Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: MInecraft auf Win 8.1 installieren?

  1. #1
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426

    MInecraft auf Win 8.1 installieren?

    Hallo Leute,

    mein Sohn spielt derzeit die Pocketvariante auf dem Smartphone.
    Eigentlich wollte ich es auch als PC-Variante installieren. Vor gut einem Jahr bin ich schon daran gescheitert und habe davon erstmal abgesehen.

    Nun meine Frage: Klappt das auf einem Win8.1-PC überhaupt?
    Was muss man machen? In welcher Reihenfolge?

    Danke schon mal für das Bemühen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    In Anbetracht der Tatsache, dass MC ansich nur ein Java-AddOn ist, sollte es eig funktionieren, solange Java funzt und in der richtigen Version drauf ist. Ansich einfach den (inzwischen Installer) starten und sich durch den Launcher klicken; meist reicht es grundsätzlich schonmal, einfach durchzuklicken, "später" kann man das dann noch etwas verfeinern.

    Weiß nicht wie das ist, daher: Hat man überhaupt direkt beide Versionen (also Pocket und PC), wenn man es sich gekauft hat? Oder hat man dann erstmal nur eine?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #3
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich nutze Windows 8.1, und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme gehabt - Java installiert, Minecraft installiert, fertig.
    Mir fällt lediglich eine Fehlerquelle ein: Nutzt du Java in der 64bit Variante? Wenn ja, nutz lieber Java32bit.

    Wenn es das nicht ist, bräuchten wir genauere Fehlerbeschreibungen, um dir helfen zu können.

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Java. Genau das war das Problem!

    Also die 64Bit-Runtime deinstallieren? Und dafür dann die 32Bit-Variante drauf?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    ...

    Weiß nicht wie das ist, daher: Hat man überhaupt direkt beide Versionen (also Pocket und PC), wenn man es sich gekauft hat? Oder hat man dann erstmal nur eine?
    Also die Pocket-Variante ist ein Einzelprodukt für mobile Endgeräte. Kostete 5,99€. Die PC-Variante ist davon unberührt, würde ich mal sagen. Ist ja auch teurer.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ach so, ihr habt beide; das hatte ich überlesen/falsch gelesen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #7
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Java. Genau das war das Problem!

    Also die 64Bit-Runtime deinstallieren? Und dafür dann die 32Bit-Variante drauf?
    Würde ich als erstes probieren, ja. Und wnen das nicht funktioniert, dann bitte eine genaue Beschreibung was du gemacht & was schiefgelaufen ist posten.

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Werde ich über Ostern mal testen. Mein Sohn bettelt schon lange. Auf dem Smartphone ist das alles sehr fitzelig und stellenweise eingeschränkt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Unter Start -> Systemsteuerung -> (System und Sicherheit) -> System findest du bei Systemtyp, ob du ein 32 oder 64 Bit System hast. Dann installierst du Java als 32 oder 64 Bit, je nachdem welches System du hast. Danach kannst du Minecraft herunterladen und die .exe öffnen, es installiert sich dann von selbst, wenn du es gekauft hast und deine Login Daten kennst.

  10. #10
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Reeky_Skunk Beitrag anzeigen
    Unter Start -> Systemsteuerung -> (System und Sicherheit) -> System findest du bei Systemtyp, ob du ein 32 oder 64 Bit System hast. Dann installierst du Java als 32 oder 64 Bit, je nachdem welches System du hast. Danach kannst du Minecraft herunterladen und die .exe öffnen, es installiert sich dann von selbst, wenn du es gekauft hast und deine Login Daten kennst.
    Im Prinzip ja, aber ich möchte doch auch explizit nochmal sagen, dass es durchaus auch mit einem 64bit System sinnvoll sein kann, Java 32bit laufen zu lassen. Ich habe schon häufiger von Problemen gehört, und mache gleichzeitig gute Erfahrungen mit meiner 32er Javaversion.

    Wenn du jetzt aber natürlich noch gar kein Java installiert hast, kannst du auch ruhig erstmal die 64er Version installieren, und erst bei Problem auf 32 wechseln.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, aber ich möchte doch auch explizit nochmal sagen, dass es durchaus auch mit einem 64bit System sinnvoll sein kann, Java 32bit laufen zu lassen. Ich habe schon häufiger von Problemen gehört, und mache gleichzeitig gute Erfahrungen mit meiner 32er Javaversion.

    Wenn du jetzt aber natürlich noch gar kein Java installiert hast, kannst du auch ruhig erstmal die 64er Version installieren, und erst bei Problem auf 32 wechseln.
    Ich glaub bei mir war das auf einem 64-bit-System andersrum ein Problem: mit 32 Probleme, die 64 gelöst/nicht hatte.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    So, mein Sohn ist jetzt glücklich, da Minecraft endlich auf dem PC läuft. Letztlich war es ein Problem mit dem Account bei Mojang. Das Java ist jetzt trotzdem auf 32Bit downgrade. Nun läuft alles schnuckelig. Nur der Optionen-Bildschirm (wenn man im Spiel ESC drückt) ist auf Breitbild eingestellt, während das Spiel selbst das 4:3 meines Monitors macht. Gibt es da einen Trick? Bisher wechselt er dann immer in den Fenstermodus, um die Optionen zu verändern.

    Kann man die Windowsversion von Minecraft mit einem XBox-Controller (Gamepad) steuern? Oder geht nur Maus/Tastatur?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...c%20controller

    http://minecraft.de/showthread.php?2...troller-zocken

    Geht wahrscheinlich schon, aber ich denke mit Maus und Tastatur ist wesentlich besser bei der Steuerung.
    Minecraft aka tiPPfehler

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ah, danke für die Info.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •