Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 170

Thema: Kerbal Space Program

  1. #16
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Ah, jetzt verstehe ich deinen Post... mit Erz (Ore) geht genau das? Ne Basis mit Drillern, Tanks und Convertern bauen? Wie funzt das Auftanken? Ich lande nen Raumschiff daneben, schnapp mir mit nem "Lastwagen" nen vollen Tank von meiner Fabrik, an diese gekoppelt über Fairing/Docking Port? Diesen bring ich dann zum gelandeten Schiff, schließ ihn auch über F/P an, und das wird "automatisch" getankt? Danach den Tank zurück an die Fabrik, zwecks Regeneration? Würde so eine Kette funktionieren? Wäre ja genial

  2. #17
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Jap. Es ist nun Bestandteil des Spieles.

  3. #18
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Mal schnell ein kleines Update, bin ja immer noch ganz fasziniert von diesem Spiel, da ich ja erst mit 1.0 richtig angefangen habe. Vorher hat es sich auf gelegentliche, kleinere Katastrophen an der Startrampe beschränkt. Jedenfalls hab ich mittlerweile sowohl eine kleine Orbit-Station um Kerbin als auch (fast baugleich) ein Basis-Modul auf Minmus.

    Die Orbit-Station enthält das 3er Command-Teil, quer über Dockingports verbunden darunter ein Sciencemodus. Dazu allerhand Schnickschnack, der von den Wissenschaftlern wieder zurückgesetzt werden kann. Das Problem aktuell: Wissenschaft ins Labor geht aktuell (noch) nicht, da mit sowohl Power als auch Speicherkapazität (?) fehlt. Also schnell ausbauen... weitere Module schicken. Mit Batterien, Solar, Generatoren und... ja, Speicherplatz (storage capacity)? Womit gibts den eigentlich? Weitere Command-Module?

    Sieht also so aus bisher, auf einem äquatorialen Orbit in 200-201k Metern Höhe:


    Basis für erste Kerbin-Orbit-Station. Es folgen weitere Science-Module und Dockingstationen für Tanks.

    Hier ein Bild von der Trägerrakete, während sie das zentral an der Endstufe hängende Modul in den Orbit karrt.


    Trägerrakete schafft Basismodul in die Umlaufbahn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Ein fast baugleiches Basismodul steht übrigens auch schon auf Minmus. Mitten auf einem gefronenen See.... ich hoffe, die tauen auch nie ab, ja? Ich habe es hier plaziert, da der "Boden" hier sehr eben ist und ein späterer Ausbau somit leichter fallen dürfte. Als Sahnehäubchen gibts auch noch massig Ore.


    Basismodul auf Minmus.


    Position der Basis auf Minmus. Ore-Overlay bei 80%.


    Meine tapfere Pilotin kurz vor der Rückreise von Minmus in ihrem Lander. Eine Fahne markiert den Landeplatz, im Hintergrund sieht man das Basislager.

  5. #20
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Um forschen zu können musst du erstmal Daten ranholen.

  6. #21
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Hast du dich schon mit Ore-Mining beschäftigt? Finde leider sehr wenige Infos dazu. Hätte folgende Idee, bin aber nicht sicher ob das so funzt... auch von der "Produktionskette" her.

    Möchte auf Minmus Ore abbauen, um am Ende Treibstoff im Orbit von Minmus auf meiner Station anbieten zu können. Nun habe ich folgenden Plan:

    - Ore-Crawler, welche eigentlich mobile (vertikale) Tanks mit Bohrern sind, bauen Ore ab und speichern sie. Sollte ja soweit kein Ding sein. Habe einige Generatoren an Bord. Dazu Solarpanel.

    - Landeschiff mit folgenden Aufbau: Zentral (horizontal) große Ore-Tanks, darüber (u.U.) ein Konverter. Eingerahmt von 4 kleinen Triebwerken (laut Engineer dicke genug, selbst beladen, um von Minmus zu starten). An die großen Tanks können die Crawler über Dockingprots andocken. Wird hier nun die Ore automatisch von den Crawlern in die Tanks gepumpt? Geht das so?

    - Der ISRU-Converter auf dem Schiff... sollte ich den Weglassen und stattdessen diesen lieber in die Station einbauen, an die der Ore-Lifter andocken kann, wenn er von den Crawlern vollgemacht wurde? Wahrscheinlich schon, nehme ich mal an....

    - Die Station... welches Layout brauchts da? Klar, Commandmodul, Energie... dazu einige Treibstoff-Tanks (die Orangenen wohl). ISRU-Converter... dazu Tanks. Korrekt? Wie ordne ich die nun an? Funzt das, wenn ich Große Tanks direkt an den ISRU-Converter anschließe und diesen auf der anderen Seite an Tanks hänge, eventuell über Dockingports gekoppelt? Pumpt der Konverter dann den Fuel, hergestellt aus Ore aus dem Tank, direkt in alle angeschlossenen Tanks, bis diese voll sind oder aber der "Ore-Speicher" leer?

    Wenn das so funzt, kann das Tankerschiff immer pendeln... Leer runter, voll hoch. Unten können die Crawler pausenlos abbauen. Und oben wird nach Verfügbarkeit frischer Sprit hergestellt. Voila

    Bin aber nicht sicher, ob vor allem das Layout der Station so hinhaut und auch das Pumpen von Oretank zu Oretank bzw. Converter zu Tank über Dockingports funzt. Und um es einfach auszuprobieren ist das irgendwie ein bissi zu aufwändig.

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Ich weiß es auch (noch) nicht. Was man braucht kann ich nicht sagen. Ausprobieren . Allerdings erscheint es mir nur wenig effektiv Erz anstelle von Treibstoff in den Orbit zu hieven. Persönlich würde ich also Erz eher auf den Boden umwandeln da ich mir vorstellen kann, dass Sprit leichter ist und so am Ende effektiver zu verschiffen. Niedrige Schwerkraft hin oder her. Funkionieren sollte aber auch dein Weg.

    Wenn eine Komponeten fehlt sollte es kein Beinbruch sein da man sie mit Dockingports nachliefern kann.

  8. #23
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Hmm, aus 1 Ore macht der Konverter 2 Fuel. Idee ist, daß sich das Schiff mit Konverter selbst auftankt und den Rest (wenn der Tank voll ist) als Ore mitnimmt. Sobald es dann an die Station gedockt ist und den Tank leergemacht hat, kann es weiter Konvertieren. So soll es laufen, bis a) die Station voll ist oder b) das Erz komplett umgewandert wurde. In letzterem Falle kann ich dann direkt wieder bissi Nachladen, und runter auf Minmus, um den nächsten Zyklus einzuleiten. Volle Oretanks sollten da schon stehen.

    Entschieden habe ich mich dafür, weil ISRU-Converter ja nur als Bauteil in Rockomax-Größe zu haben sind. Die passen weder auf die Crawler noch gescheit in meine Modulbauweise für Basen.

    Mein Tanklifter sieht so aus:


    Dabei ist natürlich nur der obere Teil der Lifter, unten die Trägerrakete für den Start.

    Der zugehörige Tanker, der seitlich in die Ports passt, so:


    Die Mupfe oben drauf zum Absetzen wie auch Aufsammeln durch die Trägerrakete vor Ort, um ihn zur not zu versetzen. Dafür rollt er einfach unter die gelandete Rakete, macht die Hilfstriebwerke an - der Rest wird dann durch die Ports und die Magneten besorgt.

    Die Station ist noch nicht fertig designed, liefer ich dann nach falls sie funktioniert. Hab aber leider übers Woe nicht so viel Zeit, kann also ein paar Tage dauern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Sieht toll aus.

  10. #25
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Wenns fertig, getestet und für gut befunden ist (Crawler, Tanklifter, Station) stell ich die craft-Files gern mal ein, falls die jemand "ausborgen" möchte

    Dauert aber, wie gesagt, wohl noch ein paar Tage...

  11. #26
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Apropos, die Seite wollte ich noch teilen... falls sie jemand nicht kennt. Scheint ganz gut zu funzen

    KSP Optimal Rocket Calculator for 1.0

  12. #27
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Erste Testberichte der neuen Mining-Klasse sind eingetroffen...

    Testbericht: Mining Crawler v0.1 - durchgefallen auf Minmus, aber sowas von

    Viel zu leicht, Schwerpunkt viel zu hoch. Mehr als maximal 4-5 m/s schafft er nicht, sonst kippt er um. Kurven fahren ist ein Graus - und brandgefährlich, denn wenn er umkippt, dann war es das eigentlich. Müsste für Version 0.2 dann eine viel breitere Version, mit großen Tanks, bauen. Das Problem: Dadurch wird auch der Transport noch viel teurer, absoluter Wahnsinn. Von daher wird das Projekt (erstmal) eingestampft. Denn auch die Förderleistung ist irgendwie nicht so das Wahre, zumal der ISRU-Converter fehlt.


    Mining Crawler v0.1 - eingestellt, vorerst

    An der Stelle mal zum nächsten Projekt...

    Testbericht: Mining Lander v0.1 - perverso auf Minmus, Mun steht noch aus. ()

    Sehr einfache Handhabung. Einfach landen, beide Bohrer ausfahren, und loslegen. Sobald die Oretanks voll sind wird der integrierte ISRU-Converter angeworfen und die zum Start in den Orbit (oder darüber hinaus!) nötigen Treibstoffe werden direkt aus der Ore hergestellt. Und dann werden die Tanks nochmals befüllt. Aber selbst bei diesem Gewicht kann der Lander noch ohne Probleme den Orbit erreichen und an die dort wartende Tankstation andocken und weiter Spit reinschieben. Klasse! Einziges "Problem": Die Trägerrakete ist riesig, und muss es auch sein, um dieses Gewichtsmonster erstmal nach Minmus zu bringen. Knapp 740k kostet der Spass... aber es lohnt sich, wenn man einen mobilen Tankminer mit Stationdocking-Potential um oder auf Minmus haben möchte!


    Mining Lander v0.1 - approved on Minmus.

    Letztlich kann man sagen, daß sich die Mining-Lander wohl eh mehr lohnen als die Mining Crawler. Mobiler, an die Station (die nun noch folgt), nachdem V1.0 des Landers fertiggestellt wurde (mache statt unten-seitlichem Port für die Crawler noch 2 Bohrer hin. Dann sollte er doppelt so schnell füllen, und Crawler-Port brauchts ja nicht!). Dann lüppt das
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Version 1.0 ist fertig, kostet (ziemlich) genau 800k.

    Hat 4 statt 2 Bohrer, und Landelichter. Die hatte ich zuvor natürlich vergessen.

    Wenn ich sie gleich fertig getestet habe stelle ich den Craftfile für interessierte gerne ein.

  14. #29
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    nice nice

  15. #30
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Ein Lifter kostet nur inkl. Start stolze 1,1 Mio. Musste natürlich noch (viel) mehr Generatoren verbauen, um auch die 4 Bohrer stabil nutzen zu können.

    Docking-Tests stehen noch aus, da die Station noch nicht fertig ist. Aber ich stell den .craft File trotzdem schonmal ein

    Ist zip-gepackt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •