Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 404

Thema: [220] - Kooperation im Nahen Osten

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929

    Groegen&röse haben wohl Kultur gefunden

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    hast du auf tierzucht umgestellt?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Tierzucht hab ich vergessen aufzumachen, das muessen wir leider heute nachholen...

    übrigens hab ich gar nicht mitbekommen das die zweite Seite auf ist D

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Wir müssen hier jetzt einmal eine öffentliche Diskussion anfangen:

    CivIVer hat den Vorschlag gemacht alle drei SoPo Bäume aufzumachen.

    Fest steht aufjedenfall das wir Unabhängigkeit vollmachen, wir wollen auf der etwas größeren Karte möglichst viele Städte bauen um überall von der Grabkammer zu profitieren. Ehre steht eigentlich auch nicht zur Diskussion, so brauchen wir weniger Einheiten um die Barbaren abzuwehren und außerdem können wir auf der Karte gut mit unseren Kriegsstreitwagen Kultur "farmen" um das ganze wieder raus zu bekommen.

    Die Frage die sich uns stellt ist ob wir Tradi auch noch aufmachen, ich tendiere eher dagegen weil ich denke das uns das dann alles zuviel kostet. Wobei der Tradibonus uns sicherlich nicht Schaden würde...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Hmm, dazu fehlen mir als Leser doch ein paar Infos, um das genauer beurteilen zu können.
    Karte war naher Osten, oder hat Boe was eigenes gezaubert? Welche Größe? Wütende Barbaren, ja/nein? Umland? usw.

    Allerdings tendiere ich in den aller meisten Fällen (nicht immer) dazu nur eine Sopo aufzumachen und ihr wollt euch gleich mit 3 versuchen.
    Wenn die Karte größer als normal ist und es wütende Barbs gibt, kann man über UA + Ehreopener oder Tradi + Ehreopener nachdenken, wobei man sich im Klaren sein sollte, dass der Ehreopener sich später idR nicht mehr rentiert, was die Kultur angeht.

    Für wen und wann spart ihr euch denn die Ruine auf?
    Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass einige Spieler gerne mal ein Stadtwachstum abwarten, um in eine Ruine zu gehen. Ich denk mir dabei immer nur, dass wenn ich spielen würde, es doch relativ egal ist, ob mir die Barbarenlager vor oder nach dem Stadtwachstum angezeigt werden.
    Geändert von Sepp0815 (23. April 2015 um 02:12 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich finde, dass sich Ehre nur dann lohnt, wenn der Zweig wegen eines späteren Krieges weiterverfolgt wird. Könnt ihr also jetzt schon planen, noch was anderes aus Ehre zu wählen, dann öffnen. Nur wegen der Barbaren ist es Verschwendung, dann lieber eine Einheit mehr bauen.

    Mich wundert nur, dass ihr Ägypten spielt und Frömmigkeit nicht in Betracht gezogen habt. Mit der Grabkammer ist das Spiel doch Glaubensorientiert, da ist so ein Reformationssatz was feines. Genauso ist es mit Aristokratie aus dem Traditionsbaum, kombiniert sich toll mit eurem trait.

  7. #22
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    Also die Karte ist für 8 Spieler, wir sind nur 6. Wütende Barbaren sind an.
    Frömmigkeit hatte ich auch noch in Kopf, direkt neben der HS ist ja der Kailash

    Man muss vielleicht noch mal das Umland abwarten, wenn das unwegsam ist gehts vielleicht auch ohne Ehre.

    Die Aristokratie ist natürlich gerade für uns sehr schön und auch der Tradiopener ist ziemlich stark, so dass ich die Idee mit 3 Bäumen hatte.

    Die Ruine haben wir uns mal aufgehoben, da uns aktuelle eigentlich nur Kultur und mit Abstrichen Gold wirklich was bringen. Die HS hat eh keine tollen Felder bei denen der Bürger wirklich was bringen würde.
    So wollen wir später mit nem Streitwagen reinfahren oder die Kulturerweiterung abwarten. Bei ersterem besteht die Chance auf einen Ritter, bei zweitem kommt wenn ich das richtig verstanden hab immer ein Bürger?
    Zudem kostet uns das 2 Kriegerrunden und so vielleicht eine andere Ruine

    Zur nächsten Runde:



    Bild




    Bild




    Bild




    Achtung Spoiler:
    Bild


    Keramik umstelen hab auch ich diesmal vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tim Twain (23. April 2015 um 14:15 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 5:

    Nachdem das Save mehrere Tage hing gehts nun endlich weiter.

    In der Ruine finden wir:

    Bild

    Nicht schlecht, nur leider gibt es kaum Felder zu belegen! Evtl. sollten wir uns die Schafe oder ein anderes Feld einkaufen
    Außerdem finden wir zwei luxusressis im Norden .

    Der Späher deckt im Süden wenig interessantes auf:

    Bild

    Wie geplant belegen wir die Forschung kurz bevor Keramik fertig wird auf die Tierzucht um, so haben wir die Möglichkeit etwas "Schattenforschung" mitzunehmen

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5-2.jpg (943,3 KB, 218x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5-1.jpg (604,2 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5-3.jpg (701,9 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5-4.jpg (614,8 KB, 216x aufgerufen)

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    Gut, da wir jetzt genug Geld haben auf alle Fälle ein Feld kaufen!

    Man könnte überlegen den Hügel zu kaufen für die . Dazu geht die Erweiterung vielleicht schneller aufs Weizen.
    Oder eben die Baumwolle.
    edit: NAtürlich die seidene Baumwolle
    Geändert von Tim Twain (26. April 2015 um 23:43 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Ich bin für den Hügel oder die Schafe, bisschen prod schadet nicht (monument wird trd nicht schneller fertig, auch nicht wenn ichs schon gekauft hätte). Die Seide kommt eh mit der nächsten KE.

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    dann bin für den Hügel, damit das Weizen schneller kommt. (und die Schafe kommen auch schneller )

  12. #27
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Wie geplant belegen wir die Forschung kurz bevor Keramik fertig wird auf die Tierzucht um, so haben wir die Möglichkeit etwas "Schattenforschung" mitzunehmen


    Kostenersparnis gibt es nur für BEKANNTE Civs mit einer entsprechenden Technologie! Also nur wenn ihr jmd. trefft, der bereits Keramik hat, könnt ihr Schattenforschung betreiben. Und bei einem Spieler ist die Ersparnis am Anfang echt gering.

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen


    Kostenersparnis gibt es nur für BEKANNTE Civs mit einer entsprechenden Technologie! Also nur wenn ihr jmd. trefft, der bereits Keramik hat, könnt ihr Schattenforschung betreiben. Und bei einem Spieler ist die Ersparnis am Anfang echt gering.
    Das wissen wir.
    Aber die Erforschte Keramik bringt uns aktuell eh nicht weiter.
    Eogentlich wollten wir ja schon vor 2 Runden umstellen

  14. #29
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    das fängt ja gut an mit eurem Teamspiel

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    das fängt ja gut an mit eurem Teamspiel
    Die Entscheidung hätten wir vielleicht zu Beginn besser treffen sollen, aber so groß ist der Verlust ja noch nicht.
    Und das Umstellen haben wir ja beide vergessen

Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •