Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Szenario SmallLimesGermanicus

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    JohnDay werde meine Idee per PN mitteilen

    Nun zur abgeschwächten Version 116 bin aktuell in der Runde 12 und habe einen Vasallen (Friesen) in mehreren Städten werden neue Einheiten in Massen ausgehoben. Dies war in der Patch 3 Version und auch in der 116 Version nicht notwendig dort haben die Starteinheiten der Römer ausgereicht um die Germanen zubesiegen und Ich konnte mich auf die Erichtung der Gebäude in den Städten konzentrieren. Wenn Ich damit fertig war habe Ich auf
    Wohlstand + Forschung in den Städten umgestellt bis es wieder neue Gebäude gab die man bauen Kann.

    Die neue Version gefällt mir sehr gut

    Bei meiner Idee geht es darum wie weit würde ein HI Spieler gehen um die Stacks wieder zubekommen. Mehr Infos per PN bin gespannt ob dir meine Idee gefällt.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du hast Post Markus.

    Grüße John

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort auf meine Post.

    Habe deine Anwort gelesen und auf einiges kurz geantwortet.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also im Moment bin ich echt frustriert.

    Markus hat auch mit der abgeschwächten Version des Scenarios für die Römer nach kurzer Zeit bereits 7 Vasallen wie er schreibt. Er bedient sich da des Tricks, das er wartet bis die Germanen eine Barbarenstadt erobern und nimmst sie ihnen dann gleich wieder mit den Römern ab. Ich nenne das einen gewissen Killerinstinkt und weiß nicht, wie ich das Scenaro dagegen absichern soll. Die Option "keine Vasallen" könnte ich aktivieren, aber das ändert das gesammte Verhalten der Ki in dem Scenario.
    Außerdem müßte ich dann trotzdem auch die Germanen bereits voll ausbauen und auf die Ausbauphase völlig verzichten. Von wegen, schaffe dir eine eigene Machtbasis indem du die Barbarenstädte um dich herum eroberst, das geht dann nicht mehr und ändert völlig mein Konzept dazu.
    Getestet hatte ich das schon mal und heraus kam, das dann die Römer, wenn sie von der KI geführt werden, viel zu schnell einknicken, da die Germanen dann viel zu stark sind.
    Im Moment wirft das echt mein ganzes Konzept um und daher bin ich ziemlich ratlos was ich machen soll gerade. Wenn ich die Römer selber spiele und mit weniger Killerinstinkt vorgehe, entwickelt sich für mich eigentlich ein schönes Spiel. Jeder spielt das aber anders, nur was mache ich jetzt damit?

    Entweder ich muss dann nun doch die Möglichkeit die Römer zu spielen in diesem Scenario ganz sperren, oder ich muss die Germanen völlig neu organisieren und die Optionen des Spieles ändern.

    Da muss ich erstmal drüber nachdenken. Entschuldige BoggyB, nun wird es wohl doch noch länger dauern mit meinen Events Vorschlägen dazu. Hast du vielleicht einen Rat für mich?

    Grüße John

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Da ja nun schon viel Arbeit investiert worden ist, wie wäre es mit ausgearbeiteten und getesteten Hausregeln für das Szenario? Würde ja dem Spieler die Option für ein spannendes Spiel geben, ihn aber gleichzeitig nicht der Finten berauben, wenn er anders spielen möchte?

  6. #36
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Das Problem ist also, dass die Römer eine Barbstadt, die die Germanen gerade eingenommen haben und die daher nur schwach geschützt ist, einnehmen und dadurch von den Germanen das Angebot kommt, ihr Vasall zu werden? Man könnte dieses Feature, dass der Gegner sich sofort ergibt, wenn er nur noch 4 (bei Agg 2) Städte hat, für das Szenario einfach deaktivieren oder die Anzahl an Städten, ab denen der Verteidiger sich ergibt, auf 1 oder 2 heruntersetzen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Das Problem ist also, dass die Römer eine Barbstadt, die die Germanen gerade eingenommen haben und die daher nur schwach geschützt ist, einnehmen und dadurch von den Germanen das Angebot kommt, ihr Vasall zu werden? Man könnte dieses Feature, dass der Gegner sich sofort ergibt, wenn er nur noch 4 (bei Agg 2) Städte hat, für das Szenario einfach deaktivieren oder die Anzahl an Städten, ab denen der Verteidiger sich ergibt, auf 1 oder 2 heruntersetzen.
    Richtig BoggyB.

    Habe eine kleine Idee die Römer sind ja sehr Stark wenn man diese als Hi spielt wie wäre es wenn man als Hi die Hauptstädte der Germanen erobern muss damit die Germanen das Angebot machen Vasall der Römer zu werden?

    JohnDay wie es scheint ist meine Spielweise nicht besonders gut für dein Szenario?

    Meine Spieltaktiken sind:
    1.)Patch 3 Version und 116 Version
    = keine neuen Einheiten bauen sondern nur Gebäude errichten (Die Start Einheiten reichen aus um das Spiel zugewinnen.)
    = Wenn Ich in einer Stadt kein Gebaude mehr bauen kann stelle Ich auf + in den Städten um
    2.)abgewächte Römer Version
    = An erster Stelle steht der Ausbau der Armee (Wenn Ich in einer Stadt z.b in 2 Runden einen Legionär bauen kann werden nur diese in der Stadt gebaut)
    = Gebaude werden nur noch in den Städten gebaut wo es zulange dauert Einheiten zubauen.
    = Wenn Ich in einer Stadt kein Gebaude mehr bauen kann stelle Ich auf + in den Städten um.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke für eure Ideen dazu,

    ich komme nur heute Abend nicht mehr dazu etwas dazu zu schreiben. Morgen ist ja auch noch ein Tag!

    Grüße John

  9. #39
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Vasallenangebot ab 4 (Aggro 2) Städten: da wäre es vielleicht wirklich besser, dies auf die Kartengröße und Schwierigkeitsgrad anzupassen, als was eigenes dafür zu erfinden.

    Nur Hauptstadt allein.. weiß nicht ob das dann nicht doch zu einfach für die HI ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Suite: Hausregeln wären eine gute Idee und das könnte man ja mit einer TXT beschreiben, die man dazu legt. Nur liest die ja leider kaum jemand, da man wohl gar nicht erst danach sucht. Das könnte ich ja aber in den Anfangstext des Scenario´s schreiben. Ich mag darüber aber erst noch mal mehr nachdenken. Danke dir aber für deine Gedanken dazu! Das hilft mir schon ein wenig weiter.

    BoggyB: Die Regel für Vasallen zu ändern, würde das Problem vielleicht ja lösen im Scenario. Die Germanen starten mit drei Städten und erobern dann ziemlich schnell Stadt vier und fünf etc von den Barbaren.
    Wenn der Umstand das man zum Vasallen wird, auf drei Städte reduziert wird(?). Dann würde Markus`s Taktik zumindest so nicht mehr direkt funktionieren. Mit drei Städten starten die Germanen und wenn sie dann Stadt vier von den Barbaren erobern und die ihnen von den HI Römer gleich wieder abgenommen wird ... werden sie nicht mehr gleich automatisch Vasallen bei den neuen Einstellungen? Dafür müßte die Römer HI dann also auch noch eine Kernstadt erobern, was wohl deutlich schwieriger wird, hoffe ich jedenfall, als die gerade erst selber eroberte und dann wieder abgenommene Stadt.

    Das auf eine Stadt zu reduzieren, finde ich jedenfalls zu viel. Zwei Städte die man noch selber besitzt wären vielleicht ideal? Naja, zumindest hoffe ich das. Ginge das, dass man drei Städte hat und dann eine abgenommen bekommt und erst dann zum Vasallen werden kann. Ich hoffe, dass das eine Lösung ist für diese Spielweise?
    Zumindest bräuchte der Angreifer dann eben doch erheblich mehr Kräfte um den Gegner zum Vasallen zu machen als bisher.

    Die Vasallenoption würde ich deswegen nicht gerne deaktivieren, da es dazu führt, das Römer und Germanen gemeinsam gegen andere Germanen kämpfen können. Das löst bisher für mich auch den Krieg untereinander in Germanien von alleine aus und jedes Spiel ist dadurch anders finde ich. Andererseits sind solche VAsallen dann mit nur 2 eigenen Städten auch sehr schwach, hmm.
    Wenn wir diesen Krieg unter Germanen per Events auslösen, da die zuerst ihren Hauptfeind in den Römer sehen, würde ich das immer an bestimmte Rundenzahlen hängen und dann wäre es ja immer irgendwie gleich. In der Variante, wo es Vasallen gibt regelt sich das bisher von allein. Das finde ich schöner.

    Markus ist ja immer gut darin Dinge mit Beharrlichkeit aufzudecken. Damit ich da nun nichts falsch mache: Sein Vorschlag war den Ausbau des Limes in die Events mit aufzunehmen als Aufgabe für den Spieler.

    Mein Wissenstand ist nun aber, das Improvments da keine Abfrage Möglichkeit bieten, ob sie schon fertig gebaut sind oder nicht. Units abzufragen ist so weit ich weiß, ja eher kein Problem, aber der Limes ist ja ein Improvment. Daher habe ich erstmal geschrieben, das es nicht geht. Ich habe da ja aber nur so ein halb bis einviertel Wissen ... nicht das es doch geht und deshalb gebe ich die Frage lieber doch noch mal weiter?

    Könnte man der Römer HI ein Event auferlegen, nach dem Motto: Baue so und so viele Teile des Limes, dafür bekommst du als Spieler eine Belohnung "zxy"?
    Wenn könnte sogar abgefragt werden wo diese Limes Teile erbaut wurden?

    Die Frage stellt sich mir dabei als Laie, wie das abgefragt werden sollte, aber sicher ist sicher und fragen kostet ja nichts.

    Dann noch mal ein spezielles Danke an Markus, das du dir die Zeit nimmst und mir ein Feedback gibst.
    Das ich nicht total in Begeisterung verfalle liegt daran, dass es mir meine Idee kaputt macht, aber das ist wohl genau richtig und als guter Playtester muss man das wohl genau so machen. Es gibt ja so wieso nur try and error ... also du bist da ein guter Playtester, wollte ich dir nur noch mal schreiben.

    Grüße John

    Aus der letzten PN. Ja an dem Ergebnis mit dem Spiel mit den abgeschwächten Römer bin ich interessiert. Ob deine Taktik da aufgeht und ob du wie ein heisses Meser durch Butter durch die Germanen gehst als Römer, oder ob das eben nachher doch erheblich mehr Aufwand braucht trotz Killertaktik am Anfang.
    Wenn man als Römer HI den einen oder anderen Germanen der dicht an der Grenze lebt dominiert und zum Vasallen macht, ist das ja durchaus gewollt, aber nicht 7 Stück nach wenigen Runden. Das geht dann im Moment doch viel zu leicht. Wenn das mit der Anzahl der Städte reduziert wird und das man erst eine Kernstadt der Germanen dafür erobern muss, dann wird es ja schwieriger werden so zu Spielen. Das ist zumindest meine Hoffnung dabei.
    Geändert von JohnDay (12. Mai 2015 um 00:08 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Vielen Dank JohnDay für das Lob als Spieletester

    Neuer zwischen Stand Ende Runde 50 bis auf folgende Germanenstämmen
    - Rugier
    - Gotonen
    - Semnonen
    - Vandalen
    - Cherusker
    sind alle anderen schon meine Vasallen.
    Der Senat ist noch nicht unter meinen Vasalen.

    Neuer zwischen Stand folgt nach Ende der Runde 60

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #42
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    BoggyB: Die Regel für Vasallen zu ändern, würde das Problem vielleicht ja lösen im Scenario. Die Germanen starten mit drei Städten und erobern dann ziemlich schnell Stadt vier und fünf etc von den Barbaren.
    Wenn der Umstand das man zum Vasallen wird, auf drei Städte reduziert wird(?). Dann würde Markus`s Taktik zumindest so nicht mehr direkt funktionieren. Mit drei Städten starten die Germanen und wenn sie dann Stadt vier von den Barbaren erobern und die ihnen von den HI Römer gleich wieder abgenommen wird ... werden sie nicht mehr gleich automatisch Vasallen bei den neuen Einstellungen? Dafür müßte die Römer HI dann also auch noch eine Kernstadt erobern, was wohl deutlich schwieriger wird, hoffe ich jedenfall, als die gerade erst selber eroberte und dann wieder abgenommene Stadt.

    Das auf eine Stadt zu reduzieren, finde ich jedenfalls zu viel. Zwei Städte die man noch selber besitzt wären vielleicht ideal? Naja, zumindest hoffe ich das. Ginge das, dass man drei Städte hat und dann eine abgenommen bekommt und erst dann zum Vasallen werden kann. Ich hoffe, dass das eine Lösung ist für diese Spielweise?
    Zumindest bräuchte der Angreifer dann eben doch erheblich mehr Kräfte um den Gegner zum Vasallen zu machen als bisher.
    Also auf zwei Städte reduzieren (so, dass der Vasall dann nur noch zwei Städte hat, nachdem eine erobert wurde), kein Problem.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Vasallenoption würde ich deswegen nicht gerne deaktivieren, da es dazu führt, das Römer und Germanen gemeinsam gegen andere Germanen kämpfen können. Das löst bisher für mich auch den Krieg untereinander in Germanien von alleine aus und jedes Spiel ist dadurch anders finde ich. Andererseits sind solche VAsallen dann mit nur 2 eigenen Städten auch sehr schwach, hmm.
    Wenn wir diesen Krieg unter Germanen per Events auslösen, da die zuerst ihren Hauptfeind in den Römer sehen, würde ich das immer an bestimmte Rundenzahlen hängen und dann wäre es ja immer irgendwie gleich. In der Variante, wo es Vasallen gibt regelt sich das bisher von allein. Das finde ich schöner.
    Seh ich auch so.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Mein Wissenstand ist nun aber, das Improvments da keine Abfrage Möglichkeit bieten, ob sie schon fertig gebaut sind oder nicht. Units abzufragen ist so weit ich weiß, ja eher kein Problem, aber der Limes ist ja ein Improvment. Daher habe ich erstmal geschrieben, das es nicht geht. Ich habe da ja aber nur so ein halb bis einviertel Wissen ... nicht das es doch geht und deshalb gebe ich die Frage lieber doch noch mal weiter?

    Könnte man der Römer HI ein Event auferlegen, nach dem Motto: Baue so und so viele Teile des Limes, dafür bekommst du als Spieler eine Belohnung "zxy"?
    Wenn könnte sogar abgefragt werden wo diese Limes Teile erbaut wurden?
    Es lässt sich jedenfalls abfragen, ob ein bestimmter Plot eine bestimmte Modernisierung hat (getImprovementType()). Wenn du willst, dass auf bestimmten Koordinaten Limesteile gebaut werden sollen und der Spieler dann eine Belohnung bekommen soll, dann dürfte das gehen. Ebenso kann ich, wenn die KI die Römer sind, die im WB-Save fehlenden Limesteile (die der HI-Römer selbst bauen müsste) vor Spielbeginn per Python hinzufügen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gut das ich noch mal nach gefragt habe!

    Ich dachte das ginge nicht mit den Improvments. Dann werde ich versuchen damit etwas zu machen!

    Zu den Vasallen, prima dass das geht! Hoffentlich ist die KI mit zwei Städten dann aber auch nicht zu schwach. Ausprobieren ... .

    Jetzt bräuchte ich nur mal ein bisschen Zeit dafür. Leider stecke ich gerade bis zum Hals in Arbeit. Ich melde mich dazu wieder und Danke BoggyB!

    Grüße John

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    JohnDay habe deine PN bekommen.

    Werde nun meine Erfahrungen mit der abgeschwächten Römer Version hier im Forum mitteilen.
    Das gleiche gilt auch wenn Ich eine Idee habe wie dein Szenario noch besser werden kann.

    Zwischen Stand Ende Runde 60

    - Die Cherusker sind besiegt.
    - zu den freien Germanen gehören: - Rugier, Gotonen, Vandalen und die Semnonen.
    - Der Senat ist noch nicht unterworfen.

    neuer zwischen Bericht folgt...

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zwischenstand Ende Runde 70

    Freie Germanen
    - Gotonen + Quaden
    - Rugier
    - Vandalen

    Der Senat ist noch nicht unterworfen.

    neuer Zwischenstand folgt nach Runde 80.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •