Seite 5 von 94 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1400

Thema: [220] Die Verrückten

  1. #61
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 9

    Zitat Zitat von Zorronaldo Beitrag anzeigen
    Und der Hype geht weiter.
    Meinst du?

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen

    Ich krieg die Macke!

    Na los Joe, jetzt bitte Lhasa finden damit wir keinen Schrein mehr bauen müssen.
    Das wäre schön, aber doch wohl wahrlich zuviel des Guten.
    Den Schrein müssten wir trotzdem bauen, es wurde schon ein Pantheon ausgerufen, dies bedeutet das zweite kostet auf "schnell" 9. So ein religigiöser Stadtstaat gibt ja nur 8 bei der Erstentdeckung...


    Unser Startkrieger deckt im Süden weiteres fruchtbares Land auf.
    Hier weiden sicherlich ein paar Pferde irgendwo. Ein langer Fluss ist so oder so nicht verkehrt!
    Jedenfalls passt hier auch super ne Stadt rein.

    Bild


    ...und unser Spähbogi entdeckt... Emoticon: trommel
    Kabul
    Wenigstens sind wir die Erstentdecker, dies gibt wieder 30 und deutet weiteren Siedlungsplatz im Norden an.
    Der kulturelle Stadtstaat hat auch wieder ein neues Luxusgut: Zitronen!

    Bild

    Auf unseren bisherigen Land haben wir nun schon 6 verschiedene Luxusressourcen gefunden:
    -Kakao, Silber und Wale bei Delhi
    -Wein
    -Seide
    -Elfebein
    Dazu kommen noch Perlen von UR und nun Zitronen von Kabul!

    Eine Menge Zufriedenheit für das baldige unabhängige Indien!
    Nächste Runde Unabhängkeit aufmachen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #62
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Mann Joe,
    dann musst du eben zwei religiöse Stadtstaaten finden!
    Muss ich dir echt erklären wie du dein Glück einsetzen sollst?

    PS:
    Krieger langsam zurück?

  3. #63
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ich würde den Krieger gerne noch etwas den Nebel im Westen erkunden lassen, aber sodass er pünktlich zum ersten Bautrupp wieder in Delhi ist.
    Welchen Ich übrigens als nächstes Projekt vorschlagen würde.

    Eine Kornkammer ist zwar auch recht schön +3, aber wir sind auf die angeschlossenen Luxusgüter angewiesen.
    Klar können wir dank unseren Trait mit 2 noch um 4 auf 8 in Delhi wachsen, aber unsere zweite Stadt aus dem Freisiedler wird stolze 6 zum Anfang bringen...
    Darauf sollten wir uns vorbereiten! Außerdem kann der Bautrupp den Silberhügelwald holzen und die 13 gleich gewinnbringend in die Kornkammer fließen lassen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho,
    mir ist aufgefallen, dass evtl. die nächste Kulturerweiterung auf die Wale gehen könnte. Wenn Ihr also in ein paar Runden 3oder4 glaub ich, genug Mäuse habt, um die Bananen im 3.Ring zu kaufen, würde der Kornspeicher schon ordentlich reinsemsen. Nur so eine Idee.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Joe, ich bräuchte deine Ruinenfähigkeiten demnächst mal.
    Ua bietet sich hier in der Tat an. Ich sehe derartige Karten mit sovielen unterschiedlichen Ress eher selten. Und wenn doch habe ich trotzdem Probleme...Bin gespannt wie ihr das mit Indien löst.

  6. #66
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 10

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Heho,
    mir ist aufgefallen, dass evtl. die nächste Kulturerweiterung auf die Wale gehen könnte. Wenn Ihr also in ein paar Runden 3oder4 glaub ich, genug Mäuse habt, um die Bananen im 3.Ring zu kaufen, würde der Kornspeicher schon ordentlich reinsemsen. Nur so eine Idee.

    Das mit den Bananen reinkaufen, wenn die Kulturerweiterung auf die Wale geht schrieb Ich selbst schon vor wenigen Runden.
    Klar lohnt sich der Kornspeicher dann noch mehr. Aber erst kommt der Bautrupp, um der Unzufriedenheit durch die baldige zweite Stadt gegenzusteuern.

    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Joe, ich bräuchte deine Ruinenfähigkeiten demnächst mal.
    Ua bietet sich hier in der Tat an. Ich sehe derartige Karten mit sovielen unterschiedlichen Ress eher selten. Und wenn doch habe ich trotzdem Probleme...Bin gespannt wie ihr das mit Indien löst.
    Manchmal hat man Glück, manchmal kann man es aber auch ein wenig kalkulieren. Hätte wirklich super geklappt, bei der ersten Ruine das Wachstum abzuwarten…
    Unabhängigkeit bietet sich hier aus mindestens 3 Gründen hervorragend an:
    -viel Platz
    -sehr viele Luxusressourcen (auch doppelt zum Handeln)
    -Indiens Trait

    Die Zufriedenheit werden wir schon in den Griff bekommen, gibt ja nur 1 pro 2.


    Runde 10

    Unser Startkrieger deckt weiteres fruchtbares Land auf.
    Ein langer Fluss, Wein und Weizen. Es deutet sich die Küste an, sollten wir wirklich schön abgeschottet auf einer großen Halbinsel sein? Ich würde den Krieger nächste Runde noch auf den Tundrahügel -4 vom Wein ziehen lassen und dann wir vom guten Admiral vorgeschlagen über den Fluss ab zurüch nach Delhi zur Heimatsicherung.

    Bild

    Wir haben nun schon 6 Weinfelder entdeckt, Göttin der Feste könnte also lohnen als Pantheon, oder was meint Ihr?
    Damit sollten wir Chancen auf eine Religion haben und ernten nebenbei noch ordentlich Kultur, ohne eine Modernisierung bauen zu müssen.
    Die Forschung geht nach dem Bergbau nun direkt auf die Eisenverarbeitung. Oberste Priorität hat (für mich) die schnelle Erschließung aller Luxusressourcen, nachdem unser baldiger Bautrupp (noch bauen wir den Schrein) den Silberhügelwald gerodet und eine Mine darauf errichtet hat, kann er gleich den Dschungel auf dem Kakao hinter Delhi roden um anschließend eine Plantage darauf zu errichten. Mit der Eisenverarbeitung bekommen wir außerdem angezeigt wo sich Eisen auf der Karte befindet, was unsere Städteplanung beeinflussen wird.

    Unser Spähbogi deckt die Grenzen eines weiteren Stadtstaates auf, nächste Runde kann Begrüßungsgeld abgeholt werden.
    Außerdem führen wir die Unabhängigkeit ein (+1 in jeder Stadt).

    Bild

    Warum eigentlich die Unabhängigkeit?
    Dahinter steckt ein größerer Plan. Ziel ist voll auf Indiens Trait zu spielen und das mit Abstand bevölkerungsreichste Land zu werden! Mehr Bevölkerung bedeutet mehr Forschung und mehr Produktionskapazitäten!

    Mit Tradition wächst man in die Höhe, mit Unabhängigkeit in die Breite. Fakt ist, mit 6 oder 7 Unabhängigkeitsstädten lassen sich mehr Einwohner rausholen, als mit 3 oder 4 Traditionsstädten (wenn genügend Platz vorhanden ist).
    Bestes Beispiel war das für mich sehr prägende 174er.

    Mit mehr Bevölkerung spielen wir voll auf Indiens Trait:
    Unzufriedenheit durch Anzahl der Städte verdoppelt,
    Unzufriedenheit durch Anzahl Bürger halbiert.

    Eine Stadt gibt von Haus aus 3 und jeder Bürger 1.
    Bei Indien gibt die Stadt die doppelte Unzufriedenheit, 6, jeder Bürger jedoch nur 1/2.

    Stellen wir mal eine Gleichung auf:

    Normal Stadt vs. Indien Stadt - X=Bevölkerung
    3 + X = 6 + 1/2X
    ---------------------------------
    X=6

    Dies bedeutet 6 ist der Scheitelpunkt an dem eine Indische Stadt genauso viel Unzufriedenheit produziert wie eine Nicht Indische Stadt. Ab 7 sind es im Vergleich zu einer nicht Indischen Stadt weniger Unzufriedenheit, Tendenz steigend.

    Einziges Mango, sind die 6 pro Stadt, die am Anfang natürlich sehr reinhauen. Das ist auch der Grund, warum Ich so bestrebt bin die Luxusgüter so früh wie möglich anzuschließen, denn wir wollen viele Städte gründen und dann viel Wachsen.
    Steht eine Stadt erstmal und ist Zufriedenheitstechnisch verkraftet, kann sie fast ungehindert wachsen.

    In die Strategie des Bevölkerungsreichtums passt auch super der Artimes-Tempel (+10%), mal schauen, was da möglich ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (06. Mai 2015 um 18:21 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Eine eigene Halbinsel mit der Menge an Ressourcen wär natürlich Klasse. Dann bräuchtet ihr nur die erste Stadt gleich relativ weit Richtung Norden setzen um das Gebiet für euch abzustecken.
    Göttin der Feste halte ich persönlich für eines der stärksten Pantheons im Spiel. Glaube und Kultur geschenkt ohne etwas dafür tun zu müssen . Vor allem zu Beginn des Spiels wo man noch sehr wenig Kultur generiert ist der eine Punkt nicht zu verachten. Eine Religion ist euch damit auch sicher, ohne dass ihr groß Religebäude bauen müsst. Positiver Nebeneffekt: man hat nie das Problem früh im Spiel immer mit dem Goldhaushalt kämpfen zu müssen. Für gewöhnlich belegt man Goldplantagen ja eher ungern früh im Spiel weil man lieber etwas mit zwei Nahrung oder Produktion möchte. Aber bei der Wahl 1/1 oder 2+1+1 fällt einem die Wahl dann doch nicht schwer und man ist nie zu knapp bei Kasse.

  8. #68
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Göttin der Feste
    Eisenverarbeitung
    schnelle Erschließung aller Luxusressourcen
    Begrüßungsgeld abholen
    Unabhängigkeit

    Eigentlich läuft es zu gut um wahr zu sein...

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich mag den Bananaplan und möchte Benni und dem Admiral zustimmen.
    Kultur und Glaube aus dem Pantheon sind extrem gut.
    Klöster fügen sich mMn übrigens blendent in die genannte Strategie:
    Große Unabhängigkeitsstädte haben das Problem, dass die Kulturerweiterung mit dem Wachstum kaum Schritt halten kann. -> Massig Kultur durch Wein, Kloster und UB.
    Klöster sind nicht so beliebt, weil sie keine liefern -> Nicht so problematisch in Indien.
    Unabhängigkeitsreiche haben ohne Frömmigkeit oft Schwierigkeiten, ihre Religebäude in allen Städten zu bauen. -> Klöster sind billig und liefern mit Wein viel Glauben. -> Frömmigkeit nicht nötig.

    Nicht dass es hier relevant sein müsste, aber der spätere Tourismusoutput von Städten mit Wein, Göttin der Feste und Kloster ist auch nicht zu verachten. Dies könnte sich zu einem späten Trumpf entwickeln.

    Einziges Mango, sind die 6 pro Stadt...

    Ist dies geschriebener Akzent? Ich habe Bananas Video noch nicht gesehen. Arbeit und so.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho,
    interessanter Plan.
    Das mit den Bananen reinkaufen, wenn die Kulturerweiterung auf die Wale geht schrieb Ich selbst schon vor wenigen Runden.
    El Blindo hat wieder zugeschlagen.
    Bt first um die Zufriedenheit rechtzeitig anzugehen ist vermutlich richtig. Ich bin mir aber noch immer unschlüssig, ob einpaar Bürger mehr nicht den Siedlerspam vielmehr beschleunigen. Also: KK, Bt, Krieger und dann volle Lotte Siedler und Bts? Ist von mir eher ne Frage als ein Tipp

    Dürft Ihr Bts bei Stadtstaaten zocken?

  11. #71
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 11

    Wie Ich sehe findet „Göttin der Feste“ sehr viel Anklang.
    Ich persönlich denke auch, dass es eines der Stärksten Pantheon’s ist welche es gibt. Benni und Raupe haben die Vorteile ja schon ausreichend und sehr gut erläutert.
    Klöster sind tatsächlich sonst nicht sehr gefragt, könnten in diesem Fall aber wirklich sehr lohnen, anstatt 130 wie Pagoden, Moscheen oder Kathedralen kosten sie auch nur 100. Es ist immer schön, wenn Vorhandenes bonifiziert werden kann.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Eigentlich läuft es zu gut um wahr zu sein...
    Da gebe Ich dir recht, aber es kann immer noch besser laufen.
    Es freut mich, dass unser Plan gut ankommt. Er soll auch straff und ohne Umwege umgesetzt werden, zumal nicht mal ein Gegner in der Nähe scheint, welcher uns behindern könnte.
    An frühen Wundern besteht von meiner Seite überhaupt kein Interesse, alle Ressourcen sollen zügig in neue Städte, und für viele, viele investiert werden. Lediglich der Artemis-Tempel mit seinen +10% passt sehr gut in diesen Plan, da sein Bonus für alle Städte gilt.

    Wer wird das mit großem Abstand bevölkerungsreichste Land werden?
    Wir – INDIEN!


    Runde 11

    Wir ziehen unseren Startkrieger auf das sechste Weinfeld und decken ein Barbarenlager auf.
    Im Westen deutet sich schon wie vermutet die Küste an, daher ziehen wir anders wie geplant auf den südlicheren Tundrahügel.
    Zweimal Wild gibt es noch hier unten. Wir scheinen wirklich auf einer mittelgroßen Halbinsel zu sitzen, welche reich mit Luxusressourcen gesegnet ist. Das kommt unseren Plänen doch sehr entgegen! Niemand kann sich unser Land wegsiedeln, oder sich dann beschweren, wenn wir mit Siedlungen um uns schmeißen.

    Ab nächster Runde soll der Startkrieger zurück nach Delhi geortet werden. Viel zu erkunden gibt es hier unten nicht mehr. In 5 bis 6 Runden sollte er wieder bei der Hauptstadt sein, gerade rechtzeitig um den baldigen Bautrupp schützen zu können.

    Bild


    Wir dürfen unseren Spähbogi ziehen und Stadtstaatbegrüßungsgeld abfassen:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Na los Joe, jetzt bitte Lhasa finden damit wir keinen Schrein mehr bauen müssen.
    Naja, Lhasa war es zwar leider nicht, aber LaVenta ist auch nicht die schlechteste Wahl.
    Leider war schon einer vorher hier, daher gibt es nur 15 und 4. Vielleicht war es derjenige der Schon die Steinkreise als Pantheon gewählt hat? Hoffentlich. Uns fehlen jetzt nur noch 5 auf ein eigenes Pantheon und nächste Runde wird unser Schrein fertig. Wenn also alles perfekt läuft, könnten wir in 6 Runden Göttin der Feste als Pantheon haben.

    Bild

    Den Spähbogi würde Ich gerne noch einen Bogen um das unbekannte Hinterland Kabuls machen lassen und ihn dann auch zum Heimatschutz Heim beordern. Vielleicht findet er noch eine Ruine im Nebel oder weitere günstige Siedlungspositionen. Ansonsten kann er dann in der Heimat helfen sich gegen Barbaren zu wehren, oder Stadtstaatenquests bezüglich den Barbaren zu erfüllen.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ist dies geschriebener Akzent? Ich habe Bananas Video noch nicht gesehen. Arbeit und so.
    Ich aus dem einzigen Manko eine fruchtige Mango gemacht. Ja ist wohl der geschriebene Akzent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich werde dein Video definitiv heut abend schauen.

    Kopfkino. Oder Ohrkino? Ohrradio?

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    oho, nett Ausgangslage, gleich mal abo setzen und gucken was passiert

  14. #74
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Ich bin ja ein großer Fan der Pyramiden, gerade wenn wir Städte spammen wollen, die Felder wollen ja auch beackert werden.
    Aber es wird wohl auch ohne gehen.

    Ich wette der Spähbogi findet gleich unseren ersten Feind.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Pyramiden sind so toll, dass sogar Die Partei damit Wahlkampf in Bremen macht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 94 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •