Seite 4 von 104 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1550

Thema: Team "Erler Funken" (Saufspiel 2)

  1. #46
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Gut!

    Aber dass es kein Dschungel sein kann, war mir klar - ich hätte nach den Pixeln zu urteilen auf Wild getippt, was ja auch schon gut gewesen wäre. Auf Kuh hätte man spekulieren können.
    Okay, dann hatte ich das falsch im Kopf. Ich dachte, du hättest die Kuh ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Der Bautrupp hat ja erstmal zu tun. Ohne Straße würde ich ihn nur dann zur Kuh schicken, wenn's "passt". Wir müssen beim Kommerz mithalten. Schrift hast du nun eingestellt. Ist zwar eigentlich naheliegend, aber wo doch alle schon Alpha haben?
    Die Forschung habe ich auf Schrift gelassen, wir können sie aber auch gerne noch umstellen. Auf Rad z.B. oder Eisen.
    Ohne Küstenstart liegen wir erstmal zurück im Kommerz, dafür haben wir den Fluss. Wollen wir denn das Philo-Rennen?

    Zum BT: Wir belegen jetzt 10 Runden lang das BG, beim Kulterwachstum haben war also Pop2 und 10N. Wir werden dann wohl mit 3+3+4 auf Pop3 wachsen. Wenn wir die Straße noch bauen, brauchen wir 5 Runden fürs Wachstum auf Pop4, wenn wir ohne Straße loslaufen und direkt bewässern, können wir es in 4 Runden schaffen. Dafür fehlt uns dann für viele Runden 1 Kommerz auf dem BG.

  2. #47
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich schaue später nochmal...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #48
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    die Rechnung glaube ich nicht. das ist Schönreden... weil:
    -die SF ginge auch sonst komfortabel und sicher
    -7 Nahrung stimmt keinesfalls, weil du nächste Runde schon auf der Kuh wärst + ab übernächster bewässerst... es werden irgendwas zwischen 10 und 20 N sein. (ich rechne es jetzt aber nicht nach)
    -wie kommst du drauf, dass ihr zusätzliche BGs braucht??

    t_x
    Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht.
    - Die Bewässerung hatte ich nicht mit eingerechnet, es werden dadurch 11N.
    - Wir brauchen in der Tat keine weiteren BGs, das war Quatsch. Stadt+Kuh+BG+2x normale Wiese sind ja schon 2+1+1+2=6 Schilde. Da hat mir meine Erinnerung ans 247er wohl einen Streich gespielt.

    Langfristig könnten die zusätzlichen BGs und die bessere Nutzbarkeit des Flusses noch ein Vorteil sein. Aber bis dahin wäre das schnellere Wachstum durch die Kuh wohl stärker gewesen.

  4. #49
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Also verglichen mit der Startposition ist das hier ein Riesengewinn. Durch die beiden Flüsse sind noch diverse andere Städte mit Frischwasser drin und beim Wild gibt es Nahrung. Ich hatte beim Würfeln ja mehr auf Mittelmaß für alle gehofft, aber das hier ist ja schon fast pervers gut. Emoticon: psyduck
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #50
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Da hast du natürlich Recht. Die wichtigste Entscheidung hat Cotta im ersten Zug getroffen, was wir jetzt noch diskutieren sind Peanuts dagegen.

    Zur Erinnerung mal der Forschungsbaum, wir starten ja mit deutlich mehr Techs als gewöhnlich:

    Bild

    Mit Rad oder Eisen zu beginnen wäre natürlich deutlich sicherer als Schrift. Auf der anderen Seite forscht die KI gerne die Militärtechs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (05. März 2015 um 19:37 Uhr)

  6. #51
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Das Save ist bei uns, aber ich muss jetzt weg. Ich würde die Forschung auf Rad (oder Eisen) wechseln, kann aber auch mit Schrift leben. Mach du mal.

  7. #52
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe mal auf Rad gewechselt. Ist mir irgendwie lieber, zumal du auch noch nicht voll angeforscht hattest. Sind ohnehin "nur" wenig Kolben weg.

    Mit den BT-Aufträgen müsste es so wie du schon schrobst gehen: 6 Runden Mine + 3 Runden Straße, dann auf die Kuh ziehen und dort bewässern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #53
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nur Enter, keine Änderungen zu sehen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #54
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn ich mich nicht irre, dann können wir nach der Bewässerung auf der Kuh dort keine Straße legen, sondern müssen ->4 ziehen und dort eine Wiese beminen. Sonst fehlt uns ein Schild rechtzeitig für den 4turner: 6+8+7+9.

    Meine Tabelle sieht so aus - bin mir nicht sicher, ob das in der Zeile mit der Kulturerweiterung stimmen wird bzw. ob wir durch das Umsprigen von einer Wiese auf die Kuh schon ein Schild mehr generieren werden. Für die Fertigstellung des NL ist es egal, da ist 1 Schild Puffer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (06. März 2015 um 19:04 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #55
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ahh, da ist ein Fehler, bei Pop4 = Stadtfeld+ bemintes BG + Kuh + 2xBG = 6 Schilde habe ich einmal 5 drin. Wichtig ist, dass wir mit Pop5 auf 7 Schilde kommen können und das geht halt leider nur, wenn die Mine auf der Wiese HS-3 fertig wird. Reicht um eine Rd. nicht, um vorher zu bestraßen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #56
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Runde 8: Keine Änderungen. Nur ein paar Anmerkungen:

    - In 2 Runden wird der Krieger fertig. Wir könnten noch auf einen Späher wechseln, die sind ja baubar für alle. Ich will nicht sagen dass das besser ist, aber auf Gottheit kann man noch Siedler finden und wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe die Ändereungen nur überflogen), startet die KI ohne ihre Bonuseinheiten, d.h. die schnappen nicht so schnell alle Hütten weg.
    - Der Plan sieht insgesamt gut aus.
    - Wir können in deinem Plan noch 2 Runden sparen, wenn wir den BT am Ende nicht 4 ziehen und beminen, sondern 8 auf die Ebene und die bewässern. Dann reichts auch für die Straße.

  12. #57
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Der Späher kostet aber mehr, oder nicht? Siedler gibt es auf Gottheit aber nicht, oder sind wir tatsächlich expansionistisch? Muss da nicht auch ne Flag für Siedlerfund oder so bestehen? Ansonsten hättest du vielleicht doch Recht. http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_%28Civ3%29

    Die Ebene bewässern ist wirklich besser. So ist das mit den "Planspielen". Da kommt man manchmal nicht auf das Naheliegende...
    Geändert von Cotta (07. März 2015 um 01:38 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #58
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Justanicks Einstellungen im Startpost als Link hinterlegt. Wir können späher bauen, sind aber nicht expansionistisch,. Also nix mit Siedlern und man muss vorsichtig mit den Hütten sein, es würden zu 85% Barbaren raus springen und der Späher wird fast immer futsch sein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #59
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Der Späher kostet ganz normal 10 Schilde.
    Ich war mir eigentlich sicher, schon Siedler auf Gottheit gefunden zu haben. Dann war ich da wohl expansionistisch und habs nicht gemerkt, dass das sonst nicht geht.
    Da wir offiziell nicht expansionistisch sind vermute ich, dass wir keine Siedler finden können. Die schnellere Aufklärung ist natürlich trotzdem nicht zu verachten.

    Solange wir kein sonstiges Militär haben, können wir doch trotzdem keine Barbs kriegen!?

  15. #60
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Solange wir kein sonstiges Militär haben, können wir doch trotzdem keine Barbs kriegen!?


    Darin liegt der Vorteil der Späher. Die Chancen bei Gottheit + kein Militär sind identisch mit Expansionistisch + Sid. Expansionistisch schraubt den Schwierigkeitsgrad um 1 nach unten und vermeidet auch noch Barbaren.

    Vermutlich wäre es besser gewesen, Halbgott als Schwirigkeitsgrad zu wählen. Dann wären Späher eine lohnende Wahl geworden. So wie es jetzt ist sind Späher einer mittelmäßige Option. Sie bieten Vorteile und sind sehr billig. Aber weder Techs noch Siedler sind drin.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 4 von 104 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •