Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 589

Thema: Team "Caipirinha" (Saufspiel 2)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich bin noch einmal 8 gezogen. Es stellt sich aber schon die Frage, ob es sich lohnt, den Nordosten weiter aufzuklären.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Hier eine Skizze, wie ich mir die weitere Aufklärung durch den Krieger gedacht hatte. In zehn Runden sind ungefähr Nahrungslager und Feierliche Bestattung fertig. Bis dahin sollten wir eine Entscheidungsgrundlage dafür haben, wie es weiter gehen soll, also ob wir den Schwerpunkt auf Siedeln, auf Militär, auf Bautrupp-Tätigkeit oder was auch immer legen werden. Bis dahin sollte der Krieger wieder in der Nähe unserer Hauptstadt sein.
    Hellblau markiert sind die beiden Felder, die wir durch die Kulturausweitung sehen werden. Dunkelblau ist angedeutet, was der Krieger im Nordosten sehen wird. Sollte sich die Insel noch weiter nach Osten erstrecken oder gar sollte es gar eine Landverbindung zum Hügel geben, dann kann das später ein Curragh aufklären.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    machen wir es so
    Ich finde es übrigens überragend, dass wir schon Wein haben.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich weiß nicht, wie justanick das gedreht hat, aber es passt jedenfalls.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #50
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Dem Aufklärungspfad stimme ich zu. Dann können wir abschätzen, wie weiter gesiedelt werden soll. Bisher sieht es ja eher mau aus.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Inzwischen hat sich das Bild leicht verbessert. Man erkennt schon einen möglichen Siedlungsplatz an der Oase. Nach wie vor fehlt aber Süßwasser. (Wir sind landwirtschaftlich und können Wüsten doppelt bewässern.)
    Bild
    Der Krieger wird nach meinem Plan jetzt drei Runden lang westwärts wandern.
    Unsere Insel ist größer als ich gedacht hätte. Mal sehen, mit wem wir sie uns teilen...
    Das Hügelfeld im Südosten gehört offensichtlich zu einer anderen Insel. Die Anwesenheit von Sümpfen, in denen man bekanntlich nicht siedeln kann, lässt diese Insel aber nicht gerade attraktiv erscheinen. Trotzdem wäre die Anschaffung eines Curraghs durchaus eine Überlegung wert.
    In Caipi-City habe ich - wie angekündigt - einen Wald belegt. Für das Nahrungslager sind bislang 16 Schilde angesammelt. Mit zwei Waldrunden liegt es bei 26 Schilden. Danach benötigen wir noch sechs Runden mal 4 Schilde und zweimal fünf Schilde zur Fertigstellung. Wir können also den Bautrupp sogar zuerst die Straße errichten lassen.

    F11 zeigt ein unübersichtliches Bild. Die vier KIs haben jeweils einen Siedler losgelassen. Dadurch sind wir in Bevölkerung auf Platz 2 unter den Top-5-Städten aufgestiegen. Platz 3 insgesamt bedeutet, dass noch ein menschlicher Spieler an Bevölkerung (nicht aber an Kultur) vor uns liegt.
    Bild
    Platz 7 in Familiengröße bedeutet, dass es noch ein Team gibt, das mit +1Nahrung auskommen muss. Wir sind also nicht die einzigen mit erheblichen Wachstumsproblemen.
    Platz 1 in Zufriedenheit deute ich so, dass keine KI bislang eine Lux angeschlossen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #52
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Platz 1 in Zufriedenheit deute ich so, dass keine KI bislang eine Lux angeschlossen hat.
    Lux werden beim Einkommen gezählt. Zufriedenheit 50% bedeutet, dass Unruhen gerade so vermieden werden. Wenn es keinen Stadt mit Unruhen und bedeeutet es, dass alle Städte 50% Zufridenheit haben, was maximaler Effizienz entspricht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Da die KI nur pop1- und pop2-Städte hat, wird sie 50% Zufriedenheit bei angeschlossener Lux nicht hinbekommen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #54
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Bei Pop2 schon. Edit: Unsinn. Die KI hat ja 2 freie Bürger.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Umgebung wird so langsam immer schöner. Ein paar Bonuswiesen sowie eine zweite Lux sind aufgetaucht. Kontakt zu einem Nachbarn besteht weiterhin nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass die KI keine Starteinheiten hatte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn ich die aktuellen Bilder so mit Beitrag #47 vergleiche, habe ich so den Eindruck, dass ich mit meinem eigenen Plan überfordert war. Der Krieger hätte eigentlich ein Feld weiter nach Norden gehen können.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ja
    Die Posi ist eh fürn arsch.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich sehe zwei mögliche Strategien
    1) die militärische Variante: Wir lassen die Hauptstadt auf pop5 anwachsen, produzieren dann 10 Schilde pro Runde und starten einen Bogirush gegen die KI. Von der KI holen wir uns die Städte, die wir nicht selbst gründen können, und die Techs, die wir nicht selbst erforschen können.
    Dafür müsste der Wald auf dem Grasland bald abgeholzt werden, um das Wachstum auf pop5 nicht auszubremsen und um die Kaserne zu beschleunigen. Die Forschung müssten wir dann nach FB stark reduzieren, um den Truppenunterhalt finanzieren zu können.
    2) die expansive Variante: Wir machen aus der Hauptstadt eine Kombifabrik (R)templar und produzieren alle zehn Runden je ein Curragh, einen Krieger und einen Siedler. Dann wird die Hauptstadt ständig zwischen pop2 und pop3 schwanken.
    Dafür dürfte der Wald auf dem Grasland stehen bleiben, weil das Feld nicht benötigt wird. Mit einer Mine auf dem zweiten Weinfeld erhalten wir genau 55 Schilde in zehn Runden. Unsere Forschungsleistung könnte dann hoch bleiben, weil wir mit den MP-Kriegern bei Luxusrate 0% bleiben können und weil die vielen kleinen Siedlungen den Truppenunterhalt drücken.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #60
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich tendiere eher für Variante 2.
    Da wir noch nicht wissen, wo unsere Gegner sind, wäre ein Bogi-Rush in meinen Augen nicht optimal. Wir wissen nicht, in welche Richtung wir laufen sollen und wie weit der Weg zum Ziel ist. Nicht das unsere Bogi-Armee erst 20 oder mehr Runden unterwegs ist.

    Sollte jetzt schnell ein Gegner gefunden werden, dann wäre Variante 1 natürlich sinnvoller.

    Mal wieder ein Sowohl-als-auch-Beitrag von mir....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •