Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 820

Thema: PBEM 466 – Was ihr wollt

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Ach sehr cool! Vielen Dank Horus... für diese Ausführung zu FIN-Civs. Da ich es selbst nicht einschätzen kann, vertraue ich auf Eure Objektivität.

    Reliwechsel per Spio sollte auch verboten sein --> agree!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Naja Objektivität ist unmöglich, die beanspruche ich sicher nicht für mich. Die allgemeinen Erläuterungen dürften aber, sollte es das geben, intersubjektiv gültig sein.
    Die Einschätzung, dass Fin-Civs nicht zu mächtig sind, sondern nur sehr mächtig, ist dagegen mein persönliches Urteil, welches ich aber versucht habe, so darzustellen, dass ihr euch selber ein Urteil bilden könnt.
    Für mich wäre beides ok, wobei ich gerne eine größere Auswahl an Leadern und Civs hätte - einfach weil das für mich auch ein Aspekt des Civ-Universus darstellt, diese Vielfältigkeit an Völkern. Streicht man alle Fin-Civs wird die Auswahl schon ein wenig spartanisch. Aber können sich ja noch ein paar andere äußern...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Simi33
    Registriert seit
    20.02.15
    Beiträge
    83
    Mir ist das egal ob nun mit oder ohne FIN-Civs

  4. #19
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Danke für die Ausführung, Horus!
    Ich habe auch nichts gegen FIN-Civs, mal abgesehen davon dass ich Horus' Einschätzung bzgl. der "schützenden" Civs teile. (Ich habe mal eine Zeitlang ganz gerne mit Karl dem Großen (HRR) gespielt. Der war schwer zu knacken, und wenn er auch noch die Große Mauer bekommen hat bedeutete ein Angriff auf ihn fast automatisch viele Große Generäle für ihn).

    Reliwechsel durch Spion hatte ich nur vergessen aufzuführen. Also Reli- und Staatsformwechsel durch Spion verboten.
    Wie sieht es mit Techklau aus?
    Ich bin durchaus dafür, das erlaubt zu lassen - immerhin benötigt es einiges an Spionagepunkten, um sowas überhaupt durchzuziehen.
    (O.K., Runa hatte sich schon dagegen ausgesprochen)


    Handel mit selbsterforschten Techs sehe ich dann als gesetzt an.

    Gehen wir jetzt auf 5 oder 6 Spieler? Skybeat zieht immer recht fix, von daher hätte ich keine Probleme mit 6 Spielern. (Mehr auf keinen Fall)
    Geschwindigkeit ist natürlich normal.

    Dann benötigen wir noch:
    - Die Zugzeiten der restlichen Spieler (dies dient vor allem dem flüssigerem Spielen, damit man idealerweise einen Zug/Tag schafft. Das WE ist immer was anderes. Wobei sich natürlich niemand beschweren wird, wenn man sich da eine Vertretung sucht wenn man 2-3 Tage nicht da ist ... )
    (Horus, sind Deine Zeiten tatsächlich von mir korrekt geschätzt worden?)
    - Die Leader, mit denen man spielen will. (Im 462 macht mir gerade der Perser Dareios I. viel Spaß. Ich glaube, den würde ich nehmen)

    Und eine Einigung auf welche Karte. Im Raum stehen derzeit:
    - Big and small
    - Hemisphäre
    - Lakes und Meeresspiegel hoch

    Theo's Weltkarte ist wohl schon nicht mehr im Rennen.

  5. #20
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    ....also meine pers. Meinung/Präferenzen:
    Techklau würde ich als Spielelement eigentlich zulassen, eine einvernehmliche Spio-Wirtschaft aber verbieten
    Techhandel/-tausch würde ich komplett ausschalten, es würde sonst frühe Bündnisse/Blockbildung zu stark bevorteilen
    Staatsform-/Reliwechsel durch Spio verbieten
    mit Diplo
    Bei der Leaderwahl hatte ich freie Leaderwahl in den Raum geworfen, dies würde z.B. einen Dareios von HRR (mein pers. Liebling) bzw. einen indischen Mehmet ermöglichen oder wäre euch das zu exotisch?

    Karte: Hemisphäre mit Kontakt vor Astro am besten als ringförmig würde ich finden (das ist mit 6 Spielern auch sehr schön symetrisch aufteilbar) am wenigsten könnte ich mit einer Lakes-Karte anfangen

    Zugzeiten: schwierig eine pauschale Aussage zu treffen, abends halt im 462 ziehe ich vor Sky und es kommt mir dadurch nicht langsamer vor

    Wenn nur Menschen mitspielen sollte der SG mindestens Kaiser sein, gern auch höher insbes. wenn Barbs aus sind.

    Barbaren würde ich ausschalten, ebenso Hütten und Zufallsereignisse

    ...noch etwas vergessen

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    ja gegen Techklau hätte ich auch nichts...


    Von Theos Weltkarte bin ich auch total begeistert die ist einfach echt schön gestaltet (würde die auch gerne noch ein zweites mal spielen, vll krieg man sowas ja nochmal organisiert)

    meine Zeiten sind schwierig zu sagen, aber lass das mal drin, weil meistens werde ich zwischen 8-14 Uhr ziehen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Simi33
    Registriert seit
    20.02.15
    Beiträge
    83
    Meine Zeiten sind auch etwas schwieriger aber 12:00 ~ 16:00 sollte gehen

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Alles klar Techklau scheint sich hier wohl durchzusetzen... ok!

    Dann lasst uns aber Techtausch (unabhängig ob selbst erforscht oder nicht) komplett rausnehmen. Erlauchter erläuteret bereits was dagegen spricht.

    Lakes mit Meeresspiegel hoch scheint auch kein weiteren Zuspruch zu finden... ok!

    Dann schließe ich mich den FIN-Civs Befürwortern an... auch wenn mir dieser besondere Vorteil nicht bekannt war bisher. (hmmm das gefällt mir )

    Macht es Sinn als nächstes mal so rauszulassen welche Leader und Nationalitäten jeder so im Auge hat?

    6 Spieler --> agree!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Wir sollten auswürfeln, in welcher Reihenfolge wir auswählen dürfen.

  10. #25
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    zu diesem Punkt gab es noch keine Rückäußerung:
    Zitat Zitat von Erlauchter Beitrag anzeigen
    Bei der Leaderwahl hatte ich freie Leaderwahl in den Raum geworfen, dies würde z.B. einen Dareios von HRR (mein pers. Liebling) bzw. einen indischen Mehmet ermöglichen oder wäre euch das zu exotisch?
    das sollte aber geklärt sein bevor gewählt wird.

    Gruß
    Erl

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    edit.
    Geändert von Horus (04. März 2015 um 19:57 Uhr)

  12. #27
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von Runa Beitrag anzeigen
    6 Spieler --> agree!
    O.K. Im 1. Post mit aufgenommen. Sky, damit bist Du endgültig drin!

    Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    Wir sollten auswürfeln, in welcher Reihenfolge wir auswählen dürfen.
    Agree!
    (Schreibe Theo mal schnell an)

    Welche Karte?
    Hemisphäre mit Kontakt vor Astro am besten als ringförmig scheint viele Anhänger zu haben
    Theo Weltkarte hat zwar auch einige Anhänger, aber da es eine spezielle Karte ist (die zwangsweise auch etliche KI-Civs beinhaltet) sollen das Runa und Simi entscheiden.

    Barbaren/Zufallsereignisse?
    Im Prinzip habe ich da nix gegen. Nur keine rasenden Barbaren. Letztlich ist es mir persönlich aber egal.

    Freie Leader/Civwahl im Baukasten
    Fand ich immer zu abgedreht. Mit den vorgegebenen Herrschern kann man sich ja manchmal noch ein wenig identifizieren (Stalin nehme ich da mal GANZ bewusst raus)
    Letztlich würde ich diesen Punkte wieder von Runa und Simi abhängig machen wollen.
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Welche Karte?
    Hemisphäre mit Kontakt vor Astro am besten als ringförmig scheint viele Anhänger zu haben
    Theo Weltkarte hat zwar auch einige Anhänger, aber da es eine spezielle Karte ist (die zwangsweise auch etliche KI-Civs beinhaltet) sollen das Runa und Simi entscheiden.

    Barbaren/Zufallsereignisse?
    Im Prinzip habe ich da nix gegen. Nur keine rasenden Barbaren. Letztlich ist es mir persönlich aber egal.

    Freie Leader/Civwahl im Baukasten
    Fand ich immer zu abgedreht. Mit den vorgegebenen Herrschern kann man sich ja manchmal noch ein wenig identifizieren (Stalin nehme ich da mal GANZ bewusst raus)
    Letztlich würde ich diesen Punkte wieder von Runa und Simi abhängig machen wollen.
    Barbaren und Zufall ist mir auch egal, nur keine rasenden Barbaren. Ich hab zwar die letzte Zeit in fast allen Spielen mit Zufallsereignissen Sklavenaufstände gehabt, aber naja

    zur Leaderwahl: so gehts mir eigentlich auch, richtige Identifikation kommt bei mir bei komplett freier Leaderwahl nicht auf, daher habe ich es auch noch nie gespielt. Aber wenn hier alle außer Shaaron und mir davon angetan wären, würde ich versuchen, mich überraschen zu lassen. Würde es also auch Simi und Runa überlassen wollen.

    Zur Karte: Naja da hier ja scheinbar keine KI präferiert wird, würde Theos Karte vermutlich rausfallen und dann ists mir eigentlich egal

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Eure Reihenfolge:

    1. Shaaron
    2. Horus
    3. Erlauchter
    4. Runa
    5. Simi33
    6. skybeat

    Viel Spaß

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Auf die Gefahr dass Ihr Euch jetzt alle kaputt : what da fuck ist vor Astro?
    Hemisphäre --> verstanden, ringförmig --> verstanden, Kontakt vor Astro --> Astro = Astronomie?
    Wenn ja--> ok für mich! Simi?

    Civ in Abhängigkeit von Leaderwahl finde ich gut! Also keine Isabella von Deutschland. Simi, entscheide Du!

Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •