Seite 6 von 104 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1550

Thema: Team "Erler Funken" (Saufspiel 2)

  1. #76
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Übrigens war der Späher die goldrichtige Wahl: es geht gar nicht mal um die Hütten, die können wir ruhig vergessen. Aber wer zuerst die KIs findet und deren Techs absaugt, gewinnt das Spiel!
    Evtl. können wir noch einen zweiten losschicken, während die Hauptstadt darauf wartet, die nötige Betriebsgröße für die Siedler-Pumpe zu ereichen? (Und einen Bautrupp sollten wir auch noch einplanen, daß er schonmal Straßen für die ersten Siedler legen kann. Die zwei Runden, die der erste Siedler später kommt, spart man manchmal dadurch schon wieder ein, daß der 2. oder 3. Siedler sein Zielfeld in einer Runde erreicht, statt drei Runden wandern zu müssen.)
    Sir Lanzelot

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    warum am BG und nicht einfach 1-1-1?
    t_x

  3. #78
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hallo Lanzelot...

    Hier ist selbstverständlich noch Platz.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #79
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    2-1-1 ist leider kein Flussfeld.

    Im Startpost ist das Passwort hinterlegt. Kannst also jederzeit selbst ins Save schauen.

    Und gemäß meinen unnachahmlichen Plänen könnte nach dem NL schon passend ein Siedler nach jeweils vier Runden raus gehen - Das würde ich dann doch für besser halten, als einen oder mehrere BTs dazwischen zu quetschen. Mein Strategie wäre deshalb, die Siedler im ganz kurzen Raster zu halten und dadurch schneller an die benötigten BTs zu kommen. Man muss ja wohl den Dschungel soz. niedersiedeln...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #80
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So würde ich den Dschungel "bekämpfen"...

    Wobei 1-1-1 und 2-2-2 schon priorität haben, damit man das Wild und das Fluss-BG zusammen bekommt. Korruption weiß ich nicht, ob der Wildwald noch +2 spt abwirft. Wäre fast schon wieder schade um dei überschüssigen Schilde für einen zweiten Späher und oder Krieger. Da das hier doch Gottheit ist, geht ne Menge Lux drauf ohne Stadtwachen. Eigentlich bräuchte London zwei, um nicht über 20% zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #81
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    warum am BG und nicht einfach 1-1-1?
    t_x
    Wenn wir eine 2T BT-Pumpe haben wollen, müssen wir das Wild haben (+4 food) und gleichzeitig am Fluß sein (+1 food) für die nötigen +5fpt. (Wir werden noch einige Zeit im Despotismus zubringen, also keine extra Nahrung, wenn wir nicht am Fluß siedeln!)

    Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr komme ich zur Überzeugung, daß 2-2-1 (schnell gefolgt von einem 1-1-4 oder 4-4-1) die stärkste Option ist. Eine BT-Pumpe ist bei diesem Gelände extrem wertvoll. So leid es mir um das BG tut, und obwohl es auf den ersten Blick kontra-produktiv erscheint, ein BG zuzusiedeln, wenn man stattdessen einen Dschungel plattsiedeln könnte... Aber ungewöhnliche Umstände erfordern unkonventionelle Maßnahmen... (Ich hatte sogar erwogen, die Banane zuzusiedeln, um das BG zu behalten, finde aber das Risiko zu hoch, daß uns dort die Korruption in die Suppe spuckt. Außerdem wäre die Banane endgültig weg, während wir das BG zurück bekommen, sobald die Stadt auf 7 wächst. Ja, es könnte sogar sein, daß beim virtuellen Wachstum auf 7 in der letzten Runde das extra-Schild vom Stadtfeld eine 4T Siedler-Pumpe erlaubt. Damit hätten wir den Jackpot gezogen... Hängt aber davon ab, was wir so unterm Dschungel finden.)

    @ Cotta: 1-1-1 ist doch normaler Wald und keine Dschungel, oder? (Werde erst heute abend dazu kommen, mal ins Save zu sehen.)
    Sir Lanzelot

  7. #82
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, 1-1-1 ist ein normaler Wald. Um den ist es auch schade. Hier kommen einige Dinge zusammen, weils nicht recht passt. Mit dem Flussfeld hat du ja leider auch recht. Keine 5 fpt sonst. Aber wenigstens bliebe der Wald 1-1 für die Gutschrift erhalten, wenn man die Satdt aufs BG setzt. Aber wenn man sich dafür entscheidet, braucht man ja den Wald nicht opfern.

    Übrigens ist 7 vom Wald, um den es bei 1-1-1 ginge, wieder ein BG. Noch eins zum Zusiedeln... Naja, aber man könnte dann halt 1-1-1-4 nehmen - weit weg, aber egal.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    pfff... eine 3t-WF ohne Grätsche ist einfach viel besser als eine 2t-WF ohne. sooo lange ist man dann auch wieder nicht in Despo, dass sich da abartige Verrenkungen auszahlen würden...
    t_x

  9. #84
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Aber wer zuerst die KIs findet und deren Techs absaugt, gewinnt das Spiel!
    Habe grad ein wenig im Vorbereitungsthread gestöbert, und stelle fest, daß justanick das so ähnlich sieht...:

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Jetzt überinterpretierst du aber. Ich sehe lediglich das Problem der Diplomatie zwischen KI und HI bei mehr als einer HI. Es wird ständig das Bemühen geben die KI zum eigenen Vorteil und zum Nachteil des anderen Spieler zu nutzen. Ich bezweifle, dass die KI ausgereift genug ist, um dies in einer angemessenen Art und Weise passieren zu lassen.
    Sir Lanzelot

  10. #85
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    pfff... eine 3t-WF ohne Grätsche ist einfach viel besser als eine 2t-WF ohne. sooo lange ist man dann auch wieder nicht in Despo, dass sich da abartige Verrenkungen auszahlen würden...
    t_x
    Soviel Verrenkung ist das doch gar nicht, oder? Man muß zwei Wälder fällen, drei Minen und zwei Bewässerungen bauen, schon läuft die Pumpe. Die frühe extra Nahrung wiegt nach meinem Gefühl den Verlust eines BG-Feldes locker auf.

    Edit: man muß natürlich aufpassen, daß die WF und die SF in London "asynchron" laufen, denn beide benötigen denselben Wald "on growth"...
    Sir Lanzelot

  11. #86
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hallo Lanzelot, natürlich bist du hier herzlich willkommen.

    Mein alternativer Siedlungsvorschlag mit Bananenstadt. Das entspricht dann sogar Cottas letztem Vorschlag zur Helferstadt:

    Bild

    Die Siedlung hat zwar minimal größere Entfernung als 222 oder 221 und wir verlieren die Banane für immer. Aber wir haben ziemlich viele Bananen (aktuell 6), sodass die Gesamt-Nahrung nicht unser Hauptproblem ist.
    Wir sind uns einig, dass wir eine 2Runden-BT-Pumpe brauchen. Dazu gehören aber auch 4-5 Schilde pro Runde und da bietet die Gründung auf der Banane gegenüber der BG-Gründung 2 Schilde mehr! Und die Banane bringt uns ansonsten erst mal nicht viel, da unsere BTs andere Dinge zu tun haben.

    Die Helferstadt im Westen habe ich an die Bananensiedlung angepasst. Ist das Feld sogar Dschungel? Dann wäre es ja noch besser.
    Auf jeden Fall bleibt so ein Wald mehr für die BT-Stadt stehen und die Helferstadt erschließt auch noch eine weitere Bonuswiese. Da diese Stadt ja sicherlich Militär produzieren wird, ist das ein weiteres Plus.

    Im Osten finde ich das gelbe Siedlungsmuster etwas zu eng, ist aber im Moment nicht so dringend.

    Wichtiger ist der weitere Kurs des Spähers, es war auf jeden Fall gut, dass du nach Osten abgebogen bist. Nächster Zug 8-6?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (09. März 2015 um 18:36 Uhr)

  12. #87
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Das Save ist da, ich komme aber erst heute Abend dazu.

  13. #88
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ja, das Feld ist Dschungel, die Helferstadt dort wäre also die logische Wahl. Jedoch bin ich bei der Banane nicht sicher: die Stadt dort hätte Distance 5, während alle anderen im ersten Ring Distance 3 oder 4 hätten. Das extra Schild, was das BG liefert, könnte also locker durch die Korruption gefressen werden. Was isn das für'ne Kartengröße?

    Späher 8-6 sieht gut aus. Vielleicht kommt er nach dem Wald da wieder in die Ebene, so daß er weite Strecken zurücklegen kann. Ein weiterer Späher könnte dann von Helferstadt in süd-westlicher Richtung starten, und evtl noch einer von London nach nord-nordwest?! (Wir müssen die KIs als erster treffen, sonst besteht die Gefahr, daß wir nichts mehr an Techs anzubieten haben, wenn wir sie treffen, weil sie unsere Start-Techs schon von jemand anderem bekommen haben... Wenn wir das Glück haben und die Schrift für unsere Start-Techs + Rad kriegen können, sind wir sogar im Philo-Rennen wieder dabei...)
    Sir Lanzelot

  14. #89
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es ist übrigens eine Achipelkarte. Daher werden wir keine zwei KIs auf diesem Landmassiv finden. Womit dann eigentlich wieder eine Hafenstadt+Curragh Not tun würde...

    Checkis Vorschlag sieht mir jetzt auch gut aus, swoweit man das sagen kann; Korruption wäre aber wichtig zu wissen.

    Ziehen kann/werde ich gerade nicht - muss noch etwas Hausarbeit machen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #90
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Die Stadt dort hätte Distance 5, während alle anderen im ersten Ring Distance 3 oder 4 hätten. Das extra Schild, was das BG liefert, könnte also locker durch die Korruption gefressen werden. Was isn das für'ne Kartengröße?
    Standard 100 x 100. Abstand 5 gäbe also 10% Korruption als Republik oder Monarchie und 15% Punkte als Despotismus. Ich würde mir mehr Sorgen machen über die Rangkorruption. Gottheit heißt L = 60%.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Korruption_%28Civ3%29

    Trotzdem ist totsiedeln des Dschungels einigermaßen attraktiv. Dabei könnte es sich als sinnvoll erweisen auf NLs zu verzichten. Bei dem ganzen Dschungel kommen die normalen Bautrupps doch kaum mit dem Wachstum einer landwirtschaftlichen Ziv mit viel Fluss und viel Nahrungsresourcen mit. Und immer wenn das Wachstum den BTs vorauseilt kann man die Bevölkerung in zusätzlichen BTs zwischenlagern.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Wenn wir das Glück haben und die Schrift für unsere Start-Techs + Rad kriegen können, sind wir sogar im Philo-Rennen wieder dabei...
    Alle 8 Zivs sind mit Ausnahme von KI und Erscheinungsbild gleich. Die Starttechs sind alle gleich.

    Das Philorace könnte sich als hart erweisen, da für Menschen der Kostenfaktor 48(240/5) gilt. Für die KI ist es nur 24(240/10).
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 6 von 104 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •