Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Sammelstelle für Szenarien-Startpunkte

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Sammelstelle für Szenarien-Startpunkte

    Rual hatte ja vor kurzem schon angemerkt, dass die Benutzung der Startpunkte in der
    Praxis nicht richt funktioniert. Man weiß als Spieler nicht welche Nationen überhaupt
    in der XML-Tabelle mit den Startpunkten eingetragen sind. Daher habe ich eine neue Variante
    erstellt, bei der man sich im Spiel die Nationen zusammen klicken kann

    Das ganze sieht im Spiel, oder besser gesagt im Menü, so aus:
    Bild
    Bild

    Wie es abläuft:
    In einer weiteren XML-Datei sind Startpunkt-Alternativen eingetragen (wie bisher, siehe Spoiler fürs Format).
    Nachdem ein Szenario geladen wurde, erscheint links der Punkt "Szenario anpassen".
    Danach kann man rechts einen Spieler-Slot wählen und weiter unten einen bisher nicht
    verwendeten Startpunkt wählen.
    Intern wird die geladene Weltenbauer-Datei geändert. Wenn man dann auf „Zurück“ klickt
    und dann das Szenario neu läd, übernimmt das Spiel die neuen Werte.

    Damit sind nun folgende Dinge möglich:
    • Man kann einen Startpunkt auf Kreta erstellen und diesem Startpunkt einen Anführer, eine Nation und eine Stadtliste zuweisen.
    • Bei Karten mit vielen Germanischen Stämmen kann man viele Startpunkte erstellen und eigenständige Zivilisationsnamen vergeben.
    Dadurch kann man die Nationen im Spiel besser unterscheiden.

    Achtung Spoiler:

    Code:
    <Szenario>
    	<!-- Program use very simple parser. Do not use multiple tags in one line. -->
    	<!-- All minor properties are optional. -->
    	<Image>Art/Interface/Screens/WorldPicker/pae_map.dds</Image>
    	<Title>TXT_KEY_PAE_ORIENT_TITLE</Title>
    	<Description>TXT_KEY_PAE_ORIENT</Description>
    	<StartingPoints>
    		<StartingPoint>
    			<StartName>Spot 1</StartName>
    			<LeaderName>Testname</LeaderName>
    			<StartX>40</StartX>
    			<StartY>40</StartY>
    			<LeaderType>LEADER_TIGLATPILESER1</LeaderType>
    			<Civilization>CIVILIZATION_ASSYRIA</Civilization>
          <Description>TXT_KEY_CIV_ASSYRIA_DESC</Description>
          <ShortDescription>TXT_KEY_CIV_ASSYRIA_DESC</ShortDescription>
          <Adjective>TXT_KEY_CIV_ASSYRIA_ADJECTIVE</Adjective>
          <DefaultPlayerColor>PLAYERCOLOR_ASSUR</DefaultPlayerColor>
          <Cities>
            <City>Stadt A</City>
            <City>Stadt B</City>
    			</Cities>
    		</StartingPoint>
    		<StartingPoint>
    			<StartName>Spot 2</StartName>
    			<LeaderName>Testname 2</LeaderName>
    			<StartX>30</StartX>
    			<StartY>30</StartY>
    			<LeaderType>LEADER_ASSURBANIPAL</LeaderType>
    			<Civilization>CIVILIZATION_ASSYRIA</Civilization>
          <Description>Beschreibung</Description>
          <ShortDescription>Kurze Beschreibung</ShortDescription>
          <Adjective>Adjektiv</Adjective>
          <DefaultPlayerColor>PLAYERCOLOR_MIDDLE_PURPLE</DefaultPlayerColor>
          <Cities>
            <City>Stadt C</City>
            <City>Stadt D</City>
            <City>Stadt E</City>
            <City>Stadt F</City>
            <City>Stadt G</City>
    			</Cities>
    		</StartingPoint>
    		<StartingPoint>
    			<StartName>Reiner Startpunkt</StartName>
    			<Civilization>NONE</Civilization>
    			<StartX>10</StartX>
    			<StartY>10</StartY>
    		</StartingPoint>
    	</StartingPoints>
    </Szenario>



    Was noch fehlt:
    • Übersetzung
    • Erstellung der XML-Dateien für die Szenarien (bisher existiert nur eine Testdatei für die Orientkarte).
    • Anpassung an kleine Auflösungen.
    • (optional) Dynamische Anpassung der Startpunkte durch Klick auf die Karte und Editiermöglichkeit für Civ- und Leadernamen.
    • (optional) Speichern der Startpunkte aus dem Spiel heraus (Erst nach Punkt 2 sinnvoll.).



    Nebenbei abgefallen sind die Hilfsbildschirme, die den Einstieg in PAE vereinfachen könnten.

    P.S. Damit das Hilfsmenü angezeigt wird, muss man derzeit das Fenster einmal verlassen oder ein Szenario laden.
    Die angehängte Version ist auch noch eine Arbeitsversion mit einigen kleineren Bugs.

    Edit: Ein paar Bugfixes eingepflegt -> v2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (11. März 2015 um 23:35 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir fehlen gerade die Worte!

    Kurz wow!!! So hat das die Civ Welt noch nicht gesehen! Toll ... .

    Grüße John

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich bekomm direkt die Meldung, dass das Orient-WBSave nicht geladen gelesen werden konnte.

    €: alle Szenarien können nicht gelesen werden. Hast du eine Datei vergessen mit reinzupacken?

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich bin gerade nicht am richtigen Rechner, aber eine fehlende Datei fällt mir derzeit nicht ein. Aber mir ist aufgefallen, dass beim Orient-Szenario ursprünglich der Verweis auf die Skriptdatei fehlte.

    Klappt es, wenn du nach dem ersten „BeginPlot“ in der Orient-Datei das einfügst: ScriptData=Orient ?!

    Beim RiseOfEgypt-Szenario müsste die Zeile bei dir schon dabei sein. In dem Szenario kann man allerdings
    keine Startpunkte setzen, da dort die Städte schon gesetzt sind.

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es fehlte doch noch eine Pythondatei. Hab CvUtil.py nun ins Archiv im ersten Beitrag eingefügt.

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe noch ein paar Bugs ausgemerzt und die Startpunkte-Dateien für 'EuropeSmall' und 'EuropeXL' ins neue Format konvertiert. Da die Karten nicht dabei sind müsst ihr dort noch ScriptData=EuropeXL (Beispiel) nachtragen (siehe vorletzter Beitrag).

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich bin noch nicht zum Testen gekommen, RL, die Sonne, das PBEM und PB nehmen mich heute in Beschlag. Aber ich geb Feedback sobald ich kann. Sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend, ach was sag ich, großartig aus.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wow! Super!
    Aber ich hab grad erst die Karten und StartingPoints von John und Thorgal upgedatet, überschreib ich mit diesen Sachen alles wieder?
    Und soll das noch in Patch 3 rein ?! Ich blick da bald nimma durch....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, da überschreibst du nicht. Ich habe das Update für die Europa Small-Karte auch schon drin.
    Das ist viel zu neu, um es in Patch 3 zu benutzen. Der sollte nicht mehr aufgehalten werden! Das waren dieses WE schon wieder so viele Kommentare von den anderen. Hoffe du siehst da noch durch

    Einzig die korrigierte CvMainInterface im Patch-Thread von mir solltest du noch übernehmen. Der Rest ist für die Zeit danach gedacht.

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    JA, die hab ich mal drauf. Die Sachen von diesem Thread greif ich also noch nicht an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe die Daten mit dem aktuellen Patch abgeglichen und die Startpunkte für alle alten Skripte übernommen. Damit bin ich erst einmal fertig mit den Startpunkten und werde erst einmal auf Feedback warten.

    Neue Startpunkte habe ich aber noch nicht erstellt.

  12. #12
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe doch noch etwas weiter programmiert und noch eine Liste mit „Empfohlenen Szenarien“ eingebaut. Dadurch sollte sich ein Spieler leichter einen Überblick verschaffen können. Leider fehlt noch ein Button, zum Laden des Szenarios. Dass müssen die Spieler dann über das normale Menü erledigen.

    Die Minikarte berücksichtigt jetzt auch bereits gegründete Städte und zeigt dann diese als Startpunkt an.
    Ein paar XML-Einträge habe ich auch geändert, um beispielsweise die Schreibweise in den Szenarientitel zu vereinheitlichen.
    Bild

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Die Minikarte berücksichtigt jetzt auch bereits gegründete Städte und zeigt dann diese als Startpunkt an.
    Ich kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen, wie das technisch machbar ist. Das ist ja unglaublich! Ein Wunder!

    Jedenfalls hab ich gestern, während ich immernoch auf die fehlenden Texteinträge für die Poteidaia-Stadt warte, bereits schmucke WorldPicker-Grafiken eingebaut.
    Ich hab mir das mit der eingebetteten Unit natürlich angesehen und meiner Meinung nach braucht es das nicht, da sie sich ja nicht bewegt. Da bette ich lieber so ne Unit als Grafik ein. Erspar ich mir viele zusätzliche KB und umständliche nif-Änderungen, die ich sowieso nicht versteh.

    Und wenn ich noch länger auf die fehlenden Texte warten muss, dann bau ich noch in jedes Bild eine passende Einheit rein
    (kann jetzt keinen Screenshot machen, weil ich ja net daheim bin)

    Dabei fiel mir auf, was für mich wichtig ist: Wieso ist im "Jetzt Spielen" Fenster die Creation.py Karte drin, aber nicht die anderen (Life, Strategea, Ringworld) ? Wo fehlt da ne Einstellung dafür?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auf die WordPicker-Grafiken bin ich schon gespannt.
    Ja, ohne Bewegungen ist ein Einbetten von Einheiten nur ein funktionsloses Angebe-Feature

    @Minimap: Das hat auch erst im vierten Ansatz geklappt. Habe die Draw-Methode für Linien benutzt
    Mein dritter Ansatz war ja viel schöner, weil ich da die Zeichenmethode für Minimaps vom Replayscreen genutzt hatte. Aber das war leider nicht praktikabel einsetzbar. Die Minimap-Methoden aus dem Spiel kann man wiederum nicht verwenden,
    weil dafür die 3D-Grafikenigne laufen muss (was sie im Menü) nicht tut. Die Minimap wird nämlich aus der 3D-Darstellung gerendert. Das kann man auch daran erkennen, dass die Texturen der Felder, etc. Einfluss haben.

    @Jetzt spielen:
    Ich zitiere mal die Funktion aus den Kartenskripten dafür.
    Code:
    def isAdvancedMap():
            """
            Advanced maps only show up in the map script pulldown on the advanced menu.
            Return 0 if you want your map to show up in the simple singleplayer menu
            """
            return 0

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Genau! Diese Einstellung hab ich gesucht! Super, danke!

    So sieht die WorldPicker-Datei aus.
    Bild


    Es ist eine 512x512 Datei, aber CIV nimmt nur nen Teil aus dem Bild raus und verzerrt ihn auch noch!!! (sodass es unscharf wird). Egal auf welcher Auflösung! grfz! Deshalb isses ein Bild im Bild. Man sieht aber nur das kleine innere Bild in der BTS Vorschau!

    Da der Spartiat nun beim GrecoPersianWar besser reinpasst als bei den Diadochenkriege, stellt sich mir die Frage, welche Einheit würdet ihr gern bei den Szenarien sehen? Ihr seid an der Reihe: Macht mir Vorschläge:

    Eastern Mediterranean:
    Eurasia:
    FirstPunicWar: eine Quadrireme vielleicht?
    GrecoPersianWar: Spartiat
    Orient:
    PeloponnesianWar: Natürlich ein Hippeus, was sonst
    RiseOfEgypt:
    WarOfDiadochi:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •