Seite 6 von 47 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 705

Thema: [220] J.R. und Bobby Ewing auf Reisen

  1. #76
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Moin boe! Schön, dass du da bist. Das warst du doch mit Napis Rauchkraut in den Bergen, oder?

    Ja, ich versuche mal wieder ein paar meiner Spiele aktuell zu halten, aber das ist gar nicht so einfach...

    -----------------------

    Zu der Vertragsgeschichte:

    Die Sansibar-Regelung sollten wir für Almaty oder Bogota ebenfalls treffen. Nicht, dass wir es unbedingt haben wollen, aber hier können wir dann ruhig mal Ansprüche stellen, nicht dass sie noch misstrauisch werden.

    Dann aber der wichtige Punkte: Laufzeit und Kündigungsfrist.
    Eine nicht allzu strenge Auslegung besagt, dass wir das Ding jederzeit binnen 10 Runden Frist kündigen können (sie natürlich auch, muss man bedenken ), sonst läuft es halt bis 100 nach Unterzeichnung. Kein Wort von einer Mindestlaufzeit, keine automatische Verlängerung bei Nicht-Kündigung.

    Da sie den Vertrag aufgesetzt haben, bin ich eigentlich dafür, sie beim Wort zu nehmen und den Vertrag so zu verstehen, wie eben ausgeführt. Dass sie das vielleicht nicht so gemeint haben und vielleicht nicht darauf kommen, den vorzeitig zu kündigen, ist rein Spekulation und beruht lediglich auf Spielereinschätzung und auf der Tatsache, dass es Fahrlässigkeit ist, Arabien so eine Hintertür zu lassen (oder eben aber auch durchtriebene ABsicht, nämlich um uns in den Rücken zu fallen).

    Also wie seht ihr das? Beim Wort nehmen und unterzeichnen oder bzgl. der Laufzeiten und Fristen nachverhandeln? Runde 130 muss zwar noch nicht zu spät sein für die Stärke von Kamelen, aber das hängt dann auch nur vom Gegner ab.

    Antwort geht erst raus, wenn wir uns verständigt haben
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #77
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Moin boe! Schön, dass du da bist. Das warst du doch mit Napis Rauchkraut in den Bergen, oder?
    Ich war mit dem Rad in Italien und hab mich da etwas amusiert (okay für andere wäre es eher gequält )
    Und jetzt brauch ich erstmal 2-3 Wochen, um einigermaßen aufzuholen in den ganzen Stories. Aber ein paar Lieblinge werden immer bevorzugt



    Den Vertrag nach euren Wünschen auszulegen ist mMn schon grenzwertig. Da es hier aber ein Teamspiel ist würde ich sagen, dass wenn beide es nicht mitbekommen, dann müssen sie das wohl ausbaden.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Zu der Vertragsgeschichte:

    Die Sansibar-Regelung sollten wir für Almaty oder Bogota ebenfalls treffen. Nicht, dass wir es unbedingt haben wollen, aber hier können wir dann ruhig mal Ansprüche stellen, nicht dass sie noch misstrauisch werden.
    Ja. Find ich auch. Quasi: Wie Du Dir so ich mir...

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Dann aber der wichtige Punkte: Laufzeit und Kündigungsfrist.
    Eine nicht allzu strenge Auslegung besagt, dass wir das Ding jederzeit binnen 10 Runden Frist kündigen können (sie natürlich auch, muss man bedenken ), sonst läuft es halt bis 100 nach Unterzeichnung. Kein Wort von einer Mindestlaufzeit, keine automatische Verlängerung bei Nicht-Kündigung.

    Da sie den Vertrag aufgesetzt haben, bin ich eigentlich dafür, sie beim Wort zu nehmen und den Vertrag so zu verstehen, wie eben ausgeführt. Dass sie das vielleicht nicht so gemeint haben und vielleicht nicht darauf kommen, den vorzeitig zu kündigen, ist rein Spekulation und beruht lediglich auf Spielereinschätzung und auf der Tatsache, dass es Fahrlässigkeit ist, Arabien so eine Hintertür zu lassen (oder eben aber auch durchtriebene ABsicht, nämlich um uns in den Rücken zu fallen).

    Also wie seht ihr das? Beim Wort nehmen und unterzeichnen oder bzgl. der Laufzeiten und Fristen nachverhandeln? Runde 130 muss zwar noch nicht zu spät sein für die Stärke von Kamelen, aber das hängt dann auch nur vom Gegner ab.

    Antwort geht erst raus, wenn wir uns verständigt haben
    Beim Wort nehmen. Wer einen Vertrag "schwammig" vormuliert, muß ihn ggfs auch ausbaden (kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber...)

    Gruss,
    Rana

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Nix nachverhandeln. Gleich beim Wort nehmen. Und was das in den Rücken fallen begrifft, kann man ja nebenbei trotzdem n bissl rüsten. ;-)

  5. #80
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hi ihr beiden,

    Kann einer von euch die Diplo verschicken mit den Veränderungen, die sie vorgenommen haben? Ich wollte eigentlich schon zu Hause sein, versinke hier aber gerade in Arbeit und wollte heute nach der Maloche ja übers WE wegfahren. Wäre super, wenn ihr das übernehmen könntet.

    Sonntag schaue ich dann wieder rein hier! Bis denne
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Diplo macht Groegen.
    Zuch hab ich nun durch. Hab Theben entdeckt :-)
    Hab den linken Barb beschossen. Und den Siedler samt Krieger gen Süden geschubst.

    Gruss,
    Rana

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    So, Diplo mit Zusatz zu Almaty/Bogota ist raus.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Bevor ich nun das nächste Mal wieder das Spiel hier aufhalte:

    Wie gehts weiter? Ihr seid in Sachen Taktik deutlich weiter als ich. Denn wenn ich SP spiele,
    entscheide ich meist "just in time"... (jetzt weiß ich auch, warum ich gegen die KI so chancenlos
    bin in höheren Schwierigkeiten *seufz*)

    Ok. In 3 Runden ist der Bogi fertig. Möglich wären danach: Siedler, Bogi oder Schrein.
    (@Groegen: Triere war natürlcih quatsch, ham wir noch nicht)
    Bin eigentlcih genau für diese Reihenfolge. Siedler ohne Schutz geht nicht und ich würd
    den Westen schon mal "einnehmen" (ich glaub, das war Position 4 auf ShizzRs Karte)

    In 2 Rd haben wir den Bergbau. Danach könnten wir erst die Schrift fertig machen, dann Rad / Reiter
    und weiter Richtung, öhm, Ritterlichkeit (weil, sonst kommen wir nie bei den Kamelen an).
    Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass wir das Gelände nördlich von Mekka genau gar nicht kennen.
    Halte aus diesem Grund das Segeln für nicht unwichtig.
    (wenn Segeln vor Rad / Reiter, dann Reihenfolge Bau uU erst Triere, dann Schrein!?!)

    SoPo: ist erst in 14 Rundne "dran". aber: Weiter bei Tradition mit Monarchie oder Großgrundbesitzer?
    Oder doch lieber unabhänigkeit anfangen (und dann bis zum Ende ==> Bautrupp und Siedler +GP?)


    Danke,
    Rana

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Also Segeln als nächstes klingt schonmal gut.
    Hier im Übrigen die Antwort von unserer Diplo, kam gerade per Mail:

    Achtung Spoiler:
    Freunde, Verbündete, Familie!

    Der Zusatz Almaty wurde geprüft und unter „gleiches Recht für Alle“ als logisch eingestuft.

    Wir haben mit „rot“ noch einige salvatorische Klauseln eingefügt, die rein theoretisch keinen Unterschied zum Inhalt lediglich zur Auslegung ergeben. Wichtig hierbei wäre der Zusatz, das es aktuell dazu kommen kann, das Ägypten uns ein NAP verweigert.
    Bitte erneut bestätigen und dann bringen wir den Vertrag zum Abschluss.
    In der nächsten Runde ist unsere große Bibliothek fertig und Ihr seid herzlich willkommen die Schriften zu studieren. Vorerst sind keine weiteren Wunder geplant.

    1.0 Laufzeiten:
    Der Vertrag, beginnt im Jahre des Herrn „Runde 30“ hat eine Laufzeit von 100 Runden beginnend mit der Runde nach Vertragsabschluss.
    Anmerkung: Ohne das wir kein Vertrauen zu euren friedlichen Absichten haben, haben wir von unseren Botschaftern erfahren, dass Ihr eine Entwicklung von
    Starken Bogenschützen auf Kamelen anstrebt. Diese könnten jedem Volk dieser Erde Angst und Not einbringen. Die Gefährlichkeit dieser Einheiten ist noch in vielen Zyklen gegeben.
    Aus diesem Grund sind wir an einer sehr langfristigen Laufzeit interessiert!

    Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 10 Runden, sprich der frühstete Zeitpunkt für eine Kündigung ist das Jahr des Herren „Runde 120“. Nach „Runde 130“ verlängert sich der Vertrag immer automatisch um die Kündigungsfrist von 10 Runden.

    2.0 Nicht-Angriffspakt:
    - Zwischen den Maya und Arabien gilt ein Nicht-Angriffspakt. Dieser verbietet natürlich ebenso willentliches blockieren von Einheiten und die unsachgemäße Beschädigung von Infrastruktur (namentlich Straßen).
    Dies gilt ebenfalls für Interventionen wie Goldschenkungen, Resscourcenschenkungen und Scout (Aufklärungsarbeiten und zur Verfügungstellung von Kartenmaterial)- und Spionagaktivitäten an die nicht Gegen Kriegspartei.


    2.1 Verteidigungsbündnis:
    - Da es sich um ein Verteidigungsbündnis handelt, erwirkt sich keine Partei Ansprüche an Kriegsbeuten des Partners. (Entsprechend dem Vorschlag der Maya)
    Sollte die Verteidigung des Heimatlandes in eine Offensive auf das Land des Aggressors umgestellt werden, die nur möglich gemacht wurde durch die Unterstützung
    in der Verteidigung, wird über eine etwaige Kriegsbeute, gesondert verhandelt.
    Anmerkung: Bsp.: Wir kennen aktuell nur Ägypten, greift Ägypten Euch an, werden wir Euch in der Verteidigung helfen. Wir stellen damit das VB > NAP mit Ägypten. Sollten durch unsere Hilfe die ägyptischen
    Truppen bei deren Angriff sterben und Ihr dadurch Ägypten erobern können, ist Kriegsbeute durchaus angebracht bzw. sollte abgesprochen werden wie mit einem sterbenden Ägypten zu verfahren wäre.
    Zusatz aufgrund der aktuellen Situation: (Ägypten versteht nicht warum Sie kein VB mit uns bekommen, daher kann es sein, dass Wir nicht mal ein NAP mit Ihnen eingehen werden (können). Dann würden einem etwaigen gemeinsamen Angriff Nichts im Wege stehen.

    3.0 Handel:
    Maya und Arabien handeln zuerst untereinander ihre Luxusgüter und strategischen Ressourcen bevor sie dies mit einer dritten Partei tun.
    Zur Sicherung der eigenen Zufriedenheit kann jederzeit mit Ägypten gehandelt werden, allerdings nur wenn die Vertragspartei dies nicht in gleichem Maße gewährleisten könnte bzw. will

    4.0 Zusatz Vertrag: Spionage
    Eine gegenseitige Spionage ist erlaubt, wenn Sie vom Vertragspartner genehmigt wurde. Hier könnte eine gemeinsame Vollentwicklung des Techtrees (gegenseitige Techdiebstahl) angestrebt werden.

    4.0 Zusatz Vertrag: Sansibar
    Sansibar ist für negative arabische Aktivitäten, wie Eroberungen und Erpressungen tabu. Sansibar wird dem Staatsgebiet der Maya eingeordnet, bestenfalls als Verbündeter der Maya.

    4.1 Zusatz Vertrag: Almaty/Bogota
    Almaty/Bogota ist für negative mayaische Aktivitäten, wie Eroberungen und Erpressungen tabu. Almaty/Bogota wird dem Staatsgebiet des arabischen Kalifats eingeordnet, bestenfalls als Verbündeter von Arabien.

    Unterzeichnet:
    Chris, erster Priester der Maya und Verteidiger des Glaubens
    Hohes B, erster Heeresführer und Chef Ingenieur der Maya

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Also Segeln als nächstes klingt schonmal gut.
    Dann wissen wir schon mal das.

    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Hier im Übrigen die Antwort von unserer Diplo, kam gerade per Mail:
    Ich kann damit leben.

    Gruss,
    Rana

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Also: Späher hab ich Richtung Norden geschubst (richtung West ist Wasser, Richtung Süden waren
    barbs IIRC), brachte nix neues.
    Die Maya sind in der Klassik
    Die GB und die Pyramiden sind erbaut.

    Was die nächste Forschung angeht, hab ich noch mal den Thread durchsucht.
    Und bin dabei auf dieses hier von ShizzR auf Seite 2 gefallen:

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    sind ein paar Sachen aufgefallen :
    - Der Siedler ist super, denn mit ihm müssen wir wahrscheinlich eine wichtige Blockstadt setzen. Besser wäre es gewesen, wenn Mekka vorher noch auf 4 gewachsen wäre, ich glaube, es haben nur 2 gefehlt.
    - Nach dem Siedler und dem nächsten Wachstum sollten wir undbedingt voll auf Wachstum stellen (also Oase und Kühe belegen). Ich denke dabei sollten wir eine weitere Einheit bauen (Bogi oder Krieger) und ich fände auch einen weiteren Späher nicht schlecht. Wir müssen unbedingt Richtung Maya aufdecken, damit wir besser mit ihnen verhandeln können. Das halte ich angesichts der noch sehr ungeklärten und vielleicht strittigen Siedlungsfragen mit Ägypten für äußerst wichtig.
    Der Bogi benötigt noch 2 Runden. Danach dann doch lieber erst Späher? Wir sehen selbst noch verdammich wenig von
    unserer Umgebung...


    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    - Schrift würde ich auch nicht weiterforschen. Zur Zeit haben wir weder die Einwohner noch die Zeit für eine Bib im Mekka. Würde eher auf Bergbau umschwenken, denn wir müssen auch das Kupfer noch anschließen können (eh gut, wenn wir bald Siedler bauen wollen) und auch bald mal Eisen aufdecken. Schrift lassen wir auf eine Runde angeforscht. Ich weiß nicht ob die anderen das schon haben, aber ich will anderen nicht gerne einen Rabatt verschaffen, ohne dass wir aus einer Tech einen unmittelbaren Nutzen ziehen können. Nach Bergbau würde ich Bronze für Eisen vorschlagen und dann das Rad, damit wir einzwei Streitis bauen können. Dann Schrift zu Ende. So wäre meine derzeitige Einschätzung.
    Bergbau haben wir nächste Runde. Auch wenn ich Segeln eigentlich auch wichtig sehe, ja,
    das mit dem Eisen und den Streitis hat was. Wären noch mal 12 Runden, glaub ich.


    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    - Der Anschluss des Elfenbeins bringt noch nicht so viel. Die Kühe wären optimaler gewesen, denn ein 3er-Nahrungsfeld hat man eigentlich immer belegt, außer wie jetzt beim Siedlerbau, aber da würde man die Eles auch nicht belegen. Vielleicht wartet man noch mit dem Anschluss und hofft, dass ein StSt genau diese Ressi haben will? Ist an sich schon recht unwahrscheinlich und ich weiß auch nicht, ob solche Quests nicht erst später kommen und jetzt erstmal welche mit Barbs Dringend brauchen tun wir es aber nicht und wir würden doch sicher erstmal Felder mit Produktion und Nahrung belegen, oder was meint ihr?

    Baureihenfolge: Bogi/Krieger --> Späher --> Triere (Hat Mekka eine KK? Wenn nicht, muss die unbedingt sofort rein nach dem BT)

    Forschugnsreihenfolge: Bergbau --> Bronze --> Rad (bis auf eine Runde anforschen; fertig: wenn Mekka Streitis bauen kann) --> Schrift
    Ok. Die Eles ham wir nun
    Die Baureihenfolge ist ja klasse, aber ohne Segeln?



    Also: Was forschen wir denn nu:
    a) Bronze - Rad - Segeln
    b) Bronze - Segeln - Rad
    c) Segeln - Bronze - Rad

    Bin für b) weil wir dann Eisen sehen und danach ggfs den Städtebau neu bewerten können...
    Und als nächstes erst mal nen Späher basteln!?

    Gruss,
    Rana

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Zug 30

    Moin!

    Hab mich nun doch fürs Segeln entschieden. Mehr ist aber auch nicht passiert. Siedler Richtung Süden unterwegs.
    Späher (wieder) Richtung Norden.

    Gruss,
    Rana

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Leider war ich dieses Wochenende ziemlich verhindert. Also Segeln ist in Ordnung.
    Im Übrigen kam letztens die Diplo aus Ägypten:

    Werte Araber,

    Wir akzeptieren euren Vorschlag, auch wenn wir einige unserer geplanten Siedlungen aufgeben müssen.
    Was haltet ihr von einem Verteidigungbündis und NAP um unsere Beziehungen zu festigen. Wir sehen ihr denkt rational und fair, 2 Eigenschaften die uns verbinden. Spricht etwas gegen das Vertiefen unserer Beziehungen?

    Grüße
    Pharao D9r und sein Berater


    Hmmm...also Verteidigungsbündnisse nach beiden Seiten machen eigentlich überhaupt keinen Sinn. Also frage ich mal nach euren Meinungen. Wie seht ihr das? NAP wäre schon i.O.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Leider war ich dieses Wochenende ziemlich verhindert. Also Segeln ist in Ordnung.
    Puh. Und ich dachte schon, Du schmollst mit mir

    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kam letztens die Diplo aus Ägypten:

    Werte Araber,

    Wir akzeptieren euren Vorschlag, auch wenn wir einige unserer geplanten Siedlungen aufgeben müssen.
    Was haltet ihr von einem Verteidigungbündis und NAP um unsere Beziehungen zu festigen. Wir sehen ihr denkt rational und fair, 2 Eigenschaften die uns verbinden. Spricht etwas gegen das Vertiefen unserer Beziehungen?

    Grüße
    Pharao D9r und sein Berater


    Hmmm...also Verteidigungsbündnisse nach beiden Seiten machen eigentlich überhaupt keinen Sinn. Also frage ich mal nach euren Meinungen. Wie seht ihr das? NAP wäre schon i.O.
    NAP find ich auch ok. VB. Hmmm. Weiß nciht... Aber zu den Maya waren die eher ungehalten, als die VB verweigerten...



    Gruss,
    Rana

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Wie die Geschichte zeigt, hatten Pharaonen keine große Zukunft, wir sollten mit den Maya gemeinsame Sache machen und den Ägypter vlt. sogar schon vor den Kamelen von der Karte tilgen.

Seite 6 von 47 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •