Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: Tutorialstory zur neuen DVL

  1. #91
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Rein theoretisch kann man also sehr gut selbst berechnen warum man verloren hat oder nicht!?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #92
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Es ist schon etwas komplizierter, weil die Zufallswerte es so zulassen. Das was ihr bisher wisst sollte ausreichen um ein Gespür dafür zu entwickeln wie wahrscheinlich ein einzelner Berechnungsschritt ist. Das gesamte Spiel umfasst jedoch 100 Berechnungsschritte je Satz und da jeder einzelne mehrere Wahrscheinlichkeiten abruft, sind bei relativer Stärkegleichheit praktisch alle Ergebnisse möglich.
    Zumindest denke ich, das ein Ergebnis mit etwas Spielerfahrung absehbarer wird, als es in der alten DVL war. Da wurde ja wirklich nur die Gesamtstärke der beiden Mannschaften (*einen Zufallswert) 10x mit einander verglichen und das ist praktisch reiner Zufall dann.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie umfangreich das Tickern wird. Vermutlich werde ich an die Tickerer das Ergebnis jedes Berechnungsschrittes weiterleiten (bspw Schmidt passt zu Müller (1); Müller wirft auf Junghans, Junghans fängt (2);...) und der Tickerer entscheidet dann selbst, welche Zeilen daraus er kommentiert oder nicht. Prinzipiell wird es wohl wieder so ablaufen, das ein Spiel je Satz und bei besonderer Brisanz auch mit Satzzwischenständen kommentiert wird. Ich glaube zumindest nicht, das es sich lohnt, die Berechnungsergebnisse zu veröffentlichen, weil es simpel gesagt nur Textwände sind, die früher oder später unbeachtet liegen bleiben.

  3. #93
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Gespür reicht mir absolut aus, in der letzten Version hat man gegen weit bessere Teams (Man kannte ja nur die Gesamtstärken) gewonnen ohne zu wissen oder ahnen zu können warum.
    Mein Gedanke von der Entwicklung damals von der Schiessbude zum Vizemeister war dass ich einen Spieler mit fettem Malus aus dem Kader entfernt habe. Kannst du das irgendwie noch mal nachvollziehen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #94
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Eigentlich wollte ich schon noch ein komplettes Spiel, oder wenigstens einen Sat präsentieren, bevor es losgeht. Ich weiß nur nicht, wann ich das schaffen werde.

  5. #95
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Gespür reicht mir absolut aus, in der letzten Version hat man gegen weit bessere Teams (Man kannte ja nur die Gesamtstärken) gewonnen ohne zu wissen oder ahnen zu können warum.
    Mein Gedanke von der Entwicklung damals von der Schiessbude zum Vizemeister war dass ich einen Spieler mit fettem Malus aus dem Kader entfernt habe. Kannst du das irgendwie noch mal nachvollziehen?
    Könnte ich, nur im Moment nicht. Die Daten liegen auf einem Server, der zwar direkt neben mir steht, aber aus irgendeinem Grund kein Netzwerk aufbauen will.

  6. #96
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Fürs Tickern ist die Vorlage der einzelnen Schritte hilfreich. Ich habe ja immer gern entscheidende Spielzüge erfunden und bekannten Namen zugeordnet. Das hätte dann eine Grundlage und würde sogar den Trainern Rückschlüsse erlauben.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #97
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Was macht so ein Tickerer und wie läuft das so ab?

  8. #98
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ein Tickerer macht quasi das, was die Radiokommentatoren in der Bundesligakonferenz treiben. Nur ist der Tickerer eben alle Kommentatoren auf einmal. Lies dir am besten mal die alten Fäden im Hauptforum durch (bspw. aus der Oberliga West ). Da bekommst du einen Eindruck.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #99
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Fürs Tickern ist die Vorlage der einzelnen Schritte hilfreich. Ich habe ja immer gern entscheidende Spielzüge erfunden und bekannten Namen zugeordnet. Das hätte dann eine Grundlage und würde sogar den Trainern Rückschlüsse erlauben.
    Es soll ja auch Statistiken geben, die spätestens nach dem Spieltag veröffentlicht werden und den Vereinen viele Rückschlüsse geben. Sowas wie "Erfolgreichste Werfer: Rainer Müller (4/10)", was dann heißen soll, das er 4 Treffer auf 10 Würfe schaffte. Wie genau die Statistiken ausschauen werden, prüfe ich noch. Es ist daher aber ganz sicher nicht notwendig, jeden Spielzug zu kommentieren.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Was macht so ein Tickerer und wie läuft das so ab?
    Praktisch ist es nur das zeitlich versetzte Präsentieren der Zwischenstände, was dann je nach Situation und Tickerer mit unterschiedlich stark ausgeprägtem RPG aufgefüllt wurde.

  10. #100
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Es ist daher aber ganz sicher nicht notwendig, jeden Spielzug zu kommentieren.
    Das hat ja auch niemand vor. Emoticon: aluhut
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #101
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich habe eben einen Nachtrag eingefügt:

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Nach jedem Wurfversuch wird der Ballbesitz neu vergeben! Wenn der anvisierte Spieler fängt, hat er den Ball. Klar.. Bei Treffern und Ausweichern wird relativ zufällig entschieden, welche Mannschaft und welcher Spieler den Ball aufnimmt. Nach Treffern und Ausweichern wird eine Abfrage widerholt, bis der Ballbesitz geklärt ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:4 hat jedes Team nacheinander die Chance, den Ball zu erobern. Der einzige Unterschied ist, welches Team zuerst dazu die Chance hat; Bei einem Treffer zuerst das Team mit dem abgeworfenen Spieler, bei einem Ausweicher zuerst das Team mit dem erfolglosen Wurfversuch.

    Meiner Meinung nach eine wichtige Information, deren Versäumnis mir erst aufgefallen ist, als ich mit Simato über den König philosophierte..

  12. #102
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Kannst du im 1. post die Abschnittte verlinken?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #103
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Done.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •