Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: [DVL] Hamburger Hafenjungs

  1. #76
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Dann direkt deinen Kader:


    Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Stärke ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    Droste ; Kermit ; 15 ; A ; 4,44 ; 1,99 ; 2,45 ; 2,3 ; 2,2 ; 2,5 ; 1,5 ; 2,1 ; 1,6 ; 2,3 ; 3,3
    Irmisch ; Rainer ; 15 ; A ; 5,05 ; 2,46 ; 2,59 ; 3,3 ; 3,2 ; 2,6 ; 1,7 ; 1,7 ; 3,0 ; 1,5 ; 3,1
    Scholten ; Roi ; 16 ; A ; 4,89 ; 2,26 ; 2,63 ; 1,8 ; 1,7 ; 2,1 ; 3,1 ; 3,2 ; 2,2 ; 2,3 ; 3,1
    Scheiler ; Fritz ; 17 ; A ; 4,73 ; 2,26 ; 2,48 ; 2,4 ; 2,5 ; 2,6 ; 1,5 ; 2,3 ; 2,9 ; 2,1 ; 2,4
    Klink ; Pumuckl ; 16 ; A ; 4,38 ; 2,16 ; 2,23 ; 1,5 ; 1,5 ; 3,0 ; 2,4 ; 2,5 ; 1,5 ; 3,4 ; 2,0
    Weller ; Benno ; 17 ; A ; 5,03 ; 2,55 ; 2,48 ; 2,9 ; 1,9 ; 3,1 ; 2,6 ; 3,0 ; 1,7 ; 3,1 ; 2,0


    Du kannst die Namen anpassen, wenn dir welche missfallen.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    So, hab zwar immer fleißig mitgelesen, aber echt wenig Zeit gehabt, zu posten. Gedanken hab ich mir allerdings schon gemacht.
    Bis Spieltag 3 muss ja die Saisonplanung raus und da ich morgen nach Paris fahre, wird das knapp. Hab die Fragen extra nochmal in Fett Rotmarkiert. Im Absatz darüber ist meist die ausführlichere Version.
    Zunächst mal das Training
    Wenn ich diesen Post: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8189914 richtig verstehe kann ich die 40 Trainingseinheiten auf die folgenden Punkte aufteilen:
    Stärke, Fitness, Konzentration, Genauigkeit, Ballsicherheit, Abstimmung, Taktisches Verständnis und Reaktion.
    Wenn ich den Post weiterhin richtig verstehe, bedeutet eine Trainingseinheit 1 Traiingspunkt für jeden Spieler in dem jeweiligen Wert. Ausserdem bekomme ich mit dem ersten Trainingspunkt (oder sogar schon ganz ohne? weil 0 ist ja auch <10) eine 20% Chance auf einen Stärkengewinn. Korrekt?
    Frage: 20% Aufwertungschance auch ohne einen Trainingspunkt zu haben?
    Dann bleibt zu klären, wie sich das bei Aufwertungen verhält. Sagen nehmen wir mal Spieler X, der hat diese Saison jetzt jeweils 10 mal STärke, Fitness, Konzentration und Genauigkeit trainiert.
    Dann wird für Alle 8 Werte gewürfelt. Die ersten 4 haben jeweils eine 30% Chance, erhöht zu werden, die anderen 4 jeweils 20% (weil <10 Trainigspunkte).
    Angenommen Stärke und Fitness wurden Aufgewertet, KOnzentration und Genauigkeit nicht. Was passiert nun mit den Trainingspunkten? Bei Stärke und Fitness werden sie wieder auf 0 gesetzt, bei Konzentration und Genauigkeit liegen sie nach wie vor bei 10 und wenn ich in der nächsten Saison wieder trainiere, werden diese 10 zu den Punkten der nächsten Saison addiert?
    Frage: Bleiben Trainigspunkte bei nicht aufgewerteten Teilstärken erhalten?
    Sollte ich soweit alles richtig verstanden haben, dann sieht mein Training für die erste Saison wie folgt aus:

    Attribut ; Anzahl Trainingsstunden
    Stärke ;10
    Fitness ;10
    Konzentration ;0
    Genauigkeit ;0
    Ballsicherheit ;10
    Abstimmung ;10
    taktisches Verständnis ;0
    Reaktion ;0


    Wenn ich das richtig verstehe ist es auch nicht schwieriger von Stärke 3 auf 4 als von Stärke 15 auf 16 zu kommen, oder? Dann verstehe ich nicht, warum ich jemals Genauigkeit trainieren sollte? Warum sollte ich diese Punkte dann nicht lieber in Abstimmung investieren? In der Berechnung sind ja nur die Stärken WErfen und Fangen relevant und bei denen bringt ein Punkt Abstimmung nunmal mehr, als ein Punkt genauigkeit.
    Frage: Warum sollte ich Genauigkeit trainieren?

    Dann noch zum Gunst ausgeben. Grundsätzlich bin ich an Scouting und Trainingseinheiten interessiert.
    Scouting technisch hatte ich mir überlegt meine Jungs zu motivieren, bei sich in den Schulen Völkerball-AGs zu starten/zu leiten. Als Motivationshilfe, sich zu engagieren, gibt es für jeden der sich aktiv dort einbringt und eine solche AG gründet zahle ich die ersten 3 bier nach jedem Sieg (und wir im Hafen trinken viel Bier). Weiterhin gibt es bei meiner Awards-Night am Ende der Saison einen Award für den Spieler, der sich am effektivsten engagiert hat, beim Völkerball als Schulsport für uns zu scouten.

    Trainingstechnisch dachte ich daran, mal bei unseren Herren anzufragen ob einer/mehrere unser alten verdienten Spieler bereit wären, von Zeit zu Zeit ein Jugendtraining zu leiten, was auch den Kontakt mit dem Herrenteam intensivieren würde, was einen Übergang zu den alten für unsere 17 jährigen einfacher macht (und damit uns als Verein attraktiver).

    Kannst du damit was anfangen? Was würde wieviel Gunst kosten? Und erfahre ich auch den Effekt? Oder kann ich das Angebot nur annehmen oder ablehnen und auf das beste hoffen?

  3. #78
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Erst einmal, viel Spaß in Paris und wenn du wieder da bist, schauen wir uns das noch mal an. Die Frist zum 3. Spieltag ist wünschenswert, aber es ist schon ein Puffer eingeplant. Wenn du jetzt erst in zwei Wochen fertig wirst, stört das den Saisonverlauf kein Stück.

    Frage: 20% Aufwertungschance auch ohne einen Trainingspunkt zu haben?
    Antwort: nein

    Frage: Bleiben Trainigspunkte bei nicht aufgewerteten Teilstärken erhalten?
    Antwort: nein

    Frage: Warum sollte ich Genauigkeit trainieren?
    Antwort: Zu Beginn ist Genauigkeit wirklich nicht empfehlenswert.

    Komplexer:
    Eine Aufwertungsprüfung wird mit 5 Trainingspunkten ausgelöst. Die Wahrscheinlichkeit einer Aufwertung wird mit den Grenzwerten definiert. Eine Aufwertungsprüfung zieht sich den Wert angesammelter TP und die dazugehörige Wahrscheinlichkeit. Nach dieser Prüfung werden 5 TP abgezogen und es beginnt eine neue Aufwertungsprüfung. Dies wiederholt sich solange, bis weniger als 5 TP verbleiben. Die Restmenge geht nicht verloren.
    Dein Trainingsplan schafft demnach 10 TP in 4 Attributen. Je Spieler und Attribut werden 2 Aufwertungsprüfungen stattfinden. Einmal mit 30 und einmal mit 20% Wahrscheinlichkeit.

    Mit der Zeit werden die Vereine deutlich mehr Trainingseinheiten verplanen können. Eine Einheit je Woche (also eine Stunde je Woche) ist recht wenig. Es gibt Grenzwerte bei den Trainingseinheiten, die einen Malus auf die generierten TP erzeugen.
    Normal erzeugt jede Einheit einen TP. Durch mehrere Grenzwerte sinkt die Wirkung einer Einheit. Dazu habe ich noch nichts geschrieben, da die Grenzwerte aktuell noch nicht erreichbar sind. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wo diese liegen werden. Aktuell liegen sie bei 50, 75, 100, 125 und 150 Einheiten. Dabei bin ich mir sogar sicher, nur die Stärke des Malus ist mir noch nicht befriedigend gelungen. Da wirken aber auch andere Faktoren mit hinein, die jetzt alle zu nennen, geht über das Ziel hinaus.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Offensichtlich war ich betrunken, als ich das gelesen hab, ich hab mich nämlich schon gefragt, warum ich keine Antwort bekommen hab

    In diesem Fall macht natürlich nichts anderes als 40 Trainingseinheiten ABstimmung oder 40 Trainingseinheiten Ballsicherheit Sinn. Ich entscheide mich mal für 40 mal Abstimmung, bisschen FAngen und bisschen WErfen finde ich schöner, als nur eins zu pushen.

    Hast du zu meinen anderen Ideen irgendwelche angebote? bzgl. meinen GUnstausgaben?

  5. #80
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Bin mir jetzt nicht sicher, welche Ideen du meinst. Dachte, ich hätte alles beantwortet.

  6. #81
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Es gibt ein Schulprojekt, welches schon anderswo angedacht ist. Um es mir selbst einfach zu machen, vereinheitliche ich das..

    Es kostet 3 Gunst und du erhälst 40 Trainingseinheiten, deren Inhalt du nicht beeinflussen kannst (das macht der Sportlehrer). Daraus generierst du 5 TP je Attribut. Zusätzlich steigt der obere Grenzwert für die Neuanmeldungen von Spielern bei dir.
    Die Neuanmeldung ist etwas komplexer. Jede Saison verlassen dich Spieler, die 18 werden und diese werden garantiert ersetzt. Zusätzlich dazu melden sich je Mannschaft mit Spielerfahrung 0-2 Spieler an. Durch das Projekt werden es 0-4.
    Folglich hast du quasi Basis-TP auf jedem Attribut und eine gewisse Chance auf mehr neue Spieler.

    Allerdings kannst du 9 Gunst verplanen, 6 sind offen. Sollen die gespart werden?
    Sonst habe ich in solchen Fällen geschaut, ob eine Idee im Raum stand. Bei dir ist es die Integrierung der Jugend in die Herrenmannschaft. Das nehme ich raus, da eher RP. Faktisch braucht es die Trainerfähigkeit, welche bei dir besteht, den Herren aber nicht. Nur mit dieser Fähigkeit können TP generiert werden.
    Da ich das jetzt schon gesagt habe, möchte ich dir einen Tipp geben!
    Deine Trainerfähigkeit ist am unteren Ende und lässt sich ausbauen. Nimm an einem Trainerkurs teil! Ein Kurs, 3 Gunst, ein Schwerpunkt. Ab nächster Saison wird jedes von dir geleitete Training in dem passendem Schwerpunkt +1 TP generieren. Machst du bspw. einen Kurs auf Abstimmung, werden aus 40 TE 80 TP. Die TE aus dem Schulprojekt sind davon nicht betroffen, da nicht du sie leitest. Sag mir einfach, welchen Schwerpunkt du gerne möchtest.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Das klingt doch beides schonmal recht sinnvoll.

    Ich würde dann den Kurs für die Ballsichereit nehmen.
    Die letzten 3 Gunst würde ich dann vielleicht noch nutzen um Trainingsgeräte zu kaufen, wenn das möglich ist. Zum Beispiel eine Ballmaschine, die Würfe simuliert. Damit kann Fangen (und damit hoffentlich Ballsicherheit) trainiert (und damit gleich noch effizienter) trainiert werden.
    Sollte da in die Richtung nix gehen spare ich halt die 3 Gunst, dann kannst du auf jeden Fall von meiner Seite aus auswerten. Das wäre dann quasi die erste Sparmaßnahme um bald ne zweite Jugendmannschaft auf zu machen

  8. #83
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Das funktioniert bedingt. Die Ballmaschine möchte ich ebenfalls auf Reaktion gewichten. Die Effekte wären dann Ballsicherheit +0,5 und Reaktion +0,5 auf maximal 40 Einheiten je Saison. Machst halt 40 TE mit dieser Maschine und erlangst je 40 TP auf Ballsicherheit und Reaktion.
    Beides, die Effekte, als auch die Nutzbarkeit, sind beschränkt, weil die Maschine durchaus mehr kosten würde. Wenn man so will, leihst du sie dir von den Herren.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Hm, die Rechnung verstehe ich nicht ganz.
    Ich mache 40 TE mit dieser Maschine. Wenn mir das +0,5 Ballsicherheit und +0,5 auf Reaktion bringt, komme ich nur auf je 20 TP (Was also nichts bringt, da könnte ich genauso gut je 20 mal Ballsicherheit und REaktion trainieren).
    Oder ist meine Trainingseinheit: Ich trainiere Ballsicherheit mit dieser Maschine? Dann würde ich auf 60 TP Ballsicherheit (40TE + (40*0,5 Bonus)) und 20 (40*0,5 Bonus) von Reaktion. Aber wie kommst du auf jeweils 40?
    Beides, die Effekte, als auch die Nutzbarkeit, sind beschränkt, weil die Maschine durchaus mehr kosten würde. Wenn man so will, leihst du sie dir von den Herren.
    ABer gilt dieser Bonus dann auch nur für eine Saison bzw. einige gewisse Anzahl an Saisons? Oder ist das ein dauerhafter Bonus auf die ersten 40TE je Saison?
    In letzterem Fall würde ich den Bonus nehmen (egal, wie genau nun die Berechnung aussieht, solange mein Ballsicherheitstraining zumindest weiter effizienter ist). Wenn es nur für diese Saison gilt, spare ich die 3 Gunst lieber.

  10. #85
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Der Gedanke ist, dass diese Maschine zeitgleich Ballsicherheit und Reaktion trainiert. Ohne den Bonus erlangst du je Einheit jeweils 0,5 TP auf Ballsicherheit und Reaktion. Mit dem Bonus dann jeweils 1 TP.

    Es ist durchaus möglich, zwei Attribute zeitgleich zu trainieren, es macht allerdings nur mit solchen Boni Sinn. Das aus meiner Perspektive denkbare Equipment im "Mid Game" wird hauptsächlich simultan mehrere Attribute trainieren.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Okay, danke, dann bin ich dabei, ich nehm das

  12. #87
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Auswertung der Vereinsentwicklung Saison 1

    Die Kooperation mit den örtlichen Schulen wird angegangen, erste Erfolge werden bereits in der kommenden Saison erwartet. Die Ballwurfmaschine wird ebenfalls beschafft. Deren Wirkung ist dem Verein zwar nicht so offensichtlich, immerhin spielen wir kein Tennis, aber sie wollen dir die Chance geben, dich zu beweisen.

    Auswirkungen
    +40 Trainingseinheiten ohne Mitsprache (gleichwertige Aufteilung auf jedes Attribut)
    +0,5 TP auf Ballsicherheit und +0,5 TP auf Reaktion, wenn beides kombiniert trainiert wird

    3 Gunst werden gespart.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen

    Ich würde dann den Kurs für die Ballsichereit nehmen.
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    3 Gunst werden gespart.
    Hm, gibt Chancen, dass geplante Sachen nicht genehmigt werden?
    Oder hast du das einfach überlesen?

  14. #89
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Ich brauchte ein Thema für den Kurs, das fehlte.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Achso, einfach Ballsicherheit reicht da nicht aus, ich hätte mir quasi einen Kursnamen ausdenken müssen, oder wie?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •