Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: [DVL] Hamburger Hafenjungs

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888

    [DVL] Hamburger Hafenjungs

    Moin!

    Hier kommt irgendwann mein Logo rein


    Zum Verein ist noch nicht viel zu sagen, frisch gegründet wartet er auf seine ersten sportlichen Aufgaben. Oberstes Ziel wird es sein, besser abzuschneiden als unsere Nachbarn aus St. Pauli. Erst erobern wir Hamburg, dann Deutschland und zum Schluss (also so in 3-4 Jahren, wenn dass DVL-Spiel 20 Ligen und Europapokale und alles hat ) die ganze Welt.

    Dann kommen wir zum Trainer.
    Ich habe schon einige Sportmannschaften gemanagt.
    Gelernt habe ich damals im DSF Fussballmanager 98. Nach mäßigen Erfolgen folgt mit dem SC Freiburg (Anstoss 3), den ich zu mehreren Champions League Siegen führen konnte, eine meiner erfolgreichsten Trainerstationen.
    Mit einiger Erfahrung mehr kamen dann Jahrzehntelange Erfolge (Spielstände bis 2050+) in diversen EA Fussballmanagern (2001-2013).
    Auch in verschiedenen Onlinemanagern (OFM, Sports-Manager) konnten kleinere Erfolge (Aufstiege) erzielt werden.
    Die langfristigste Anstellung hatte ich jedoch bei Zoccer.org Vor 6 Jahren übernahm ich dort den HSV. Nach 3 oder 4 Saisons stieg ich mit Göztepe Izmir leider in die zweite Liga der Türkei ab, die ausgerechnet in dem Jahr aufgrund von Spielermangel aufgelöst wurde, sodass ich Vereinslos war. Zum Glück war der HSV auf Trainer suche. In diesen 6 Jahren (12 Saisons) habe ich alle Höhen Tiefen erlebt. von Pokalfinals und Durchmärschen von Liga 3 in Liga 1, bis hin zu Abstiegen zurück in Liga 3 (Seit dieser Saison wieder Liga 2) und in diesem Jahr sogar einer Beurlaubung (2 Spieltage verpennt...) habe ich alles durch. Ich kann also sagen, dass ich ein erfahrender Trainer bin, der jede Situation kennt und weiß wie er seine Mannschaft einstellen kann
    Auch in anderen Sportarten konnten bereits Erfahrungen gesammelt werden. Während der Eishockey Manager 2005 nur kurz ausprobiert wurde, konnten im Handball Manager 2007 diverse Titel eingefahren werden. Auch beim Radsportmanager (verschiedene Jahre) konnten Titel wie der Giro, die Vuelta und die Tour de France eingefahren werden. Die letzten Erfolge waren Siege in der World Series (Baseball Mogul) und der Gewinn des Super Bowls (Football Mogul).
    Meine Erfahrung erstreckt sich also nicht nur auf alle Situationen, sondern auch viele verschiedene Sportarten. Mit diesem geballten Wissen stürze ich mich nun also in meinen neuen Auftrag: Der Gewinn der deutschen Völkerball Meisterschaft.

    Soviel zu meiner bisherigen Trainer- und Managerkarriere.
    Fragen oder so dürft ihr gerne stellen. Vielleicht warte ich mit der Beantwortung aber ein wenig und verfasse dass dann in einer Art Pressekonferenz
    Aber stellt euch schonmal drauf ein, dass ich da eher ein Erik Meijer ("Ich hab den Schiri einen Mixer mit W genannt") oder Frank Rost (https://www.youtube.com/watch?v=XO6KEm5p4hE) Typ bin, als ein Wischi-Waschi Philip Lahm. Ich bring die Dinge auf den Punkt und spreche auch die unschönen Sachen klar und direkt aus und an.

    Später (Vielleicht auf Seite 2, oder irgendwann die Tage noch in nem Spoiler) werde ich dann auch meine Vereinsphilosophie erläuter. Fragen zu dieser dürfen auch gerne gestellt werden. Ich werde dass dann ebenfalls soweit wie möglich in die (öffentliche) Pressekonferenz einarbeiten.
    Geändert von Peacem4ker (04. Mai 2015 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Das Spiel ist Völkerball nicht Volleyball. Ansonsten: Uh... ein richtiggehender Profi
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ach, natürlich....doofe Flüchtigkeitsfehler, schon ausgebessert. Gut das meine Spieler noch nicht da sind, die müssen ja nicht sehen, wie unsauber ich arbeite

  4. #4
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Also, nicht dass wir uns hier missverstehen: Für euch geht es immer nur um den zweiten Platz hinter dem BSC Pomerania!


    Alles Gute! Wir sehen uns im Spiel!
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #5
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich nenne das auch manchmal im freien Reden Volleyball. Da kann maxim_e ein Lied von singen..

  6. #6
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Bild

    Angebot 1
    Jahresprämie: 450.000 €
    Saisonziel Play-Offs 250.000 €
    Neuzeichnung: Play-Offs +10%

    Angebot 2
    Jahresprämie: 600.000 €
    Saisonziel n/a
    Neuzeichnung: 30% Siege +5% (die genaue Siegmenge hängt von der Gruppenstärke ab)

    Angebot 3
    Jahresprämie: 200.000 €
    Saisonziel Pokalsieg 700.000 €
    Neuzeichnung: Pokalfinale +20%

    Angebot 4
    Jahresprämie: 300.000 €
    Saisonziel Meisterschaft 550.000 €
    Neuzeichnung: Meisterschaft +25%

    Angebot 5
    Jahresprämie: 100.000 €
    Saisonziel Daheim ungeschlagen bleiben 600.000 €
    Neuzeichnung: Play-Offs +20%
    Geändert von Bartmann (11. Mai 2015 um 20:48 Uhr)

  7. #7
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Dein Sponsor:

    Bild

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    So, wir kommen hier zu einer ersten Kurzanalyse unseres Vereins.
    Unser Startkapital beträgt 502.200 €
    Da in dieser Saison die Mannschaften noch extrem ausgeglichen sein werden, halte ich es für sehr gewagt, große Ziele anzupeilen und tendiere zur Zeit dazu die sicheren 600.000€ des Sponsorenpakets Nummer 2 zu nehmen.
    Im Endeffekt hätten wir also 1.102.200 € für unseren Kader, die Trainingslager und den Ausbau des Vereinsgeländes zur Verfügung.

    Infrastruktur
    Die Philiosophie unseres Vereines ist es immer grundsolide zu wirtschaften und sich dabei langfristig in den Playoffs festzubeißen. Dafür werden kurzfristig auch einige mäßige Saisons in Kauf genommen. Das geht am besten auf einem Vernünftigen Umfeld, daher sind einige Ausgaben im Vereinsgelände Aktuell geplant.
    Für sehr wichtig werden die Trainingsanlagen erachtet. Jedes Jahr den wir dort einen Vorsprung gegenüberanderen ergattern können wird uns später bessere (weil mehr Trainingspunkte) oder günstigere (weil geringere "normale" Stärke) Spieler bringen.
    Außerdem planen wir evtl. das Stadion oder den Bürokomplex auszubauen. Der Bürokomplex würde uns jede Saison schonmal mindestens 30.000€, vermutlich noch mehr bringen, hat sich also nach etwa 3 Jahren bereits rentiert.
    Geplante Ausgaben 100.000-300.000 €

    Die Trainingslager
    Hier muss man sehr genau planen, je nachdem mit welcher Aufstellung man spielt, gibt es hier gute oder weniger gute Trainingslager.
    Auf unseren genauen Kader wird weiter unten eingegangen, aber auf den ersten Blick haben wir viele potenzielle Raumdeuter oder Spielmacher. Leider fehlen uns aber noch Werfer. Wächter hätten wir mit guten Fängern durchaus zu bieten, ich finde sie aktuell aber zu schwach. Selbst mit Stärke 5, hat jeder Halbwegs vernünftige Werfer (Werfen 3, Gesamt 8) immernoch 50% Chance einen erfolgreichen Pass zu spielen, sofern überhaupt die richtige Ecke gewählt wurde. Daher sind unsere vermutlich am meißten bespielten Positionen die Raumdeuter, Vorraumwerfer (insbesondere wenn wir noch einen Spieler verpflichten können) und Spielmacher.
    Schauen wir uns also die Potenziellen Trainingslager an. Grundsätzlich gilt: Die erste Woche ist zwar die teuerste, sie bringt aber auch am meißten. Also ist der Plan an sich 3 mal 1 Woche wegzufahren.

    Armilla
    Gefällt uns nicht. Wächter und Fänger profitieren stark, diese werden. 10% Teamfindung würde einen 5-Fangen-Wächter auf 5,5 bringen. Konter gibt einen weiteren Bonus, bei dem ich mir aber noch nicht ganz sicher bin. 15% auf 5,5, also 6,325? 15% auf die 5 Grunstärke, also 10% durch Teamfindung (0,5) und 15% durch Konter (6,25)? Oder wird erst die Wahrscheinlichkeit für den Abfang mit Stärke 5,5 ausgerechnet und Anschließend gibt es auf diese Wahrscheinlichkeit 15% drauf?
    Naja, unabhängig davon, Wächter werden wir tendenziell eher selten bis nie einsetzen.

    Villach
    Grundsätzlich ein sehr schönes TL, da Spielmacher und Raumdeuter gefördert werden. Allerdings müsste man mindestens 2 Wochen hinfahren, da die Raumdeuter sonst nicht profitieren. Auch hier kurze Nachfrage aber wieder:
    "Taktische Spielzüge (Erhöhung der Abwurfwahrscheinlichkeit nach Pässen von Raumdeutern) 30%"
    Also nach Raumdeuter Pässen geht der Bonus auf 30% hoch? Oder wird er um 30% gesteigert? Also auf ~33%? Oder plus 30% Punkte auf 55%?
    Ich vermute mal ersteres, das wäre nett, aber bei 2 Wochen sehen wir dieses Trainingslager auch eher als zweite Wahl

    Portoroz
    Schönes Trainingslager. Bereits in der ersten Woche bekommen alle einen Bonus von 7%. Die Spielmacher, die wir vermutlich doppelt einsetzen, bekommen sogar 25%. Die zweite Woche lohnt hier überhaupt nicht, allerdings ist die dritte Preis/Leistungstechnisch wieder voll im Rahmen.
    Kurze Frage wieder: "Offensivtaktik (erhöht die Stärke eines Spielmachers im Spiel)"
    Liegt die Betonung hier auf "eines" oder auf "Spielmacher"? Also würde der Bonus auch bei mehreren Spielmachern gelten?

    Kienbaum
    Schön ist hier, dass bereits die erste Woche einen Bonus für Raumdeuter bringt. Die Steigerung durch Teamfindung fällt mit gerade einmal 4% allerdings ziemlich gering aus.
    Von den Kontern profitieren wir tendenziell eher nicht.
    Weiterer Negativpunkt ist der extrem hohe Preis

    Lignano
    Von der Defensivtaktik halte ich nicht viel. Im besten Fall kommt man auf eine minimale Fangstärke von 1,5 die wir bei einige VRW durchaus selbst erreichen können. 9% Steigerung durch Teamfindung in nur einer Woche ist aber durchaus eine Überlegung für dieses Trainingslager wert. Selbst die zweite Woche mit weiteren 8% sieht noch gut aus

    Misdroy
    Mit 10% Steigerung in nur einer Woche für nur 80.000 € kann man hier kaum nein sagen.

    Loscone
    Im Gegensatz zu Misdroy lohnt Loscone nur wenn man 3 Wochen hinfährt. Das ist nicht unser Plan


    +++++++++BREAK++++++++++BREAK++++++++++++BREAK+++++++++++
    Ich geh jetzt wieder angeln. Geht im Laufe des Abends weiter

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich finde es super, wie du dich in die Trainingslager reindenkst!

    Mit der Hoffnung, nichts unbeantwortet zu lassen:

    "Der Bürokomplex würde uns jede Saison schonmal mindestens 30.000€"
    Stimmt nicht ganz. Du gehst jetzt von Angebot 2 aus, nehme ich an? Bürokomplex Stufe 1 bietet mit der Spezialisierung auf Sponsoren +5% Sponsoreneinnahmen im Mittel. Die Schwankung liegt bei 10% und das in beide Richtungen. Es kann also einen Effekt von 4,5 -5,5% geben. Daher mindestens 27.000 €. Der Unterschied ist kleinlich, aber lieber jetzt als später gesagt.

    Stadionausbau
    Du hast eine Spielstätte mit 500 Plätzen, zu Beginn allerdings keine Fans. Es werden Gäste kommen, aber die Zuschauerzahlen sind zu Beginn nur vom Zufall abhängig. Das Stadion ist übrigens die eine Investition, die auf einen Schlag um mehrere Stufen ausgebaut werden kann, die Bauzeit steigt nicht je Stufe um ein Jahr (das muss ich noch einmal allen sagen). Die 100.000 € für den Stadionausbau sind in Saison 1 sicher als Puffer (bspw für spontane Leihgeschäfte oder einfach nur auf der hohen Kante) oder in einen anderen Vereinsgeländeausbau besser investiert.

    Armilla "15% auf 5,5, also 6,325? "
    Richtig ist, die 10% durch Teamfindung machen einen 5er zu einem 5,5er. Konter kommt technisch bedingt genau zu diesem Ergebnis. Ein 5,5-Fangen-Wächter steigt mit diesem Kontertraining auf 6,325. Der technische Unterschied in der Berechnung ist, das die 15% erst im Spiel vergeben werden, der Teamfindungsbonus wirkt schon vorher. Dieser Unterschied ist also nur die Reihenfolge, was den Wächter in deinem Beispiel 0,075 Punkte stärker macht. Wann genau die Effekte wirken, sollte ich auch noch einmal für alle erwähnen. Der Unterschied wirkt jetzt klein, kann aber später ausschlaggebend sein.

    "Taktische Spielzüge (Erhöhung der Abwurfwahrscheinlichkeit nach Pässen von Raumdeutern) 30%"
    30% heißt auf 30%, sonst stünde dort +30%.

    "Offensivtaktik (erhöht die Stärke eines Spielmachers im Spiel)"
    Es ist möglich, zwei oder mehr Spielmacher aufzustellen. Die Betonung liegt also auf Spielmacher. Zu erwähnen ist an der Stelle allerdings, das Der Effekt eines Spielmachers auf Wächter (höhere Ausweichwahrscheinlichkeit) nicht durch mehrere Spielmacher gesteigert werden kann.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich finde es super, wie du dich in die Trainingslager reindenkst!
    Na, soviel Arbeit wie du dir machst, können wir uns ja auch mal ein bisschen machen


    Die meißten Sachen, erstklassig beantwortet, das mit den Sponsoren hatte ich bereits bedacht, aber wie du sagst, der Unterschied ist gering. Allerdings die Frage: Gibts jede Saison (Mit Bürokomplex 1 (Sponsoren)) zufällig zwischen 4,5 und 5,5% Bonus? Oder Wird mit Bau des Bürokomplexes einmalig festgelegt, Welche Steigerung "mein" Bürokomplex dauerhaft bringt?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    "Taktische Spielzüge (Erhöhung der Abwurfwahrscheinlichkeit nach Pässen von Raumdeutern) 30%"
    30% heißt auf 30%, sonst stünde dort +30%.
    Gut, das habe ich mir fast gedacht. Aber du schriebst, das mehrere Trainingslager kumuliert werden. Das gilt dann quasi überall, außer bei Raumdeutern, oder wie? Also Beispiel
    1.) Teamfindung+5%
    2.) Teamfindung+10%
    3.) Teamfindung+0%
    Gäbe also 15% auf die Stärke, richtig? Aber so funktioniert das bei Raumdeutern nicht
    1.) 30%
    2.) 30%
    3.) -
    Bliebe für Raumdeuter nach wie vor bei 30%. Kumulieren könnte man es ja nur, wenn da jeweils +5% stehen würde.


    Danke schonmal
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    "Offensivtaktik (erhöht die Stärke eines Spielmachers im Spiel)"
    Es ist möglich, zwei oder mehr Spielmacher aufzustellen. Die Betonung liegt also auf Spielmacher. Zu erwähnen ist an der Stelle allerdings, das Der Effekt eines Spielmachers auf Wächter (höhere Ausweichwahrscheinlichkeit) nicht durch mehrere Spielmacher gesteigert werden kann.
    Richtig, an die Option hatte ich noch nichtmal gedacht. Aber man könnte sich den Bonus absichern, weil der Gegner erstmal beide Spielmacher abwerfen muss, bevor er verloren geht Mein Plan mit den Spielmachern ist allerdings eher der häufigere Pass zu meinen Raumdeutern, die dann wiederrum den Bonus verteilen können



    So, ich schreib mal an der Analyse weiter.

  11. #11
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Allerdings die Frage: Gibts jede Saison (Mit Bürokomplex 1 (Sponsoren)) zufällig zwischen 4,5 und 5,5% Bonus? Oder Wird mit Bau des Bürokomplexes einmalig festgelegt, Welche Steigerung "mein" Bürokomplex dauerhaft bringt?
    Der Bonus bleibt bestehen. Wenn du dreimal den Finanzsektor ausbaust, und die Boni 4,5, 5,2 und 5,0 erhälst, wirkt es kumuliert als 14,7%. Der erste Effekt bleibt also unverändert stehen, legt aber nicht fest, wie die künftigen Effekte schwanken.


    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Gut, das habe ich mir fast gedacht. Aber du schriebst, das mehrere Trainingslager kumuliert werden. Das gilt dann quasi überall, außer bei Raumdeutern, oder wie? Also Beispiel
    1.) Teamfindung+5%
    2.) Teamfindung+10%
    3.) Teamfindung+0%
    Gäbe also 15% auf die Stärke, richtig? Aber so funktioniert das bei Raumdeutern nicht
    1.) 30%
    2.) 30%
    3.) -
    Bliebe für Raumdeuter nach wie vor bei 30%. Kumulieren könnte man es ja nur, wenn da jeweils +5% stehen würde.
    Das habe ich bisher noch nicht bedacht. Gib mir bitte etwas Bedenkzeit dafür. Ich werde das dann gleich für alle beantworten.


    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Richtig, an die Option hatte ich noch nichtmal gedacht. Aber man könnte sich den Bonus absichern, weil der Gegner erstmal beide Spielmacher abwerfen muss, bevor er verloren geht Mein Plan mit den Spielmachern ist allerdings eher der häufigere Pass zu meinen Raumdeutern, die dann wiederrum den Bonus verteilen können
    Genau, es muss nur ein Spielmacher im Innenfeld stehen, damit die Wächter ihren Bonus erhalten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    So, weiter im Text. Es geht immernoch um die Analyse der Trainingslager
    Linsengericht
    Bringt 5% Teamfindung. Das ist allerdings nicht annähernd so gut wie Misdroy. Die zusätzlichen Punkte für unsere Wächter und Fängern im Außenfeld bleibt mangels deren Aufstellung eher vernachlässigbar

    Winterberg
    Der extrem günstige Preis könnte dafür sorgen, das die 6% Teamfindung ausreichend sein könnten, um sich dort eine Woche einzunisten

    Ratzeburg Auch 70.000€ für 7% sind ein interessantes Angebot


    Insgesamt stellen wir nach Untersuchung der Trainingslager fest, das meine Ablehnung gegen Wächter und Fänger sich ein wenig gewandelt hat. Ich hielt Wächter und Fänger zu schwach, jeder unserer Ligagegner hat mindestens 2, Passau gar 4 Spieler die eine Wurfstärke (und damit auch Mindestpasstärke) von 5 haben.Damit hielt ich Wächter und Fänger für zu schwach. Im Gegensatz zu den Wurfspezialisten können aber nur die Fänger und Wächter (sowie die von uns sowieso schon stark eingeschätzten Raumdeuter und Spielmacher) über Trainingslager verbessert werden. Wenn wir uns dorthin konzentrieren könnte es also evtl. doch ausreichen, um einige Bälle in Empfang nehmen zu können.
    Die beste Kombination hierfür wären wohl 2 Wochen Kienbaum (25%) und 1 Woche Armilla (15%). Da dies allerdings nur einen Bonus von 18% Teamfindung bringen würde muss das wohlüberlegt sein. Ein 5-Fangen-Wächter würden wir damit auf 8,26 (5*1,18*1,4) bei Pass-Abfangsituationen Situationen bringen. Das wäre schon extrem stark. Bei Würfen auf ihn wäre die Fangkraft 4,425. Große Chancen gegen Starke VRW oder RRW hat er damit also dennoch nicht.
    Theoretisch wäre eine Teamfindung von 29% (je eine Woche Misdroy, Lignano und Armilla) möglich. Die würde sein Fangstärke auf 4,8 schrauben und damit schon über der eines 3er RRW stehen lassen. Seine Abfangstärke fiele dabei auf 7,41, was allerdings denoch ein guter Wert wäre.

    Meiner ersten Einschätzung nach waren gute Trainingslager:
    Portoroz und Misdroy
    außerdem in Frage kamen
    Villach, Kienbaum, Lignano, Winterberg und Ratzeburg
    und absolut nutzlos (für uns) waren:
    Armilla, Loscone und Linsengericht

    Nach der Analyse habe ich nun eine andere Meinung:
    Armilla aufgrund der 10% Teamfindung
    Kienbaum aufgrund der taktischen Spielzüge für unsere Raumdeuter in der ersten Woche
    Portoroz 7% Teamfindung, sowie zusätzlich 25% für unsere Spielmacher
    Misdroy 10% Teamfindung

    Noch ist nicht final entschieden, wie das eingeteilt wird. Das hängt sicherlich auch noch von dem einen oder anderen Transfer und damit der genauen Aufstellung ab. Wird es auf 5-6 verschiedene Positionen hinauslaufen fliegt wohl Kienbaum oder Portoroz raus. Sollten wir vor allem Spielmacher/Raumdeuter/Wächter haben, ist wohl Misdroy draußen.

    Zu guter letzt folgt gleich noch die Teamanalyse, sowie unsere aktuellen Verhandlungsstatusse.

    Preis: 290.500-322000 Euro
    Basisvermögen: 1.102.200
    Infrastruktur: -300.000
    Traingslager: -322.000
    Mögliche Kaderkosten: 480.200 Euro
    Hierbei sind die maximalen Trainings- und Infrastrukturkosten eingerechnet. Dies ist also das absolute Minimum was wir ausgeben können. Dies ermöglicht es uns 88,9 Stärkepunkte zu halten. Mit einem Bau weniger wären sogar 107,4 Stärke Punkte möglich. bei 7 Spielern ergibt das 12,7 bzw. 15,3 Stärkepunkte pro Spieler im Schnitt.
    Geändert von Peacem4ker (19. Mai 2015 um 19:18 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Beim Kader möchte ich nun zunächst auf die konkreten Positionen eingehen.
    König
    Grundsätzlich peile ich keine Königsniederlage an. Eigentlich soll der König nie das Innenfeld zu Gesicht bekommen. Insgesamt ist es hier denke ich sehr gut möglich einen extrem schwachen Spieler zu nutzen. Sollte sich aber etwas bezahlbares mit vor allem guten Fangwert finden, dann würde ich den Bevorzugen.
    Ankermann
    Grundsätzlich unverzichtbar, um den König draußen zu halten. Durch hohe Abfang und Ausweichwerte soll es schwer werden, ihn überhaupt auszuschalten. Allerdings ist auch ein hoher Wurfwert wichtig. Mit hohem Wurfwert gilt man als bevorzugte Anspielstation, seine zusätzlichen 25% im Außenfeld erledigen dann den Rest. Gerne hätte man hier einen 5/5/5 Mann.
    Fänger
    Herrvorragend für einen Ballgewinn, allerdings mit einem großen Problem: Ein kleiner Ausweichwert wird bei einer Ausweichentscheidung dafür sorgen, dass er ins Außenfeld geht. Ein hoher Ausweichwert wird allerdings die Chance sich fürs Fangen zu entscheiden schmälern. Da der Fangwert, über Trainingslager, nicht konkret (nur über Teamfindung) weiter gesteigert werden kann und der Fänger damit jedem 5er VRW unterlegen ist, sehe ich aktuell noch nicht wirklich, das ich welche aufstellen möchte.
    Raumdeuter
    Diese brauchen einen vernünftigen Wurfwert, da dieser gleich der Mindestpassstärke ist. weitere 5-6 Punkte in anderen Disziplinen sind notwendig.
    Spielmacher
    In unserer Taktik neben dem Ankermann der absolute Allrounder. Seine Pässe müssen Stark sein, also gilt wie beim Raumdeuter: Hohe Wurfstärke, ausserdem einige zusätzliche Punkte in anderen Fähigkeiten. Die Wurfstärke muss im Gegensatz zum Raumdeuter aber nicht nur gut, sondern eigentlich sogar herrvorragend sein, da er nach dem Pass eines Raumdeuters immer Werfen wird. Mithilfe unserer Trainingslager könnte ein 5-Werfer-Spielmacher immerhin mit einer Stärke von 7,37 (5*0,75(Position)*1,3(Pass von Raumdeuter)*1,25(Trainingslager Portoroz)*1,21(Teamfindung)) werfen. Das kommt zwar nicht annähernd an einen VRW heran, dafür hält der Spielmacher sich leichter im Spiel (bessere Fang- und Ausweichwerte). Nebenbei gäbe er noch einen Bonus auf das Ausweichen für Wächter, die damit länger im Spiel blieben. Wobei deren Fähigkeit ja auch im Außenfeld funktioniert. Mit seinen (relativ sicheren) Pässen zu den Raumdeutern, sorgt er aber häufig für einen 30% Bonus (wenn wir in das Trainingslager fahren).
    Rückraumwerfer
    Meiner Meinung nach auch eher unnötig zu spielen. Den wirklich guten Werfern kann man lieber die Rolle des Vorraumwerfers überlassen, da diese dort quasi nicht daneben werfen können, die schlechteren kann man je nach Attributen auf andere Positionen bringen oder verkaufen
    Vorraumwerfer
    Die Königsdisziplin im Völkerball. Hier werden Weltstars geboren. Ein hohe Wurfstärke ist absolute Pflicht. Durch die geringe Verteidigung wird dieser Spieler regelmäßig im Außenfeld landen. Aber er ist der Mann, der dann den Doppelpunkt (Abwurf+selbst wieder drin) machen kann. Manches Spiel wurde hier schon in der letzten Minute gedreht. Mehr als einen VRW halte ich dennoch nicht für sinnvoll, da ihre miese Verteidigung sie wirklich extrem anfällig macht.
    Wächter
    Diese Position ist schwierig. Gegen gute Werfer ist es nahezu unmöglich einen Ball abzufangen. Mit den richtigen Trainingslagern kann man aber jeden (bzw. bei einem Wächter jeden 4ten) Ball sicher abfangen. Das muss nochmal kalkuliert werden.

    +++++++++BREAK++++++++++BREAK++++++++BREAK+++++++++++
    Nochmal los zum Angeln
    Geändert von Peacem4ker (19. Mai 2015 um 20:19 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    So, wieder nix los, Schleusen offen, da hat kein Fisch Lust zu beißen

    Also, weiter gehts. Kommen wir nun zu "unseren" Spielern

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Günther ; Elmar ; Bild Hamburg; ; 20 ; 7 ; 4 ; 1 ; 2 ; 37.800 €

    Mit 20 Jahren sicherlich noch Entwicklungsfähig. Einer unserer besten Werfer, allerdings ohne jegliche andere Attribute. Von daher kommt eigentlich nur eine Aufstellung als VRW in Frage. Eigentlich möchte ich dort aber jemanden mit 5/X/X stehen haben.

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Hadamek ; Ferdinand ; Bild Hamburg; ; 20 ; 12 ; 4 ; 5 ; 3 ; 64.800 €

    Starker Allrounder, in jungen Jahren. Kommt als Ankermann, Raumdeuter oder Spielmacher in Frage. Die 5 in Fangen ermöglicht ebenfalls den Wächter oder Fänger.

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Hasse ; Emanuel ; Bild Hamburg; ; 20 ; 12 ; 4 ; 3 ; 5 ; 64.800 €

    Ebenfalls guter Allrounder in jungem Alter. Auch hier kommen die Positionen des Spielmachers, Raumdeuters oder Ankermanns in Frage.

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Pelz ; Hanno ; Bild Hamburg; ; 20 ; 7 ; 2 ; 3 ; 2 ; 37.800 €

    Gilt ebenfalls als entwicklungsfähig. Mit seinen Ausgeglichenen Attributen kann auch er Allrounder werden. Mit dem etwas stärkeren Fangwert, könnte er in Zukunft auch ein Wächter werden. Eventuell diese Saison verleihen

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Herzdorf ; David ; Bild Hamburg; ; 21 ; 10 ; 4 ; 4 ; 2 ; 54.000 €

    Mit diesen Attributen kommt eigentlich nur die POsition des Raumdeuters in Frage. Eine Passstärke von 4-10 sollte in vielen Fällen ausreichen. Bei Mangel an Wächtern, bzw. einer möglicherweise defensiveren Spielweise gegen einige Gegner, eignet er sich ebenfalls als Wächter, unter Umständen sogar als Ankermann

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Heiner ; Luis ; Bild Hamburg; ; 21 ; 4 ; 1 ; 2 ; 1 ; 21.600 €

    mit 21 Jahren einfach zu weit zurück. Als billiger König einsetzbar, aber mehr ist nicht drin.

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Maier ; Jonah ; Bild Hamburg; ; 23 ; 11 ; 4 ; 4 ; 3 ; 59.400 €

    Sehr ausgeglichene Attribute. Fangen und Werfen dabei leicht besser. Spielmacher, Ankermann oder auch Raudeuter kommen hier in Frage.

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Winkel ; Henning ; Bild Hamburg; ; 28 ; 12 ; 2 ; 5 ; 5 ; 64.800 €

    Mit 28 Jahren leider nicht im Pokal einsetzbar. Sicherlich ein guter Ankerann, aber auch am Zenit seiner Karriere angekommen. Er steht bereits auf der Transferliste und es gibt zahlreiche Anfragen. Möglicherweise können wir hier ein richtig dickes Geschäft machen.

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Reißer ; Jason ; Bild Hamburg; ; 28 ; 11 ; 3 ; 3 ; 5 ; 59.400 €

    Ebenfalls zu alt. Auch er soll gehen. Im Idealfall für Geld oder im Tausch für einen jungen 5/X/X VRW

    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Becker ; Helge ; Bild Hamburg; ; 29 ; 7 ; 4 ; 2 ; 1 ; 37.800 €

    Und unser dritter zu alter Spieler. mit 4/2/1 höchsten ein VRW. Dort sind wir mit Elmar Günther aber jünger besetzt, und es soll sogar jemand stärkeres kommen. Hier wird es vermutlich auch kaum einen Interessenten geben.

    Diesem Plan haben nach haben wir also für unseren Kader:
    Hadamek, Hasse, Herzdorf, Maier
    zur Ausleihe
    Günther, Pelz
    zum Verkauf/nicht verlängern
    Heiner (evtl als König), Winkel, Reißer, Becker


    Die Spieler die wir behalten wollen, würden bereits 243.000 Euro verschlingen. Mit 4 Spielern sind das aber schon mehr als die Hälfte der Spieler, die gerade 3.000 Euro mehr als die hälfte unseres Gehaltsetats verschlingen. Dadurch wird es uns vielleicht sogar doch möglich 8 Spieler zu halten. Dann könnte man ein junges Talent nutzen und einen älteren (und damit ablösetechnisch günstigeren) guten Spieler für die Liga verpflichten. Evtl. wären sogar weitere Investitionen im Vereinsgelände möglich.

    Mit Hadamek, Hasse, Herzsprung und Maier könnten wir bereits die Positionen von 2 Spielmachern, dem Ankermann und einem Raumdeuter abdecken. Sollten wir noch einen Ausgeglichenen Spieler mit 5 Wurf bekommen, dann würde ich dem wohl die Rolle des Ankermanns zugestehen, und diese 4 als 2 Spielmacher und 2 Raumdeuter auflaufen lassen.
    Allerdings bliebe dann nur noch eine frei Position über. Diese soll ein Vorraumwerfer mit Wurfstärke 5 bekleiden. Am liebsten 5/1/1. Dies würde allerdings den verzicht eines Wächters bedeuten.
    Auf den Ankermann kann man mit einem schwachen König nicht verzichten. Also müsste ein Spielmacher oder ein Raumdeuter weichen. Beide behalten ihre Fähigkeit (Pass zum Raumdeuter, Wurf nach Pass vom Raumdeuter, bzw. 30% Bonus nach Pass) auch im Außenfeld. Da der Pass des Raumdeuters aber ein (mehr oder weniger) zufälliges Ziel sucht, denke ich ist der 2te Spielmacher wichtiger, die Chance dann einen Spielmacher (sicherer Wurf) oder VRW (starker Wurf) zu erreichen ist damit dann ziemlich groß. Zum Glück haben beide Positionen ähnliche Anforderungen, sodass wir hier flexibel reagieren können.

    Was wir noch brauchen ist ein VRW und ein Wächter. Da letztere Position auch durch Hasse einnehmbar wäre, sind wir auch hier relativ flexibel.

    Aktuell sind wir in Verhandlungen um 6 Spieler. Für den ersten trudelt in diesem Moment eine Absage ein. Der potenzielle Wächter Rayk Schiefer (1/5/1) vom VfV Durlach steht leider überhaupt nicht zum Verkauf oder Verleih zur Verfügung.
    Des weiteren bemühen wir uns um Dennis Thielemann (17 Jahre 5/1/3, Bern) bzw. Ralph Woll (19 Jahre 5/1/1, Gummersbach). Natürlich brauchen wir nur einen der beiden. Mal schauen, wer billiger zu haben ist.

    Außerdem buhlen wir um die Vertragslosen Spieler Thorben Mattuschek (17, 2/4/2), der sicherlich großes Potenzial hat, uns kurzfristig aber wohl noch nicht helfen kann, sodass wir uns dort kräftig für unseren Verzicht auszahlen lassen werden, sowie Konstantin Mannteufel (22) und Rick Schlimmdraf (21), die jeweils über Stärken von 4/4/1 verfügen. Hierbei werden wir uns, wenn alles glatt geht, freiwillig aus den Verhandlungen um Mannteufel zurückziehen, um uns damit Schlimmdraf zu sichern.

    Mit Schlimmdraf sowie Thielemann oder Wolf hätten wir 6 Spieler, die zusamen unter 340.000 Euro kassieren würden. Angenomen wir behielten zusätzlich noch Henning Winkel behalten würden, wären wir bei 400.000 dazu unser schwacher König. Dies würde uns 80.000 Euro Spielraum geben, um diese Transfers zu verwirklichen. Lassen wir Henning Winkel ziehen haben wir sogar 140.000+X. Wir werden also auf jeden Fall seinen Marktwert mal austesten.

  15. #15
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich habe zwar überflogen, komme aber jetzt nicht zum Reagieren. Eventuell später, spätestens morgen.

    Zwei Sachen mal auf die Schnelle:
    Deine Schlussfolgerrung zum Raumdeuter hatte ich so noch nicht. Eigentlich liegt das nah! Wichtig ist aber, das die Wurfstärke eines Raumdeuters nur die Untergrenze ist, wichtiger ist das Mittel zwischen Wurf- und Gesamtstärke. Ein 3er in Werfen ist gut genug bei den aktuellen Höchstwerten, wenn er gesamt auf 9 oder 10 kommt. Natürlich ist ein 5/5/5 ideal, aber auf welcher Position nicht?

    Bei RRW vs VRW hast du eine interessante Einstellung! Ich denke bspw max 2 Angreifer, würde aber mehr zu RRW tendieren, dabei finde ich deinen Ansatz nicht verkehrt! Wichtig ist aber auch, das ein VRW ohne Raumdeuter viel weniger Sinn macht. Wenn man mit VRW spielt, sollte man sicher gehen, das Bälle auf dem schnellsten Weg zu denen kommen. Im theoretischen Beispiel ergattert ein AM, Fänger oder Werfer den Ball und von da an sind es maximal 5 Stationen bis zum VRW, wenn keiner eher wirft: Wächter (als Balleroberer) - irgendein anderer Spieler - Spielmacher - Raumdeuter - VRW (oder ein Außenfeldspieler). Mit etwas Glück geht das direkt vom Wächter zum VRW und mit ganz viel Glück wirft der dann sofort. Es wird garantiert auch Trainingslager geben, die solche Züge einstudieren. Das sind dann die mit 4 oder 5 +, die sich mehr oder weniger auf Völkerball spezialisieren.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •