Seite 44 von 50 ErsteErste ... 34404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 737

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #646
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    272
    Gibt es eigentlich ein paar optimale Schlüsseltechnologien, die man immer zuerst erforschen sollte?

    Sowas wie Bildungswesen, welches Universitäten freischaltet oder Funkwesen um schnellstmöglich eine Ideologie freizuschalten.

  2. #647
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von maddi Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht hast du die untätigen Bürger oder zugewiesene Spezialisten nicht beachtet?
    ..das wäre blamabel - also nein. Auf Faulpelze achte ich immer und Spezis weise nur ich zu.
    Achievements wurden in den 90ern von Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen erfunden, um Tutti Frutti Inhalt zu geben - sie nannten sie damals noch Länderpunkte..

  3. #648
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein paar optimale Schlüsseltechnologien, die man immer zuerst erforschen sollte?

    Sowas wie Bildungswesen, welches Universitäten freischaltet oder Funkwesen um schnellstmöglich eine Ideologie freizuschalten.
    Nicht zwingend.
    Bildungswesen ist meistens sehr wichtig. Wenn aber ein früher Landkrieg ansteht kann es besser sein erst mal auf Armbrustschützen und Co zu forschen.
    Auf Wasserkarten sind oft Kompass und Navigation spielentscheidend.
    Plastik wird oft priorisiert um mit den Forschungslaboren seinen Techlead auszubauen.
    Radar ist oft wichtig weil die Bomber bockstark und oft kriegsentscheidend sind.
    Sattelitentech ist auch oft wichtig wegen dem Hubble.

  4. #649
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein paar optimale Schlüsseltechnologien, die man immer zuerst erforschen sollte?

    Sowas wie Bildungswesen, welches Universitäten freischaltet oder Funkwesen um schnellstmöglich eine Ideologie freizuschalten.
    Dem Admiral ist voll und ganz zuzustimmen. Wobei man ganz grundsätzlich unterscheiden muss zwischen MP- und SP-Spielen. Im SP-Modus gibt es auch auf den höheren Schwierigkeitsstufen ein paar einfache Kniffe, mit denen man eine durchgängig friedliche Partie erreichen kann. In diesem Fall sind zumindest Philosophie und Bildungswesen als Schlüsseltechnologien zu betrachten, denn für alle drei möglichen friedlichen Siegarten (Diplo, Kultur, Wissenschaft) ist Forschung der Schlüssel.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #650
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich bin da eher situativ. Je nach Spielweise (auch der Gegner) wird erforscht, was gerade am sinnvollsten erscheint. Es bringt z. B. nichts, tolle neue Gebäude/Wundertechs zu erforschen, wenn diese auch nicht in angemessener Zeit gebaut werden können (-> Produktion).
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #651
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hab nach langer Zeit auch wieder Mal CiV ausgepackt, ist einfach das bessere Spiel im Vergleich zum 6er Teil.
    Mein "Problem" ist, dass die KI nur ganz ganz selten angreift. Nahezu nie.

    Gibts dazu gute Mods? Bestenfalls via Steam Workshop.

    Auf Gottheit spiel ich nur selten, baue zu gerne Wunder und die frühen Wunder gehen dann alle so rasch weg. ^^
    Daher meist auf Unsterblich oder sogar Kaiser - ein bisschen Challenge, vor allem kriegerisch, sollts halt doch sein.

    Wenn der Start halbwegs passt, ist man im Mittelalter schon uneinholbar vorne - auf Standard Geschwindigkeit investiert man da aber auch so einige Zeit ... drum: bevor noch ein Spiel gestartet wird, wär da eine schöne KI Mod toll.
    Ein paar schöne Kriege, die bestenfalls auch von den KIs selbst begonnen werden, würden da schön helfen. Und wenn sich im lategame noch was tut, umso besser.

  7. #652
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Da gibt es Mods, aber da kennen sich andere besser aus als ich.
    Bei einer Mod kämpft und verhält sich die KI deutlich besser, ich benutze sie selbst habe aber vergessen wie sie heißt...
    Es gibt aber auch einige Dinge die du auch ohne Mods tun kannst um mehr Action zu bekommen.
    Esgibt ein diplomatisches Punktesystem, du kannst es jederzeit einsehen, kannst dir also jederzeit die Wahrscheinlichkeoit ausrechnen daß es zu einem Militärschlag kommt.

    Zum Beispiel:

    1---Lose dir im Setup angriffslustige Zivilisationen zu. Die Zulu, Japaner, Hunnen, Azteken und einige mehr.
    2--Suche dir eine Civ aus, die dich angreifen soll. Siedle aggressiv in ihre Richtung. Provoziere sie bei jeder Gelegenheit, benutze stets die schärfste diplomatische Antwort. Denunziere sie. Finde heraus wie die anderen Civs zu ihr stehen, nutze jede Gelegenheit um Zwietracht zu sähen.
    3--Wenn das alles nicht hilft kleistere jene Civ mit Missionaren und Propheten zu. Handle nicht mit ihr sondern bevorzugt mit ihren Feinden. Guck was sie für Wunder baut und schnapp sie ihr weg, vielleicht hilft's...
    4---Baue viele Städte! Und baue Städte schnell hintereinander! Das mag die KI definitiv ganz und gar nicht.
    5---Vernachlässige scheinbar dein Militär! Gaukele der KI vor daß du nicht vorbereitet bist. Du kannst Einheiten "anproduzieren" (bis nur noch wenige Hämmer fehlen).
    6---Falls du später dran bist: Wähle eine andere Ideologie als die anderen.

    Das ar jetzt schnelles Brainstorming, da gibt s sicher noch mehr Kniffs.
    Wäre doch gelacht, wenn wir deine KI nicht zum Kämpfen kriegen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #653
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wenn du bei den Siegoptionen nur den Herrschaftssieg aktivierst, agiert die KI (nach meinen Erfahrungen) auch aggressiver.

  9. #654
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.713
    Lange nicht mehr gespielt, aber ich glaube die Mod heißt AI Augmentation Mod, verbessert die KI in jeder Hinsicht (sowohl strategisch als auch taktisch).
    Edit: Nach etwas Bedenkzeit glaube die heißt Arificial Unintelligence Mod.
    Geändert von Herbert Steiner (14. August 2018 um 10:39 Uhr)

  10. #655
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hallo!
    Sorry - hatte die letzten Tage und Wochen eh keine Zeit - vielen Dank für Eure Hilfe!
    Mal schauen, wann sich mal eine Session ausgeht!

    Dann mit AI Mod und kriegstreiberischen KIs.

  11. #656
    stevebiker
    Gast
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Ergebnis eines Spieles. Wenn ich verliere, wie und wo kann ich nachsehen, wer und mit welcher Strategie gewonnen hat?
    Ich spiele es schon eine Weile, aber gestern erst dachte ich, ich gewinne sicher, bis die Meldung kam, dass ich verloren habe! Ich konnte nirgends eruieren welcher Gegner mit welcher strategie eigentlich gewonnen hat!
    Gespielt habe ich als Einzelspieler.

  12. #657
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Ich habe ein etwas seltsames Problem mit Civ V - das Spiel hält sich nicht an seine eigenen Regeln.
    Vor ein paar Wochen habe ich eine Partie gestartet, als erstes (und einziges) Karthago getroffen. Botschaften ausgetauscht und rübergerudert - da waren deutsche Krieger anstelle der karthagischen. Also habe ich das Spiel deinstalliert und neu aufgesetzt. Gestern hatte ich mal wieder Lust. Aus der ersten Ruine Kultur bekommen, zwei Runden später hatte ich ein Pantheon ohne auch nur an einen Schrein gedacht zu haben. Oh oh.. abgebrochen. Noch ne Partie begonnen, alles sieht gut aus, bis zur Bilanz in Runde 25. Vier Civs entdeckt, alle habe eine Produktion zwischen 6 und 8 - nur Attila, der einzige mit nur einer Stadt, und die auf kümmerlichem Grund, hatte fette 22. Das mag jetzt nicht so gamebreaking aussehen wie die vorigen Vorfälle, aber die Lust kann einem dabei schon vergehen können.

    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Ist ein Grund bekannt?
    Gibts ein Mittel dagegen, außer ständig und sinnlos neuzuinstallieren?

    Mein Setup:
    Win 7.64 mit 16 GB und GTX 1050
    Steam-Version
    Mods: EUI und ein paar Gebäude
    Achievements wurden in den 90ern von Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen erfunden, um Tutti Frutti Inhalt zu geben - sie nannten sie damals noch Länderpunkte..

  13. #658
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Ergebnis eines Spieles. Wenn ich verliere, wie und wo kann ich nachsehen, wer und mit welcher Strategie gewonnen hat?
    Ich spiele es schon eine Weile, aber gestern erst dachte ich, ich gewinne sicher, bis die Meldung kam, dass ich verloren habe! Ich konnte nirgends eruieren welcher Gegner mit welcher strategie eigentlich gewonnen hat!
    Gespielt habe ich als Einzelspieler.
    Es gibt im Schlussbildschirm mehrere Hinweise. Die Bilder selbst bilden die jeweilige Siegform ab, bei einem Wissenschaftssieg z.B. erscheint ein Raumschiff. Am oberen Rand sind dann noch diverse Buttons, wenn du die anklickst erhältst du nähere Informationen, da kannst du u.a. sehen, in welchen Bereichen deine Civ gut oder schlecht entwickelt war.
    Wenn du künftig vermeiden willst, von einer anderen Civ aus quasi heiterem Himmel überrascht zu werden (möglicherweise hat es eine KI geschafft, einen Diplomatiesieg oder Kultursieg zu erringen), solltest du dir zwischendurch immer mal wieder die einzelnen Siegfortschritte angucken, auch da gibt es Buttons die du anklicken kannst.
    Vor jedem Spiel hast du außerdem die Möglichkeit, bestimmte Siegoptionen auszuschließen. Wenn dir also Dinge wie Kultursieg, Wissenschaftssieg, oder Diplomatiesieg (den deaktiviere ich immer...) gegen den Strich gehen, kannst du sie als Siegformen deaktivieren, dann wird gekämpft bis eine Civ alle Haupstädte kontrolliert (Herrschaftssieg) - oder eben bis zu einem festgelegten Rundenende.

    @Harutsune: Sorry, in der Hinsicht bin ich ahnungslos
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #659
    stevebiker
    Gast
    Vielen Dank!
    Die Buttons beim Schlussbildschirm habe ich alle angeklickt, aber nicht richtig schlau geworden. Die Zwischenkontrolle gelegentlich genutzt, aber eben nur gelegentlich. Das nützt dann am Ende nix, wenn man denkt gleich gewonnen zu haben.- Die Ausschlüße sind ein guter Hinweis! Die werde ich mal probieren. Diplomatensieg, gehört, aber wie das geht, keine Ahnung. Die werde ich auf jeden Fall deaktivieren!

  15. #660
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Ich habe ein etwas seltsames Problem mit Civ V - das Spiel hält sich nicht an seine eigenen Regeln.
    Vor ein paar Wochen habe ich eine Partie gestartet, als erstes (und einziges) Karthago getroffen. Botschaften ausgetauscht und rübergerudert - da waren deutsche Krieger anstelle der karthagischen. Also habe ich das Spiel deinstalliert und neu aufgesetzt. Gestern hatte ich mal wieder Lust. Aus der ersten Ruine Kultur bekommen, zwei Runden später hatte ich ein Pantheon ohne auch nur an einen Schrein gedacht zu haben. Oh oh.. abgebrochen. Noch ne Partie begonnen, alles sieht gut aus, bis zur Bilanz in Runde 25. Vier Civs entdeckt, alle habe eine Produktion zwischen 6 und 8 - nur Attila, der einzige mit nur einer Stadt, und die auf kümmerlichem Grund, hatte fette 22. Das mag jetzt nicht so gamebreaking aussehen wie die vorigen Vorfälle, aber die Lust kann einem dabei schon vergehen können.

    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Ist ein Grund bekannt?
    Gibts ein Mittel dagegen, außer ständig und sinnlos neuzuinstallieren?

    Mein Setup:
    Win 7.64 mit 16 GB und GTX 1050
    Steam-Version
    Mods: EUI und ein paar Gebäude
    Leere mal deinen Cache:
    C:\Users\[Dein AccountName]\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\cache

Seite 44 von 50 ErsteErste ... 34404142434445464748 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •