Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: Mods die Eigenwerbung quer durchs Forum spammen

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    thumpsdown Mods die Eigenwerbung quer durchs Forum spammen

    Hallo zusammen.

    Manche kennen mich vielleicht aus Threads wie, "Man, bin ich dumm", "Ich bin voll ", "Civ:BE stinkt" oder "Effzeh, Effzeh: olé olé Emoticon: fc".

    Zuerst einmal möchte ich sagen, ich habe nichts gegen Mods. Einige meiner besten Freunde sind sogar Mods Emoticon: smug, aber ich finde es nicht gut, wenn Mods Werbung für private Seiten/Streams machen und diese quer durchs Forum spammen.

    Es gibt das Portal und es gibt die Events. Ich finde das sollte für Eigenwerbungszwecke reichen. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um den Inhalt. Viele der Beiträge und Videos werden gerne angenommen und sind oft höchst informativ Von daher richtet sich meine Kritik nicht gegen das einzelne Posten als solches, sondern nur über die mehrfache Wiederholung in verschiedenen Forenbereichen. Das hat dann schon Spam-Charakter oder ist Mißbrauch des Forums für SEO-Zwecke, wenn "zufällig" noch die Homepage des Autors verlinkt wird.

    Manche sind vielleicht der Meinung, dass nicht jeder das Portal nutzt. Aber zum Einen mag man sich daran erinnern, dass das (1./2.-)BuLi-Tippspiel regen Zulauf bekommen hat, nachdem es auf dem Portal erwähnt wurde und zum Anderen kann durch Exklusivität von Meldungen auf dem Portal ein Anreiz geschaffen werden, dass möglichst viele User das Portal auch nutzen.

    Das wird man ja wohl hoffentlich noch sagen dürfen Emoticon: argh

    Gruß und Kuss,
    dein Julius!

  2. #2
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Kann dem nur voll zustimmen.
    Und auf das Portal werden schon einige gehen, zumindestens führt eine Werbung dort immer zu einer erhöhten Teilnahme an den Ereignissen.

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Haargenau der Mod, um den es Dir hier geht, hat verursacht, dass jeder, der es will, Reklame für sein Event machen kann. Beispiele sind die Eventbox bzw. der PN-Link an Shakka für Leute, die Portalmeldungen einreichen wollen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Beispiele sind die Eventbox bzw. der PN-Link an Shakka für Leute, die Portalmeldungen einreichen wollen.
    Das heißt es wurden zentrale Stellen geschaffen um "Werbung" schalten zu können? Auf Initiative dieses Mods? Ja prima. Ich fordere doch genau, dass diese genutzt werden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Könnten wir vielleicht in der Diskussion etwas konkreter werden. Ich brauch mehr Details.

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Eine kleine Anmerkung: ich lasse den Faden hier zwar auf, aber er steht unter strikter Beobachtung. Er ist haarscharf an der Grenze dessen, was statthaft ist. Also bitte sehr vorsichtig, sonst ist der Faden schneller zu, als jemand "Modwillkür" schreien kann.


    @Uschi: ich hätte mir gewünscht, dass Du - gerade, weil es in den Threads auch Reaktionen aus dem Internen gab - einfach Goethe und mir eine PN geschrieben hättest, wenn Du das ernsthaft diskutieren wolltest. Erfahrungsgemäß bringen Threads in der Meckerecke - gerade bei solchen Themen - gar nichts.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Mich würde ja interessieren ob es da Geld durch youtube Werbung gibt

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anmerkung: ich lasse den Faden hier zwar auf, aber er steht unter strikter Beobachtung. Er ist haarscharf an der Grenze dessen, was statthaft ist. Also bitte sehr vorsichtig, sonst ist der Faden schneller zu, als jemand "Modwillkür" schreien kann.
    Darf man "Lügenpresse" schreien? Nein, ernsthaft: das fettgedruckte verstehe ich gerade nicht? Schließlich geht es hier doch um "Fragen, Kritik, Lob und Blumenspenden zum Forum".

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    @Uschi: ich hätte mir gewünscht, dass Du - gerade, weil es in den Threads auch Reaktionen aus dem Internen gab - einfach Goethe und mir eine PN geschrieben hättest, wenn Du das ernsthaft diskutieren wolltest. Erfahrungsgemäß bringen Threads in der Meckerecke - gerade bei solchen Themen - gar nichts.
    Mir wurde von einem anderen Mod gesagt, wen es stört soll einen Thread in der ME aufmachen. Außerdem habe ich erfahren, dass es viele User gibt, die derselben Meinung sind, nur wollte keiner einen Thread aufmachen. Im Übrigen: eben diese Reaktion habe ich ja durchaus aufgegriffen. Eine PN bringt nicht viel, wenn man zeigen will, dass andere User das ähnlich sehen. Dies kann nur in einer breiten, offenen Diskussion erfolgen.

  9. #9
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Lasst sie doch Werbung machen, wenn sie wollen.
    KU muss anscheinend die fehlenden Yazzi-Antiwerbungstiraden kompensieren.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das wird man ja wohl hoffentlich noch sagen dürfen Emoticon: argh
    Sagen kann man viel, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Wie ich Dir in den entsprechenden Threads schon geschrieben habe, wurde nichts anderes gemacht als bei jeder unserer Portalmeldungen: Es wurde eine Neuigkeit gemeldet und dazu ein Thread oder Post im betreffenden Forum erstellt.

    Der einzige Unterschied zu den sonstigen Meldungen besteht darin, dass es diesmal vier Neuigkeiten in einem sind und es deshalb vier Posts/Threads und vier Links gibt. Hättest Du dazu lieber vier einzelne Portalmeldungen gehabt? Sicher nicht.

    Anstatt hier einen auf Yazzy für Arme zu machen, könntest Du besser einen kontruktiven Vorschlag bringen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Jusbo Beitrag anzeigen
    Lasst sie doch Werbung machen, wenn sie wollen.
    KU muss anscheinend die fehlenden Yazzi-Antiwerbungstiraden kompensieren.
    Nein, muss ich nicht. Es geht mir darum, dass ich einen Portal-Beitrag nicht noch in zig anderen Threads wieder finde. Nicht umsonst sind von der Forensoftware identische Beiträge innerhalb einer gewissen Zeitspanne untersagt. Die Werbung sei gegönnt. Aber bitte nur in den Kanälen, die dafür vorgesehen sind. Und die sogar jeder nutzen kann!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Prinzipiell teile ich Uschis Meinung. Ich habe vermehrt den Eindruck, dass das Forum als Publicity-Plattform zweckentfremdet wird.
    Nehmen wir als Beispiel die Portalmeldung zu Total War: Attila, da wird also ein exklusives Preview Let's Play zu diesem Spiel angeboten. Nicht nur, dass das Forum nicht wirklich ein TW-Forum ist, ist eine solche Sache für mich einfach nur blanke Werbung, die man exklusiv für dieses Forum geschaltet hat. Wozu sonst verteilen Firmen ein solches gratis Exemplar?
    Und zu alledem wird bei den meisten der kritisierten Meldungen auch immer auf ein und die selbe Seite verlinkt. Und dann reicht auch nichtmal mehr eine Portalmeldung, sondern der gleiche Posts muss kreuz und quer im Forum verteilt werden, damit auch möglichst viele auf den Link klicken.
    Gerade wenn man sich auch die frühen Berichte und das exklusiv-Supergedöns vor BE ansieht, kann man in Anbetracht dessen Flops auch davon ausgehen, dass da auch die kritische journalistische Distanz in gewisser Weise sicherlich fehlt. Ich kann verstehen, dass man keine Gratisexemplare für eine Preview mehr bekommt, wenn man zu kritisch berichtet, aber dann verzichte ich lieber auf solche Dinge.

    Wir sind ein Fanforum, kein offizielles Forum.

    Emoticon: hut
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  13. #13
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es ist aber doch - da stimmst Du mir sicher zu - gängige Praxis, dass nicht nur eine Portalmeldung, sondern auch ein Diskussionsfaden erstellt wird - und bei vier Themen in einem Video ist es doch sinnvoll, vier Threads in den jeweiligen Unterforen zu eröffnen?

    @[VK] selbstverständlich, für jeden User, der das ohne Adblock anschaut. Allerdings ist das Einkommen aus Werbung bei Youtubern i.A. vernachlässigbar, wenn sie nicht zigtausend Views pro Video haben.

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Prinzipiell teile ich Uschis Meinung. Ich habe vermehrt den Eindruck, dass das Forum als Publicity-Plattform zweckentfremdet wird.
    Nehmen wir als Beispiel die Portalmeldung zu Total War: Attila, da wird also ein exklusives Preview Let's Play zu diesem Spiel angeboten. Nicht nur, dass das Forum nicht wirklich ein TW-Forum ist, ist eine solche Sache für mich einfach nur blanke Werbung, die man exklusiv für dieses Forum geschaltet hat. Wozu sonst verteilen Firmen ein solches gratis Exemplar?
    Und zu alledem wird bei den meisten der kritisierten Meldungen auch immer auf ein und die selbe Seite verlinkt. Und dann reicht auch nichtmal mehr eine Portalmeldung, sondern der gleiche Posts muss kreuz und quer im Forum verteilt werden, damit auch möglichst viele auf den Link klicken.
    Gerade wenn man sich auch die frühen Berichte und das exklusiv-Supergedöns vor BE ansieht, kann man in Anbetracht dessen Flops auch davon ausgehen, dass da auch die kritische journalistische Distanz in gewisser Weise sicherlich fehlt. Ich kann verstehen, dass man keine Gratisexemplare für eine Preview mehr bekommt, wenn man zu kritisch berichtet, aber dann verzichte ich lieber auf solche Dinge.

    Wir sind ein Fanforum, kein offizielles Forum.

    Emoticon: hut
    Bislang ist mir eine fehlende journalistische Distanz nicht aufgefallen. Wenn das mal soweit ist, bin ich der erste, der laut schreit. Keine Sorge. Und ich bin ein exzessiver Konsument von Journalismus, auch aus dem Feullitonbereich

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied zu den sonstigen Meldungen besteht darin, dass es diesmal vier Neuigkeiten in einem sind und es deshalb vier Posts/Threads und vier Links gibt. Hättest Du dazu lieber vier einzelne Portalmeldungen gehabt? Sicher nicht.
    Nein, da es genau ein Video ist, hätte auch genau ein Portalposting gereicht. Das ist mein konstruktiver Vorschlag.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Anstatt hier einen auf Yazzy für Arme zu machen, könntest Du besser einen kontruktiven Vorschlag bringen.
    Wie gesagt, es geht mir nicht um die Werbung an sich. Die sei jedem gegönnt, insbesondere wenn sie eine Qualität hat, wie die hier angesprochene. Und sie ist ja auch jedem möglich. Es geht darum, dass man an vielen verschiedenen Stellen die gleiche Meldung wiederfindet, die man bereits auf dem Portal gesehen hat. Dabei ist es mMn zweitrangig, dass die Meldung auch in diesem Bereich Ontopic ist.

    Wenn jetzt noch dazu kommt, dass es ein Mod mit einer persönlichen Seite ist, dann bekommt das für mich das Geschmäckle, als sollte hier der gute Pagerank des Forums genutzt werden, um die eigene Seite zu verbessern. Das würde ich bei Nicht-Mods bereits anprangern, bei kursiven bekommt es noch einmal eine neue Qualität.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •