Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 820

Thema: PBEM 466 – Was ihr wollt

  1. #1
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484

    PBEM 466 – Was ihr wollt

    Da der Wunsch nach einer neuen Civ-Partie aufkam bin ich mal so frei und mache diesen Thread hier auf – unabhängig davon ob ich anschließend mitspiele oder nicht.

    Mitspieler in Zugreihenfolge:

    1. Horus Walther - Shaka - Zulu
    2. Runa - Huayna Capac - Inkas - (Zugzeit 11-16 Uhr)
    3. Simi33 MrPresident - Washington - Amerikaner
    4. Erlauchter - Wilhelm von Oranien - Holländisches Reich - (abends)
    5. Shaaron - Darius I. - Persisches Reich - (Zugzeit 21-24 Uhr)
    6. skybeat - Hannibal - Carthago - (abends)

    Einstellungen:

    - Civ-Version: BtS 3.19 (geklärt)
    - Anzahl Mitspieler: 6 (geklärt)
    - keine KI-Gegner (geklärt)
    - Schwierigkeitsgrad (ist bei rein menschlichen Spielern nicht ganz so relevant, Vorschlag: Kaiser)
    - Diplo erlaubt (geklärt)
    - Techtausch: erlaubt (selbst geforschte Techs) Techhandel verboten (geklärt)
    - Karte: Hemisphäre mit Kontakt vor Astro, ringförmig (geklärt)
    - Barbaren/Huts/Events aus (geklärt)
    - Techklau erlaubt (geklärt)
    - Staatsform-/Religionsänderung durch Spionage nicht erlaubt (geklärt)
    - Keine "vorteilhafte" Spionage beim Mitspieler erlaubt.
    - freie Civ/Leaderwahl (geklärt)
    - alle Civs/Leader erlaubt (geklärt)

    Und jetzt, frei nach William Shakespeare, schreibt einfach: Was ihr wollt
    Geändert von Shaaron (05. Mai 2016 um 22:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Simi33
    Registriert seit
    20.02.15
    Beiträge
    83
    Dann mach ich mahl den Anfang:

    also ich fände Diplo eigentlich nicht schlecht
    BTS 3.19 habe ich nun auch
    KI muss nicht unbedingt sein
    Schwierigkeitsgrad keine Ahnung Kaiser ist o.k.
    würde gerne eine Große Insel oder Erden karte vorschlagen
    kein Szenario ganz normal Spielen

  3. #3
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    Ich hätte auch Interesse

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    wäre auch dabei, wenn noch ein platz vorhanden ist.
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    @Runa: Also wie schauts aus?

  6. #6
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Bei "Insel" kann ich die "Big an small" - Karte empfehlen.
    Wenn es eine Erdenkarten sein soll, schaut Euch mal die folgende Karte an, die ich nur wärmstens empfehlen kann: Theos Weltkarte

    Da gibt es zwar 18 Civs (12 davon sollte man auf KI setzen) und man hat genug Platz zum siedeln. Spielt sie an, schaut welche Civ es sein soll ...

  7. #7
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    Man könnte auch über eine Hemisphärenkarte mit Kontakt vor Astro (dann wäre die Große Leuchte imba) oder eine Hub-Karte nachdenken - in beiden Fällen sollte vorher jemand drüberschauen. Damit bräuchte man keine KI.

    Freie Leaderwahl fände ich auch interessant.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Simi33
    Registriert seit
    20.02.15
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Erlauchter Beitrag anzeigen
    Man könnte auch über eine Hemisphärenkarte mit Kontakt vor Astro (dann wäre die Große Leuchte imba) oder eine Hub-Karte nachdenken - in beiden Fällen sollte vorher jemand drüberschauen. Damit bräuchte man keine KI.

    Freie Leaderwahl fände ich auch interessant.
    Hemisphäre ist gut denn ohne KI ist es decke ich erst einmahl besser. Aber du hast recht dann sollte einer darüber schauen freie Leaderwahl finde ich super

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    also wie gehts hier nun weiter?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    naja, ich bin ja noch nicht wirklich vorgesehen, aber ja, wirkt nicht so prickelnd wenn es schon bei der vorbereitung hapert ^^
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

  11. #11
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Das kuriose ist ja nur, dass Runa, einer der beiden die unbedingt in einer neue(n) Partie mitspielen wollten, seit Tagen nicht mehr im Forum war.
    Aber Du hast recht, schlechte Vorzeichen. Wenn er sich in 2, 3 Tagen nicht gemeldet hat, streichen wir einfach den Spieler von Platz 1 und Du bist - so oder so - mit dabei.
    Ich habe ihm nochmal (übers Forenprofil) eine eMail geschrieben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Hallo Shaaron, sorry für das nicht melden und danke für den Hinweis per Mail.

    Ja! Ich bin dabei... hatte die Hoffnung schon verloren hier nochmal jemanden für ein PBEM zu finden, daher war ich ein paar Tage nicht hier.

    Zu den Einstellungen:

    - Anzahl Mitspieler ist mir ziemlich egal... Strategie bedeutet meines Erachtens aber nicht 12 Städte bauen bis man angrenzende CIVs hat... also maßvolle Größe da wir sonst ja auch Jahre spielen müssen
    - keine KI-Gegner --> OK
    - Schwierigkeitsgrad Kaiser --> OK
    - Diplo erlaubt --> OK
    - Techtausch bzw. Handel erlaubt --> OK, aber gerne nur für selbst erforschte Techs
    - Karte --> Enthaltung... am liebsten Lakes und Meeresspiegel hoch
    - Techklau erlaubt? --> NEE!
    - Staatsformänderung durch Spionage erlaubt? --> NEE
    - freie Civ/Leaderwahl --> OK
    - FIN-Civs erlaubt? --> Kenne ich nicht!

    Kollisionen?

    Ach ja: Zugzeit 11-16 Uhr

    Grüße
    Runa

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Simi33
    Registriert seit
    20.02.15
    Beiträge
    83
    Gut sieht das aus.

    - FIN-Civs erlaubt? --> Kenne ich nicht!

    das verstehe ich noch nicht sind die also aus oder wie meinst du das.
    die Geschwindigkeit was nehmen wir da mein Vorschlag ist normal sonst dauert es ja Jahre oder schnell

    Das mit der Zugzeit was ist wenn man die an einem We nicht einhalten kann braucht man dann gleich eine UV oder reicht da ein post und dann wird die Rheihenfolge geändert für die 1-2 Tage. Bin da nämlich öfters unterwegs.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Naja weiter unten im THREAD steht "FIN-Civs erlaubt?" --> und das verstehe ich halt nicht :-)

    Geschwindigkeit denke ich auch dass diese "normal" sein sollte.

    Aufgrund einer kurzer Verweilzeit des Spiels bei dem jeweiligen Spieler, denke ich das eine Änderung der Reihenfolge nicht gerechtfertigt ist. (Geht das überhaupt bei einem laufenden Spiel?)

    However... Shaaron? Others? Was ist Eure Meinung? Haben wir einen Kompromiss erzielt oder steht noch ne Festlegung aus?

    Beste Grüße
    Runa

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Nein man kann die Zugreihenfolge nicht ändern und in einem PBEM wäre das auch nicht förderlich. In Friedenszeiten ist sowas zwar theoretisch unproblematisch und wird bei PBs dort in Simultanrunden gespielt, aber das ist hier in einem PBEM eh kein Thema. Wenn man mal nicht kann, ist das nicht so problematisch, dann warten alle halt, bis derjenige wieder ziehen konnte. Das löst vll keine Freude aus, aber alles halb so wild...

    Der Punkt zu Fin-Civs. Fin ist die Kurzform von Finanorientiert, einem der Leader-Traits bzw. Herrschereigenschaften. Finanzorientiert stärkt massiv den Basiskommerz, welcher eine der zentralen Stellschrauben im gesamten Spiel ist. Daher werden Fin-Leader, so werden dann Herrscher mit dem Trait Finanorientiert bezeichnet, allgemein als relativ stark eingestuft. Fin ist zweifelsohne ein wirklich guter Trait, manche gehen aber so weit, zu sagen, er ist unbalanciert stark und deutlich besser als alle anderen Traits, weswegen Fin-Leader zu verbieten seien. Was sie in jedem Fall sind, sie sind simpler zu spieler, auch schwächere Spieler können mit ihnen gute Ergebnisse erzielen, da die anderen Traits (Organisiert vll mal zumindest etwas ausgeklammert) gut ausgespielt werden müssen, damit sie stark werden. Das gilt zwar auch für Fin, aber selbst ohne gutes Mikromanagment (also Hüttenbelegung etc.) ist der Vorteil schon ziemlich groß. Gerade unter "Pro-Spielern" wird auf Fin-Civs verzichtet. Ich selber sehe Fin nicht als zu mächtig an, der Verruf kommt denke ich eher daher, dass viele MP Spieler hier sehr auf Buildern gehen und dabei Fin einfach sehr weiterhilft. AGG/AGGRO Äxte (also Äxte von Aggressiven Leadern) oder schützende Schützen oder Bogis (von schützenden Leadern) sind im direkten Konflikt dagegen sehr stark und werden hier im Forum trotzdem gerne mal als schwache Traits bezeichnet. In dann stattfindenden Kriegen wird dann aber über die Übermacht der gegnerischen schützenden Schützen gejammert. So ist das halt
    aber äußert euch dazu

    Reliwechsel per Spio sollte auch verboten sein.
    Geändert von Horus (03. März 2015 um 13:48 Uhr)

Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •