Seite 46 von 51 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 763

Thema: Der Cities: Skylines Fragen Thread

  1. #676
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
    Industries, Parklife Habe ich mir beide gekauft und empfinde beide als Fehlkauf, Indutries mehr als Parklife. Campus habe ich mir nicht geholt, werde es auch nicht. Von den Spielrelevanten davor habe ich alle, Snowfall ist in Ordnung und Mass Transit würde ich sagen fügt ein paar Strassen meine ich dazu.
    Bis auf die Monorail aber nicht wirklich was, was Network Extensions nicht auch kann

  2. #677
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Industries würde ich empfehlen, allein schon wegen den optisch schöneren Farmen. Aber auch die Industrieketten sind nett gemacht, auf jeden Fall schöner als die normale Industrie. Außerdem hat sie die Warenhäuser eingeführt, für die Late-Game-Logistik ein Muss.

    Am Ende bringt aber jeder DLC mindestens eine Facette rein, die ich nicht missen wollen würde.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #678
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Industries würde ich empfehlen, allein schon wegen den optisch schöneren Farmen. Aber auch die Industrieketten sind nett gemacht, auf jeden Fall schöner als die normale Industrie. Außerdem hat sie die Warenhäuser eingeführt, für die Late-Game-Logistik ein Muss.

    Am Ende bringt aber jeder DLC mindestens eine Facette rein, die ich nicht missen wollen würde.


    (abgesehen von dem Musikfestival DLC )

  4. #679
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich mag die Konzertanlagen. Im Park in der Stadt oder irgendwo als Festivalgelände in der Pampa (mit den Zelten aus Parklife) sind sie ein echter Hingucker.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #680

  6. #681
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich mag die Konzertanlagen. Im Park in der Stadt oder irgendwo als Festivalgelände in der Pampa (mit den Zelten aus Parklife) sind sie ein echter Hingucker.
    Liegt eventuell dran dass ich nicht wirklich n Bild vor Augen hab.
    Hab die dinger bislang kaum auf irgend welchen Screenshots schön gesehen

  7. #682
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich habe das Spiel jetzt auch wieder "entstaubt". Allerdings ist mir ein Problem mit den Fahrzeugen der Dienste aufgefallen. Wenn ich Straßen verbessere - egal wo in der Stadt - fahren keine Müllfahrzeuge, Leichenwagen sowie Polizei mehr. Wenn ich mir die entsprechenden Gebäude ansehe, flipt die Anzahl der verwendeten Fahrzeuge von 0 kurz auf 1 und wieder zurück auf 0. Das repariere ich dann, indem ich speichere und zum Hauptmenü beende. Nachdem ich den Spielstand neu geladen hab, läuft wieder alles. Bis zum nächsten Straßenupgrade.

    Ich hab das ganze Spiel bereits neu installiert und alle Mods und abonierten Gegenstände vorher deaboniert.
    In Verwendung hab ich jetzt an Mods nur noch TME, FineRoads, AutoBulldoze und ShowIt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und ggf. einen Lösungsansatz? Es muss ja was mit dem Verkehr zu tun haben - auf TME würde ich aber nur ungern verzichten.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  8. #683
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Probier mal broken Node detector aus

  9. #684
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ohne das ich mich davon auskenne:

    Du hast Probleme mit Straßenupgrades und nutzt ne Mod die heißt "FineRoads"... zufall?

    Wenn ich so ein Problem hätte, wäre das erste was ich mache, zu schauen welche Mods in die Straßen eingreifen und diese testweise deaktivieren.

  10. #685
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Ich habe mal Fragen zur Versorgung:

    Ich habe hier mal testweise das in einem Dorf mit ca. 1200 Einwohnern ausgeführt, was mir das erste Mal erst passierte beim Wachstum zu einer "Kleinstadt".

    Ich baue 2 Wassertürme und 2 Kohlekraftwerke - Wassertürme haben je 60.000 m³/Woche und Kohlekraftwerke je 40 MW/Woche Leistung.
    Die Kapazität müsste theoretisch bei Einstellung im Budget auf "100" (Prozent) 120.000 qm³/~ und 80 MW/~ sein.
    Bei Einstellung auf je 80 % wiederum bei 96.000 m³/~ und 72 MW/Woche.


    Das wäre schön - ist aber nicht der Fall! Sie liegt bei dieser Einstellung bei je 80 % von 80 %. Das ist sehr ärgerlich! Bei niedrigeren Einstellungen liegt sie sogar noch tiefer.

    Weiß jemand zufällig eine Möglichkeit? - Woran es liegt, oder aber einen fix?

    Mir scheint es ein Bug zu sein. Gedankenspiel: der Programmierer legt die Berechnung fest. Sie rechnet: Welcher Kraftwerkstyp liegt vor? Kleines Kohlekraftwerk, 40 MW/Woche .. wieiviel %? 80 ... macht 36 MW/Woche. Wieviele Kraftwerke? - 2. Welches ist das zweite? - auch ein kleines Kohlekraftwerk. Also (2x 36= )72 MW/Woche. Wieviel %? - 80 .... macht 64.

    Dem obigen Beispiel im Fall "Wasserversorgung" ist in den Anhängen alles mit vorangestelltem "B" zugehörig, für Strom liegt in beiden Beispielen die gleiche Kraftwerkskonstellation im Budget vor.

    In einem anderen Test stellte ich den 2. Wasserturm nahe und halb nahe neben den 1. (Wasser muss vorhanden sein und weit genug vom Abwasser-Ablußrohr auf einem Hügel. ) Die Wasserverfügbarkeit liegt hier bei 38.400. Einstellung im Budget (im Anhang: "Budget") ist hier: 56 %.
    38.400 sind 32% von 120.000. Wie kommt man also da hin? Schwer zu ermitteln. Lege ich meine obige Vermutung zugrunde, wäre die Rechnung so: 56 % von 120.000 sind 67.200. 56% von 67,200 sind 37.632. Eine simple Erklärung für diese kleine Abweichung finde ich nicht, die eindeutig wäre.
    (Anhänge "Wasser Verfügbarkeit" und "Budget")

    Der Witz: Auch die Abwasser-Entleerungskapazität beträgt hier nun nur 38.400 m³/Woche, obwohl es nur EINES ist und die Leistung bei 100 % Budget (was ja leider für beide Systeme das gleiche Budget ist, aber "leider" nur wegen des angenommenen Bugs).
    Ich habe, um da einen Fehler zu finden, die Rohre auch mehrmals umgelegt, bis sie an einer anderen Stelle an`s städtische Netz anschlossen, als die Zuleitungen des Frischwassers. Es änderte nichts, wobei das auch unlogisch wäre, würde es etwas ändern - da es ja "getrennte" Rohrnetze sein sollen, die auch im Spiel getrennt sind. Sie werden nur zusammen verlegt. Strom war auch bei Abfrage jeweils durchgehend angeschlossen und überreichlich vorhanden.

    *Bemerkung: Alle Einrichtungen befinden sich im "Normalbetrieb", oder wie es dort eben heißt. Sie funktionieren also störungsfrei.

    Was mich hier ärgert: Der Einstieg in das Spiel und seine Mechanik ist schon schwer. Es könnte bei diesem Wasserproblem eine sinnvolle Erklärung zwar geben, aber keiner gibt sie dem Spieler. ingame findet sich auch keine Erklärung. Für Pumpen am Fluß las ich user-Erfahrungen, man solle sie nicht zu nah aneinanderbauen und nicht zu viele an einem einzigen Fluß (sie könnten ihn im wahrsten Wortsinne erschöpfen). Es soll sogar vorkommen, dass Flüsse rückwärts fliessen. Lustig. Bei Wassertürmen könnte zwar eine Bedingung für volle Kapazität (bis zu 150%) vorliegen, die ist aber nicht erklärt. Und ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass da keine Vorgaben im Spiel sind (sofern es auch wirklich so ist, aber das hat mit diesen Problemen nicht zu tun).

    Ich habe die Platin Edition, die das Grundspiel und die DLCs After Dark, Snowfall und MassTransit umfasst und keine Mods laufen (falls ich den Loading Screen Mod auch tatsächlich deinstalliert habe, deabonniert habe ich ihn jedenfalls, da könnte ich notfalls nochmal gucken. Angezeigt wird er mir jedenfalls nicht mehr nach einer Neuinstallation).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #686
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    ...
    So ist eben die Formel der Berechnung, ein Bug ist das nicht. 100%-Einstellung ist am effektivsten.

    The budget of services can be set anywhere between 50% and 150%.

    At 50%, services will operate at only 25% effect, and at 150%, services will operate at 125% effect. In general services should be running as close to 100% as possible.

    The equation for service level L with budget percentage B is

    For B < 100

    L=(B/10)^2

    For B > 100

    L=3B-(B/10)^2-100

    This function has its maximum at 150%, so the last 5 percentage point increase in budget only results in a 0.2% increase in the service level.
    Geändert von monkeypunch87 (06. Februar 2020 um 19:24 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #687
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Wow! Bevor ich jetzt emotional reagiere und sowas wie "" schreibe, sage ich:

    Danke!

    Du musst entweder Mathematiker sein oder Geheimdienstler mit Informanten bei CO. oder arbeitest im Ministerium für Spieleprogrammiererlogik. ..

    Ich war kurz davor, das Spiel vorerst zu vergessen und zu Cities XXL zurückzugehen... hatte dazu nirgends was gefunden.

    Dass immer eine Kleinigkeit meiner Formel-Versuche nicht ganz passte zu % von % passte, hätte mich jetzt zu lange beschäftigt.

    /// folgendes hat nichts mit dir zu tun-

    Ich finde diese Systematik nicht gut, um ehrlich zu sein. Aber wenn ich sie verstehe, kann ich mit damit abfinden.

    Meinen x-ten Testlauf mit diesem Spiel hat mir das Versorgungsproblem ab rund 2.200 Einwohnern leicht aufwärts schon fast vermasselt.
    Da es nun schon so ist, sollte es irgendwo klar zu sehen sein, bevor man so eine Investition tätigt oder heillos rumrätselt, finde ich. Ein Schieberegler, der 50-150 % zeigt, lässt damit rechnen, dass das auch funktioniert in einer irgendwie erwartbaren Weise, oder es könnte drunter angezeigt sein, wie hoch man damit die Gesamtleistung bringt oder wie tief man sie drosselt. 50% macht dann nur in besonderen Fällen überhaupt Sinn.

    Vergleicht man das mit der Wirklichkeit, ist schon klar, dass eine Technik meist nur für eine gewisse Bandbreite effizient ist.

    Irgendwo las ich schon erwähnt, dass ein Kraftwerk für ein mittleres Dorf schon ein bisschen hoch gegriffen ist.
    (Kohlekraftwerk! - hierzulande versorgen die ein paar 10.000 Ew, auch über 100.000, okay, nicht zu dem kleinen Preis ...aber wer weiss, vielleicht rechnet CO ja die IT-Auslastung durch Cities-Skylines einfach hinzu, es spielt ja in der Jetzt-Zeit. Okay, plus ähnliche Spiele und DLC-downloads ...)

    Unerklärbar finde ich immer noch, dass nah beieinander geschaltete Wassertürme mal "Normalbetrieb", mal "außer Betrieb", aber je nach Versuch dies konstant, anzeigen. Funktionieren "tun" sie nach einem weiteren Test, aber den letzten Versuch habe ich da nicht mehr ganz im Kopf (von dem ich postete).

    Mal sehen, ob ich noch irgendwo für ähnlich gelagerte KI-Rätsel eine Art Handbuch finde.

    [Edith sagt: https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/255710/manuals/CitiesSkylines-UserManual_DE.pdf?t=1580202319
    ]___________________________________________________

    Hat zufällig schon jemand herausgefunden, ob beispielsweise 80% beim Budget für Straßen gravierende Nachteile mit sich bringen? -Vorübergehend, bei Problemen bei kleiner Stadt mit rasch anwachsenden unausweichlichen Bedürfnissen der Cim-City- Bewohner.

    Ich möchte das Risiko dann nicht eingehen, es vorübergehend auf 50 % zu stellen, da die Formel hier vermutlich auch zutrifft. Bei SC 3000, an dem sich dies Spiel weitgehend wohl orientiert, zerfielen dann auch schonmal Straßenabschnitte nach Zufallsprinzip.
    Ich bin mir zudem nicht sicher, ob ich nicht irgendwo las, die maximal fahrbahre Geschwindigkeit hinge vom Zustand der Straßen ab.
    Geändert von Mitchizen (06. Februar 2020 um 20:54 Uhr)

  13. #688
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja das doppelt soviele Fahrzeuge nicht doppelt so effizient sind sollte eigentlich klar sein, mich ärgert da nur das die formel für über 100% und darunter so unterschiedlich ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #689
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Ich finde den riesigen Aufwand beim feintuning anstrengend, wenn es auch meist etwas ähnlich war in anderen Städtebau-sims.

    Deshalb gefällt mir das nicht so, zumindest im Range von 20 % fände ich es besser, es ginge glatt mit echten 20 %. Also bei 80-120 % mind, und weiter als +/- 30% den Schieberegler hier möglich zu machen, ist fast sinnlos oder irreführend.

    Aber ist halt eine Entscheidung des Entwicklers.
    Im Aufbau ist fraglich, wieso nich mehr Leute einziehen in kürzerer Zeit, manche günstig gelegenen Felder bleiben lange leer.
    Das hätte dann etwas von Zauberei, wenn es gelänge, und ich bin irgendwie nicht mehr so bereit dazu, Wochen und Monate zu verbrauchen, bis ich wenigstens nen Anfang halbwegs optimal hinbekomme. 2 Wochen gingen ja noch.

    Meine "Referenz" ist da z.B. SimCity 3000 - funktionierte zuverlässig, wenn man es kannte.
    Da genügte ein Kohlekraftwerk schon etwas länger.

    Aber gut, ich schraub meine Erwartungen runter an die Mechanik und spiele evtl dann auch öfter so, dass das Geld viel zu hoch anwächst , bevor ich größere Umbauten oder Investitionen vornehm.

    Bei gelingenden Spielen hier seh ich meist recht hohe Kontostände, die sind die nötige Sicherheit.

    Optisch schön ist es schon, besonders bei Nacht. Mal sehen, wie es später auf dem größeren Rechner läuft dann.
    Schade, dass Cities XXL , schätze ich zumindest, keine Zukunft hat, es läuft ganz gut, nach 2 Wochen hatte ich den Dreh ziemlich raus; ist optisch nicht ganz so schön.

  15. #690
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Krass was ihr euch da für Gedanken machen könnt
    Ich setze da einfach immer (Handgelenk * Pi) paar Kraftwerke hin. Und wenn der Strom oder das Wasser knapp wird, dann wird einfach das nächste gebaut.
    Das funktioniert eigentlich immer.

    Sicher alles Ingenieure hier im Thread

Seite 46 von 51 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •