Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Hallo Forum / Frage zu Units

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12

    Hallo Forum / Frage zu Units

    Moin,
    nach einer weiteren Nacht mit Notepad++ und fröhlichen Copy & Paste hatte ich gen morgen erfolgreich einen Appcrash fertiggestellt.
    Ich war/bin dabei neue UU für die einzelnen Civs einzubauen (Final soll eigentlich jede Civ zum größtenteil aus UUs bestehen, eine Fixe Idee die ich seit viel zu vielen Jahren versuche zu verwirklichen) und testete anschliessend, obs geklappt hat. Es hatte nicht geklappt: schnelles Spiel > Appcrash; die Einheit gelöscht und es lief.
    Als nächstes geschaut, ob eventuell etwas in der NIF oder ein anderer xml Fehler vorlag. Nichts dergleichen gefunden, also ein erneuter Versuch, aber wieder Pustekuchen. Da die Mod über die Zeit auch ordentlich gewachsen war, ist mir als nächste Idee ein eventuelles "Limit" in den Sinn gekommen. Mit BigBrother Go*gle leider (oder zum Glück ) nichts gefunden und auch bei Civfanatics nichts dergleichen; Mir blieb also nichts weiter übrig, als mir den nächsten White Russian und die weiter Gedanken zu machen, wie ich das Problem lösen könnte. Es folgte eine Neuinstall von Civ, samt aller Patches, mit dem Ergebnis das mein Glas nun leer war und Civ sich weiterhin weigert neue Einheiten unterschlupf zu gewähren. Als ich mich versuchte an den Gedanken neu anzufangen zu gewöhnen, klickte ich im Menue statt des schnellen Spiels aufs eigene und... kein Appcrash, dafür jedoch eine neue Frage: wo liegt der Unterschied in den Modi? Warum hier und nicht da?

    Da ich jahrelang nur Besucher des Forums war... und nun auch was schreiben kann... möchte ich die Gelegenheit auch zum "Guten Tag, bin neu" nutzen und ein dickes Danke, an all diejenigen die sich die Arbeit machen so viel schönes für das schönste Computerspiel in die Welt zu setzen, loszuwerden: Danke.
    - mfg Ebo

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es gibt kein Limit, aber irgend wann geht die Hardware in die Knie.

    Nicht desto trotz musst du irgend wo was falsch gemacht haben. Und wenn es mit Schnellen Spiel geht, liegt das nicht automatisch am Schnellen Spiel, sondern an der Civílization! Irgend eine bestimmte Grafik wird schuld sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    An einen Fehler in der Grafikdatei habe ich auch schon gedacht und es mit einem simplen Klon einer Vanilla Unit probiert, aber sobald es eine Unit mehr gibt lässt sich kein "Schnelles Spiel" mehr starten. Der Einstieg über "Eigenes Spiel" funktioniert jedoch auch mit der neuen Unit.

    -Edith:
    Nach einer Mütze Schlaf werd ich mich nochmal dransetzen. Eventl. Civ noch einmal Neuaufsetzen und dann Try & Error versuchen, irgendeinen Grund muss es ja haben. Ähnliches hatte ich mal mit einer xml Datei, die an einem Windows und Linux PC editiert wurde und bei der letztendlich die Codierung schuld war, das das Spiel sie nicht mochte.

    -Edith zum zweiten:
    Sry, nicht "Schnelles Spiel" sondern "Jetzt Spielen" und bevor die Auswahl der Zivilisation ansteht, Crash. Über "Eigenes Spiel" ok.
    Geändert von Ebo (03. März 2015 um 09:04 Uhr)

  4. #4
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Es muss auch nicht an der Ziv liegen die du testen willst sondern es kann auch an einer liegen, die zufällig mitspielt. Probier mal ein Spiel in dem nur du als Ziv mitmachst.
    Tick tock goes the clock...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Werden die Zivs bei "Jetzt spielen", bevor die eigene Ziv ausgewählt werden kann, festgelegt? Wenn das so wäre, ist es ja nur logisch das "eigene Spiel" durchläuft, weil der Fehlerteufel ja nicht geladen worden ist, weil keine Zivs festgelegt worden sind und die "korrupte" nicht dabei ist. D.h. ab ins Bett und anschliessend jede Ziv im "Eigenen Spiel" auswählen und schauen obs crasht. 122 mal ... das wird doch wieder eine lange Nacht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, hoffentlich finde ich nachher was...

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Nein, die Zivs werden bei Zufall vor dem Start ausgewählt. Entscheident ist, kommt eine Civ überhaupt aktiv vor!

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Nur eine Möglichkeit von vielen: Es kann sein, dass irgendwo eine Grafik verlinkt ist, für die keine ART_DEFINES_TAG existiert. Das kann nicht die Standardgrafik der Einheit sein - denn dann stürzt das Spiel sofort ab - sondern ist vermutlich eine zivilisationsabhängige Grafik, die erst dann geladen wird, wenn diese Einheit wirklich geladen werden soll. Hast du Zivilisationsabhängige Grafiken?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Gibt's da nicht son Tool bei den fanatics das alle verlinkten Grafiken auf konsistens überprüft?
    Aber das bringt auch nicht viel wenn ein Modell an sich beschädigt ist...
    Ich glaube da hilft nichts außer im WB jede Einheit und jedes Gebäude auf die Karte zu setzten zu überprüfen!
    Ich hatte mal so ein ähnlichen fall...ja gut nicht nur einmal...
    Einmal war nur ein dämlicher Button für ne Einheit 65x64...und dadurch ständig CtD.
    Das ist jetzt ne reine Fleißarbeit.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Hast du Zivilisationsabhängige Grafiken?
    Lese noch mal seinen ersten Post! Genau das hat er doch im ersten Post gesagt. UUs sind auch Civspezifisch.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Abgesehen von UUs nutz ich zivilisationsabhängige Grafiken - wissentlich zumindest - nicht. Ich habe mich anfangs gefragt, ob es möglich wäre zb den Skin einer Einheit, entsprechend der Zivilisation anzupassen, jedoch nur das Tag UnitArtStyleType gefunden und angenommen, das dort Einheitenskins der "Zivilisationsfamilien" definiert sind und es nicht möglich wäre, bspw dem Siedler von Zivilisation Clown eine rote Nase zuzuweisen und dem Rest der Artisten ihre eigene, sondern das generell alle aus dem Zirkus eine rote bekommen.

    Den WB hatte ich dafür gar nicht auf dem Zettel um herrauszubekommen, ob ein Grafiklink "broken" ist. Hätte mir gleich die xmls Zeile für Zeile vorgeknöpft.
    Vorher werd ich noch mal schauen, was es mit den zivilisationsabhängigen Grafiken aufsich hat und vielleicht fang ich dann, was die Einheiten angeht wieder von vorn an.
    Das stört mich schon sehr, das es in der Pedia hunderte "gleiche" Einträge gibt. Ansonsten "Fleißarbeit"... mal sehen, der Abend ist noch jung

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Mit dem WB bekommst du nicht nur raus ob ein link nicht funktioniert sondern auch ob ein Modell das Problem ist...oder animation...Beförderung ect. Du kannst also viele Sachen gleichzeitig überprüfen.
    Wenn du dir nur XML anguckst checkst du ja im Prinzip nur eine Sache.


    Hier der link zum Art Defines checker

    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=23195

    Ist ganz brauchbar!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Danke für den Link. Den Civchecker werd ich auch mal durchlaufen lassen. Mal schauen was die beiden dazu sagen werden.

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Lese noch mal seinen ersten Post! Genau das hat er doch im ersten Post gesagt. UUs sind auch Civspezifisch.
    Schon, aber sie sind keine Civspezifischen Grafiken. Die Einheitengrafik der UU wird bereits beim Spielstart für die Zivilopädie geladen, ist der Tag kaputt, stürzt das Spiel gleich ab.

    @Ebo: Es ist durchaus möglich, jeder Zivilisation eine eigene Grafik zu geben. Du musst nur - in deinem Beispiel - eine Familie "Clown" definieren, die nur die Zivilisation "Clown" benutzt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.15
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Schon, aber sie sind keine Civspezifischen Grafiken. Die Einheitengrafik der UU wird bereits beim Spielstart für die Zivilopädie geladen, ist der Tag kaputt, stürzt das Spiel gleich ab.

    @Ebo: Es ist durchaus möglich, jeder Zivilisation eine eigene Grafik zu geben. Du musst nur - in deinem Beispiel - eine Familie "Clown" definieren, die nur die Zivilisation "Clown" benutzt.
    Soll jeder seine eigene Familie haben. Für x Civs x Styles und eine übersichtliche Pedia und wieder einen Sinn für UUs. Was auch viel besser wäre... dh. neu beginnen und anschliessend jedes Style Set im WB testen, um mein jetztiges Prob gar nicht erst zu bekommen .
    Es sei denn, aber wenn die Hardware wie bei den Units das Limit darstellt, dürften >100 Sytles auch kein Problem darstellen. Im Endeffekt möchte ich ja auch nur "Skin-Sets" für die jeweiligen Civs und hab bisher versucht es über UUs zu lösen.
    Aber so machts um Welten mehr Sinn


  15. #15
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Um den Fehler zu finden kannst du auch schrittweise deine Änderungen rückgängig machen und zwischendrin testen; so findest du den Punkt ab dem es nicht mehr funktioniert. Vorrausgesetzt du weißt die Änderungen noch.
    Tick tock goes the clock...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •