Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Cicero I - Erst Spanien und dann den Rest der Welt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80

    Cicero I - Erst Spanien und dann den Rest der Welt?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    vor mehr als zwei Jahren hatte ich mit Civ4 aufgehört, doch jetzt habe ich wieder Lust bekommen und das Spiel aus der verstaubten Schublade gekramt. Ein starker Civ4 Spieler bin ich bisher nie gewesen - SG Prinz, das war's - aber was nicht war wird bald vielleicht möglich sein. Das wiederum setzt aber voraus, dass ihr mich mit eurer Kritik torpediert, falls ihr euch etwas auffällt.

    Da ich mittlerweile ziemlich aus der Übung bin, habe ich mich zunächst für den SG "Prinz" entschieden. Falls das Spiel ein Erfolg wird, kann ich mich danach ja auf die höheren Schwierigkeitsgrade stürzen. RP wird es wohl nicht geben, aber ich wünsche euch dennoch viel Spaß!

    Bei der Kartenauswahl habe ich mich für "fractal" entschieden, das machte mir früher aufgrund der Unvorhersehbarkeit schon am meisten Spaß. Hier die restlichen Einstellungen:



    ------------

    Und schon geht es los: der Zufallsgenerator spuckte Spanien mit der lieben Isabella aus.



    Ironischerweise habe ich bislang mit Spanien noch nie gespielt. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, insofern mal was neues. Die Start-Techs gefallen wir gar nicht (Fischen und Mystik), denn sie sind die billigsten und insofern ein Handicap. Direkt auf eine frühe Reli gehen, könnte sich vielleicht lohnen, aber das aber bislang noch nie so gespielt. Hier wäre ich für Hinweise dankbar.
    Interessant ist jedoch das Spezialgebäude (gab es dafür nicht mal eine Abkürzung?) und die Spezialeinheit (ebenfalls?). Starke Belagerungswaffen verbunden mit einer Armada der besten Konquistadoren - das könnte für die spätere Kriegsführung eine nette Basis sein.

    Im Folgenden mal meine Startposition:



    Negativ ist, dass ich bisher nur die Schweine sehe. Jedoch zeichnen sich im Südosten mehrere Schwemmländer ab. Dazu kein Meer weit und breit, das heißt Fischen ist wirklich total nutzlos. Positiv ist dagegen sicherlich das Flussnetz, welches im Norden geradezu zur Expansion einlädt.

    Nun zu den ersten beiden wichtigen Entscheidungen:

    1) Wohin mit dem Krieger?
    2) Wohin mit dem Siedler?

    Den Krieger würde ich nach rechts unten (9) schicken und hoffen, dass er was Nützliches aufdeckt. Mit dem Siedler möchte ich eigentlich ungern an OuS gründen, da nur ein Schwemmland im Machtbereich der Stadt wäre. Hier würde ich ebenfalls auf das Feld 9 (unterhalb der Schweine) aus der Sicht des Siedlers ziehen.

    Meinungen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Klasse ne neue Story.

    Würde auch sagen Krieger auf 9 (rechtsoben) und wenn da was halbwegs brauchbares ist auf dem Ebenenhügel auf 9-6 gründen.

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Ich würde den Krieger auf die 6 bewegen, um die EH als Gründungsmöglichkeiten zu erforschen. Auch an Ort und Stelle kann man gut gründen, da man mit dem EH-Wald direkt den EXP-Bonus nutzen kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Danke für die zügigen Antworten.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Klasse ne neue Story.

    Würde auch sagen Krieger auf 9 (rechtsoben) und wenn da was halbwegs brauchbares ist auf dem Ebenenhügel auf 9-6 gründen.
    Kannst du mir kurz das 9-6 Koordinatensystem erklären. Weiß nicht genau, welche Felder zu meinst. Also wenn ich stelle mir um eine Einheit eine 9er Feld vor (1 links oben und 9 rechts unten).

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant
    Ich würde den Krieger auf die 6 bewegen, um die EH als Gründungsmöglichkeiten zu erforschen. Auch an Ort und Stelle kann man gut gründen, da man mit dem EH-Wald direkt den EXP-Bonus nutzen kann.
    Werde den Krieger wohl auf 6 ziehen. Dann lässt sich die Gründung der Hauptstadt leichter beurteilen.

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Mit dem Koordinatensystem ist der Ziffernblock gemeint

    Kann man in den Optionen sogar einblenden

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Mit dem Koordinatensystem ist der Ziffernblock gemeint

    Kann man in den Optionen sogar einblenden
    Okay.

    ---------

    Habe den Krieger nach rechts unten gezogen. Nun ergibt sich folgendes Bild:



    Ich denke ich werde doch an OuS gründen. Drumherum viel Wald und der Hügel auf der 1 (links unten, nutze jetzt das Civ Ziffernblocksystem) sieht verdammt verdächtig aus.

    Oder?

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    OuS oder der EH neben der Hütte.
    EH hat Flußanschluss und einen Hammer mehr auf dem Stadtfeld, dafür eine Runde wandern...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    OuS oder der EH neben der Hütte.
    EH hat Flußanschluss und einen Hammer mehr auf dem Stadtfeld, dafür eine Runde wandern...
    Bin auf den EH gegangen und habe dort gegründet.



    Ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Der Mais am Fluss im Norden hilft beim Wachstum. Dazu 3 Schwemmländer im Machtbereich der Stadt. Das sollte doch eine gute Bautrupp/Siedler-Pumpe werden.

    In der Hütte waren leider magere 28 Gold.

    ---

    Nun sind folgende Dinge auf dem Programm:

    1) Bautrupp first ist klar.
    2) Bezüglich Forschungsreihenfolge: erstmal Landwirtschaft, damit der BT den Mais anschließen kann. Danach wohl Tierzucht (?). Oder würde hier jemand auf eine frühe Reli gehen? Wie gesagt: ich mag das nicht so. Außerdem ist das auf den höheren Schwierigkeitsgraden eh nicht möglich. Dann kann ich mich jetzt schon dran gewöhnen.
    3) Auch Tipps für die Techs danach wären hilfreich. Wie teche ich hier also am effizientesten?

  9. #9
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Landwirtschaft ist klar und Tierzucht ist auch wichtig, da die Schweine ein extrem gutes 6er-Feld sind


    Bronzeverarbeitung ist eigentlich immer ein wichtiges Ziel (hier: Bergbau - Bronzeverarbeitung) zum einen, um Kupfer zu finden und zum anderen zum Peitschen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich würde Landwirtschaft-Tierzucht-Bergbau-Bronzeverarbeitung forschen

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Ja, auf Pop2 würde ich einen Siedler bauen und ab dem 2. BT die BT nur noch Peitschen, nicht normal bauen (Exp-Bonus ausspielen).

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Danke für die Hinweise. Werde das später mal so ausprobieren. Bezüglich Baureihenfolge:

    1) BT - Krieger (-> wachsen) - Siedler

    oder

    2) Bt - Krieger (-> wachsen) - BT - Siedler

    ?


    ----

    Auch der vorgeschlagene Tech Weg Landwirtschaft-Tierzucht-Bergbau-Bronzeverarbeitung klingt schlüssig.

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    "Gefühlt" (ohne das durchgerechnet zu haben) würde ich den Siedler vor dem 2ten BT bauen, da der 1. BT nach Farm, Weide, Mine eh nix mehr zu tun hat und Bronzeverarbeitung noch nicht fertig sein dürfte, so dass die 2 BT's auch nicht holzen können.
    Die wären damit mehr oder weniger arbeitslos

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Also geht es weiter: der Krieger erkundet die Gegner und findet eine Karte, die ausnahmsweise (sonst habe ich immer Pech mit Karten, die nur Meer zeigen) nützlich ist. Ich sag nur: Schwemmländer, Schwemmländer, Schwemmländer:



    Heftig ist auch, wieviele meilenlange Flüsse im meiner Umgehung zu finden sind. Das ist ja praktisch der Nil, Amazonas und Ganges in einer Region.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •