Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: Tutorialstory zur neuen DVL

  1. #46
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Sind das im Hintergrund die erwähnten Frauen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #47
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756


    Das würde mich doch sehr wundern..

  3. #48
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Die Kaderplanung I.

    Wir haben uns indirekt das Saisonziel Platz 2 in der Gruppenphase gestellt, da wir nur dann die Prämie von 250.000 € erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir nicht zwingend zu den stärksten 4 von 8 Teams gehören, denn es gibt ja durch die Positionen gewisse taktische Möglichkeiten. Dafür haben wir mit 914.400 € (450.000 € aus den sofortigen Sponsorenzahlungen und 464.400 € aus dem Startkapital) ein Kapital, das im Schnitt liegen sollte. Mein Ziel ist es, Spieler zu finden, die perfekt auf die geplante Position passen, anstatt mit Allroundern höhere Gehälter zu zahlen. Die Spieler aus unserem Startkader, die dafür zu schlecht sind, werden wir kaum verkaufen können. Die Spieler, die eher als Allrounder gelten, schon eher. Bei den jungen darunter möchte ich aber nur verleihen, daraus werden wir kaum Einnahmen erzielen können, die über den Gehaltskosten liegen. Faktisch haben wir keine planbaren Einnahmen und es bleibt bei den ~900.000 €.

    Den idealen Kader werden wir bevorzugt aus dem Startkader wählen, denn auf diese Spieler haben wir ein Vorrecht und sie kosten garantiert keine Ablösesumme. Unter dem idealen Kader für unsere Situation stelle ich mir höchstens 8 Spieler vor, für den Fall, das wir routieren müssen. An taktischer Ausrichtung bevorzuge ich eine "gemäßigte Offensive". Darunter verstehe ich als Standardaufstellung ein König, zwei Rückraumwerfer (RRW), drei Ankermänner (AM) und einen Wächter (WÄ). Raumdeuter und Spielmacher schließe ich vorerst aus, die Fänger und Vorraumwerfer können bei Bedarf auch von den Rückraumwerfern und Ankermännern besetzt werden.
    Die Spieler, die wir nicht selbst nutzen können, werde ich versuchen per Leihgabe woanders unter zu bringen und damit die Gehaltskosten zu decken, wenn sie gut und jung sind. Ein Verkauf würde bestimmt in ein oder zwei Jahren mehr einbringen, da die Finanzen zu Beginn doch etwas rar sind und sich sicherlich verbessern.

    Unser Startkader:


    Nachname;Vorname;Vertrag bei;spielt bei;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt;Bewertung;Plan
    Holtorf ; Ewald ; St. Pölten ; ; 17 ; 8 ; 4 ; 2 ; 2 ; 43.200 €; schlechte Kombi -> Leihgabe
    Schoch ; Maximilian ; St. Pölten ; ; 17 ; 8 ; 4 ; 3 ; 1 ; 43.200 €; schlechte Kombi -> Leihgabe
    Rosenschreiber ; Hans ; St. Pölten ; ; 18 ; 12 ; 4 ; 4 ; 4 ; 64.800 €; Allrounder -> Leihgabe
    Falke ; Fürchtegott ; St. Pölten ; ; 19 ; 5 ; 1 ; 2 ; 2 ; 27.000 €; zu schwach -> raus
    Felder ; Luis ; St. Pölten ; ; 19 ; 8 ; 4 ; 1 ; 3 ; 43.200 €; starker Werfer, guter Ausweicher -> RRW
    Taube ; Fidelius ; St. Pölten ; ; 19 ; 11 ; 5 ; 1 ; 5 ; 59.400 €; starker Werfer, starker Ausweicher -> RRW
    Angerer ; Lasse ; St. Pölten ; ; 23 ; 5 ; 1 ; 1 ; 3 ; 27.000 €; mäßiger Ausweicher -> König
    Gebhardt ; Gerhard ; St. Pölten ; ; 25 ; 8 ; 2 ; 5 ; 1 ; 43.200 €; starker Fänger, aber etwas alt -> evlt AM
    Brandner ; Justus ; St. Pölten ; ; 27 ; 13 ; 4 ; 4 ; 5 ; 70.200 €; alter Allrounder -> Verkauf (oder Leihgabe mit Gewinn)
    Hagge ; Alfons ; St. Pölten ; ; 27 ; 8 ; 3 ; 3 ; 2 ; 43.200 €; keine Spezialisierung und alt -> Verkauf, Leihgabe mit Gewinn oder raus



    Also haben wir beide Rückraumwerfer bereits da und jeweils eine Option für König und Ankermann. Den König sehe ich für unsere Zielsetzung mit Angerer ganz gut besetzt, da ich ein Team aufbauen möchte, das selten oder nie von Königsniederlagen bedroht sein sollte. Der König selbst kann im Außenfeld eine wichtige Stütze sein, wenn er ein starker Werfer ist, aber in unserer Situation möchte ich das dadurch rapide steigende Gehalt lieber sparen. Fangen ist eine eher unwichtige Stärke für einen König, Ausweichen dafür umso mehr. Die preiswerteste Alternative, einen König mit den Teilstärken 1-1-1 oder gar 0-0-0 aufzustellen, ist mir zu unsicher. Ein Dreier im Ausweichen ist derzeit Mittelmaß und genau das was ich möchte. Einziger Grund für eine andere Besetzung wäre ein kostenfrei wechselnder Spieler mit 0-0-3 aus dem Spielerpool. So einen gibt es derzeit nicht und wir brauchen den König von Beginn an. Faktisch haben wir in Pölten die Idealbesetzung eines Königs bei meiner Verwendung.

    Hier eine Übersicht für meinen Wunschkader:



    Position;Name;Alter;Wunschattribute
    König; Angerer, Lasse;23;1-1-3
    RRW;Felder, Luis;19;4-1-3
    RRW;Taube, Fidelius;19;5-1-5
    AM; - ;U24;3-4/5-0/1
    AM; - ;U24;3-4/5-0/1
    AM; - ;U24;3-4/5-0/1
    WÄ; - ;U24;0/1-5-3/4


    Die bisherigen drei Spieler werden uns schon ~125.000 € Jahresgehalt kosten. Von den Wunschattributen ausgehend liegen wir deutlich über 500.000 €. Wir können uns allerdings kaum mehr leisten, denn wir müssen für externe Spieler unter Umständen Ablösesummen zahlen. Besonders beim Spieleralter achte ich darauf, eine Basis für die Jahre zu schaffen, das wird garantiert Ablösesummen nach sich ziehen.
    Geändert von Bartmann (26. April 2015 um 02:38 Uhr)

  4. #49
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Die zweite Runde der Kaderplanung gibt es bald (wenn nicht mehr Heute, dann Sonntag). Unter anderem möchte ich überhaupt einmal feststellen, ob ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt und euch darüber hinaus auch die Chance geben, eigene Gedanken einwirken zu lassen.
    Übrigens habe ich bisher keinen Schimmer, wie sich die anderen Kader aufstellen und welche Pläne diese haben könnten. Das alles sind Details, die euch im Spiel idR erst später bekannt sind, wenn überhaupt. Daher möchte ich das selbst noch gar nicht wissen. Diese Berechnung erfolgt erst nachdem unsere Kaderwünsche feststehen.

  5. #50
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Falke
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #51
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hättest du eine Idee, wie du ihn einbinden würdest?

  7. #52
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Hättest du eine Idee, wie du ihn einbinden würdest?
    Maskottchen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #53
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Präsident der DVL
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #54
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Maskottchen?
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Präsident der DVL

  10. #55
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Die Kaderplanung II.

    Bevorzugt sollten wir den Spielerpool beachten, da die Spieler dort ohne Ablöse wechseln. Dort werden wir allerdings nicht alle Spieler herzaubern können. Da wir aber nur 7 Spieler verpflichten wollen, müssen alle U24 sein, damit wir für den Juniorenpokal gesetzt werden können.
    Kommen wir gleich zur Sache:



    Position;Name;Alter;Wunschattribute
    König; Angerer, Lasse;23;1-1-3
    RRW;Felder, Luis;19;4-1-3
    RRW;Taube, Fidelius;19;5-1-5
    AM; - ;U24;3-4/5-0/1
    AM; - ;U24;3-4/5-0/1
    AM; - ;U24;3-4/5-0/1
    WÄ; - ;U24;0/1-5-3/4


    Bei den Ankermännern hatte ich versehentlich als Ausweichenwert 2 angegeben, tatsächlich ist es bei Verteidigern gar nicht so wichtig, wie gut diese Ausweichen können, wenn sie starke Fänger sind.. Daher habe ich den Ausweichenwert auf 0/1 korrigiert.

    Ich beginne mit dem Wächter und finde folgende Spieler:



    Name;Vorname;Verein;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Kusel; Gustav; Linz ; 23; 10; 1; 4; 5; 54.000 €
    Lemm ; Theoden; Graz ; 23; 7; 1; 3 ; 3 ; 37.800 €
    Schepers; Patric ; Salzburg ; 21 ; 11 ; 1; 5; 5 ; 59.400 €
    Siegert ; Volker ; Klagenfurt ; 24; 7; 1; 3; 3; 37.800 €
    Toth; Hanno; Klagenfurt ; 19 ; 9; 1; 4; 4 ; 48.600 €
    Weck; Stephan; Wien ; 17; 6 ; 1; 3; 2 ; 32.400 €



    Meine beiden Favoriten sind Lemm aus Graz und Siegert aus Klagenfurt. 1-3-3 sind ein ganz brauchbarer Wert für einen Wächter und das sollte für unsere Zwecke vollkommen ausreichen. Weck aus Wien ist ebenfalls eine Anfrage wert. Diese drei Vereine werde ich wohl kontaktieren. So einer wie Schepers aus Salzburg oder Kusel aus Linz sind natürlich auf den ersten Blick echte Fachkräfte, aber die sind dafür auch gleich einiges teurer und so wie ich sie verwenden würde, eher Spielmacher in defensiven Aufstellungen. Zumindest in der ersten Saison möchte ich ohne Spielmacher auflaufen und später lieber einen Allrounder dafür einsetzen, der in einer offensiven Aufstellung besser funktioniert.

    Dann die Ankermänner:


    Name;Vorname;Verein;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Bornkessel; Jonas ;Spielerpool; 22; 8; 3; 4; 1; 43.200 €
    Brune; Bart ;Spielerpool;21; 8; 2; 3; 3; 43.200 €
    Heppner ; Kai; Graz; 19; 8 ; 3 ; 4 ; 1; 43.200 €



    Etwas ernüchternd, wie wenig Spieler wir da finden, das wird ein schwieriges Verhandeln.. Alle drei werde ich angehen (müssen). Die beiden Spielerpoolspieler sind klar, durch den Heppner werde ich mit Graz eben über zwei Spieler sprechen. Es gibt deutlich mehr brauchbare Spieler, wenn ich Ausweichen-2-Spieler mit beachte und natürlich noch mehr, wenn die Ü24 relevant sind. Vorerst werde ich einfach versuchen, diese zu zu bekommen.
    Alternativ kann ich mir auch sehr gut eine Aufstellung mit nur 2 Ankermännern und dafür 2 Wächtern vorstellen.

  11. #56
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803



    Bis Sonntag ist nicht mehr viel Zeit!
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #57
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Du Fuchs!

    Ich übe nur gerade:
    Achtung Spoiler:


    Tatsächlich läuft alles nach Plan, der da heute beginnt. Eigentlich wollte ich heute schon beginnen. Stattdessen hing ich bei der Berechnung an Stellen, die ich bisher nicht angesehen habe, weil die eh simpel sind und hinfällig werden, bevor die eigentliche Berechnung anwendbar ist. Das geht beim ständigen Telefonieren besser als die Tutorial-Beiträge zu verfassen.

  13. #58
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ach und das ist jetzt eine der besagten Frauen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #59
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Nein, die halten alle nichts vom Völkerball..

  15. #60
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    die Spielerbeschaffung Teil I (Spielerpool)

    Die Beschaffung neuer Spieler funktioniert ansich sehr umstandsfrei. Zuerst möchte ich den Ablauf der Verpflichtung vereinsloser Spieler (Spielerpool) erklären.
    Jede RL-Woche (je nach Lage Montags oder Dienstags) erscheinen neue Spieler im Spielerpool, ältere Spieler verschwinden wieder. Sobald ein Spieler von Interesse entdeckt wird, schreibt der Verein eine PN an die dafür zuständige Spielleitung (ich) in der der/die Spieler genannt wird um den es geht. Es braucht sonst nichts!
    Bis zu einem Stichtag werden alle Interessenten gesammelt, das wird Mittwochs 24 Uhr sein, sodass also immer mindestens 24 Stunden bleiben. Sollte ein Spieler kein Angebot erhalten, bleibt er im Pool stehen. Sollte ein Spieler ein Angebot erhalten, wechselt er zum nächsten Zeitpunkt (immer nach den nächsten Pflichtspielen, quasi zu Beginn der nächsten Woche). Wenn aber ein Spieler mehrere Angebote erhält, dann werden alle Interessenten darüber informiert und diese Vereine einigen sich dann untereinander. Die Mittel der Einigung bestimmen die rivalisierenden Vereine selbst. Erst dann, wenn eine Einigung erzielt worden ist, kann der Wechsel stattfinden. Die Spielleitung interessiert nur, wer den Zuschlag erhält und, soweit Gelder fließen, in welcher Höhe und an wen.
    Nach Mittwoch 24 Uhr bekommt der Verein, der das erste Angebot nennt sofort den Zuschlag.

    In der Übersicht aller vereinsloser Spieler wird erkennbar sein, in welchem Verhandlungsstatus sich der Spieler befindet, auch wenn die Aktualisierung sehr sicher nicht sofort stattfinden wird. Ich werde mir Mühe geben, es tagaktuell zu halten.

    Wichtig: Ein Angebot auf einen vereinslosen Spieler gilt als verpflichtend! Es gibt keine Möglichkeit, ein solches Angebot zurückzuziehen, wenn man das einzige Angebot stellt! Einzige Ausnahme sind Mehrfachangebote, bei denen man sich zu Gunsten der anderen Interessenten zurückziehen kann.




    St. Pölten interessiert sich für zwei vereinslose Spieler:



    Name;Vorname;Verein;Alter;Stärke;WER;FAN;AUS;Gehalt
    Bornkessel; Jonas ;Spielerpool; 22; 8; 3; 4; 1; 43.200 €
    Brune; Bart ;Spielerpool;21; 8; 2; 3; 3; 43.200 €



    Meiner Ansicht nach sind das Ankermänner, dafür möchten wir sie verpflichten. Da wir genau drei Ankermänner anstreben, werde ich direkt beide anwerben! Wenn wir nur einen benötigen würden, würde ich einen vor dem Stichtag anwerben und den zweiten nur dann nach dem Stichtag, wenn sich der erste nicht ergibt.

    Zitat Zitat von PN an Spielleitung
    DVL - Angebot für vereinslose Spieler

    Bornkessel, Jonas und Brune, Bart.


    Alternativ zu diesem PN-Vorschlag könnt ihr auch mehr nennen. Es ist aber sehr hilfreich für mich, wenn ihr in den Titel schreibt, das es Angebote für vereinslose Spieler sind.


    Nach dem Stichtag erhalten wir von der Spielleitung zu jedem Spieler eine Nachricht (die hier einfach nur beide Möglichkeiten darstellen sollen):

    Zitat Zitat von PN von Spielleitung
    DVL - Angebot für Bornkessel, Jonas

    Interessierte Vereine:
    BK St. Pölten
    Klagenfurter Lindwürmer
    Graz Gunners

    Zuschlag nach Einigung der genannten Vereine!
    Zitat Zitat von PN von Spielleitung
    DVL - Angebot für Brune, Bart

    Interessierte Vereine:
    BK St. Pölten

    Zuschlag an BK St. Pölten!


    Wir erkennen, das der Brune sicher wechselt und um den Bornkessel noch verhandelt werden muss. Den Bornkessel wollen wir aber sehr gern!
    Welche Mittel wir haben um Graz und Klagenfurt zu überzeugen, ist schwer auszumachen, aber mit der Zeit kommt da auch etwas Erfahrung mit rein. Besonders schwierig ist, das wir keine Ahnung haben, welches Saisonziel diese Vereine haben. Hilfreich kann das noch anstehende Angebot an Spieler aus ihrem Kader und natürlich auch das mögliche Interesse dieser Vereine an meinen Spielern sein. In diesem Fall wird es also Zeit, die Angebote an Graz und Klagenfurt zu versenden!

    Auf die Verhandlungsverläufe werde ich hier verzichten und die Angebote kommen im nächsten Part.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •