Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: Ein Vergleichsspiel auf Gottheit mit Huyana Capac

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt ob es Jemand vor Runde 259 schafft!?!?!?!
    Achtung Spoiler:
    Diplosieg zählt nicht! Ablehnen und weiterspielen

  2. #77
    ausgetreten
    Gast
    Weiter bis Runde 300!

    Achtung Spoiler:

    Ich erkläre Brennus den Krieg und nehme ihm die Stadt auf meiner Insel, die Inselstadt zwischen uns und die Stadt auf der Insel westlich meiner Insel weg. Anschließend läuft der Krieg noch ca. 5 Runden, bis Brennus, der einen Friedensvertrag rundherum ablehnt, als Papst Frieden stiftet.


    Bild



    Bild



    Brennus ist nicht sonderlich nachtragend und ist mir gegenüber sofort wieder freundlich gestimmt.
    Das führt zu der extrem bizarren Situation:



    Bild



    Brennus würde einem Verteidigungsbündnis zustimmen, aber nicht offenen Grenzen.



    Bild



    Bild



    Demo & Siegbedingungen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    *Staub wegpust!*

    Habe jetzt auch mal Zeit und Lust gefunden, das Ding hier anzuspielen.
    Und ich kann gleich vorwegnehmen: In meiner Version gibts Krieg satt!

    Achtung Spoiler:

    Runde 148:

    Hier ist die grobe Strategie eigentlich schon fixiert: 2 Kommerzstädte, die von den umgebenden Städten die Hütten gezogen kriegen.
    Die restlichen Städte, vor allem die späteren im Norden und Westen, sollen später mit Werkstätten zugepflastert werden.


    Forschung ging erstmal auf Segeln+Währung für Handelswege, dann Erbrecht für Zufriedenheit.

    Die Demo:

    Sagt noch nicht viel aus zu dem Zeitpunkt, ohne Wunderbau.


    Runde 200:

    Hauptinsel erfolgreich und vollständig besiedelt, auch die kleinere Westinsel. Dank der Einfeldinsel im Osten konnte ich Brennus Siedlungspläne durch geschlossene Grenzen durchkreuzen. Handelswege gabs auch so noch genug.



    Forschung geht ab jetzt stur den unteren Techweg entlang.
    Zwischendurchwurde aber noch Astronomie eingeschoben, als eine Karavelle neues Land im Norden entdeckt hatte.

    Das BSP ist grauslich schlecht. Eine 3. Hüttenstadt wäre wohl nicht schlecht gewesen.
    Aber Forschen ist doch für Weicheier.



    Runde 249:

    Hiermit sind alle Inseln außerhalb des Kontinents unter Inka-Kontrolle.




    Außenpolitisch haben sich Julius und Churchill das koranische Land brüderlich geteilt.
    Und täglich grüßt das Murmeltier: Wang Kong ist wohl DER Prügelknabe der KI und erlebt höchst selten das Spielende.




    Die Demo sagt: Schlechte Wirtschaftszahlen, aber die Inkas vermehren sich ja auch wie die Karnickel.




    Soviel erstmal zur Builderphase. Ab jetzt gehts rund!!!


  4. #79
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Achtung Spoiler:


    Aber erstmal ein Cliffhanger aus der letzten Friedensrunde.

    Das historische Jahr 1285:

    Die Demo, bei der Churchill bald das zehnfache BSP der Inkas einfährt.




    Der Techstand, der sehr zivil forschende KIs offenbart. Nur einer fällt aus der Reihe:

    Achtung Spoiler:
    Joao hat Drall!





    Und zu allem Überfluss hat er auch noch ein einfaches Opfer gefunden:




    Aber er ist nicht der einzige, der eine Armee aufstellen kann: Emoticon: backstab



    27 Grennies
    8 Ritter
    9 Galeonen und
    12 Fregatten zählt die inkaische Armee zu diesem Zeitpunkt.

    Ob das reichen wird für den D-Day?

    ...




  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Masterplan, du bist nicht der einzige Nachzügler.

    Ich habe den ersten TS gespielt, aber große Schwierigkeiten mit episch. Da klappt bei mir gar nichts mehr und meine Bautrupps verlaufen sich jeden zweiten Zug. Und beim Holzfällen mag ich gar nicht zugucken, wie mein Worker choppt und choppt und choppt und kein Ende findet. Ich habe ein paar Mal angefangen, dann aber aufgegeben. Episch ist nichts für mich.

    Im Worldbuilder habe ich die Geschwindigkeit auf Standard gesetzt, so dass ich für den ersten TS 100 Runden angespielt habe. In den Hütten gab es 70 Gold und Steinmetzkunst.

    Achtung Spoiler:
    Am Anfang muss ich mich zwischen zwei Quechuazügen entscheiden. Hoch auf den Hügel, um zu sehen, wie das Umland für eine Wanderung auf den Ebenenhügel 4-7 ist.
    Bild

    Oder auf den Wald, um im Osten nach weiterer Nahrung zu suchen.

    Bild

    Einen Ebenenhügel verlasse ich ungern. Aber wenig Futter und keine Flusslage, gefällt mir nicht. Bei dem vielen Wald wird die Hauptstadt kaum zum Wachsen kommen, weil sie ständig auf Holz wartet für Siedler und Bautrupps. Mit den Hügelschafen kann Cuzco drei Ebenenminen am Fluss belegen, dazu die vielen Wälder. Den Reis kann sie dann an andere Städte abgeben, während sie nicht wächst.

    Bild

    Der Süden meiner Inka. Die zweite Stadt, Tiwanaku, gefällt mir auf dem Ebenenhügel bei Fisch und Kupfer am besten. Gute Felder, um eine Triere und ein paar ABs zu bauen. Die dritte Stadt, Machu Picchu, setze ich wieder so, dass sie die Fische im ersten Ring hat. Die fünfte Stadt, Corihuayrachina, hat ihre Fische im zweiten Ring. Das Schwemmland ist mir für den Anfang zu wenig. So eine Stadt setze ich gerne, wenn sie ein bereits modernisiertes Feld wie das Grünlandkupfer übernehmen kann. Die Einfeldinsel ist so früh gegründet worden, weil Brennus auch mal ganz früh dort auftauchen kann und weil die Triere im Westen bei der großen Insel benötigt wird. Mit den Pferden hat Huamanga das Monument flott errichten können. Die Inkaterrassen waren eine Nummer zu groß für die Blockstadt.

    Bild

    Der Westen. Schafe am Fluss im ersten Ring und ein Schwemmland sind der Grund, warum ich die vierte Stadt, Ollantaytambo, so weit im Westen gegründet habe. Die siebte Stadt, Vilcas, liegt dann auf dem möglichen Hauptstadtebenenhügel, den ich in einem der gescheiterten Versuche probiert hatte. Wächst mit dem Reis von Cuzco, zieht Hütten hoch. Zwei Städte werden später folgen. Die zweite Pferdestadt ist ein langsamer Starter, die wartet am besten auf einen Apomissionar oder Gesetzgebung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Teil 2
    Achtung Spoiler:
    Das Inkareich leidet noch immer unter dem Luxusmangel. Kalender braucht noch eine Runde. Bei diesem Spiel ist der Tauschhandel mit den anderen Reichen nur schleppend in Gang gekommen. Na gut, gründe ich eben Städte

    Bild

    Der Norden wartet auf Öffentliche Verwaltung für die Bewässerungsstraße zum Reis. Bis dahin werde ich die Anzahl der Bautrupps deutlich erhöhen. Sechs Stück für fünfzehn Städte sind zu wenig. Mit den frischen Wäldern im Norden ist das aber kein Problem.

    Bild

    Schöne Bonusinsel. Durch das schnelle Siedeln hat Brennus keinen Versuch unternommen mit einer Triere in das Inkareich vorzustoßen.

    Bild

    Die Demo sieht nach den vielen gepeitschten Siedlern noch gut aus. In diesem Spiel baut Joao die Marmorwunder. Für das Librennen ist dieser Ansatz ungünstig, das läuft besser, wenn man nur um die zehn Städte bis Runde 100 setzt und genügend Luxus zur Verfügung hat. Diese vielen Städte, 19 sind geplant, eignen sich besser fürs Rekrutieren. Ich bin noch unschlüssig, wie ich das weiterspiele.

    Bild

    Viele Gebäude habe ich nicht errichtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Was kann man denn an Episch nicht mögen?
    Bei Normal veralten ja die Einheiten, bevor sie die erste Feindstadt erreicht haben.

    Ich würd den Kriegspfad wählen und den Kontinent aufräumen. Das ist mMn die sicherste Variante, weil man da immer Militär übrig hat und man nicht mit heruntergelassenen Hosen dasteht, wenn die KI einen Backstab versucht.

  8. #83
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Wo waren wir stehengeblieben?

    Achtung Spoiler:

    Aja, Emoticon: backstab !

    Die Schreinstadt ist soweit kein Problem, dank Fregatten ist kein Belagerungsgerät notwendig.



    Ein veralteter Koloss und eine nicht besonders attraktive Pyramide stehen auch drinnen.
    Wichtig ist auch der Verlust der einzigen Pferde auf 1, da Kavallerie wohl der Tod für meine Grenadier-Kanonen-Stacks wäre.

    Weiter gehts zur Hauptstadt:



    Da Joao seine Schützen lieber einzeln auf meinen Grennie-Stack wirft, anstatt sie zu sammeln, ist diese Stadt (mit etwas Spioglück) machbar.



    Eine schöne Stadt! Pyramiden (die guten diesmal), Notre Dame, Sankore und 4 Generäle aus dem Brennus-Feldzug!

    Nach Eroberung zweier eher uninteressanter Küstenstädte taucht Joaos Mainstack im Norden auf.



    Hier entscheidet der Erstschlag über Sieg oder Niederlage!
    Aber die KI ist berechenbar...


  9. #84
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Achtung Spoiler:

    Und der Stack steht natürlich auf einem der 3 angezeigten Felder!



    Damit ist Joaos Schicksal besiegelt.

    Von den eroberten Städten ist natürlich die gefallene Keltenhauptstadt der Leckerbissen:



    Spirakminarett, Große Mauer, Zeus, Apostolischer Palast und weitere 3 Generäle.
    Damit sind fast alle antiken und mittelalterlichen Wunder (außer Sixtinische Kapelle, Parthenon, Arthemis-Tempel und Große Leuchte) in Inkahand! Und keines davon selbst gebaut...

    Allerdings wäre da noch eine Sache zu erledigen:



    Die neuen Städte brauchen Platz! Also weg mit dem keltischen Geraffel.
    Allerdings können die ca. 10 Kürassiere im Erstschlag noch ziemlich gefährlich werden. Glücklicherweise parkt sie Brennus direkt vor den eroberten Städten, wodurch gleich mal 6 Stück in der Folgerunde eliminiert werden können.
    Der Rest ist Formsache:



    Besonders lecker ist diesmal die Schreinstadt mit Schwemmland. Gut gemacht, Brennus!



    Seit Beginn des Krieges wurde Richtung Kommunismus geforscht, nun ist das langersehnte Ziel erreicht!



    Kein Entfernungsunterhalt und +1, +1 sowie +10% Das lässt die Demo ganz schön in die Höhe schnellen!




    Churchill scheint hingegen gerade im Industriellen Zeitalter zu sein, da hat die KI meist leichte Gesundheitsprobleme. Seine Städte waren schon mal größer.



    Kleines Reich, wenig und alle Gebäude in jede Stadt bauen.
    Mit dem Römer handelt er nicht, Sitting Bull hat keine Resis übrig und die Inkas geben ihm nur -Ressourcen ab, die ihm nichts nützen.


    Der Techstand schaut hingegen etwas einseitig aus:



    Man erkennt gut die Beelines auf Astro, Stahl/Militärwesen und Kommunismus.


    Sogar Sitting Bull ist uns meilenweit voraus.




  10. #85
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Hier schulde ich noch was:

    Achtung Spoiler:
    Der Eroberungssieg:


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •