Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 354

Thema: [RL]Let's watch - Die besten Sportfilme aller Zeiten

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Gut, dann wolln wir mal.

    United (Originaltitel: United ) - GB 2011
    Sportart: Fußball
    Trailer


    Handlung
    Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt der Film die Erfolgsgeschichte der jungen Mannschaft von Manchester United in den 50er Jahren sowie des jungen Talents Bobby Charlton.
    Doch auf den Erfolg folgt die Katastrophe. Auf dem Rückflug vom Europapokalspiel gegen Roter Stern Belgrad gibt es Komplikationen und das Flugzeug explodiert in München.
    Dabei stirbt ein Großteil der Mannschaft und die Clubführung will die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Doch der einstige Co-Trainer Jimmy Murphey setzt alle Hebel in Bewegung eine neue Mannschaft aufzubauen.

    Emotionalste Szene
    Wohl die Szene als der ehemalige Co-Trainer dem neuen Team kurz vor dem FA-Cup Finale in die Gesichter schaut und seine alten, ums Leben gekommenen, Spieler vor sich sieht.

    Bestes Zitat
    Jimmy Murphey als er versucht Bobby Charlton wieder zum Spielen zu überreden:
    "Lass das Spiel die Wunden heilen."

    Bewertung
    - Story/Handlung
    Gute Story und auch gute Umsetzung der Ereignisse. Allerdings muss man sagen, dass der Film weniger ein Sportfilm ist.
    Er beschreibt mehr die Szenen rund um die Katastrophe als irgendwelcher Fussballspiele. Und da es hier um Sportfilme geht leider nur 5 Ockmo's
    5 Ockmo's
    - Dramaturgie/Emotion
    Auch hier spielt der Film eher mit den Emotionen um die Toten der Katastrophe. Trotzdem wurde dies passend umgesetzt ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.
    7 Ockmo's
    - Schauspielerische Leistung/Regie/Kamera usw.
    Nicht schlecht, aber auch keine herausragende Darsteller.
    6 Ockmo's
    - Musik
    Ebenfalls gut und passend, aber nicht herausragend.
    6 Ockmo's
    Realismus
    Wie gesagt wurde eher die Katastrophe ansich dargestellt. Dabei muss man aber sagen, dass die Gegebenheiten durchaus realistisch dargestellt wurden. (soweit ich das rechcherieren konnte) Auch, dass das neue Team nach der Katastrophe nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig war wurde gut dargestellt. Ich glaube hier geb ich wirklich mal 10 Ockmo's, denn realistischer kann ein "Sportfilm" kaum sein.
    10 Ockmo's

    Gesamturteil: 6,8 Ockmo's

    Durchaus sehenswert, wenn auch nicht wirklich ein "echter" Sportfilm.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  2. #47
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Thema ist abboniert


    zu American Wildcats: Einer meiner Jugendfilme, die Geschichte gefiel mir. Die Footballszenen sind...naja.

    zu The Express: Es kam und kommt vor dass Offense Spieler auch Defense Spieler (und umgekehrt) sind.
    Als Football damals noch kein Massenphänomen war wie heute, gab es auch nicht diese massive Anzahl an Spielern. Deshalb setzte man Ausnahmetalente auch mal in der Offense und der Defense ein. Manchmal auch aufgrund einer niedrigen Spieleranzahl im Team.

    Heute werden Spieler (wohl) nicht mehr auf beiden Seiten des Balles verheizt. Ausnahmen sind z.B. Goallinestands (10 yards und weniger bis zum TD). Dann nimmt man ab und zu auch mal einen 140 kg schweren aber schnellen Defense Liner als Fullback (Offense) um die Gegnerische Defense mit brachialer Gewalt zu durchbrechen.
    Geändert von Beleg Cuthalion (28. April 2015 um 09:57 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Also doch richtig. Ich danke dir.
    Dann werd ich da wohl noch einen Punkt dazu geben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    So, ich hab derweil schonmal ausgelost und gestern abend auch gleich schon den nächsten Film geschaut.

    Flying Scotsman – Allein zum Ziel (Originaltitel: The Flying Scotsman ) - GB 2006
    Sportart: Radsport
    Bild

    Trailer


    Handlung
    Auch hier wieder eine Geschichte die auf wahre Begebenheiten beruht.
    Der Schote Graeme Obree kommt aus ärmlichen Verhältnissen, arbeitet gelegentlich als Fahrradkurier und ist durch traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit depressiv. Aber er hat ein Ziel: Er will Radrennfahrer werden und zu den Besten der Welt gehören. Als Amateur und mit einem selbst gebauten Fahrrad erreicht er dies tatsächlich und stellt unerwartet einen Weltrekord auf. Dabei revolutionert er eine neue aerodynamische Sitzweise. Doch dem Radsport-Establishment missfällt dieser Underdog und seine Methoden. Sie erkennen ihm den Rekord ab und legen ihm durch neue Richtlinien immer wieder Steine in den Weg. Für Obree beginnt ein erbitterter Kampf, um seinen Traum doch noch zu verwirklichen.

    Emotionalste Szene
    War für mich die Szene als er nach packenden Comeback nocheinmal Weltmeister in der Einzelverfolgung wird.

    Bestes Zitat
    Obree: "Man sollte jede Chance wahr nehmen."
    Pater Baxter: "Und auf Gott vertrauen."
    Obree: "Wenn's um Religion geht, hatte Karl Marx recht."

    Bewertung
    - Story/Handlung
    Sehr gute Story und zeigt auch sehr gut die Einzelkämpfermentalität von Radfahrern. Die Depression Obree's wird in den Film zwar auch eingebaut, aber eher als Beiwerk. Da hätte man mMn mehr drauf eingehen können.
    7 Ockmo's
    - Dramaturgie/Emotion
    Das ständige Auf und Ab Obree's Karriere wurde gut rüber gebracht. Auch wurden die Rekordversuche und WM-Rennen spannend inzeniert ohne besonders dramatisch zu werden.
    7 Ockmo's
    - Schauspielerische Leistung/Regie/Kamera usw.
    Durchaus bekannte Schauspieler wirken in diesem Film mit. So wird Obree von Jonny Lee Miller (bekannt als SickBoy in Trainspotting) verkörpert. Weitere bekannte Gesichter sind Billy Boyd (Pippin aus Herr der Ringe) und Brian Cox (z.B. X-Men und Troja). Diese verstehen allesamt ihr Handwerk.
    9 Ockmo's
    - Musik
    Kommt besonders bei den Wettkämpfen gut rüber, bleibt aber nicht im Gedächtnis.
    7 Ockmo's
    Realismus
    Da Obree selbst als Berater an Film und Drehbuch mitwirkte, kommt die Story durchaus realistisch rüber. Meiner Meinung nach wurde aber die Depression Obree's etwas zu stiefmütterlich behandelt. So liet der Obree bereits als Kind unter Depression und hatte mehrere Suizidversuche hinter sich. Aus rechtlichen Gründen wurden im Film auch Namen verändert. So nennt sich der Radsportverband dort WCF anstatt UCI. Auch wurde der niederländische Vorsitzende Hein Verbruggen im Film als Deutscher dargestellt. Verzichtet hat der Film auch auf einen tatsächlich geschehende Szene: Persönlich stellte sich UCI-Chef Hein Verbruggen in Palermo auf die Bahn, um Obree zu disqualifizieren – und konnte sich im letzten Moment mit einem Sprung vor dem unbeirrt auf ihn zurasenden fliegenden Schotten retten. (Eine weitere interessante Nebenanekdote zu Verbruggen unabhängig vom Film findet ihr im Spoiler)
    Trotzdem werden die Ereignisse durchaus authentisch erzählt.
    9 Ockmo's
    Achtung Spoiler:
    Im September 2013 wurden in einem 54-seitigen Dossier schwere Korruptionsanschuldigungen gegen Verbruggen und seinen Nachfolger im Amt des UCI-Präsidenten McQuaid erhoben: Durch Zeugen und Dokumente sei belegt, dass man von einem Teameigner 250.000 € verlangt habe, weiterhin habe man gegen finanzielle Gegenleistungen versucht, die positive Dopingprobe von Alberto Contador 2010 zu vertuschen und den im Jahr 2013 wegen langjährigem Doping gesperrten Lance Armstrong mehrfach begünstigt.


    Gesamturteil: 7,8 Ockmo's

    Durchaus sehenswerter Film.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Und weiter gehts! Nächster Film ist die Nummer 87.

    Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende (USA 2010)

    Diesmal also Pferderennen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  6. #51
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Habe früher mal ein fahrradfilm gesehen, weiss den namen aber nicht mehr. Da war der Fahrer im Training und hat sich an einen LKW gehängt. Ud im oval ist er gestürzt und hat sich dann an dem pedalen festkleben lassen. Weiss einer vielleicht den titel?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    Habe früher mal ein fahrradfilm gesehen, weiss den namen aber nicht mehr. Da war der Fahrer im Training und hat sich an einen LKW gehängt. Ud im oval ist er gestürzt und hat sich dann an dem pedalen festkleben lassen. Weiss einer vielleicht den titel?
    Hmmm.... mir sagt das leider nichts.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  8. #53
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Deine Bewertung für United kann ich teilen

    Ein Film ist mir noch eingefallen, den man vielleicht noch nachnominieren könnte:
    Radio (USA 2003)
    Bei "moviemaze" kommt er nicht gut weg. ich fand ihn allemal sehenswert.
    Er hätte wohl - im wahrsten Sinne des Wortes - Außenseiterchancen...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Deine Bewertung für United kann ich teilen

    Ein Film ist mir noch eingefallen, den man vielleicht noch nachnominieren könnte:
    Radio (USA 2003)
    Bei "moviemaze" kommt er nicht gut weg. ich fand ihn allemal sehenswert.
    Er hätte wohl - im wahrsten Sinne des Wortes - Außenseiterchancen...
    Oh danke! Den nehm ich dazu.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  10. #55
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von ockmonek Beitrag anzeigen
    Oh danke! Den nehm ich dazu.
    Das wird wohl nie aufhören. Ich hätte da auch noch was - ein Turnfilm: "Nadia" - Die Nadia Comaneci Story


    Aber den Flying Scotsman muss ich mir auch mal besorgen/anschauen

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    So, nun mal wieder zur nächsten Bewertung. Ich nehme vorweg, dass dieser Film Potential für den schlechtesten Film dieser Liste hat!

    Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende
    (Originaltitel: Secretariat) - USA 2005
    Sportart: Pferderennen

    Trailer


    Handlung
    1973 übernimmt die Hausfrau Penny Chenery den Renn-Stall ihres kranken Vaters, obwohl sie nicht genügend Erfahrung im Pferderennsport hat. Gemeinsam mit dem Trainer Lucien Laurin gelingt es ihr mit Secretariat die erste Triple Crown seit 25 Jahren zu gewinnen. Secretariat wird eines der größten Rennpferde aller Zeiten.

    Emotionalste Szene
    Gibt es überhaupt nicht, was z.B. an den schlechten Schauspielerleistungen liegt.
    So konnte nicht mal der Tod des Vaters packend inszeniert werden.

    Bestes Zitat
    "Das Vermächtnis meines Vaters ist nicht das Geld, sondern der unbändige Wille zu siegen oder mit den Konsequenzen der Niederlage zu leben."

    Bewertung
    - Story/Handlung
    Amerikanische Hausfrau wird zur charismatischen Geschäftsfrau im Männersport Pferderennen. So hätte die Story aussehen können.
    Stattdessen eine extrem weichgespülte Story. Keinerlei gesellschaftskritischen Handlungen. Lediglich finanzielle Probleme sind Storyinhalt.
    Auch das Thema, dass die Männerwelt meint eine Frau gehöre zur Familie bzw. in den Haushalt wird nur schwach angekratzt.
    3 Ockmo's
    - Dramaturgie/Emotion
    Absolut schwach. Kommt eigentlich fast nie zu spannenden oder packenden Momenten.
    Außerdem werden im Film kaum persönliche Bindungen aufgebaut. So hat der Pferdejockey im Film sogar nur eine Nebenrolle mit wenigen Sätzen.
    2 Ockmo's
    - Schauspielerische Leistung/Regie/Kamera usw.
    Ebenfalls mehr als dünn. Diane Lane in der Rolle der Penny Chenery überzeugt eigentlich nie. Auch John Malkovich als Pferdetrainier Lucien Laurin wird meist nur als komischer Kauz mit eigenartigen Modegeschmack dargestellt.
    3
    Ockmo's
    - Musik
    Ohne große Worte...
    3 Ockmo's
    Realismus
    Auch hier reisst der Film nichts mehr raus. Eine Szene fiel mir bereits beim Schauen als extrem unrealistisch auf.
    So schaute die Familie einen Fernsehspot über das Pferd und dessen Siege. Der Moderator berichtete davon, dass dieses Pferd von allen Leuten unabhängig der politischen Ansichten bzw. sozialen Herkunft geliebt wird. Sorry, aber das ist Mist. Pferdesport ist und bleibt ein Sport der "Reichen". Auch und vor allem in Amerika. Armen Leute haben sicherlich andere Idole als ein millionenschweres Pferd.
    Ansonsten liegt das Pferd in den Rennen auch meist auf den letzten Platz bevor es dann das Feld aufrollt. Keine Ahnung, ob das wirklich so war, aber in meinen Augen auch etwas unrealistisch.
    5 Ockmo's

    Gesamturteil: 3,4 Ockmo's

    Ja, ziemlich vernichtendes Urteil.
    Ich persönlich verstehe überhaupt nicht wie dieser Film bei IMDb eine Wertung von 7,2 erreichen konnte.
    Was meinte ihr dazu? Würde mich mal interessieren, ob meine Bewertung hier zu hart ausfällt.

    Naja, bin gespannt, ob ein Film hier noch schlechter abschneidet.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Achso kleiner Nachtrag noch.
    Nadia hab ich aufgenommen. Turnen und Rumänien macht die Liste noch abwechslungsreicher.

    Ansonsten die nächste Auslosung --> Nummer 62

    Mavericks - Lebe deinen Traum (USA 2012)

    Mit Surfen eine weitere Sportart die wir hier noch nicht hatten. Bin gespannt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  13. #58
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Mal sehen wann du endlich einen Film siehst, welchen ich auch kenne
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #59
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Hab den film gefunden. Breaking Away.

  15. #60
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Der Film Secretariat ist übrigens von 2010, nicht 2005
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •