Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Diskussion um das Wüstenprojekt

  1. #16
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393
    War ja nur ein Witz, war ja nur ein Witz...
    Natürlich würde ich niemals ohne Erlaubnis des Erbauers ein Gebäude in die Luft sprengen.
    Entschuldige.
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Endlich wird diesmal nicht auf die Römer gehetzt, sondern auf andere.. in dem Fall, die Chinesen. Wahrscheinlich sinds gar keine Chinesen, sondern Nordkoreaner
    Zitat Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
    Also hab ich mich in die Arktis exiliert und geschworen, erst nach Rom zurückzukehren, wenn die Provinz fertig ist.
    Eine sehr vernünftige Entscheidung.
    Du bist vielleicht bei KaiserC unten durch, aber mir, dem römischen Oberfuzzi noch hoch im Rennen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    Das Flachland (+ Berge und Mongoland its more then enough) von China in 11500 BC hat etwa deine Kaiserreich Größe wenn sich dein Gemeinschaftprojekt hier nicht materialisiert (Widerstand, zu wenig Mitmacher) können wir gerne ein Lösung für deine Ideen finden

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Ich seh das ähnlich wie der Rest hier. Irgendwo Mauern als Abgrenzung hinsetzen hat eben schon was endgültiges und geht über Planungen weit voraus.
    Falke hat da schon recht. Im jetztigen Zustand traut sich niemand mehr dort in der Region irgendwas zu planen/bauen.
    Und da du vermutlich dieses Gebiet nicht allein (auch nicht zu zweit oder dritt) zeitnah annährend vernüftig bebauen kannst, ist das Gebiet Brachland für alle.
    Vergleich das Gebiet z.B. mal mit Rom. Da bauen in unregelmässigen Abständen 2-3 Leute seit Jahren dran.

    Mein Vorschlag. Fang im Norden an (wo ja auch schon was steht) und bau dann weiter in eine Richtung wenn du wirklich den Platz brauchst.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  5. #20
    Cpt. Commander
    Gast
    Ich muss ebenfalls sagen, dass ich bei den vorhandenen Informationen eher Bedenken äußern muss.

    Es wurde nirgends angekündigt das Gebiet beanspruchen zu wollen, es werden einfach Mauern gezogen. Anderen Spielern wird so die Möglichkeit genommen dort etwas zu errichten oder Wünsche zu äußern. Es ist das mit Abstand größte je beanspruchte Gebiet und, da auf die Frage nach bauwilligen Mitspielern nicht eingegangen wurde, gleichzeitig von vermutlich nur einem Spieler beansprucht. Die Tatsache, dass anscheinend noch mehrere andere Baustellen offen sind deuten leider nicht auf die Langzeitmotivation hin, die ein dermaßen gigantisches Vorhaben benötigt.

    Ich spreche mich weder für ein Verbot, noch Einschränkungen von Projekten aus. Wachstum sollte allerdings von Innen nach Außen stattfinden. Und das scheint in diesem Fall nicht vorzuliegen.

  6. #21
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Mir fiel gestern auf, das Reeky ebenfalls ein recht großes Gebiet anfangs nur mit einer Mauer drum herum abgrenzte. Zwar zum Zeitpunkt der Importe, aber soweit ich sehe, ist da alles neu erbaut. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Situationen ist die Vorankündigung. Bei Reeky war das relativ absehbar, bei KaiserC nicht.

    Tatsächlich ist es mir egal. Dort will ich nichts bauen und daher ist es mir doch Wurscht. Der Verlauf war dabei nicht optimal, schön wäre es, KaiserC würde künftig mehr darauf achten, sowas besser anzukündigen.

  7. #22
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Kaiserc Beitrag anzeigen
    Endlich ein anderes Thema...
    Nein, da werde ich dich jetzt enttäuschen. Für mich ist das Thema keinesfalls durch, und ich finde auch im Serverinteresse sollte da noch ein Abschluss gefunden werden.

    Ich teile den Post etwas auf, ich sehe da zwei Probleme: Der von Falke beschriebene Sachverhalt, aber auch deine Reaktion hier im Forum, die in meinen Augen nicht zum ersten Mal so ausfällt.
    Zum Sachverhalt:
    Wie bereits von anderen Spielern gesagt: Das Ding ist zu groß. Absolut viel zu groß. Der Vergleich zu Rom/Meteria wurde bereits gezogen, ich machs aber auch nochmal, weil er so gut passt. Es ist theoretisch machbar das alles zu bebauen, praktisch würde das aber Jahre und mehrere Leute brauchen. Während dieser Zeit blockierst du aber komplett eine gigantische Fläche, die mit dem Mesabiome und der Wüste inklusive Fluss auf unserer Karte sogar einzigartig ist. Ich finde es nicht in Ordnung anderen Leuten die Möglichkeit zu nehmen dort zu bauen, lediglich mit dem Hinweis, dass du da schon noch eines Tages zu kommen wirst. So läuft es auf dem Server nicht, im Prinzip gilt wer zuerst da ist und die Gegend auch nutzt.
    Du sagst es wäre immerhin ein Teamprojekt - Wer baut denn mit? Ich denke für diese Diskussion wäre es sehr wichtig das zu wissen. Eine Projekt ist übrigens erst dann ein Teamprojekt, wenn da wirklich aktiv mehrere Leute bauen. Nicht, wenn du das freigibst, nicht wenn du Zusagen hast - erst wenn wirklich was passiert. Du kannst nicht davon ausgehen dass dir jemand hilft, im Prinzip ist es erstmal dein Projekt, und im Zweifelsfall somit eben nur du alleine, der da alles bauen müsste - was in meinen Augen nicht schaffbar ist.

    Der andere Punkt: Ich sehe große Schwierigkeiten in deiner Reaktion auf die hier geäußerte Kritik, die mich auch sehr an die Diskussion im Romthread erinnert, wo Pie überlegt hatte einen Block weit in den Kapitolhügel reinzubauen.
    Auf mich wirkt deine Reaktion als würdest du dich vor allem belästigt und angegriffen fühlen, als würdest du nicht verstehen worum es uns geht. Tatsächlich will dir ja im Prinzip niemand persönlich was Böses, sondern eigentlich eine Lösung für ein Problem finden. Es kann sein, dass die Lösung nicht so ausfällt wie du das willst, allerdings sind in einer Gemeinschaft Kompromisse nötig. Ich bitte dich, auch unsere Seite zu verstehen, unsere Sorgen und Wünsche. Und auch wenn du das evtl nicht willst/schaffst, bitte ich dich trotzdem freundlich zu bleiben, egal was du von Leuten hälst.
    Auch ganz wichtig: Wenn du möchtest dass deine Sichtweise verstanden und berücksichtigt wird, ist es deine Aufgabe sie uns zu erklären! Ich habe nicht den Eindruck, dass du irgendwie an Aufklärung interessiert bist, sondern die Diskussion stattdessen aussetzen willst, siehe den von mir anfangs zitierten Post.
    Tatsächlich gehst du in meinen Augen damit aber ein großes Risiko ein, die Serverleitung hat sowohl die Macht, die Legitimation ("§5 Es ist erlaubt, Gebiete zu beanspruchen. Wenn diese Gebiete allerdings sehr groß sind, muss das vorher mit den Moderatoren abgesprochen werden. Im Zweifel unbedingt fragen."), und nach den bisherigen hier geäußerten Spielermeinungen auch einen Auftrag, da aktiv zu werden. Also bitte, arbeite mit uns, und verstehe das nicht als Angriff auf dich. Wie würdest du die Situation denn z.B. gerne gelöst haben?

    Und dann nochmal zum Abschluss mein persönlicher Wunsch: Zumindest das markierte Viereck in der Wüste sollte weg. über die Mauer könnte man von mir aus reden, persönlich finde ich es aber auch nicht gut, quer durch die Gegend eine Mauer zu bauen, und damit das schöne Mesabiome zu blockieren.

    Von mir aus könnte man die Diskussion übrigens auch gerne in einen extra Thread auslagern, ist etwas schade um den Stammtisch hier.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466

    Auslagern wäre gut, damit das geklärt werden kann und hier nicht untergeht!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    uih dieses Viereck ist neu hehe und sogar kleiner als das gebiet von reeky und tipp naja wenigsten kleiner als die dreckpfähle von yasmin.
    Bei allen drein hab ich keine ankündigung und absprache gelesen; Römer geniessen ja eh sonderstatus


    Wenn ich es so auf der dynmap betrachte würde ich sagen da wird aktiv terraforming betrieben und grundrisse für gebäude platziert.
    Großprojekte brauchen halt platz, solo oder in der gemeinschaft. Ich würde mir nur wünschen ein regelmäßige aktivität zusehen.
    Bin nämlich sehr neugierig wie witch "china" kreiert.

    Witch warum wartest du den mit der ankündigung deines projektes so ewig?
    Hatte schon letztes Jahr im August von dir viele Ideen bekommen

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Da passen Yasmins Dreckstäbe und Tipp zusammen rein ...

    Was ich bisher auch noch "problematisch" sehe, ist dass die Mauern wohl ein Viereck eingrenzen sollen ... und so lange Mauern, die ein Reich umfassen sollen und das gerade mal im Viereck sieht dann doch komisch aus. So geometrische Formen passen zu solch großen Projekten irgendwie nicht, da fehlen zumindest noch ein paar Kurven und Aus-/Einbuchtungen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #26
    Kaiserc
    Gast
    Witch warum wartest du den mit der ankündigung deines projektes so ewig?
    Hatte schon letztes Jahr im August von dir viele Ideen bekommen
    Ja hast du, mein Plan wärs gewesen zuerst das Kapitol und die Celsus-Bibliothek in Rom abzuschließen bevor ich in China weitermache. Dann wenns mich wieder in den Süden gezogen hätte, hätte ich in Nanjing (die Hauptstadt -> das Viereck) noch das Terraforming fertig gemacht und die zwei Hauptachsen der Straßen gemacht von einem Stadttor zum anderen.

    Tja dann hätte ich soweit eine herzeigbare Basis gehabt, um das Projekt offiziell zu präsentieren und auch die beteiligten Architekten, die ich woanders angeworben hätte und dann wärs mit China erst so richtig losgegangen.
    Das ist ein super aufweniges Projekt, deshalb soll man ja auch sehen wohin das führt anhand der bisherigen Bauten die es schon dort gibt, als Beispiel wie aus einer Wüste das grüne China wird mit seinen einzigartig schönen Lehmadern zwischen Wiesen und Siedlungen.
    Aber Falke wird ja anscheinend den Hahn zudrehen also bedankt euch bei ihm, dass man nie wissen wird wie das alles am Ende ausgesehen hätte. Ist der Server eben um ein Projekt ärmer...

    EDIT: Nichts, du musst wissen, dass im Altertum alle klassischen chinesischen Städte einen quadratischen Grundriss hatten, die Stadtmauern grenzten ein perfektes Quadrat ein, das wiederum von zwei breiten Straßenhauptachsen in Nord-Süd und West-Ostrichtung eingeteilt war. Eine solche chinesische Stadt war streng geometrisch geordnet in allen Belangen, ich hab genau recherchiert bevor ich den Grundriss der Hauptstadt für mich in der Wüste makiert hab.

    Hier für dich eine Skizze einer antiken chinesischen Stadt:
    http://www.spektrum.de/lexika/images...chinesi1_w.jpg

    Nanjing wird natürlich etwas anders aussehen, aber in der Grundordnung ist es identisch wie jede andere klassische Chinesenstadt.
    Geändert von Kaiserc (31. März 2015 um 12:57 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Tu bitte nicht so, als ob dein Projekt für diesen Server essentiell wichtig gewesen wäre. Gerade in Spielen wie Minecraft sollte man seine Wichtigkeit nicht überschätzen.

  13. #28
    Cpt. Commander
    Gast
    Falke die Schuld für die derzeitige Diskussion in die Schuhe schieben zu wollen ist mMn ziemlich daneben.

    Du willst derzeit alleine, denn außer Dir ist dort zum jetztigen Zeitpunkt niemand beteiligt, ein monströses Gebiet für Dein Projekt reservieren. Ob da jemals noch jemand mitmacht kannst Du doch überhaupt nicht garantieren. Und die Idee erst etwas Vorzeigbares zu bauen, um anschließend damit Bauwillige anzuwerben ist ja nicht schlecht. Allerdings sind eine Steinmauer, zwei sich kreuzende Straßen und eine Grünfläche nicht gerade ein Zugpferd.

    Fang in der Mitte mit dem Zentrum Deiner Hauptstadt an und bau von dort nach Außen. Würde keinen stören und hätte wirklich etwas vorzeigbares.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Witch, warum denn immer gleich eingeschnappt anstatt auf der Suche nach Kompromissen?
    Niemand will dir dein Projekt verbieten. Es sollte jediglich eine Diskussion darüber geben ob die Ausmaße gleich so groß sein müssen?
    Ein quadratischer Grundriss geht auch etwas kleiner und kann bei Bedarf auch nach und nach wachsen.
    Es ist doch einfach unrealistisch, dass du solch ein Viereck in absehbarer Zeit bebauen kannst und aktuell bist du ja noch alleine damit.
    Vergleich den Platz doch mal mit deinem Kapitol und schau mal wie lange du daran jetzt schon bastelst. Bitte versteh das jetzt nicht als Kritik, dass es zu langsam voran geht, aber dieses Beispiel zeigt dir vielleicht auf wie lange solche Projekt tatsächlich brauchen, obwohl sie im Kopf vielleicht schon fast fertig sind.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    hihi ich traue ihm zu das zubauen.

    --------------
    Großprojekte sind halt nichts für diesen Server.
    Kompromiss hier heisst Kritik annehmen und Gebiete des Großprojektes opfern, da ich das projekt kenne weiss ja das man nicht wilkürlich teilprojekte von A nach B verschieben kann. wenn man dann in 2-3 Jahren soweit ist und Teilprojekt X umsetzen will, kann er es nicht bauen weil da von jemanden was anderes steht hat.

    Welchen gemeinschaftlichen kompromiss bietet ihr ihm den eigentlich für sein projekt an?
    Bis jetzt hab ich nur gelesen was er nicht machen soll oder darf.
    Helft ihr etw als kompromiss beim bauen oder mit ressis?


    Mal so gefragt: Hat er etwas reserviert oder beansprucht ?
    Nach sein Projekt- Plan steht mein Mausoleum ja auch in seiner Stadt Nanjing.
    Da hab ich jetzt auch kein Beschwerdebrief bekommen.
    Also wenn euch ein Steinviereck abschreckt kann man ja auch mal ne PM erstmal schicken und fragen was er den dort baut.
    Er ist ja auch nicht der einzige mit so monströsen Markierungen, wird auch über die Projekte dieser Spieler diskutiert und "Kompromisse"?

    Naja vielleicht war es ja auch von ihm missverstanden, dass der Server des Civforums ist.
    Wo es doch um Civilization= Kulturen und sowas gehen sollte/könnte/dürfte. Wo sein Projekt genau reinpasst, da es im Gegensatz zu den 2 Mann-Klicken- /Ich-mach-hier-mein-Soloding-Projekten durch aus mehrwert bieten kann für den Server.
    Hehe aber verteidigt lieber eure kleinod/privat Interessen.
    --------

    Das Konzept zu seinen Projekt ist wirklich sehr echt nice, stell es doch mal einfach vor Witch
    Ich denke es macht sogar mehr Sinn ohne vorbauten für das Projekt zu werben.
    Da du so mit anderen gemeinsam die architektonischen Ideen ausarbeiten kannst.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •