Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Tutorialstory zur neuen DVL

  1. #1

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Hier wird über die nächsten Tage (und Wochen) eine Story geschrieben, die allen Teilnehmern und Interessenten der DVL wesentliche Fragen zur Vereinsführung, der Interaktion mit Spielleitung und anderen Teilnehmern sowie alles andere am konkreten Beispiel erklärt. Die Beispiele versuche ich so darzustellen, wie sie den Teilnehmern präsentiert werden. Diese Story wird mindestens eine komplette Saison abdecken, wahrscheinlich darüber hinaus gehen um Langzeitfolgen abschätzbar zu machen. An Stellen, die sich wiederholen, werde ich jedoch auf große Erwähnung verzichten.

    Für diese Simulation werde ich auf österreichische Vereine zurückgreifen, als "meinen" Verein wähle ich den Ballklub St. Pölten, der in der ersten DVL so beliebt war.

    Die Leser dürfen sehr gerne hier kommentieren und popcornen. Nachdem diese Story abgeschlossen ist, werde ich alle wesentlichen Beiträge herauskopieren, ggf überarbeiten und im Hauptforum als Tutorial oben anpinnen. Sollte irgendwer einen Vorteil darin sehen, seine Fragen geheim zu halten um seine Strategie nicht zu verraten, können Fragen gerne auch per PN gestellt werden.

  3. #3
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    St. Pölten

    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #6
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #7
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071

  8. #8
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803


    Da war doch auch ein Abwurf-Smilie.



    Da isser:
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852

  10. #10
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Viel Popcorn! Hatte ja eher mit ner Menge stillen Lesern gerechnet.

    Diese Story soll neben dem Tutorial noch als Praxistest dienen. Momentan bin ich bei zwei optionalen Details bei den Spielerattributen am Überlegen. Dabei geht es um die grundlegende Frage, wie komplex die Folgen der Attribute sein sollten und ich tendiere dazu, die Spieler auf das Spielfeld zu konzentrieren. Bevor ich das nicht entschieden habe, macht es keinen Sinn, die 10 Spieler zu berechnen und folglich auch nicht zu starten. Über den Tag denk ich noch etwas drüber nach und fange wahrscheinlich heute noch hier an. Der Beginn wird besonders für die interessant sein, die DVL bisher nicht kennen, aber es werden auch Details vorkommen, die sich bei der Neuauflage ändern. Daher: Stört euch bitte nicht dran, wenn ein paar Ausführungen längst klar sind, mancher ist neu und wusste es bis dahin nicht.

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819

    Die ersten Schritte

    Um bei der neuen DVL teilzunehmen, muss nur das Interesse mitgeteilt werden. Entweder per PN an die Spielleitung (Bartmann), in einem Plauderthread (bspw. den Stammtisch) oder indem direkt einer der nachfolgenden Schritte vorgenommen wird. Neue Teilnehmer werden ständig aufgenommen, jedoch werden neugegründete Vereine während einer Saison erst zur nächsten Saison integriert. Abgesehen von den Pflichtspielen stehen neugegründeten Vereinen dennoch einige Möglichkeiten zu.

    1. Denk dir einen Namen für den Verein aus! Für die Berechnung ist es irrelevant, wo sich dein Verein niederlässt, insgesamt ist es aber stimmiger, wenn der Verein eine Heimat hat. Der Ort muss trotz des Spieltitels nicht zwingend in Deutschland liegen, jedoch gibt es nur einen Namenpool mit deutschsprachigen Namen.
    2. Erstelle einen Vereinsthread deinen Verein im eigenen Storyforum! Dort geht es um die internen Angelegenheiten des Vereins, wie Aufstellungen und ähnliches. Die Storythreads sind nur für die zum Verein gehörenden Spieler, die Spielleitung und neutrale Leser vorgesehen. Bei Bedarf darf der Verein auch andere Spieler einladen. Üblicher Weise beginnt der Thread erst auf Seite zwei, bzw nach frühstens 24 Stunden. Viele deiner Kontrahenten werden den Thread erst auf "ignorieren" stellen und hinterlassen dem guten Willen wegen einen Beitrag hier. Sei also nicht verwundert, wenn zu Beginn sehr viel Spielersichtungen in deinem Thread sind.
    3. Entwickle ein Logo für deinen Verein! Wenn du dabei Unterstützung brauchst, sag das im Stammtisch und dir wird bestimmt geholfen.


    Alle weiteren Schritte hängen davon ab, was du dir mit deinem Verein vornimmst. Eine deiner ersten Entscheidungen sollte es sein, dich mit dem Vereinsgelände zu befassen und deinen Kader genau unter die Lupe zu nehmen.




    Wir gründen den Ballklub St. Pölten aus St. Pölten, eröffnen diesen Thread und irgendwer (maxim_e) malt uns dieses überragende Logo:

    Bild

  12. #12
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819

    Das Eingewöhnen in die DVL-Gemeinschaft

    Spätestens nachdem ihr euren Verein gegründet habt, werdet ihr eure Konkurrenten kennenlernen und in den unterschiedlichsten Threads im Hauptforum viele wichtige Informationen erhalten. Unter anderem wird es eine wöchentlich erscheinende Zeitung geben, die euch über aktuelle Entwicklungen informiert. Die Statistiken zu Spielern, Spielen und Vereinen werden ebenfalls einige Informationen bieten. NIcht zuletzt erfahrt ihr auch über den einmal je Saison notwendigen Aktionsthread viel über die Ausrichtung der gegnerischen Vereine.




    Wir wissen momentan noch keine Kader und Spielmodi, daher wissen wir auch nicht, welche unsere schwierigsten Gegner sind. Jedoch wissen wir, welche Mannschaften in der kommenden Saison überhaupt teilnehmen werden:

    Bild
    Klagenfurter Lindwürmer

    Bild
    Bregenz Thunder

    Bild
    Sportklub Innsbruck

    Bild
    Verein für Völkerball Wien

    Bild
    Graz Gunners

    Bild
    Torpedo Linz

    Bild
    Union Salzburg

    Insgesamt also 8 Vereine werden es sein. Da wir bereits wissen, das der Ligamodus auf Gruppen aufbaut und anschließend ein Playoff die Meisterschaft klären wird, können wir vermuten, das es zwei Vierergruppen gibt. Ein U-24-Juniorenpokal (ich schrieb zuletzt versehentlich U-21) wird im Viertelfinale beginnen.

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Die Kader stehen bereits, nur hatte ich bisher nicht genug Zeit, die hübsch verpackt zu präsentieren. Das wird wohl auch erst morgen. Entschuldigt bitte!
    Ostern. Emoticon: argh

  14. #14
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ostern. Emoticon: argh
    Blasphemie Emoticon: omg
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •