Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Cicero I - Erst Spanien und dann den Rest der Welt?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    In den weiteren Runden (forsche gerade an besseren Möglichkeiten, Tiere zu züchten, nachdem LW fertig geworden ist) bin ich auf einige andere Zivilisationen getroffen.

    Da wäre zum einen der olle Churchill mit seinen Engländern:



    Die Franzosen (kommen wahrscheinlich aus dem Südosten):



    Und Griechen-Alex:




    -------------

    Nachdem der BT fertig wurde, habe ich ihn als Bauer auf dem Maisfeld eingeteilt. Mittlerweile habe ich auch mehr von der Karte erkundet. Ich weiß nicht, aber soviele Schwmemländer auf einer fraktalen Zufallskarte hatte ich bisher noch nie gehabt.



    Direkt im Norden auf dem bewaldeten EH oberhalb der HS (am Fluss) würde sich doch die nächste Stadt anbieten, oder? Gold (-> Forschung!), Schwemmland und auch den Mais könnte ich zunächst von der HS ausborgen. oder würdet ihr erts woanders gründen? Spätestens die dritte Stadt muss da aber hin!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Puh, nachdem der neue Krieger fertig geworden ist, habe ich ihn in den Südosten geschickt um mal zu schauen, wie weit der franzose weg ist. Und siehe dort, es war nur ein Tagesmarsch.

    Das wirft mein Plan mit der Goldstadt im Norden erstmal komplett übern Haufen, weil ich denke, dass es zunächst das wichtigste ist, Ludwig zu blocken. Hier mal eine Map:



    Hier wären jetzt Einschätzungen von eurer Seite aus sehr hilfreich. Würde direkt links von den Eles gründen wollen. Oder aber einen weiter links (also direkt oberhalb vom Reis. Bei Letzterem habe ich noch ein Schwemmland im Gebiet. Wenn ich direkt neben den Eles gründe, blocke ich dafür eine Feldreihe früher.

    Btw: südwestlich vom Reis kann man Pferde erkennen.



    EDIT:

    Ich wäre auch dankbar für Hinweise mit der Spionage. In der Vergangenheit bin ich damit sehr stiefmütterlich umgegangen. Ist es besser sich auf einen zu konzentrieren oder aber die Spionagepunkte gleichmäßig zu verteilen?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auf dem Kriegerhügel, du brauchst den Meereszugang für die Küstenfische; wenn du ängstlich bist, auf dem Schwemmland. Und die Schweine noch belegen!

  4. #19
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Hm, die Fischlis bekäme man auch, wenn man 8 von den Fischen gründet. Und besser als bewässerter Reis sind sie auch erstmal nicht
    Spontan würd ich wohl 9 vom Reis

  5. #20
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich würde auch auf dem Kriegerhügel ne Stadt gründen und dann ggf. noch 2 vom Reis, je nachdem was da unten so noch an Feldern ist.
    Die untere Stadt hätte dann auf jeden Fall Reis, Pferde, mind. 2 Schwemmland und auch ein paar Hügel (leider nur Wüstenhügel) außerdem Flusslage

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich würde 9 vom Reis gründen. Die Stadt entwickelt sich schneller, da nicht erst ein AB gebaut werden muss

  7. #22

  8. #23
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    2 vom Reis und 3 vom Fisch

  9. #24
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    hmm, ich weiß jetzt nicht, wann man auf Prinz mit dem ersten Siedler der KI rechnen kann.
    9 vom Reis hätte für mich (abgesehen davon, dass man kein AB bauen muss) den Vorteil, dass Ludwig den ersten Siedler weder zum Reis noch zu Fisch-Schaf-Eles schicken kann. Und die dritte Stadt könnte auf 7 von den Pferden und sich das Schweinchen von der HS leihen

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Danke für die zahlreichen HInweise. Komme aber wahrscheinlich berufsbedingt erst morgen Abend dazu, wieder weiterzuspielen.

  11. #26
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich würde auch auf dem Kriegerhügel ne Stadt gründen und dann ggf. noch 2 vom Reis, je nachdem was da unten so noch an Feldern ist.
    Die untere Stadt hätte dann auf jeden Fall Reis, Pferde, mind. 2 Schwemmland und auch ein paar Hügel (leider nur Wüstenhügel) außerdem Flusslage
    Hör auf den Mann

    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    9 vom Reis hätte für mich (abgesehen davon, dass man kein AB bauen muss) den Vorteil, dass Ludwig den ersten Siedler weder zum Reis noch zu Fisch-Schaf-Eles schicken kann.
    9 vom Reis macht das Abgreifen der Fische unnötig unkomfortabel, finde ich. Braucht kein Mensch.
    Ludwig wird ohnehin sterben müssen. So ein KRE neben den eigenen Städten ist dauerhaft nicht tolerierbar

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #27
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Achtung Herr Graf.... die letzte "Unpässlichkeit" gegenüber einem KRE-Leader hat zu leichten Finanzproblemen geführt

  13. #28
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich würde wahrscheinlich sowieso beim Gold gründen, bzw. den Siedler hätte ich auch nicht auf Pop2 gebaut.

    Wenn ein Kre so nahe dran ist, schau ich normal, dass ich den ersten Siedler mit Erforschung von Eisenverarbeitung fertig habe. Dann wird beim Kupfer gegründet. Die nächste Stadt solle dann möglichst viel Wald und Minen im FC haben, das wäre beim Gold der Fall. Mit drei Städten hat man eine gute Basis, um Ludwig von den Vorzügen spanischer Äxte zu überzeugen.

    Jetzt würde ich halt gleich eine gute Prodstadt (Beim Gold) errichten und dann hoffen das Kupfer in der Nähe ist, welches man mit einem zügig folgendem nächsten Siedler abgreifen kann.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80

    Manchmal braucht man Glück...

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Hör auf den Mann
    Habe ich genau so ausgeführt und es lief meiner Ansicht nach nahezu perfelt. Falls ihr das anders seht, sagt es mir.

    ----------------

    2720 v.Chr. wird der Buddhismus irgendwo gegründet.
    2680 v.Chr. konvertiert Griechen Alex zum Buddhismus. Er ist also der Gründer.

    2520 erforsche ich Bronzeverarbeitung und siehe da: im Machtbereich der HS (2. Ring) erscheint es auch sofort (schneller Krieg mit dem Franzosen ).

    Dann wird noch bekannt, dass Churchill der Erzfeind von Ludwig ist. Und dass Alex und Churchill sich nicht mögen (verärgert). Dagegen sind Alex und Ludwig schon gegenseitig "erfreut" zueinander. Wenn ich Ludwig an die Guillotine stelle, wird Alex vielleicht sauer sein, aber wenn ich dann seine Reli annehme, könnte ich mir ihn schnell wieder gewogen machen. Wie ist Alex so drauf? So wie ich CID einschätze, wird er sehr schnell sehr böse und kriegslüstern oder?

    Bereits in der 43. Runde gründe ich mit Sevilla meine dritte Stadt. Als weitere gute Blockstadt im Süden. Ich hatte auch das Glück, dass der Weg zu Ludwig so eng bemessen ist, so dass zwei Städte zum Blocken ausreichen. mit etwas Glück hat Ludwig im Osten kaum Raum zur Entfaltung, so dass er vielleicht wirklich leicht und schnell fallen kann.

    So sieht jetzt jedenfalls mein Reich aus; denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



    In Barcelona hatte ich zunächst das AB bebaut mit maximal möglicher Produktion (Eles). Hat jetzt schon auch schon fast Population von 2.

    Sevilla sollte mit den beiden Schwemmländern im Süden eine nette Kommerzstadt werden. Pferde sind auch da, wodurch eine Grundproduktion gesichert ist. Schade, dass da nicht ein paar EH sondern nur Wüstenhügel sind. Sonst hätte das auch eine Produktionsstadt werden können. So muss halt die HS erstmal für Militärproduktion sorgen. Was meint ihr: wieviele Äxte brauche ich wohl für Ludwig. Ich denke werde jetzt erstmal meine Spionage gegen ihn richtigen.

    Generell sieht man ein Land weiterhin sehr gut aus. hier noch ein Blick auf den Süden.



    Die rote Stadt könnte langfristig noch solide werden. Unten ist nämlich noch Wild im 2. Ring, kann man gerade nicht sehen. Meine nächste Stadt soll aber wohl erst die Goldstadt im Norden der HS (siehe eines der Bilder vom letzten Mal). Hier mal meine Pläne:

    1) Forschung: Rad -> Keramik -> Schrift
    2) Produktion von BTs in der HS, wenn sie auf 4 gewachsen ist. Danach Siedler.
    3) Danach Militär, um Ludwig zu plätten?

    Andere Vorschläge?
    Geändert von Cicero1335 (16. März 2015 um 18:10 Uhr)

  15. #30
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Hmm, nach Keramik erstmal Jagd, falls du das noch nicht hast. Aus den beiden Stadtkringeln im Süden würd ich eine Stadt machen.
    Blind Äxte für Ludwig bauen würd ich nicht - mach irgendwann kurz die Grenze auf, und schau was er hat und wie die HS liegt

    Und ansonsten: Spiel gewonnen, einen SG höher

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •