Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: Tutorialstory zur neuen DVL

  1. #61
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Und wann kommt der nächste Part?



    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #62
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    War eben nur zum Frühstück. Part 2 und 3 folgen gleich!

  3. #63
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818

    Die Spielerbeschaffung Teil II (Vereinsspieler)


    Im Gegensatz zum Spielerpool funktioniert die Spielerbeschaffung von Vereinsspielern zuerst ohne Beteiligung der Spielleitung. Diese muss anschließend nur über ein Ergebnis informiert werden. Möglichkeiten sind Kauf, Leihgabe und diverse Kombinationen von Beidem.
    Der Übersicht aller Vertragsspieler kann immer relativ aktuell (vermutlich wochenaktuell) entnommen werden, ob für einen Spieler bereits irgendwelche Details bestehen. Dazu zählen unter anderem, an wen er gerade verliehen ist und wo er nächste Saison spielen wird. Ansprechpartner ist immer der Verein, bei dem ein Spieler unter Vertrag steht, nicht der, bei dem er spielt. Sollte ein Spieler in Saison 1 bei Verein X unter Vertrag stehen, aber es steht schon fest, das er in Saison 2 zu Verein Y wechseln wird, dann ist Verein Y der Ansprechpartner.




    St. Pölten interessiert sich für mehrere Vertragsspieler:



    Name;Vorname;Verein;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt;Position
    Kusel; Gustav; Linz ; 23; 10; 1; 4; 5; 54.000 €;WÄ
    Lemm ; Theoden; Graz ; 23; 7; 1; 3 ; 3 ; 37.800 €;WÄ
    Schepers; Patric ; Salzburg ; 21 ; 11 ; 1; 5; 5 ; 59.400 €;WÄ
    Siegert ; Volker ; Klagenfurt ; 24; 7; 1; 3; 3; 37.800 €;WÄ
    Toth; Hanno; Klagenfurt ; 19 ; 9; 1; 4; 4 ; 48.600 €;WÄ
    Weck; Stephan; Wien ; 17; 6 ; 1; 3; 2 ; 32.400 €;WÄ
    Heppner ; Kai; Graz; 19; 8 ; 3 ; 4 ; 1; 43.200 €;AM



    Klar ist, für Heppner werden wir ein Angebot unterbreiten, da der Markt sonst kaum passende Ankermänner bietet. Die Wächteroptionen sind da sehr breit gefächert. Für diese Position möchte ich Lemm (Graz) anwerben. Backup, sollte es mit denen nicht klappen, sind Toth (Klagenfurt) und Weck (Wien). Den Siegert (Klagenfurt) möchte ich nur als Backup vom Backup ansehen, da er mit seinem Alter nicht für den Juniorenpokal auflaufen kann und wir ohne einen zusätzlichen Spieler mit einer Kadergröße von 6 Mann nicht teilnehmen können. Bevorzugt möchte ich eine Leihgabe mit Kaufoption anstreben, was uns für Saison 1 einen größeren finanziellen Spielraum und gegen Saisonende ein Vorkaufsrecht schafft. Den Ankermann möchte ich unbedingt länger binden.

    An Graz schicke ich daher folgende Nachricht:

    Zitat Zitat von PN an Graz
    DVL - Angebot für Theoden Lemm und Kai Heppner

    St. Pölten ist daran interessiert, Theoden Lemm für Saison 1 auszuleihen und Kai Heppner zu verpflichten.


    Mit den wesentlichen Inhalten auf den Punkt gebracht erleichtert man es dem anderen Manager. Mehr als den Namen und meine Vorstellung zum Transfer möchte ich aber noch nicht bekannt geben, denn zuerst will ich sehen, wie darauf reagiert wird. Die anstehende Verhandlung zum vertragslosen Spieler Bornkessel lasse ich erst einmal außen vor.

    Den Verhandlungsverlauf überlasse ich eurer Phantasie!

    Am Ende steht folgender Vorschlag aus Graz, den ich genau so annehmen werde:

    Zitat Zitat von PN von Graz
    AW: DVL - Angebot für Theoden Lemm und Kai Heppner

    [...]

    Kai Heppner wird für Saison 1 an St. Pölten ausgeliehen, er steht weiterhin in Graz unter Vertrag. Es wurde keine Anschlussregelung vereinbart.
    Theoden Lemm wird für Saison 1 an St. Pölten ausgeliehen, er steht weiterhin in Graz unter Vertrag. Es wurde keine Anschlussregelung vereinbart.
    Falke Fürchtegott wechselt zu Beginn der Saison 1 nach Graz, er steht ab dann in Graz unter Vertrag.

    Graz zieht sein Angebot an den vereinslosen Spieler Jonas Bornkessel zurück.

    St. Pölten zahlt für diese Vereinbarung einmalig zu Beginn der Saison 1 90.000 € an Graz.


    Diesen Vorschlag schicke ich so an die Spielleitung weiter. Zwar ist Bornkessel für die SL nicht interessant, da Klagenfurt noch darin steckt, aber die drei anderen Spieler sind es.

    Es ist nicht ganz das, was ich wollte, aber es ist tragbar. In den meisten Fällen werden sich Wege ergeben, die nicht erhofft verlaufen. Zu dem, was man da hineindenken kann: Graz versucht womöglich "nur" Gelder für das Vereinsgelände freizuhalten und wird in der Liga kaum relevant auftreten. Nächste Saison eventuell, sonst gäbe es eine Anschlussregelung. Falke Fürchtegott wollte unbedingt ein paar Jahre irgendwo spielen, bevor er als DVL-Präsident kandidiert..
    Die Höhe der Zahlung steht minimal über den Gehaltsvolumen (81.000 €), aber es hält sich in Grenzen. Wenn wir jetzt noch Klagenfurt überzeugen können, haben wir unseren Kader vollständig!

    Bei Bornkessel habe ich keine Ahnung, wie man Klagenfurt aus dem Rennen werfen könnte. Da fehlt mir das Druckmittel. Plötzlich..
    Klagenfurt kontaktiert und (und Graz):

    Zitat Zitat von PN von Klagenfurt
    AW: DVL - Angebot für Bornkessel, Jonas
    Die Klagenfurter Lindwürmer möchten ihr Angebot an Jonas Bornkessel zurückziehen.


    Anschließend:

    Zitat Zitat von PN-Verlauf mit Spielleitung, Graz und Klagenfurt
    AW: DVL - Angebot für Bornkessel, Jonas

    [...]
    St. Pölten hält als einziger Verein sein Angebot an Jonas Bornkessel, da Graz und Klagenfurt zurückgezogen haben.
    Zuschlag für Jonas Bornkessel an St. Pölten!


    Zugegeben, diese Entwicklung ist so gedeichselt.. Praktisch wird es sich nur sehr selten genau so entwickeln. Hier, im Tutorial möchte ich möglichst simple Wege ans Ziel präsentieren und nicht jede Möglichkeit durchkauen.

    Jetzt haben wir also unseren Kader und noch einige Spieler, die unter die Vereine gebracht werden wollen. Das folgt gleich!


  4. #64
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803





    Was man so gleich nennt
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #65
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818

    Die Spielerbeschaffung Teil III (neuer Kader)


    Ihr solltet unbedingt ständig auf euren Kontostand achten und besonders zu Beginn so wenig, wie nötig in den Kader investieren. Die Gehälter sind zu Beginn sehr hoch im Vergleich zu den verfügbaren Mitteln. Haltet also euren Kader klein und versucht besser nicht, mit 10+ Spielern eine möglichst große Vielfalt aufzufahren.
    Spieler, die ihr nicht verwenden könnt, solltet ihr unbedingt auch aus dem Kader ausschließen. Wenn sich dafür kein passabler Transfer anbietet, dann beißt in den sauren Apfel und werft sie raus. Keiner der zu Beginn verfügbaren Spieler ist es wert, ein finanzielles Risiko einzugehen.




    Unser aktueller Kader (Vorsaison und Neuzugänge):



    Nachname;Vorname;Position;Vertrag Vorsaison;Vertrag Saison 1;Spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt;tatsächliches Gehalt
    Holtorf ; Ewald ; ;St. Pölten ; ;; 17 ; 8 ; 4 ; 2 ; 2 ; 43.200 €;
    Schoch ; Maximilian ; ;St. Pölten ; ;; 17 ; 8 ; 4 ; 3 ; 1 ; 43.200 €;
    Rosenschreiber ; Hans ; ;St. Pölten ; ;; 18 ; 12 ; 4 ; 4 ; 4 ; 64.800 €;
    Falke ; Fürchtegott ; ;St. Pölten ; Graz Gunners ;Graz Gunners; 19 ; 5 ; 1 ; 2 ; 2 ; 27.000 €;
    Felder ; Luis ;RRW ;St. Pölten ; St. Pölten ;St. Pölten; 19 ; 8 ; 4 ; 1 ; 3 ; 43.200 €;43.200 €
    Taube ; Fidelius ;RRW ;St. Pölten ; St. Pölten ;St. Pölten; 19 ; 11 ; 5 ; 1 ; 5 ; 59.400 €;59.400 €
    Angerer ; Lasse ;König ;St. Pölten ; St. Pölten ;St. Pölten; 23 ; 5 ; 1 ; 1 ; 3 ; 27.000 €;27.000 €
    Gebhardt ; Gerhard ; ;St. Pölten ; ;; 25 ; 8 ; 2 ; 5 ; 1 ; 43.200 €;
    Brandner ; Justus ; ;St. Pölten ; ;; 27 ; 13 ; 4 ; 4 ; 5 ; 70.200 €;
    Hagge ; Alfons ; ;St. Pölten ; ;; 27 ; 8 ; 3 ; 3 ; 2 ; 43.200 €;
    Bornkessel; Jonas ;AM;;St. Pölten;St. Pölten; 22; 8; 3; 4; 1; 43.200 €;43.200 €
    Brune; Bart ;AM;;St. Pölten;St. Pölten;21; 8; 2; 3; 3; 43.200 €;43.200 €
    Lemm ; Theoden; WÄ; Graz Gunners;Graz Gunners ;St. Pölten; 23; 7; 1; 3 ; 3 ; 37.800 €;
    Heppner ; Kai;AM; Graz Gunners;Graz Gunners;St. Pölten; 19; 8 ; 3 ; 4 ; 1; 43.200 €;



    Tatsächlich zahlen wir nur für 5 unserer 7 Spieler ein Gehalt. Die beiden Spieler, die von Graz ausgeliehen werden, stehen dort auf der Gehaltsliste. Im Gegenzug erhält Graz eine einmalige Zahlung von 90.000 €, die hauptsächlich deren Gehaltskosten decken. Alle anderen Spieler, die keine Positionsangabe haben, werden wir noch los. Entweder wir verkaufen sie oder wir verleihen sie für eine Gebühr, die mindestens deren Gehalt deckt. Wenn kein Interessent kommt, dann bleiben die einfach ohne neuen Vertrag und werden wohl ihre Sport-BHs an den Nagel hängen.
    Es besteht natürlich die Möglichkeit, über einen Transfermarkt-Thread Spieler direkt anzubieten oder zu suchen. Genauso können Spieler gezielt bei anderen Vereinen angeboten werden. Im Tutorial sehe ich davon ab und reagiere nur.

    Zuerst aber ein Blick auf unsere Finanzen:

    Aktion Einnahmen Ausgaben Saldo
    Startkapital 464.000 € 464.000 €
    Sponsorenzahlung 450.000 € 914.400 €
    Gehälter 216.000 € 698.400 €
    Zahlungen an Graz 90.000 € 608.400 €


    Als nächster Schritt folgen die Formalitäten für die 7 Spieler, die wir für kommende Saison unter Vertrag nehmen werden. Ansich ist das sehr simpel, da Gehälter fix sind und Laufzeiten immer genau eine Saison betragen. Die Spielleitung braucht einfach nur eine PN oder einen Beitrag im Vereinsthread, aus der der Kader hervorgeht. Es ist besser, gleich alle Spieler zu nennen, auch wenn die Neuverpflichtungen über anderen Weg bereits bekannt sein sollten. Dazu dient bspw schon die Übersicht zu unserem Kader, da die Spielleitung in den Vereinsthreads mitliest.

    Jetzt zu den Angeboten, die wir erhalten haben:

    Zitat Zitat von PN aus Bregenz
    DVL - Angebot für Ewald Holtorf

    Bregenz Thunder möchte Ewald Holtorf verpflichten.


    Holtorf ist ein Spieler, den wir recht schnell ausgeschlossen haben. Meiner Meinung nach ist er ein ganz guter Werfer, egal ob RRW oder VRW. Besser läuft er als offensiver Spielmacher auf. Fraglich ist, ob wir den Kaufwunsch nachkommen oder an unserer ersten Idee der Leihgabe festhalten.

    Zitat Zitat von PN aus Salzburg
    DVL - Angebot für Gerhard Gebhardt

    Union Salzburg möchte Gerhard Gebhardt ausleihen.


    Gebhardt war uns zu alt. Salzburg wird den sehr sicher als Fänger oder Ankermann einsetzen wollen. Seine Werte sind für einen AM sehr gut, nur eben kann er nicht für den Juniorenpokal gesetzt werden. Salzburg verfolgt scheinbar das Ziel, einen starken Kader für die Meisterschaft aufzubauen, der komplett auf den Pokal verzichtet, oder (teilweise) mit anderen Spielern besetzt wird. Klar ist, eine Leihgabe an Salzburg ist nur dann denkbar, wenn die Ausgleichszahlung mindestens sein Gehalt von 43.200 € deckt.

    Weitere Angebote gab es nicht.

    Die jeweiligen Ergebnisse kurz zusammengefasst:
    Salzburg bietet eine Ausgleichszahlung von 40.000 €. Das lehne ich ab, da mich dieser Spieler dann nur Geld kostet, ohne mir einen Vorteil zu bringen.
    Bei Holtorf zeichnet sich ein baldiger Kauf ab, die Einigung dazu gebe ich aber erst später bekannt, weil mir gerade eben erst auffällt, das ich dazu zu wenig gesagt habe.




  6. #66
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Ausblick auf die noch fehlenden Schritte:

    Die Spielerbeschaffung Teil IV (Kaufpreisbestimmung)
    Das Vereinsgelände (vermutlich zwei Teile)
    Die Saisonvorbereitung
    Der wöchentliche Völkerballalltag
    Die Pflichtspiele (vermutlich mehrere Teile)
    Die Spielerbeschaffung Teil V (während der laufenden Saison)


    Das sind zumindest die Dinge, die ich bisher für Saison 1 angestrebt habe. Wenn alles gut klappt, steht heute noch alles bis zum Völkerballalltag und bis zum kommenden Wochenende alle aufgezählten Punkte.

    Irgendwann zwischendrin möchte ich noch Statistiken und Freundschaftsspiele und zum Saisonende eine angepasste Wiederholung der Saisonvorbereitung einbauen. In den Zukunftsbeiträgen soll es dann hauptsächlich um Jugendspieler, Erfahrungssysteme der erwachsenen Spieler und die Langzeitfolgen der Vereinsentwicklung gehen. Diese Dinge möchte ich jedoch ebenfalls so bald wie möglich erstellen.

    Wenn euch noch irgendwas auffällt, bei dem ihr denkt, das ich nicht daran gedacht habe, dann sagt es mir!

    €: ein Inhaltsverzeichnis baue ich womöglich gar nicht erst ein. Das tatsächliche Tutorial wird dann eins bekommen, sobald ich es aus dieser Story herauskopiere.

    €²:Keine Sorge Wilbur, die Frauen sind morgen alle beschäftigt.

  7. #67
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818

    Spielerbeschaffung Teil IV (Kaufpreisbestimmung)

    Den Wert eines Spielers zu bestimmen ist nicht so simpel, wie das beim Jahresgehalt funktioniert. Jeder Verein muss den Wert eines Spielers selbst bestimmen und dafür sind Kriterien wie Alter, (Teil-)Stärke und Seltenheit ganz bedeutsam! Ein junger Spieler, mit guten Attributen hat zweifellos einen höheren Wert, als ein gleichstarker Spieler höherem Alters, weil der junge Spieler dem Verein länger nutzt. Beide Spieler sind aber weniger Wert, wenn ihre Teilstärkenkombination extrem häufig, oder einfach auf wenigen Postionen anwendbar ist. Zweifellos die wichtigsten beiden Teilstärken sind Werfen und Fangen, während Ausweichen eher eine Ersatzstärke ist. Ein Spieler, mit annähernd maximaler Wurf- und Fangstärke ist allerdings nur auf wenigen Positionen passend gesetzt. Natürlich kann ein Spieler mit maximaler Wurf- und Fangstärke sehr gut als Fänger spielen, aber da auf dieser Position seine Wurfstärke kaum relevant ist, ist das schlicht nicht ideal.

    Der Wert eines Spielers wird sich über die Spielzeiten auch stark verändern, denn mit der Zeit werden die Vereine über mehr finanzielle Mittel verfügen (gutes Wirtschaften vorrausgesetzt). Größere finanzielle Spielräume bedeuten simpel gesagt größere Transferbudgets, aber mehr Geld muss nicht zwingend höhere Ablösesummen bedeuten. Jeder Verein muss und wird da seinen eigenen Weg finden.

    Tatsächlich habe ich keine Vorlage für einen idealen Kaufpreis. Dieser ist meiner Meinung nach sehr vom individuellem Plan abhängig und damit sehr unterschiedlich von Fall zu Fall. Die Berechnung könnte durchaus einen objektiven Marktwert vergeben, der auf die Attribute aufbaut und mit zunehmendem Alter sinkt. Die Nachfrage, bzw die Rarität eines solchen Spielers oder gar die Kaufkraft der Vereine kann ich kaum in die Berechnung einfliesen lassen. So gesehen wäre der objektive Marktwert "nur" eine Empfehlung, an die sich letztlich eh keiner hält.

    Einen Tipp aber trotzdem: Definiert den Wert eines Spielers im Einkauf immer an einer Obergrenze und im Verkauf immer an einer Untergrenze, die ihr für euch behaltet. Es bringt nichts davon zu träumen, wieviel Geld ein Verkauf einbringen kann, wenn das höchste Angebot nur ein realistisches Minimum davon ist.
    Der Kaderwert eures Vereins sollte immer im Verhältnis zu den vermutlichen Titelprämien stehen. Um jeden Preis einen meisterschaftsfähigen Kader aufzubauen bringt euch nichts, wenn ihr keinen Sponsor habt, der dafür entsprechend zahlt.

    Auch wichtig zu beachten ist, das sich Spieler mit zunehmender Erfahrung nur indirekt verbessern. Ein Spieler mit den Attributen 3-3-3 wird wahrscheinlich nie an einen Spieler mit den Attributen 10-10-10 ankommen. Im Tagestraining lässt sich die Stärke eines Spielers auch nicht verbessern. Wie beide Inhalte funktionieren, erwähne ich aber noch!




    Wie genau wirkt also das allgemein beschriebene auf den Fall Holtorf bei St. Pölten?
    Holtorf könnte bei unserer Ausrichtung als Rückraumwerfer auflaufen und, wenn da mal Bedarf besteht, auch wunderbar die offensivere Version des Vorraumwerfers übernehmen. Ansich finde ich so einen Spieler ganz brauchbar, aber unsere beiden Rückraumwerfer haben im Verhältnis zu den anfangs recht engen finanziellen Mitteln ein besseres Verhältnis der wichtigen Teilstärken. Diese Einsparung kann den Titel kosten, aber der ist nicht wirklich das Saisonziel. Wichtiger ist mir, zu Beginn wenigstens Rücklagen zu bilden um spätestens vor Saison 2 in unser Vereinsgelände zu investieren.
    Alles in Allem ist Holtorf nicht wertlos für mich, aber geeignete Rückraumwerfer gibt es nicht zu selten und das schmälert den Wert doch deutlich. Für uns ist das zwar ein Nachteil, der aber weniger wichtig ist, da die anfänglich maue Finanzlage aller Vereine größeren Einfluss auf die Angebotshöhe hat. Praktisch ist meine Mindestgebotshöhe für diesen Spieler 1 €. Der Verkauf kostet mich nichts und, egal wie hoch das Angebot sein wird, es ist faktisch ein Gewinn zu 100%. Mehr als 1 € wäre natürlich nicht schlecht, aber selbst ein doppeltes Jahresgehalt wird bei Bregenz kaum drin sein.

    Mit Bregenz einige ich mich auf zwei Zahlungen. Die erste ist eine sofortige Ablösesumme von 10.000 € und die zweite eine nachträgliche Zahlung von weiteren 15.000 € zu Beginn der zweiten Saison.

    Es gibt sehr viele Zahlungsmodelle, bspw könnte eine Zahlung an eine Bedingung geknüpft sein, es könnte Weiterverkaufsbeteiligungen geben, etc.
    Die Spielleitung benötigt nur eine Information über den Wechsel und den Geldfluss. Es kann nicht schaden, die Spielleitung erneut daran zu erinnern, sobald die zweite Zahlung fällig wird.


  8. #68
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Keine Sorge Wilbur, die Frauen sind morgen alle beschäftigt.



    Im Zweifelsfall schick sie hier vorbei.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #69
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    In den Umbruch? Wenn ich wüsste, wo das ist..

  10. #70
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Meine Internetverbindung spinnt und das schon seit heute Nachmittag. Mir macht das so keinen Spaß, die Beiträge zu schreiben. Stattdessen sitze ich bereits an den Details, die die Vereine ab morgen bekommen sollen! Es hat also nur scheinbar Nachteile!
    Die Beiträge verschieben sich dann etwas, eventuell kommen heute dennoch ein oder zwei weitere dazu!

  11. #71
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803




    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #72
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818

    Das Vereinsgelände

    Im Profisport gibt es immer auch ein sehr umfangreich gestaltetes Vereinsgelände. Jeder einzelne Punkt hat umfangreiche Bedeutung auf die Entwicklung der Spieler, die Stimmung der Fans und die Einnahmen durch Sponsoren. Im Forenvölkerball wird das relativ simpel aufgebaut. Prinzipiell geht es nur darum x Geld in einen der vorgegebenen Bereiche zu investieren und mit einer gewissen Verzögerung (immer genau eine Saison) y Effekt zu erzielen. Die genauen Effekte sind von der investierten Summe abhängig und recht genau abschätzbar. Die genauen Effekte können aber minimal schwanken (+-10%).

    Es gibt folgende Bereiche des Vereinsgeländes mit dazugehörigen Boni:

    Bild

    Bereiche, in denen zwei Boni genannt sind, ist es ein Entweder/Oder. So kann eine Investition in den Bürokomplex nicht zeitgleich für eine Erhöhung der Sponsoreneinnahmen und eine Senkung der Spielergehälter führen. Jede Ausbaustufe schafft genau eins davon.

    Die Investition ist öffentlich und einmal in der Saison im Aktionsbeitrag (ungefähr am Saisonende) bekannt zu geben. Bei einer Investition in einen Bereich mit multiplen Boni muss ersichtlich sein, auf welchen Bonus man hinarbeitet. Es muss jedoch keine Investition stattfinden und es darf auch in mehrere Bereiche investiert werden. Eine Mehrfachinvestition in einen Bereich ist möglich, aber nicht sinnvoll, da die Bauzeit je Ausbaustufe steigt und es keinen Vorteil bringt, die Investition auf eine Saison später zu verschieben. Der Aktionsbeitrag benötigt nicht mehr, als eine simple Nennung der Investition: "Bau von Trainingsanlagen Stufe 1", "Bau von Bürokomplex Stufe 1 (Sponsoren)" oder "Ausbau der Spielstätte auf Stufe 2". RPG ist dennoch gern gesehen und, soweit es die Zeit zulässt, wird die Reaktion immer RPG sein. Da bin ich guter Dinge, da ~10 Wochen dafür Zeit bleibt.

    Besonderheiten bei der Jugendförderung: Beim Bau von Stufe 1 ist es immer die Schaffung eines Jugendspielerplatzes. Es ist nicht möglich, die Entwicklungsgeschwindigkeit zu steigern, bevor überhaupt ein Jugendspielerplatz besteht und ich empfehle euch auch, damit zu warten, bis ihr über 3 oder 4 Plätze verfügt.

    Besonderheiten bei dem Fanprojekt: Es sind von Beginn an beide Boni möglich, aber es macht zu Beginn einfach mehr Sinn, den Fanartikelverkauf zu ignorieren. Die Fans wachsen auch unabhängig vom Fanprojekt stetig, der Bonus wirkt steigernd auf die zufällig errechnete Wachstumsrate.

    Besonderheiten zur Spielstätte: Es ist vollkommen egal, was für Plätze ihr dort anbietet, jeder hat den selben Wert und Einfluss auf die Fans.

    Besonderheiten zu den Trainingsanlagen: Der genaue Trainingsplan ist für das Spiel nicht notwendig. Jeder Verein trainiert genau passend! Die Menge der Trainingspunkte (TP) wirkt für die gesamte Saison (auch wenn sich der Spielort ändert) anteilig im Verhältnis der Teilstärkenverhältnisse (simpler Dreisatz). Ein Spieler mit den Attributen 10-5-5 und 1TP hat dadurch für die restliche Saison die Attribute 10,5-5,25-5,25.

    Zum Start verfügt jeder Verein nur über seine Spielstätte, die überall einheitlich ist. Jeder andere Bereich muss erst freigeschaltet werden, bevor Effekte ermöglicht werden. Es ist immer nur eine Freischaltung je Saison möglich, wodurch der jeweilige Bereich binnen einer Spielzeit auf Stufe 1 klettert.

    In einer Vereinsübersicht werden die Fortschritte jedes Vereins mit kumuliertem Effekt dargestellt!

    Das aktuelle System der Vereinsentwicklung ist für den Beginn absichtlich recht flach. Fürsprache der Mitspieler vorrausgesetzt können sich neue Boni oder sogar neue Bereiche entwickeln. Sollten sich dabei Aufsplittungen der bereits investierten Gelder ergeben, werden die sehr wahrscheinlich übernommen.




    St. Pölten wird sein Vereinsgelände während Saison 1 nicht ausbauen. Die Marschroute war klar: Finanzpolster für spontanen Spielerbedarf zurückzuhalten. Ich hätte alternativ dazu in den Bürokomplex (Sponsoren) oder in die Trainingsanlagen investiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Ihr müsst mir sagen, ob euch das genug zum Vereinsgelände ist. Theoretisch könnte ich eine mehrseitige Story nur darüber schreiben. Als nächstes kommt etwas zum Training. Das es vor einer Investition darin keine Boni liefert, heißt nicht, das es keine TP-Boni gibt.

    Die Langzeiteffekte zu einigen der Investitionsmöglichkeiten und auch bestimmter Kombinationen werde ich noch näher beleuchten. Wirkliche Fehler könnt ihr dabei eh nicht machen. Außer eben ihr investiert in die Jugendförderung mit einer Entwicklungssteigung.

  14. #74
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818

    Die Trainingspunkte

    Die DVL bietet zwei Wege, um an Trainingspunkte zu kommen; Tagestraining und Trainingslager!

    Tagestraining ist, wie bereits beim Vereinsgelände angesprochen, über die Investitionen in seiner Effizienz geregelt. Nach und nach steigt der Bonus, den die Spieler erhalten und dieser Bonus hat nebenher auch gewaltigen Einfluss auf die Höhe der der gebühr für Leihgaben während der Saison (da die Boni bei einem Wechsel innerhalb der Saison nicht verfallen). Trainingspunkte werden jedoch erst dann generiert, wenn die Trainingsanlagen auf Stufe 1 gebaut worden sind.
    Ganz speziell beim Tagestraining sind Veränderungen der Boni denkbar. So zum Beispiel könnten später gezielt Teilstärken gefördert werden. Vorerst und bis auf weiteres möchte ich diesen Aspekt außen vor lassen, damit es zu Beginn überschaubar bleibt.

    Trainingslager können in jeder Saison während der Saisonvorbereitung abgehalten werden. Die Saisonvorbereitung findet jedes Jahr statt, dauert 3 Wochen (also maximal 3 Wochen TL), verzögert dabei aber die RL-Länge einer Saison nicht! Die Saisonvorbereitung findet während der ersten Woche einer Saison stillschweigend statt.
    Das Trainingslager wird anhand einer eigenen Übersicht in einem noch zu erstellenden Übersichten-Thread gewählt. Die Buchung ist an die Abgabefrist des Aktionsthreads gebunden, wird aber per PN bzw im Vereinsthread getätigt. Die Trainingspunkte aus Trainingslagern verhalten sich wie die Trainingspunkte aus dem Tagestraining: TP bleiben über die gesamte Saison wertstabil. Einziger Unterschied ist, das die TP-Boni aus Trainingslagern auf eine Teilstärke spezialisiert sein können. Trainingslagerboni sind fix und werden garantiert ohne Schwankung gewertet.
    Es ist möglich, zwei oder drei unterschiedliche Trainingslager zu besuchen, jedes muss aber eine volle Wochenlänge dauern.

    Die Boni aus Trainingslagern und dem Tagestraining werden kumuliert.


    Wichtig: Es ist durchaus möglich, mit dem richtigen Trainingslager einen Bonus zu erreichen, den selbst die Trainingsanlagen auf Stufe 3 nicht erreichen! Eine frühe Investition in die Trainingsanlagen ist daher nicht zwangsläufig ein sinnvoller Schritt.

  15. #75
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •