

    Aus dem Stammtisch:

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr eigentlich von einem Kepler im Weltraum halten?
    Ich meine damit nicht die Weltraumphase von Kepler, sondern ein Spiel mit interstellaren statt planetaren Reichen.
    Die Regeln dafür könnte man im Wesentlichen von Kepler übernehmen und entsprechend anpassen.
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Spätestens sobald die Mondkolonisierungsphase hier vorbei ist wird Kepler sich zu so etwas wandeln.^^
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so verstanden, dass dann quasi weiteren Planetenmaps aufgemacht werden, die die aktuelle ergänzen und die Keplerschen Nationen schlicht um außerkeplersche Gebiete erweitert werden.

    Ich dachte aber mehr an ein Spiel mit vielen unterschiedlichen Völkern, alle mit eigener Heimatwelt etc., ähnlich wie bei Star Trek, Babylon 5 usw.
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Anfangs wird es auch der Fall sein, aber wie erwähnt wird es spätestens bei der Kolonisierung anderer Planeten einfach nicht mehr möglich sein so weiterzumachen und man wird sich wohl ganze Planeten holen müssen.^^

    Etwas, was mich btw schon immer gestört hat: In den ganzen Sci-Fi-Teilen besteht jeder Planet aus nur noch einem "Volk", ohne richtige Nationen mehr und ohne verschiedene Ethnien. Klar, auf Dauer wird es sich wohl zu so etwas wandeln, aber dass nie Planeten mit mehreren Großstaaten zu finden sind fand ich wirklich nicht interessant.

    Ih, Babylon 5. Das ist nichts anderes als eine Weltraum-Telenovela mit pseudoethischen Gewissensfragen.
    Mal abgesehen davon, dass man Arkona für den letzten Satz einweisen lassen müsste, da er offensichtlich an einer gestörten Wahrnehmung der Wirklichkeit leidet (), lässt mich das Thema allgemein in den letzten Tagen nicht mehr los, weswegen ich hier jetzt, auf die Gefahr hin, das Thema zu früh zu eröffnen, einen neuen Faden aufmache.

    Mir gehts dabei nicht mehr um ein neues Spiel neben Kepler, sondern um die schon angesprochene Weltraumphase von Kepler. Ich würde in dieser gern die SL übernehmen, ohne noch nebenbei eine Spielernation zu spielen, um von vornherein eventuell auftretende Interessenkonflikte diesbezüglich zu vermeiden.*

    Ich denke nicht, dass wir Kepler in der Weltraumphase 1:1 wie in der Vorweltraumphase weiterspielen können. Schon allein deshalb, weil wir dann sehr schnell zig verschiedene Karten bräuchten, wenn mehrere Planeten besiedelt werden, was ich für unpraktisch halte.
    Ich würde hier gern schon über Ideen, Anregungen usw. diskutieren, damit wir später dann problemlos den Übergang machen können. (Cuivinien, Flores und Mialconia sind ja nur noch eine Techstufe entfernt)

    Natürlich habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, die ich hier gern zur Diskussion stellen will:

    Karte

    Ich würde die Karte ähnlich wie bei den Spielen von Egosofts X-Reihe aufbauen, also in Sektoren einteilen, die dann jeweils einem Sternensystem entsprechen und das regeltechnische Äquivalent einer Provinz in Kepler darstellen. Das hätte den Vorteil, dass es sich leicht darstellen lässt und übersichtlich ist. Der Nachteil wäre der von Arkona quasi schon angesprochene Punkt, dass es damit in jedem Sternensystem nur eine Nation gibt. Natürlich könnte man sagen, dass die Karte nur die vorherrschende Nation widerspiegelt und der Rest von der jeweiligen Beschreibung der Spieler abhängt oder so ähnlich.

    Dementsprechend würde ich als Fortbewegungsmittel für Überlichtreisen auch wie in der X-Reihe, zumindest anfangs, Sprungtore vorschlagen, welche von einer alten Spezies schon gebaut wurden, also schon vorhanden sind. Das würde auch die Karte sinnvoll begrenzen, da das Universum dummerweise die Eigenschaft hat, unendlich groß zu sein **

    Übernahme der Kepler-Nationen

    Jeder Spieler kann natürlich seine Nation von Kepler übernehmen. Ist ja auch irgendwo Sinn der Sache. Ich würde sagen, dass jede quasi in einem anderen Sonnensystem angesiedelt wird. Was mit Kepler selbst wird, weiß ich noch nicht.
    Damit die Ausbauten nicht völlig umsonst sind, würde ich sagen, dass ihr Ausstoß irgendwie dafür verwendet wird, schon etwas Infrastruktur auf der neuen Heimatwelt aufzubauen. Ich weiß aber noch nicht so genau, in welchem Verhältnis.
    Auf jeden Fall würde ich jeden Spieler mit nur einem System neu starten lassen.

    Eine SL-Nation

    Damit ist keine Spielernation des SL gemeint, sondern eine KI-Nation/Meister-Fraktion, die ich nicht aktiv wie ein Spieler bespielen würde, sondern zu dramaturgischen Zwecken verwenden würde. Diese stelle ich mir als technologisch fortgeschritten und die Bauer der Sprungtore vor. Und natürlich definitiv neutral.
    Dabei habe ich bis jetzt zwei verschiedene Varianten im Sinn:

    1. Eine kaiserliche Fraktion, deren Imperium auch alle Spieler (zumindest anfangs) angehören würden, ähnlich dem Padischa-Imperator aus Frank Herberts Dune-Zyklus. Der Kaiser würde sich in die Angelegenheiten der Mitgliedsvölker aber selten einmischen und sogar Kriege innerhalb dieses Imperiums wären möglich. Das würde das Element des kaiserlichen Hofes mit einbringen, an dem die Spieler um die Gunst des Kaiser buhlen können, um ihn in der einen oder anderen Angelegenheit jeweils für sich zu gewinnen. Zu diesem Zweck überlege ich, Politische Punkte als vierte Punktart einzuführen, mit denen man den Kaiser quasi bezahlt. Die genauen Mechanismen dafür habe ich aber noch nicht.
    Der Sturz der kaiserlichen Fraktion könnte dabei ein langfristiges Ziel, bzw. späteres Großereignis sein. Am Anfang natürlich eine Unmöglichkeit.

    2. Fraktion im Hintergrund, die sich nur hin und wieder in die Angelegenheiten niederer Völker einmischt.

    So, das ist erst mal alles bislang. Meine Ideen stehen natürlich völlig offen zur Diskussion, wenn überhaupt bedarf an solcher besteht.

    *Ich möchte Klink damit ausdrücklich keinen solchen Interessenkonflikt unterstellen! Solange ich mitspiele, kann ich über seine Trennung von SL- und Spieler-Persönlichkeit nicht klagen.
    **Oder auch nicht, selbst Einstein ist sich da nicht so sicher. Jedenfalls ist es verdammt groß.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #2
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Dune ist schonmal ein besseres Beispiel und spricht mich viel mehr an.

    Eine ausführliche Meinung und eigene Ideen schreibe ich heute Abend oder morgen auf, jetzt muss ich erstmal posten und ich habe wirklich leider kaum Lust, das zu tun.

  3. #3
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Dune ist schonmal ein besseres Beispiel und spricht mich viel mehr an.
    Ansonsten wär bei dir aber auch alles verloren. Dune ist nach Asimovs Werken schließlich die absolute Krone der Science Fiction.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die Alten holen Kepler erneut unter ihre Fittiche, nachdem es vor Jahrtausenden ihrer Herrschaft entglitt?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Ich wäre für die erste Variante.

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm mal überlegen. Du hast schon recht, dass es mit detaillierten Karten für keine Ahnung 1000 + X Planeten schwer zu handhaben wäre. Von dem her wäre es vielleicht ganz logisch, dass wir es gleich mit ganzen Planeten/Sonnensystemen machen. Ich würde jedoch unsere Heimatwelt sprich Kepler als detaillierteste Welt behalten, weil es quasi die Mutterwelt all unserer Weltraumkolonien ist. Damit haben wir auch nicht so einen Umschwung, dass auf einmal all die Reiche, die quasi auf einem Planeten waren, nun in unterschiedlichen Ecken des Weltraums liegen.

    2) Fraktion: Es wäre schwer vermittelbar, wenn jetzt plötzlich eine Obernation kommt, zu der wir alle im Vasallenverhältnis stehen. Es müsste quasi einen Krieg geben, den wir dann verlieren. Dennoch haben KI-Fraktionen gerade in dieser Phase ihren Reiz und wenn du eine Voll-SL machst wäre es auch gut praktikabel.
    Ich würde vorschlagne wir bauen tatsächlich ein altes mächtiges Imperium ein. Welches zwar groß und stark ist, aber eben auch wie das russsiche Zarenreich an großen inneren Problemen leidet. Es wäre einerseits groß genug, um uns weh zu tun, wenn wir es verärgern. Andererseits wird es aufgrund seiner inneren Begebenheiten eher bereit sein uns bei der Frage von Kolonialgründungen entgegnezukommen, weil ein großer Krieg für sie eine Belastungsprobe darstellen würde. Wir könnten um die Unterstützung dieses Imperiums buhlen oder und auch in Zusammenarbeit mit Separatisten/ehrgeizigen Verwandten des Imperators uns an dessen inneren Zerfall machen. Oder es gar erobern, wenn einer oder mehrere Spieler stark genug werden und es dann angreifen.

    2) Wäre es interessant, da dieses Imperium von der Ausrichtung her neutral ist, auch eine böse Rasse einzubauen, mit der wir aneinandergeraten. Die Serpah von Paidos würden sich für diesen Part geradezu anbieten. Jene könnten zum Beispiel irgendwann uns oder das alte Imperium angreifen und damit einen großen Krieg auslösen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Ich als alter Trekkie wäre zwar eher für die Borg aber da die Seraph schon quasi ins Spiel integriert wurden, passen sie gut hinein.

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Jepp. Britannia hat die Seraph schon intigriert mit seiner Story. Die bieten sich förmlich an. Aber es wäre praktisch zu Wissen ab wann dieses WeltraumDing was handfestes wird. Damit man sich vorbereiten kann. Ebenso würde ich Keppler als Ausgangspunkt behalten.

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Ab wann. Hmmm wird wohl der Zeitpunkt ab dem Tech VI freigegeben wird. Ab da dürfte es demnächst kommen.

  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Nur halt Bescheid geben ab wann Tech 6 freigegeben wird. Damit man Techen kann. Bis dahin habe ich keine Lust auf Tech 3-5 und würde da dann Punkte zur Seite schieben um da schnell vorbei zu kommen.

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast
    Wegen den Resetrunden wird es schwer Punkte langfristig zu bunkern, aber ich kann ja schon 2 drei Runden vor Freigabe es mal ankündigen, damit du dementsprechend techen kannst.

  12. #12
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ab wann. Hmmm wird wohl der Zeitpunkt ab dem Tech VI freigegeben wird. Ab da dürfte es demnächst kommen.
    Bisher ist Kepler kaum stabil ehrlich gesagt, da wäre es einfach sinnlos, kurzfristig bereits Tech VI zu ermöglichen. Erst einmal sollte unser eigener Planet mit seinen Kulturen und Spielern zusammenwachsen.

  13. #13
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    2) Fraktion: Es wäre schwer vermittelbar, wenn jetzt plötzlich eine Obernation kommt, zu der wir alle im Vasallenverhältnis stehen. Es müsste quasi einen Krieg geben, den wir dann verlieren. Dennoch haben KI-Fraktionen gerade in dieser Phase ihren Reiz und wenn du eine Voll-SL machst wäre es auch gut praktikabel.
    Wie meinst du vermittelbar?
    Mit schon drei Zivilisationen auf Stufe V sollte die Erforschung des nahen Weltraums recht zügig voranschreiten. Dabei eingeschlossen das Senden von "Nachrichten" in den Raum, wie beim SETI-Projekt, und durch große Satellitenschüsseln das Empfangen selbiger.
    Dann braucht es nur noch sowas wie das Vereinigte Erd-Direktorat aus StarCraft oder das Imperium der Menschheit aus Warhammer 40k, auf deren Schirmen wir dadurch auftauchen und die den Planeten dann mit überlegener Feuerkraft (wenn die zu uns kommen können, während wir noch keinen weiteren Planeten zu Fuß erforscht haben, dann wäre ein Krieg nur für uns groß ) Heim ins Reich holen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #14
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wie meinst du vermittelbar?
    Mit schon drei Zivilisationen auf Stufe V sollte die Erforschung des nahen Weltraums recht zügig voranschreiten. Dabei eingeschlossen das Senden von "Nachrichten" in den Raum, wie beim SETI-Projekt, und durch große Satellitenschüsseln das Empfangen selbiger.
    Dann braucht es nur noch sowas wie das Vereinigte Erd-Direktorat aus StarCraft oder das Imperium der Menschheit aus Warhammer 40k, auf deren Schirmen wir dadurch auftauchen und die den Planeten dann mit überlegener Feuerkraft (wenn die zu uns kommen können, während wir noch keinen weiteren Planeten zu Fuß erforscht haben, dann wäre ein Krieg nur für uns groß ) Heim ins Reich holen.
    Oder, die finden heraus, dass unser Planet mitten in einer zukünftigen Weltraum-Autobahnechse liegt und bulldozern einfach Kepler kaputt.

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Oder, die finden heraus, dass unser Planet mitten in einer zukünftigen Weltraum-Autobahnachse liegt und bulldozern einfach Kepler kaputt.
    Wir hätten uns ja beschweren können, die Pläne lagen lange genug auf Kepler-22b zur Einsicht aus.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •