Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Status: Komfortable langzeitliche Mehrspielerpartien?

  1. #1
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Status: Komfortable langzeitliche Mehrspielerpartien?

    Wie ist eigentlich der Staus wenn es um lang angelegte Mehrspielerpartien geht? Ich denke da an so circa einen Zug/Runde pro Tag.
    Folgende Sachen habe ich gefunden:


    Ich versuche gerade herauszufinden ob es sich rentiert sich bei Civ 5 mit dem Mehrspielermodus zu beschäftigen, oder ob es eine frustrierende Zeitverschwendung ist.
    Deswegen folgende Kernfrage:
    Wie komfortabel ist das alles im Vergleich zu Civ4-Pitboss mit http://www.civstats.com?
    (Zur Erinnerung: Als Mitspieler bekam man eine E-Mail von http://www.civstats.com wenn ein neuer Zug dran war, hat Civ4 gestartet, die Serveradresse evtl. neu eingetragen und den Zug gemacht fertig. Der Server-Admin musste pro laufendem Spiel alle paar Wochen mal wegen des Uploadproblems den Spielstand neu laden. Es gab ein paar Bugs, z.B. Pause nicht herausnehmbar wenn man im Diplomatiebildschirm nach dem einloggen gefangen war, aber es war spielbar, z.B. konnte jemand anderes sich einloggen und die Pause beenden.)


    Nebenfrage:
    Wie kaputt ist der Civ5 Pitboss?
    Das wichtigste am Pitboss ist ja die Spielbeschleunigung dadurch das Leute simultan ziehen können und es nicht wie bei Hotseat/PBEM eine festgelegt Zugreihenfolge existiert. Oder können My-League und Giant Multiplayer Robot das auch "beschleunigen".
    Funktioniert die E-Mail-Versende-Option davon gescheit?


    Redarg

    P.S.: Ich habe eben "kurz" ein wenig mit dem Pitboss rumgespielt. Und irgend jemand sheint da echt nicht kapiert zu haben, was ein dedizierter Server ist!
    • Minimum "Beobachter", oder gar Mitspieler. Ergo komplette Spielegrafik im Ram! Als Server, geht's noch? Außerdem: Wenn ich als Server-Admin mitspielen will, kann ich mich nicht von woanders einloggen.
    • Man kann die CivilizationV_Server.exe nicht per Hand starten sondern nur durch das Civ5-SDK GUI, ansonsten: Beim klick auf "Hosten" bleibt er dann mit "Retrieving Host Information" ewig stehen. Vorausgesetzt Steam läuft mindestens im Offline Modus, ohne laufendes Steam stürzt es an der Stelle komplett ab.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Redarg,

    seit dem Erscheinen von Civ5 habe ich hier noch nicht von einer einzigen erfolgreichen Pitboss-Partie gelesen
    Dein PS trifft die Lage wahrscheinlich ganz gut. Selbst der normale Multiplayer-Modus von Civ5 ist Mist und funktioniert nach einem Patch
    monatelang gar nicht richtig. Gibt derzeit scheinbar keinen, der dass bei Firaxis besser hing bekommt oder dieser muss andere Dinge machen.
    Ich bezweifle, dass man die Probleme per DLL-Modding beheben kann. Wenn ich irgendwo eine Lösung erwarten würde, dann in den illegalen Kreisen, wo das Spiel von Steam befreit wurde.
    So weit meine Meinung als Nicht-Civ5-Spieler

    Beim Civ4-Pitboss haben wir mittlerweile alle Fehler ausmerzen können, die uns in den letzten Jahren störten. Sogar für den Fehler mit korrupten Spielständen, mit dem du mal kämpfen musstest, konnten wir die Lösung finden

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kurz:
    PitBoss gibt es nicht
    PBEM eigentlich auch nicht, nur mit recht viel Aufwand
    Bleibt nur MP im guten Kreis (Freunde oder sowas wie NQ-Gruppe). Ab und zu schaffen wir auch hier eine Verabredung zu treffen.

    In der MP-Lobby ein gutes Spiel zu finden ist unmoeglich...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavylaus
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    329
    Wir benutzen den Giant Multiplayer Robot was ganz annehmbar funktioniert. Ab und an muß man einen Zug rückgängig machen da der Spielstand kaputt ist, was aber bis jetzt immer funktioniert hat. Allerdings ist die Zugreihenfolge wie beim Hot-Seat, also kein Hybridmodus möglich

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.14
    Beiträge
    59
    Ich spiele meistens ebenfalls im Freundeskreis. Wir bekommen regelmäßig Spiele zu zweit mit KI zu ende. Wir haben es sogar geschafft Spiele zu dritt und zu 4 zu ende zu bringen. Ich habe auch diverse Multiplayer Spiele zu 6 angefangen, davon aber keines fertig bekommen. Mit Freunden spielen wir gerne zu dritt dann auf Episch und mit 6 KI. Das sind dann immer schöne entspannte Runden. Eigentlich läuft das Multiplayer auch ziemlich stabil. Es kommt hin und wieder vor das es im Savegame mal nicht weiter geht. Dann muss einer kurz raus und wieder rein, danach geht das Spiel normalerwiese auch weiter.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Heavylaus Beitrag anzeigen
    Wir benutzen den Giant Multiplayer Robot was ganz annehmbar funktioniert. Ab und an muß man einen Zug rückgängig machen da der Spielstand kaputt ist, was aber bis jetzt immer funktioniert hat. Allerdings ist die Zugreihenfolge wie beim Hot-Seat, also kein Hybridmodus möglich
    Das müsste aber der bekannte Save-Bug sein und hat so gesehen nichts mit GMR zu tun. Versuche mal zwischen den Spielzügen immer Civ5 neu zu starten (also auch dann, wenn du gerade ein Save bekommen hast und im Spiel schon bist). Dann sollte das nie wieder auftauchen auch wenn es mehr Zeit zum starten von Civ5 bedeutet.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •