Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 170

Thema: Kerbal Space Program

  1. #46
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Das tut ja das erste schon. Es wirkt... instabil.

    Funktioniert das ohne Rakete?
    Hallo.

  2. #47
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Die Avionika-03 ist relativ stabil, hat aber leichte Problemchen wenn man in Schräglage fliegen muss.
    Die 06 ist ja im Prinzip das gleiche Flugzeug, und die 03 ist auch schon mit zwei Triebwerken ohne Probleme unterwegs. Daher sollte das auch mit den größeren Tanks noch gehen. Tests konnte ich ohne die Rakete leider nicht machen. Daher hatte ich auch einen 06er-Test mit kleineren Tanks, aber da es immer am Start scheitert, ist jede Aussage darüber hinfällig.

  3. #48
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Also... Diese roten Stützen eignen sich hervorragend um erstmal auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Hallo.

  4. #49
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Okay, werde ich vielleicht beizeiten mal probieren damit die Triebwerke auf Leistung zu bringen.

    Erstmal widmen wir uns aber dem nächsten großen Ziel der Raumfahrt: Ein Vorbeiflug beim Mun. Einen Vertrag dafür haben wir auch schon angenommen. Dafür haben wir eine neue mehrstufige Rakete entworfen, die Munatik-01. Aus irgendeinem Grund fand die PR-Abteilung aber den Namen Munlander Alpha besser. Mun weil man zum Mun fliegt, Lander weil die letzte Stufe ja wieder auf Kerbin landet und alpha weil es ja nur der erste in einer langen erfolgreichen Reihe sein wird. Oder so.

    Bild



    Wir starten die erste Stufe, das sind nur die vier Feststoffbooster ganz außen. Damit kommen wir nur gaaaanz langsam überhaupt los und bei gut einem Kilometer höhe sind die auch schon ausgebrannt. Das absprengen funktioniert tadellos und die vier kleineren Feststoffbooster unter der Rakete zünden. Und die geben ordentlich Gas.

    Bild



    Bei knapp 5km Höhe werden auch diese Booster abgeworfen und die vier äußeren Flüssigtank-Triebwerke werden gezündet. Soweit alles Problemlos.

    Bild



    Fast außerhalb der Atmosphäre ist dann auch deren Tank leer, wir zünden dann also die nächste Stufe und... es passiert nichts. Die Coupler segeln durchs All, das mittler Triebwerk zündet nicht und die äußeren Tanks und Triebwerke wurden nicht abgesprengt. Panik macht sich breit.

    Bild



    Kurze Zeit später realisiere ich was passiert ist. Ein Fehler beim Bau offenbar, denn die äußeren Triebwerke haben nicht nur ihren Tank leergezogen, sondern auch den mittleren. Daher konnte auch das mittlere Triebwerk nicht zünden. So habe ich zwar ein wenig totes Gewicht mitgenommen, aber es ist halb so wild. Die untere Stufe wird nun komplett abgesprengt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich habe das Spiel jetzt auch seit einigen Wochen und bin mit der Karriere etwas weiter als du. Bei mir steht als nächste große Mission an: Landung auf dem Mun. Das ist durchaus anspruchsvoll mit den wenigen Mitteln die ich habe.

  6. #51
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Klassiker. Falsches Staging.
    Hallo.

  7. #52
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Weiter geht es also mit den drei kleinen Triebwerken. Die haben übrigens ziemlichen Wumms dahinter, ich komme also in Nullkommanix in einen Orbit.

    Bild



    Erst jetzt finde ich Zeit mir mal genauer anzuschauen wie mein Orbit aussieht. Ein extrem stark elliptischer Orbit. So stark elliptisch dass wir die Munlaufbahn zwei Mal kreuzen werden bevor wir zurück an Kerbin sind. Die drei Triebwerke sind jetzt auch abgeworfen und unser letzter Antrieb kommt zum Einsatz.

    Bild



    Also lasse ich einfach mal die Zeit laufen in der Hoffnung dass der Mun so in reichweite kommt dass ich mit einem kleinen Manöver in seinen Einflußbereich komme. Aber es kommt viel besser, auf meinem aktuellen Kurs komme ich beim zweiten Umlauf ganz automatisch in die Nähe des Mun und danach auch zurück. Ich glaube das nennt man mehr Glück als Verstand.

    Bild



    So nähern wir uns dem Mun, machen ein paar Messungen und nehmen ordentlich Wissenschaft mit. Außerdem fließen große Mengen Geld in unsere Taschen, so können wir das Weltraumprojekt auch fortführen.

    Bild



    Auf halbem Wege zurück bremse ich dann unsere Periapsis auf 44 km runter damit ich in die Atmosphäre eintauche und landen kann. Beim eintauchen in die Atmosphäre werfe ich auch die letzte Stufe ab, wir hätten noch den Großteil des Sprits dieser Stufe übrig gehabt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436

  9. #54
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Mit der Bremsung habe ich mich aber ordentlich vertan, denn die Kapsel taucht zwar in die Atmospähre ein, ist aber so schnell dass sie auch wieder austritt. Valentina dreht also noch eine weitere Runde um Kerbin.

    Bild


    Am Ende kann sie aber sicher in den Weltmeeren landen.

    Bild



    Also so im Nachhinein ist die Mission ein voller Erfolg. ABER: das ist so wohl kaum wiederholbar, denn allein schon der Orbit war so nicht geplant, dann passte es zufällig genau mit der Ankunft des Mun, dann der Unfall mit dem Staging. Ein Wunder dass das geklappt hat.
    Aber bei den Aufträgen stehen jetzt die Touristen schon schlange. Da sind aktuell fünf Aufträge von Touristen die mal eben einen Fly by the Mun haben wollen.

    Mit der Forschung habe ich dann gleich mal die Rockomax-teile freigeschaltet. Erst nachher fällt mir auf dass ich dafür kein passend großes Triebwerk habe, und mehrere kleine kann man da wohl auch nicht drunter schrauben. Naja.
    Auf jeden Fall wird auch der Hangar um eine Stufe ausgebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel jetzt auch seit einigen Wochen und bin mit der Karriere etwas weiter als du. Bei mir steht als nächste große Mission an: Landung auf dem Mun. Das ist durchaus anspruchsvoll mit den wenigen Mitteln die ich habe.
    Darüber mag ich derzeit noch gar nicht nachdenken, das ist ja nochmal was ganz anderes. Warst du denn schon auf Minmus?

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Klassiker. Falsches Staging.
    Naja, das Staging schien zu stimmen. Es sah eher so aus als ob die Tanks am mittleren Tank befestigt waren, und nicht an den Decouplern. Aber so richtig blicke ich das noch nicht.

  11. #56
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Minmus hebe ich mir für später auf
    Was hast du denn als nächstes vor? Orbit um Mun wäre vermutlich das nächste und weiter Forschungspunkte abgrasen.

  12. #57
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Minmus hebe ich mir für später auf
    Was hast du denn als nächstes vor? Orbit um Mun wäre vermutlich das nächste und weiter Forschungspunkte abgrasen.
    Man sagt ja, Minmus sei deutlich einfacher als Mun. Wenn ich dafür einen Auftrag hätte, wäre ich wohl schon losgeflogen.

    Ich habe immer noch den Auftrag mit dem EVA auf der anderen Seite von Kerbin. Da könnte ich vielleicht nochmal was versuchen. Sonst wäre es erstmal wichtig, den Missionserfolg zu wiederholen. Ich konnte auch viele Forschungspunkte noch nicht mitnehmen. Wenn das dann klappt, könnte ich die Touristenaufträge versuchen, die geben ja ordentlich Geld, und das kann man immer brauchen. Ich habe auch noch zwei Kerbals die noch gar keine Erfahrung haben, da müsste ich auch mal was dran tun.

  13. #58
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Braucht man nicht mehr Sprit bis zum Minmus? Ergo wäre das schwerer

    Ich bin gerade dabei, auf dem Mun zu landen. Hoffentlich klappt es diesmal

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (698,8 KB, 112x aufgerufen)

  14. #59
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Ich habe gehört dass es leichter ist weil der Minmus eine geringere Schwerkraft hat. Da ich aber noch nicht da war, kann ich dazu nicht viel sagen. Vielleicht war auch nur das Landemanöver an sich gemeint.

    Ich drücke dir den Daumen für die Landung.

  15. #60
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das Landemanöver war ziemlich frickelig. Der blöde Lander wollte ständig umkippen
    Aber irgendwann habe ich es dann doch geschafft .... wir landen auf der dunklen Seite des Muns.
    Hoffentlich reicht der Treibstoff für die Rückkehr

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 2.png (419,0 KB, 108x aufgerufen)

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •