Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 705

Thema: [220] J.R. und Bobby Ewing auf Reisen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Hier also Runde 25!

    Der Krieger heilt, der Bogi schiesst auf den Barbaren und der Späher zieht gen Süden, deckt aber nix besonderes auf.
    BildBildBild

    Save hängt an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hab mal reingeschaut und mir ein paar Gedanken gemacht. Hier nur ein Bild. Weiterer Text komt morgen.

    Bild

    Edith sind ein paar Sachen aufgefallen :
    - Der Siedler ist super, denn mit ihm müssen wir wahrscheinlich eine wichtige Blockstadt setzen. Besser wäre es gewesen, wenn Mekka vorher noch auf 4 gewachsen wäre, ich glaube, es haben nur 2 gefehlt.
    - Nach dem Siedler und dem nächsten Wachstum sollten wir undbedingt voll auf Wachstum stellen (also Oase und Kühe belegen). Ich denke dabei sollten wir eine weitere Einheit bauen (Bogi oder Krieger) und ich fände auch einen weiteren Späher nicht schlecht. Wir müssen unbedingt Richtung Maya aufdecken, damit wir besser mit ihnen verhandeln können. Das halte ich angesichts der noch sehr ungeklärten und vielleicht strittigen Siedlungsfragen mit Ägypten für äußerst wichtig.
    - Schrift würde ich auch nicht weiterforschen. Zur Zeit haben wir weder die Einwohner noch die Zeit für eine Bib im Mekka. Würde eher auf Bergbau umschwenken, denn wir müssen auch das Kupfer noch anschließen können (eh gut, wenn wir bald Siedler bauen wollen) und auch bald mal Eisen aufdecken. Schrift lassen wir auf eine Runde angeforscht. Ich weiß nicht ob die anderen das schon haben, aber ich will anderen nicht gerne einen Rabatt verschaffen, ohne dass wir aus einer Tech einen unmittelbaren Nutzen ziehen können. Nach Bergbau würde ich Bronze für Eisen vorschlagen und dann das Rad, damit wir einzwei Streitis bauen können. Dann Schrift zu Ende. So wäre meine derzeitige Einschätzung.
    - Der Anschluss des Elfenbeins bringt noch nicht so viel. Die Kühe wären optimaler gewesen, denn ein 3er-Nahrungsfeld hat man eigentlich immer belegt, außer wie jetzt beim Siedlerbau, aber da würde man die Eles auch nicht belegen. Vielleicht wartet man noch mit dem Anschluss und hofft, dass ein StSt genau diese Ressi haben will? Ist an sich schon recht unwahrscheinlich und ich weiß auch nicht, ob solche Quests nicht erst später kommen und jetzt erstmal welche mit Barbs Dringend brauchen tun wir es aber nicht und wir würden doch sicher erstmal Felder mit Produktion und Nahrung belegen, oder was meint ihr?

    Baureihenfolge: Bogi/Krieger --> Späher --> Triere (Hat Mekka eine KK? Wenn nicht, muss die unbedingt sofort rein nach dem BT)

    Forschugnsreihenfolge: Bergbau --> Bronze --> Rad (bis auf eine Runde anforschen; fertig: wenn Mekka Streitis bauen kann) --> Schrift

    Zu den Siedlungsspots:

    1) Bei der Stadt am Viktoriasee müssen wir uns entscheiden, ob wir eine Hafenstadt oder eine Berg-Obs-Stadt haben wollen. Ich tendiere zu letzterem (auch wegen der Dias), aber der Krieger sollte da vielleicht noch einzwei Felder aufdecken, um das besser abwägen zu können. Vorher muss er noch ein paar Punkte heilen.

    2) Hier handelt es sich um ein potenzielles Streitgebiet mit Ägypten. Die eingezeichnete Stadt ist eine offensive Variante, die noch Zugriff auf die Pferde kriegen würde. Sie ist durch einen Berg gedeckt und liegt auf einem Hügel. Der Fluss bietet zwar einerseits Schutz, verunmöglicht uns aber im Prinzip einen Ausfall im Falle einer Belagerung. Dahinter ist weites Land, das sich perfekt zum Rangieren der ägyptischen UU eignet. Von daher könnten wir auch überlegen, ob wir nicht "als Zugeständnis" auch auf den Schafen an Fluss und Berg weiter nördlich siedeln. So kriegen wir außerdem noch ein 4. Schaf rein, was Ställe noch mal ergiebiger macht. Das könnte eine schöne Kamel-Produktionsstadt werden.

    3) Die Stadt ist okay. Nicht überragend, aber sie trägt sich mit den Walen eingermaßen selber. Ein Zirkuss geht auch rein. Den Siedler für diese Stadt würde ich direkt nach Siedler-Nr.2 bauen und dann auch gleich ein AB hinterherschicken.

    4) Hier muss mMn eine Stadt hin, auch wenn sie keine neue Ressi anschließt. Glaube irgendwie nicht, dass der Kartenersteller (boe?) da noch einen Weihrauch auf ein Nicht-Berg-Feld gesetzt hat. Da hat er seine diebische Freude dran!
    Nach den Karten der Ägypter ist der eingezeichnete Spot leider nicht so gut zu verteidigen, auch wenn Ägypten durch einen Dschungel müsste. Es läuft halt sehr trichtermäßig zusammen dort und wir kriegen da auch nicht gut Truppen hin. Hier müsste der Bogi noch ein bisschen aufklären, wenn die Barbs in Schach gehalten werden.

    5) Kann man natürlich nur nach Erkundung entscheiden, aber immerhin ist mit den Färbemitteln eine neue Ressi dabei.

    Was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ShizzR (28. Mai 2015 um 11:31 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Zu den Grenzen zu Ägypten hätte ich persönlich Einwände. Sie möchten die Grenzen zu uns bei unserem Gebirge im Westen. Ich finde wir sollten ihnen nur bis zum Wüstenabschnitt nördlich von Theben zugestehen. Oder was sagt ihr dazu? Habe da eigentlich keine genauen Gründe dazu aber ich finde, sie sollten mit ihren Vorschlägen nicht immer gleich ins Schwarze treffen. Ausserdem fiel mir grad auf, dass nördlich von Almaty ja auch noch eine Stadt von uns hin kann, die wäre dann allerdings schon am Gebirge vorbei hochgezogen.

  4. #34
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Zu den Grenzen zu Ägypten hätte ich persönlich Einwände. Sie möchten die Grenzen zu uns bei unserem Gebirge im Westen. Ich finde wir sollten ihnen nur bis zum Wüstenabschnitt nördlich von Theben zugestehen. Oder was sagt ihr dazu? Habe da eigentlich keine genauen Gründe dazu aber ich finde, sie sollten mit ihren Vorschlägen nicht immer gleich ins Schwarze treffen. Ausserdem fiel mir grad auf, dass nördlich von Almaty ja auch noch eine Stadt von uns hin kann, die wäre dann allerdings schon am Gebirge vorbei hochgezogen.
    Den nehmen wir so definitiv nicht an. Ist schon ganz putzig: Da malt man einfach eine ordentliche Portion schwarzer Karte grün an und schon sieht es ausgeglichen aus! Naja, versucht hätte ich es auch und sie kennen unser Land ja noch nicht. Also werden wir da diplomatisch mal nichts eskalieren lassen.

    Aber: Wir setzen auf jeden Fall eine Bergfestung nördlich von Almaty am Fluss. Die halte ich für unverhandelbar. Ob so wie bei mir eingezeichnet, oder etwas weiter nördlich (denn wir müssen bedenken, dass sie eine frühe und schnelle UU haben, wo sie die Wüste sehr gut nutzen können), müssen wir mal sehen. Die sollen sie uns mal zugestehen, schließlich haben sie im Süden auch noch Land, geht ja im Schatten noch weiter (welchen sie aber geschickterweise nicht gelb angemalt haben ). Auch im Süden, von uns in Richtung des engen Passes bevor es zu ihnen in den Dschungel geht, wollen sie als neutrale Zone. Für mich auch nicht drin. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr finde ich die Karte eigentlich eine Frechheit. Sie kennen unser Land überhaupt nicht und weisen schon Territorien zu. Das sollten wir in unserer Antwort mal bemerken.

    Wie seht ihr die Lage? Kennen sich Maya und Ägypten schon? Habe vergessen nachzuschauen im Spiel (Kulturübersicht). Denn hier müssen wir ein Kriegsbündnis gegen uns befürchten, weil sicher beide nicht wollen, dass wir bis zu den Kamelen kommen. Müssen wir uns auch noch mal Gedanken machen.

    Ich werde im Laufe des Vormittages noch mal meine Gedanken zu unserem Arabien editieren, also schaut auch noch mal in den Post mit meiner Karte (#32)


    Zitat Zitat von CivIVer
    Werter Kalif Groegen,

    Wie wir hören habt ihr Zulauf in eurem Harem bekommen Ein Gruß an die zwei neuen Eunuchen
    Der Maya ist nun auch zu uns gekommen, aber wir haben noch keine Ahnung woher. Bevor wir ihn überhaupt gesehen haben wollte er schon die detailliertesten Verträge ausheben

    Dies wäre unsere Karte. Wir bevorzugen diese Darstellung, da sie doch am meisten Informationen bietet. Gerne können wir mit eurer Karte ein Gesamtkunstwerk anfertigen lassen

    Bild


    Unser Vorschlag für die Vorstellung unserer Grenzen wäre es, dass Gebirge in unserem Norden und eurem Westen als natürliche Grenze anzusehen. Den roten Bereich würden wir als Stadtfreie neutrale Zone ansehen.
    Was haltet ihr davon?

    Bild

    Mit Freundlichen Grüßen
    Der Pharao D9r und sein Berater

    Zitat Zitat von groegen
    Ich grüße euch!

    In der Tat sind wir kürzlich fündig geworden. Das Volk der Maya ist uns vor die Füße gelaufen, allerdings haben unsere Scouts deren Staatsgrenzen noch nicht ausfindig machen können.
    An einem Kartenhandel wäre unser Volk durchaus interessiert. Leider sind unsere Gelehrten, welche sich dafür verantwortlich zeichnen, momentan indisponiert. (Habe dieses Wochenende diverse Engpässe und komme wohl nicht dazu).

    Grüße Kalif Groegen

    Zitat Zitat von CivIVer
    Zitat Zitat von groegen
    Seid gegrüßt, ägyptische Herrscher.
    Wahrlich ein recht nutzloser Berg den ihr euer Eigen nennt. Unser stolzes Volk ist erfreut, neue Zivilisationen und Kulturen kennenzulernen.
    Unser mächtiges Reich befindet sich jenseits des Gebirges an euren Grenzen. Allerdings seid ihr die Ersten Nichtarabischen Menschen die wir trafen. Hattet ihr vielleicht schon Kontakt zu anderen Kulturen?

    Grüße
    Kalif groegen
    Werter Kalif,

    So schön die Bekanntschaft mit euch auch ist, so haben wir doch bedauernswerter Weise keine anderen Zivilisierten Völker gefunden. Aber die Zeit scheint schneller zu vergehen, unsere Sterndeuter vermuten eine günstige Konstellation von Mond und dem Sternbild der großen Sphinx. Habt ihr denn inzwischen mehr Glück gehabt bei eurer Suche nach fremden Völkern? Ihr habt ja uns gefunden, vielleicht haben eure Kundschafter da ein feines Näschen für
    Habt ihr denn Interesse an einem Kartentausch? Anhand dieses Kartenaterials könnte man gleich die verschiedenen Interessen unserer beiden Völker bestmöglich unter einen Hut bringen.

    Fromme Grüße
    Der Pharao D9r und sein Berater
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Also lt. Diplo vom Ägypter haben sie wohl die Maya in der letzten Runde getroffen. Ich find langfristig sollten wir uns ohnehin auf die Seite der Maya schlagen, da es bei Eroberungen in Ägypten durch deren UB noch zusätzliches Gold gibt.

  6. #36
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ja, ich denke auch, dass es eher gegen Ägypten gehen sollte, vor allem, weil man die nicht buildern lassen will. Sie spielen auf Unabhängigkeit, wollen also viele Städte mit ihrem UB bauen und so unterhalten. Es gibt ja hier im Forum auch einige sehr gute Vorbilder zu dieser Strategie. Dazu ihre UU. Das kann schon sehr unangenehm werden. Sie werden aber auch so schlau sein und versuchen, die Maya auf ihre Seite zu ziehen. Da müssen wir diplomatisch sehr vorsichtig sein. Wir müssen ggü den Ägyptern bescheiden und freundlich auftreten, denn alles andere sickert eh zu den Maya durch. Wir müssen es hinkriegen, dass die Ägypter als die frechen dastehen. Chris ist eigentlich nicht so der Kriegstreiber, aber er spielt zum einen nicht alleine und zum anderen kann ihnen von Ägypten ja durchaus das Angebot gemacht werden, die Drecksarbeit mit ihrer UU zu übernehmen und ihnen Mekka freizuschießen, während sie selber nur eine Stadt nördlich und östlich von Almaty haben wollen. Wäre ich Ägypten würde ich das in Erwägung ziehen und vorher noch mal schnell das Land der Maya erkunden, damit man denen nicht aus Versehen zu viel zuspricht.
    Soll ich mir schon mal eine Diplo an Ägypten überlegen? Würde das dann auch hier zuerst zur Abstimmung stellen, bevor es rausgeht.

    Schaut noch mal in meinen Post oben, habe den editiert.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Baureihenfolge: Bogi/Krieger --> Späher --> Triere (Hat Mekka eine KK? Wenn nicht, muss die unbedingt sofort rein nach dem BT)
    Würde hier vielleicht anstelle des Spähers nen noch nen Siedler raushauen.

    Forschung passt so wie du geschrieben hast.
    Schrift hat der Ägypter auf jeden Fall schon, siehe Demo. Der Maya sollte da auch schon na dran sein, der wollte letztens wissen, ob der Ägypter es schon hat. Vermute, der Maya will sich die GB holen.

  8. #38
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Warum die Stadt am Victoriasee nicht noch ein Feld nach Süden verschieben und so sowohl Küste als auch Berg mitnehmen? Oder ist da noch irgendwo ein St.st? Zwar verzichtet man so auf Schaf und Kupfer aber die Dias bleiben drin und im Süden gibt es ja eventuell auch noch gute Felder.

    Stadt 2 finde ich gut da. Ich würde versuchen die in der Diplo zu fordern und dafür das Land nordwestlich davon an die Ägypter abzutreten. Bei dem offenen Gelände dort könnte der Ägypter da gut mit seiner UU angreifen dann doch lieber Zugeständnisse machen (genug Platz für 4 Tradistädte habt ihr ja erst mal und später könnt ihr dann ja mehr Städte erobern) und dafür Frieden bis zu den Kamelen sichern.

    Stadt 3,4 und 5 muss man dann mal sehen aber wie gesagt Platz genug ist ja eigentlich.

    Diplo ist jetzt natürlich ganz wichtig. Wird sicherlich nicht ganz einfach sich jetzt abzusichern aber trotzdem alle Optionen für einen späteren Angriff (weiss ja eigentlich jeder um die Stärke der Kamele) offen zu halten aber ihr macht das schon.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #39
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ah super, dann haben wir ja einen Ägyptenprofi unter den Lesern! Schön, dich hier zu sehen Mambo!

    Die Stadt am Viktoriasee einen nach Süden verschieben ist definitiv eine Option. Ich würde dennoch gerne ein bisschen mehr aufgedeckt haben, bevor man die da setzt, nicht nur weil Schafe und Kupfer rausfallen. Sie liegt offensiver und wir müssen uns unbedingt mit den Mayas verständigen und am besten auch Karten austauschen, bevor wir ihnen da eine Stadt hinsemmeln. Außerdem braucht diese Stadt einen NAP, denn: Während wir dort nur schlecht Nachschub hinkriegen, kann man mit zwei Nahkämpfern ohne Probleme als Blocker vor die Stadt ziehen und kann vom anderen Ufer aus (Dia-Hügel) von zwei Feldern die Mauern einschießen. Generell erlaubt diese Posi dem Gegner recht gute Manövrier- und Durchtausch-Möglichkeiten, die wir schwer unterbinden könnten. Das wäre auch bei der Position 1b) der Fall. 1a) hingegen ist schon eine ziemliche Festung. Mal sehen, was die Diplo so ergibt.

    Für die Stadt bei Position-4 zeigt die Karte der Ägypter einen schönen Platz, der für uns noch im Nebel liegt, und zwar auf dem Waldfeld 1 vom Weizen. Für diese Stadt müssten sie durch einen sehr engen Pass am Meer kommen und sie würden dann in ein offenes Messer laufen.

    Was die Stadt-#2 angeht, so bin ich immer mehr der Meinung, dass die eingezeichnete Position (1 der Baumwolle) gegen Ägypten nicht zu halten ist. Von Westen her können 4 Streitwagen Position beziehen, ohne dass wir effektiv ausrücken könnten, da uns der Fluss behindert. Den besten Überblick über die Lage dort kriegt man auf den Karten der Ägypter. Tendiere immer mehr zu Schaf-Gründung am Berg.



    Edith: groegen, hast du den Ägyptern schon eine Karte geschickt? Wissen die wie es bei uns aussieht? Frage deshalb, weil sie sich in ihrer Nachricht an uns darüber beömmeln, dass die Maya ihnen "detaillierteste Verträge" andrehen wollten, ohne dass sie sie gesehen hätten. Entweder geht ihr Siedlungsvorschlag in die gleiche Richtung oder aber er ist sehr frech, so nach dem Motto: eine Tradi-Nation braucht ja nicht so viel Land und schon gar nicht an einem natürlichen Bollwerk wie einem schönen Gebirgszug...

    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    Würde hier vielleicht anstelle des Spähers nen noch nen Siedler raushauen.

    Forschung passt so wie du geschrieben hast.
    Schrift hat der Ägypter auf jeden Fall schon, siehe Demo. Der Maya sollte da auch schon na dran sein, der wollte letztens wissen, ob der Ägypter es schon hat. Vermute, der Maya will sich die GB holen.
    Geändert von ShizzR (28. Mai 2015 um 15:08 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Ich glaube sie haben noch keine Karte von uns bekommen. Weiß es nicht mehr genau.

  11. #41
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Kein Ding! Mache heute ab 22 Uhr mal eine für beide Parteien fertig. Einen Text für Ägypten habe ich auch schon zusammengetippt, aber es fehlen noch die Bezugnahmen auf konkrete Siedlungsvorschläge auf den Karten.

    Über Text und Karte sollten wir uns dann noch mal verständigen alle drei. Dann könnten wir das vielleicht morgen Abend schon rausschicken.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #42
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Du denkst sehr defensiv Shizzr was gerade als Arabien sicherlich nicht verkehrt ist allerdings kommt mir die Karte doch relativ groß vor. Die Karte vom Maya braucht ihr natürlich noch um das abzuschätzen aber wenn ihr dem Ägypter das Land nordwestlich des Gebirges zu sprecht hat der sicherlich Platz für 6 Städte --> ergo kein Grund auf die Streitwagen zu setzen.

    Mit diesem Zugeständnis ist sicherlich auch ein NAP drin. Ich würde sagen bis Turn 80 oder 90 sollte euch reichen. Bis dahin habt ihr Piken und da sehen die Streitwagen alt aus.

    Stadt 2 kann man aus Sicherheitsgründen sicherlich auch etwas zurück ziehen (die Schafsposition sieht gut aus) aber die Stadt bei 1 würde ich (wenn der Maya genug Platz hat) auf jeden Fall an die Küste bauen). Da es scheinbar eine Kontinentkarte ist werden Fregatten und somit Küstenstädte einfach zu wichtig sein um darauf zu verzichten.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #43
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ja, das gute alte Fregatten-Argument... Auf einer Communitas-Map ist es zwar manchmal etwas umständlicher mit denen, aber wenn wir eh schon Küstenstädte bauen, dann könnte man das auch richtig machen. Die HS liegt ja am Meer und von den anderen Vorschlägen immerhin auch die Nummern 1, 3 und 4, evtl. auch 5. Damit würde sich Erkundung später schon lohnen.

    Ein NAP mit Ägypten ist sicher eine gute Sache, aber die riechen den Braten, wenn wir reinschreiben bis Runde 80 oder 90 Aber einen Versuch könnte es wert sein! Schauen wir mal wie sie auf unsere Korrektur reagieren.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Vom Maya kam vorhin schon die Karte!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Okay, da haben auch die Maya schon mal kein schlechtes Land abgekriegt! Heißt also, dass wir uns unbedingt was raushandeln müssen.


    Hier schon mal die Siedlungskarte mit meiner Diplo-Nachricht. Kann jeder noch dran rumkritteln.

    "Werte Pharaonen,

    Mein Name ist Al-ShizzR, Ober-Eunuch und Anführer der königlichen Eunuchen-Garde. Während andere sich ihren Gelüsten hingeben, ist meine ganze Konzentration dem Dienst am Kalifen groegen und dem arabischen Kalifat gewidmet.

    Mir sind die gesamten Korrespondenzen mit dem ägyptischen Herrschern übertragen worden und ich habe die volle Befugnis, mit Euch in Verhandlung zu treten. So ist es mir eine große Ehre, Euch mitzuteilen, dass wir, insbesondere der Kalif höchstpersönlich sehr erfreut darüber sind, dass Ihr mit uns eine feste Bande der Freundschaft knüpfen wollt. Auch wir erachten dafür die Klärung solch essentieller Fragen, wie die der Siedlungsgründungen, für sehr bedeutsam. Wir sind sicher, dass wir zu einer gütlichen Einigung kommen können. Wir haben Eure Karte, aus der der wahre Entdeckergeist spricht, als Arbeitsgrundlage genommen und mit unseren eigenen Aufzeichnungen verglichen. Das Arabische Kalifat erkennt die Wünsche der ägyptischen Unabhängigkeit nach Siedlungsraum und Sicherheit an. Jedoch müssen Eure hervorragenden Kartographen in ihrem Eifer wohl leider zu der Hypothese gelangt sein, dass wir auf unserer Seite des Almaty-Gebirges über ebenso viel Land verfügen ihr. Wir wünschten, sie wären im Recht! Wir wollen Euch umfangreiches Kartenmaterial zukommen lassen, mit dem wir, wie wir glauben, den Beweis antreten können, dass eine Verschiebung der Siedlungslinien für Arabien notwendig, aber für Ägypten nicht zum Schaden ist. Was haltet Ihr von folgendem Gegenvorschlag: Ägypten erkennt die eingezeichneten arabischen Städte an, während Arabien Ägypten keinerlei Vorschriften bei ihrer Siedlungspolitik machen wird. Auch mit unseren Städten solltet Ihr an alle Luxus-Ressourcen gelangen, die ein unabhängiges Ägypten wünscht."

    Wie steht Ihr zu unserem Gegenvorschlag? Ebenso wie Eurer ist auch dies ein Sachverhalt, der in allen Punkten verhandelt werden kann.

    Hochachtungs,

    Al-ShizzR im Namen Arabiens

    --- Nachricht Ende ---

    Es kann natürlich sein, dass darauf nur einsteigen, wenn wir ihnen einen NAP zusichern. Müssten wir uns mal überlegen, wie wir dazu stehen. Teilen wir die Diplo unter uns auf, oder soll das einer machen? Ich denke, ich könnte mir die Zeit dafür freischaufeln in der Regel.

    Hier die Karte:

    Bild

    Oder sollten wir es lieber wie sie machen und einfach Flächen markieren? Geben wir so zu viel preis?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •