Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Hallo Forum / Frage zu Units

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Den Punkt hab ich gefunden, bloß ändert sich am Fehlerbild nichts; egal welche Einheit, ob sie generisch oder civbezogen ist, neu hinzukommt crasht es
    Ich denke vom Fleissfaktor ist es einfacher die Unitinfos ins Nirvana zu schicken und es über die UnitStyle zu lösen.
    Gibt es ausser der CIV4UnitArtStyleTypeInfos.xml und CIV4ArtDefines_Unit.xml noch andere Dateien die dabei eine Rolle spielen?

  2. #17
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du deine Änderungen in der/den Dateien hier (in CODE-Tags) veröffentlicht könnten wir vielleicht sofort erkennen, woran es liegt. Zumindest haben in diesem Thread schon drei Leute geschrieben, denen ich es zutraue

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Die UnitInfos ist inzwischen auf gut 3mb angewachsen und das möchte ich den Leuten nicht wirklich zumuten... da der Fehler selbst dann auftritt, wenn zb. der xml Eintrag des Löwen kopiert und als geklonter Löwe mit eigenen Unit Type in die UnitInfos eingebaut wird. Das Rumspielen an den XML Dateien, nifs und dds hat über die Jahre einen ähnlichen Suchtfaktor entwickelt wie das eigentliche Spiel selbst, so dass ich kein Problem damit habe, zumindest bei den XML Dateien neu anzufangen und ja, dito @die drei

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ach so. Ich dachte man könne den Fehler an einer Einheit festmachen. Wenn du für den geklonten Löwen eine andere Einheit entfernst und es dann wieder geht bist du vielleicht wirklich an ein Limit gestoßen. Das muss aber implizit sein, denn an der reinen Dateigröße liegt es nicht.

    Habe rein interessenhalber mal mit anderen Mods verglichen. Bei Base ist die entsprechende Datei 2,5 MB groß, bei PAE 1,5 MB. Es gibt aber andere XML Dateien, größer sind.
    Geändert von Ramkhamhaeng (04. März 2015 um 00:07 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Ich hoffe doch das es sowas wie Limits nicht gibt und der Fehler irgendwo in einen fehlenden Eintrag o.ä. lag.
    Ihr habt mir aber im jedenfall weiter geholfen und auch gleich mein Problem mit der Civpedia gelöst, thx

  6. #21
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es gibt kein Einheitenlimit, aber es gibt ein Speicherlimit von 4 GB für das gesamte Spiel.

  7. #22
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.995
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Einheitenlimit, aber es gibt ein Ram-Speicherlimit von 4 GB für das gesamte Spiel.
    Ich war gerade sehr erschrocken, ich dachte: 4GB, das ist doch mein Spielstand von 3,2 GB + ein wenig vom aktiven Spiel. Zum Glück sind es beim Spielstand nur MB.
    Was sind, deinen Kenntnissen nach, die größten Ram-verbraucher? Eventuell würde das auch mir helfen, die Absturzhäufigkeit zu reduzieren.

  8. #23
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wieso steht der Post auf einmal doppelt da? Als ich ihn schrieb, war er nur einmal da.
    doppelpost gelöscht /goethe

    Größte Ramverbraucher ist schwer zu sagen. Einheiten sollte weit oben mit dabei sein. Ich wüsste es gern genauer.
    Geändert von goethe (04. März 2015 um 19:56 Uhr)

  9. #24
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.995
    Meist du die Anzahl der Einheiten oder die Anzahl der geladenen Einheitenmodelle im Spiel?

  10. #25
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Beides, weil ich nicht weiß, ob Grafiken Platz im Ram brauchen. Bei manchen Spielen werden diese in den Ram geladen und bei den meisten nicht. Aber wissen tu ich es bei Civ 4 nicht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Sind es nicht 2gb die genutzt werden können ohne das man die exe anfasst? 32bit = max 2²³ - 2gb für windoof oder wurde BtS bereits für die max 4gb von Firaxis gepatcht?

  12. #27
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Ebo Beitrag anzeigen
    Sind es nicht 2gb die genutzt werden können ohne das man die exe anfasst? 32bit = max 2²³ - 2gb für windoof oder wurde BtS bereits für die max 4gb von Firaxis gepatcht?
    Ich gehe von 64bit Windows aus. Dort kann Civ 4 die kompletten 4gb nutzen, die es als 32bit Anwendung zur Verfügung hat. Deine Aussage gilt für 32bit Windows. Ich gehe dabei davon aus, dass man natürlich mehr als 4 gb Ram hat.

    Civ 4 kommt ohne weiteres auf ca. 2,7 gb in meinen gängigen Spielen. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Die Windows Version dürfte dafür unerheblich sein, also ob 32 oder 64 Win - Windows 64 gibt ohne entsprechende Flag nicht mehr als 2gb für 32bit, aber das lässt sich rauskriegen.

    Edith: Flag ist gesetzt. Sonst würde Civ bei nicht gesetzter Flag den Speicher falsch adressieren und falsch Werte zurückbekommen.
    Geändert von Ebo (04. März 2015 um 20:37 Uhr)

  14. #29
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Ebo Beitrag anzeigen
    Die Windows Version dürfte dafür unerheblich sein, also ob 32 oder 64 Win - Windows 64 gibt ohne entsprechende Flag nicht mehr als 2gb für 32bit, aber das lässt sich rauskriegen.
    Das ist falsch! Ich erlebe das doch täglich, wenn ich spiele. Das Flag von den du spricht ist bei den 64bit Versionen nicht relevant.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Das Flag gibts nur bei x64. Sonst meinen wir das gleiche.
    Aber letztendlich hast du Recht und man hat bei BtS und x64 Win die kompletten 4gb und bei x32 2gb zur Verfügung.
    Das heisst eine Mod für ein 32bit Windows Programm kann ein 64bit Windows vorraussetzen

    Edith: Hab vergessen das Flag einzukringeln, unter Chara..
    Edith2: Das Vanilla Civ hat kein gesetztes Flag, ich denke wenn du deinen Spielstand dort laden würdest (theoretisch ) dürfte es crashen oder dem entsprechend langsamer laufen.

    Geändert von Ebo (05. März 2015 um 00:03 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •