Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Sammelstelle für Szenarien-Startpunkte

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Diadochi: Sarissa
    RoE: Pharaonengarde oder Pyramiden
    Orient: mesopotamische Bogenschützen
    Eastern Med: die Schiffsrouten sind leider zu weit, um sinnvoll genutzt zu werden. Was israelisches vielleicht?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Oh, ich glaub das wird toll!

    Und wir dürfen uns was wünschen.

    Ich pick mal ein paar Szenarien raus:
    FirstPunicWar: Quadrireme find ich auch gut.
    Rise of Egypt: Pharaonengarde, der ägyptische Streitwagen wäre auch nett, falls es mal ne andere Truppengattung braucht. Allerdings ist das mit Pferden und Ägypten auch wieder problematisch.
    Orient: Syrische Garde.
    300er: Argyraspidai. Das sind ja einige Diadochen, in Echt und im Spiel.
    Eurasia: Da's die einizge Karte ist, bei der man vernünftig den Inder spielen kann, einen Kalarippayat.

    Die letzten beiden Zungenbrecher hab ich jetzt extra nachgeschaut.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich hab mal die neuste Version (v7) angetestet und doch einige Probleme. Schwierig zu erklären, ich zähl mal einfach mein Vorgehen auf:

    -) Ich starte PAE und hab erst mal gar kein Hilfsmenü im Hauptmenü. Dann wähl ich "Szenario spielen" aus, aber bei jeder Karte kommt die Meldung "WB-Datei konnte nicht gelesen werden". Dann wechsel ich zurück ins Hauptmenü und das Hilfsmenü ist immer noch nicht da.
    -) Wenn ich vom Hauptmenü in die Pedia geh und dann wieder zurückwechsel, hab ich gar kein Interface mehr. Wenn ich hier dann Esc drück, ist es wieder da. (Passiert aber nur, wenn das Hilfsmü bisher unsichtbar war; siehe nächster Schritt).
    -) Das Hilfsmenü erscheint erst, wenn ich auf den Desktop wechsel und dann wieder ins Spiel geh. Ab dem Moment funzen dann auch die Karten.

    Soweit so gut, jetzt zum eigentlichen Teil:

    -) Das Menü "Szenario anpassen" ist nur unter "Szenario spielen" verfügbar, aber nicht bei "Eigenes Szenario spielen". Oder überseh ich da was? Wäre schade, ich nütz ausschließlich das "Eigene Szenario"-Menü, weil nur hier auch bestimmte Leader den Zivs zuweisbar sind.

    Zum Menü "Szenario anpassen" hab ich dann auch einige Fragen / Probleme:

    Bild

    -) Das ursprüngliche Civ-Fenster bringt irgendwie gar nichts. Ich hab hier die Babylonier ausgewählt, aber die sind nicht im rechten Fenster im ersten Reiter "Spieler" aktiv.
    -) Dann hat's sehr lange gedauert, bis ich endlich gecheckt hab, wie ich vorgehen muss, um alle Spieler aufzufüllen. Das erschließt sich mMn nicht unbedingt sofort, auch wenn ich mich da sicher sehr deppert angestellt hab. Mein erstes Verständnisproblem war, dass man die Zivs über den Reiter Startpunkt wählt und nicht über den Reiter Spieler oder über das alte Civmenü.

    Für alle, die's auch mal ausprobieren wollen und vor dem selben Rätsel stehen:
    Im Reiter Spieler (1) die Spielernummer wählen; dann den Button Auswählen klicken (2); dann im Reiter Startpunkt (3) die Ziv und deren Startpunkt wählen; dann Button Anwenden (4) klicken; dann im Reiter Spieler die nächste Nummer wählen und so weiter.

    -) Die Buttons Startplätze und Nationen auswürfeln funktionieren immer nur für die im ersten Reiter aktive Spielernummer, nicht für alle Zivslots.
    -) Der Button Auswählen ist zentral, vergisst man den zu klicken, wechselt man nicht die Spielernummer, obwohl im Reiter eine andere ausgewählt ist. (Das war mein zweiter großer Fehler, dass ich das übersehen hab, und ich dachte wirklich lange, dass nur die HI-Einstellung, also Spieler Nr.0, einstellbar ist).

    Noch zwei kleine kosmetische Fehler:
    -) Der Minimap und der rechte Screen werden, wenn sie "passiv" sind vom ursprünglichen Civmenü überlappt oder überlappen selbst, wenn sie aktiv sind.
    -) Beim Zurückwechseln aus "Szenario Spielen" ins Hauptmenü bleiben die beiden Fenster aktiv und verschwinden erst, wenn man minimieren klickt.

    Im Phython-Log waren dann auch diese Einträge. Zu welchen Problemen die passen, kann ich aber nicht mehr sagen:
    Code:
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    
      File "CvEventManager", line 276, in handleEvent
    
      File "CvEventManager", line 3591, in onWindowActivation
    
      File "CvScreensInterface", line 221, in showStartingPointsScreen
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 775, in showScreen
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 124, in initScreen
    
    RuntimeError: unidentifiable C++ exception
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvWBInterface", line 34, in readDesc
    
      File "CvWBDesc", line 2358, in read
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 854, in initScenarioPage
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 839, in redraw
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 194, in setCommonWidgets
    
    AttributeError: CvStartingPointsScreen instance has no attribute 'LEFT_DIM'
    ERR: Python function readDesc failed, module CvWBInterface
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Danke für das Feedback. Nach dem ersten Queerlesen kann ich schon mal den Tipp geben, dass einige Fehler nicht auftreten, wenn man das Spiel im Fenstermodus startet. Wie ich sie im Vollbildmodus behebe muss ich dann noch klären.
    Dass das Menü zu Beginn nicht angezeigt wird, ist leider derzeit normal. Man muss das Civfenster einmal verlassen und neu betreten.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die neuste Version (v7) angetestet und doch einige Probleme. Schwierig zu erklären, ich zähl mal einfach mein Vorgehen auf:

    -) Ich starte PAE und hab erst mal gar kein Hilfsmenü im Hauptmenü. Dann wähl ich "Szenario spielen" aus, aber bei jeder Karte kommt die Meldung "WB-Datei konnte nicht gelesen werden". Dann wechsel ich zurück ins Hauptmenü und das Hilfsmenü ist immer noch nicht da.
    Diese Meldung erklärt, warum das neue Menü bei dir nicht angezeigt wird, wenn du ein Szenario lädst. Vorher tritt bei
    dir ein Pythonfehler (der Zweite aus deinem Log, der ein Folgefehler vom ersten ist) auf.


    -) Wenn ich vom Hauptmenü in die Pedia geh und dann wieder zurückwechsel, hab ich gar kein Interface mehr. Wenn ich hier dann Esc drück, ist es wieder da. (Passiert aber nur, wenn das Hilfsmü bisher unsichtbar war; siehe nächster Schritt).
    -) Das Hilfsmenü erscheint erst, wenn ich auf den Desktop wechsel und dann wieder ins Spiel geh. Ab dem Moment funzen dann auch die Karten.
    Ja, ESC rettet einen immer. An einigen Stellen die Reaktion des Programmes leider nicht nachvollziehbar.

    Soweit so gut, jetzt zum eigentlichen Teil:

    -) Das Menü "Szenario anpassen" ist nur unter "Szenario spielen" verfügbar, aber nicht bei "Eigenes Szenario spielen". Oder überseh ich da was? Wäre schade, ich nütz ausschließlich das "Eigene Szenario"-Menü, weil nur hier auch bestimmte Leader den Zivs zuweisbar sind.
    Das Menü ist schon da, aber leider hinter dem blauen Fenster! Das blaue Fenster ist erst im Hintergrund, wenn man einen Button im neuen Menü anklickt. Auch hier fehlt mir das Wissen, wie ich das andere Fenster in den Vordergrund hole.
    Andererseits ist das eigentlich kein Problem. Man muss die Startpunkte legendlich erst unter "Szenario spielen" festlegen und dann
    das gleich Szenario unter "Eigenes Szenario" laden.


    Zum Menü "Szenario anpassen" hab ich dann auch einige Fragen / Probleme:

    Bild

    -) Das ursprüngliche Civ-Fenster bringt irgendwie gar nichts. Ich hab hier die Babylonier ausgewählt, aber die sind nicht im rechten Fenster im ersten Reiter "Spieler" aktiv.
    Ja, das normale Menü muss man an der Stelle komplett vergessen. Ich hatte auch überlegt, es komplett zu überdecken, aber dachte dann, dass es besser wäre das neue Menü daneben zu platzieren.
    An der Stelle, und das schreibe ich jetzt gleich öfter, hat das technische Gründe! Ich kann im Pythoncode nicht auf Das Klick-Ereigniss reagieren, wenn du im blauen Fenster etwas anklickst. Ich kann auch nicht erkennen, welche Nation du gewählt hast. Diese Dinge bleiben Moddern verwehrt.



    -) Dann hat's sehr lange gedauert, bis ich endlich gecheckt hab, wie ich vorgehen muss, um alle Spieler aufzufüllen. Das erschließt sich mMn nicht unbedingt sofort, auch wenn ich mich da sicher sehr deppert angestellt hab. Mein erstes Verständnisproblem war, dass man die Zivs über den Reiter Startpunkt wählt und nicht über den Reiter Spieler oder über das alte Civmenü.

    Für alle, die's auch mal ausprobieren wollen und vor dem selben Rätsel stehen:
    Im Reiter Spieler (1) die Spielernummer wählen; dann den Button Auswählen klicken (2); dann im Reiter Startpunkt (3) die Ziv und deren Startpunkt wählen; dann Button Anwenden (4) klicken; dann im Reiter Spieler die nächste Nummer wählen und so weiter.

    -) Die Buttons Startplätze und Nationen auswürfeln funktionieren immer nur für die im ersten Reiter aktive Spielernummer, nicht für alle Zivslots.
    Nein, das stimmt nicht. Es werden
    A) alle Startplätze ausgewürfelt, die nicht leer sind.
    B) alle leeren Startplätze bis zu dem Spieler, denn man gerade ausgewählt hat. Die Auswahl bricht ab, wenn keine weiteren
    Startplätze frei sind.

    Wenn man also mit ganz vielen Spieler starten will, wählt man Spieler 40, klickt auf 'Auswählen' und dann auf 'Nationen auswürfeln'
    Ich gebe aber zu, dass man darauf nicht kommt.
    Man könnte noch einen Menüpunkt eingeben, in der man die Anzahl der Spieler vorgeben kann. Dann ist besser erkennbar, wie man vorgehen muss.

    -) Der Button Auswählen ist zentral, vergisst man den zu klicken, wechselt man nicht die Spielernummer, obwohl im Reiter eine andere ausgewählt ist. (Das war mein zweiter großer Fehler, dass ich das übersehen hab, und ich dachte wirklich lange, dass nur die HI-Einstellung, also Spieler Nr.0, einstellbar ist).
    Das kann ich auch ändern und es so einstellen, dass statt der aktuell ausgewählten Nation die in der Liste gewählte Nation genommen wird. Ja, das werde ich in Version 8 so einstellen!
    Aus technischen Gründen wechselt die ausgewählte Nation aber nicht, wenn man in der Liste einen neuen Eintrag wählt. Es muss immer auf einen Button geklickt werden.


    Noch zwei kleine kosmetische Fehler:
    -) Der Minimap und der rechte Screen werden, wenn sie "passiv" sind vom ursprünglichen Civmenü überlappt oder überlappen selbst, wenn sie aktiv sind.
    -) Beim Zurückwechseln aus "Szenario Spielen" ins Hauptmenü bleiben die beiden Fenster aktiv und verschwinden erst, wenn man minimieren klickt.
    Ja, weil das neue Menü nicht weiß, in welchem Zustand das Hauptmenü ist.

    Im Phython-Log waren dann auch diese Einträge. Zu welchen Problemen die passen, kann ich aber nicht mehr sagen:
    Code:
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    
      File "CvEventManager", line 276, in handleEvent
    
      File "CvEventManager", line 3591, in onWindowActivation
    
      File "CvScreensInterface", line 221, in showStartingPointsScreen
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 775, in showScreen
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 124, in initScreen
    
    RuntimeError: unidentifiable C++ exception
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvWBInterface", line 34, in readDesc
    
      File "CvWBDesc", line 2358, in read
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 854, in initScenarioPage
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 839, in redraw
    
      File "CvStartingPointsScreen", line 194, in setCommonWidgets
    
    AttributeError: CvStartingPointsScreen instance has no attribute 'LEFT_DIM'
    ERR: Python function readDesc failed, module CvWBInterface

  5. #20
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Version 8 behebt die Python-Probleme im Vollbildmodus. Es bleiben die Schwierigkeiten bei der Bedienung

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Genau! Diese Einstellung hab ich gesucht! Super, danke!

    So sieht die WorldPicker-Datei aus.
    Bild


    Es ist eine 512x512 Datei, aber CIV nimmt nur nen Teil aus dem Bild raus und verzerrt ihn auch noch!!! (sodass es unscharf wird). Egal auf welcher Auflösung! grfz! Deshalb isses ein Bild im Bild. Man sieht aber nur das kleine innere Bild in der BTS Vorschau!

    Da der Spartiat nun beim GrecoPersianWar besser reinpasst als bei den Diadochenkriege, stellt sich mir die Frage, welche Einheit würdet ihr gern bei den Szenarien sehen? Ihr seid an der Reihe: Macht mir Vorschläge:
    Gut, dass die beiden anderen Vorschläge gemacht haben, denn dafür kenne ich die Einheitentypen nicht gut genug
    Die Verzerrung ist nat. Mist, aber wenn ich die Bilder auch noch in diesem Startbildschirm einbinde, werden sie immerhin dort unverzerrt dargestellt. Allerdings müsste die Einheitengrafik dann bis zum Rand des Bildes reichen!

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok. Geht teilweise nicht, aber ich lasse manche halt dann am Rand des kleineren Fensters aufhören.


    Die Pharaonengarde is nicht so groß nicht so hübsch anzusehen. Drum hab ich den Streitwagen genommen.
    Das gleiche galt auch für den Kalaripp-Irgendwas Hab nen indischen Kriegselefant genommen.

    Anbei hab ich die Dateien. Hauptsächlich für Ramk zum Testen aber ihr könnt es auch schon ins PAE inkludieren, wenn ihr möchtet. Wird aber sowieso Bestandteil des nächsten Patches bzw. der Patch 3-Endversion.
    Es sind zusätzliche Dateien, also es wird nix überschrieben. Ob danach alte Saves gehen, kann ich nicht sagen, denke schon, versichern kann ich euch das aber nicht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Als alternative Darstellung könnte ich folgendes anbieten.
    Vorteile:
    • Ist immer im Vordergrund, wenn es benutzt wird (modaler Dialog)
    • Besseres Event-Handling möglich

    Nachteile:
    • Gestaltung nur sehr eingeschränkt möglich. Die Tabs oben sind beispielsweise Pflicht.
    • Die Minimap muss außerhalb des Fensters dargestellt werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ne. Geht gar nicht.
    Können sich diese Fenster nicht erst dann öffnen, wenn man einen Menüpunkt aus dem Hauptmenü angeklickt hat?
    Anfangs isses ja schön, wenn man nicht mit zuviel Info konfrontiert wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja klar, den Schriftzug "PAE-Hilfsmenü" würde ich über (oder unter) die Punkte des Hauptmenüs legen. Das große Popup erscheint dann, wenn man
    A) Da rauf klickt oder
    B) ein Szenario läd.


    Ungefähr so:Bild
    Das ist dann so ähnlich wie das Öffnen des Optionen-Bildschirmes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Wie sieht es eigentlich hiermit aus? Ich finde das immer noch einfach nur
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe es vor zwei Monaten als Branch in meine Git-Version von PAE hochgeladen. Dort wartet es jetzt auf seinen Einsatz und kann relativ schnell integriert werden.

    Zwei Probleme bestehen leider noch. Mit DLL-Modding ist das zweite (zeitaufwändig) behebbar und beim ersten ist mir immer noch keine Lösung eingefallen.
    1. Das neue Menü wird im Hauptbildschirm nicht nach dem Start angezeigt. Erst wenn man mit der Maus das Spiel verlässt und es dann wieder selektiert ist es da.
    2. Wie der Erfahrungsbericht von Thorgal gezeigt hat ist die Steuerung wohl noch zu unintiutiv. Das war damals dem Umstand geschuldet dass ich ohne SDK nur ganz bestimmte Kontroll-Elemente verwenden konnte, da der Screen intern wie eine Pedia-Seite behandelt wird.


    Nichtsdestotrotz fand ich den Zustand schon so gut genug, dass man es nutzen kann (so wie auch das Flussfeature).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •