Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: [Kepler] Punktesystem

  1. #46
    Oberst Klink
    Gast
    Diesen ABend habe ich meinen endgültigen Vorschlag nicht geschafft. Ich mach es dann wieder am Abend.

    Achja ihr könnt ruhig wieder mehr posten. Vorm Wochenende hatten wir so eine schöne Rate.
    Geändert von Oberst Klink (26. Februar 2015 um 02:22 Uhr)

  2. #47
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Ich bin übrigens dafür die Anpassung erst ab übernächste runde zu machen. Damit man noch zeit hat sich auf die neuen Verhältnisse anzupassen.

  3. #48
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm, vielleicht ganz vernünftig. Kann ich gerne so machen.

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    So, bisher war es so geregelt dass man mit seinen Punkten nach Belieben bauen und expandieren kann womit man im Endeffekt noch mehr Punkte verdiente. Folglich würden die Punkte exponentiell immer weiter wachsen und uns sozusagen fluten. Irgendwie war der Part noch nicht so ausgereift. Musste er auch noch nicht sein, weil dieses Problem anfangs nicht ins Gewicht fiel.

    Jetzt jedoch sind wir langsam an einen Punkt angelangt, an dem wir uns Gedanken darüber machten müssen.

    Also ich habe mir überlegt, um dem entgegenzuwirken müssen wir allmählich ein Ausgabesystem einführen. Folgende Posten würden dabei künftig anfallen:

    In der Realität verschlingt Militär Ressourcen und viel Geld außerdem benötigt es eine Rüstungsindustrie.
    Also benötigt man künftig WP, um seinen Militärhaushalt zu finanzieren.
    Die Verwaltung, Organisation und auch soziales Zeugs kosten ebenfalls Geld
    Ebenso der Bau von Festungen.

    Deshalb fallen demnächst folgende Startkosten an:

    • Für jeden MP 1 WP
    • für jede Provinz 0,5 WP
    • Alles was über 40 Provinzen hinausgeht kostet einen WP statt 0,5
    • Der Bau jeder militärischen Einrichtung kostet 1 WP und dann fällt pro Runde ein Unterhalt von 0,5 WP an.



    Die Techstufen können die teuren Kosten etwas senken.
    • So senkt Techstufe II die MP-Kosten von 1 auf 0,75 WP
    • Techstufe IV führt eine Senkung auf 0,5 WP herbei.
    • Das bedeutet eine fortschrittlichere Nation kann sich eher Massenheere leisten als eine rückständige.
    • Techstufe VI reduziert die dauerhaften Unterhaltskosten für Militärgebäude von 0,5 auf 0,25 WP


    Weiterhin kam die Idee auf die Landesgröße an die Punktegrenzen zu koppeln. Nun habe ich mir da was überlegt:
    Ab Techstufe III erhält man alle 10 vollen Provinzen einen weiteren Punkt zu seinen Punktegrenzen. Hierbei darf man als Spieler frei entscheiden, ob dieser zur WP oder MP Grenze drauf soll.
    Ab Techstufe V erhält man pro Provinz 0,25 Punkte zu den Grenzen dazu. Die man auch wieder frei einteilen kann. Troja könnte dann seine MP/WP-Grenzen um 0,25*50 = 12,5 Punkte anheben.

    Dies sorgt dafür, dass flächenmäßige Expansion gegen Kleinstaat-Ausbau nicht mehr so nachteilig wirkt.


    Machen wir mal ein Beispiel anhand Trojas:

    Es verfügt über 59,25 MP; 46,25 WP und 37 GP. Hinzukommen 50 Provinzen und es hat die Techstufe II.

    Techstufe II bedeutet Militärunterhalt um ¼ gesenkt. Sonst keine Vorteile, außer eben der Handel.

    Für den Unterhalt seiner Provinzen benötigt Troja 30 WP;
    für sein Militär 44,25 WP;
    für militärische Einrichtungen weitere 9 WP

    In Summe braucht Troja 83,25 WP und kommt nach der GP-Umwandlung maximal auf genau auf jene 83,25 WP.

    Schön, also verfügt Troja über einen ausgeglichenen Haushalt, aber die Kaiserin wollte unbedingt ihr Land modernisieren. Also gibt sie lieber 35 WP dafür aus. Nun hat Troja Techstufe II, aber ein WP-Defizit von 35 WP. Also wird er Militärhaushalt massiv zusammengestrichen, um dieses Defizit auszugleichen. Von 59,25 MP auf 12,25 MP

    und was lernen wir daraus? Lass nie eine Frau den Finanzhaushalt planen. Auch nicht die Khaleesi. Das geht nicht gut aus.

    Anmerkung: Beim Militärhaushalt werden Nachkommastellen nicht berücksichtigt. Heißt in dem Fall schenke ich euch der Einfachheit halber die dafür anfallenden Kosten. Weil keiner von uns wohl mit ,00irgendwas rechnen will.

    Durch dieses System wäre das exponentielle Wachstum eingeschränkt, weil auf einmal ein großer Militärhaushalt alles fressen würde. Gut Flores wäre davon nicht so stark betroffen und würde wohl eine große Wirtschaftsmacht werden. Dafür wäre es für hochgerüstete Mächte als Angriffsopfer interessant. Es bräuchte also einen Verbündeten, welcher den Job übernimmt.


    Änderungen bei Techstufen:

    Es kam der Vorschlag ins Gespräch Rabatte bzw. Kostenzuschläge abhängig von der Größe eines Landes zu machen. Tatsächlich wäre ich dem nicht abgeneigt.
    Zur Festlegung der Kosten würde ich als SL die durchschnittliche Provinzanzahl nehmen.
    Länder, die darunter liegen erhalten einen Rabatt von sagen wir 0,5 WP je Provinz.
    Länder, die darüber liegen erhalten einen Zuschlag von 0,5 WP je Provinz.
    Natürlich gilt das nur für Provinzen, die vom Durchschnittswert abweichen.

    Höhere Tech erweitern Punktegrenzen (also ermöglichen höheres Guthaben)

    In der Tat sehe ich jedoch, dass manch ein Land vielleicht eher schlecht als Recht auf ein Kostensystem vorbereitet ist, deshalb würde ich folgendes machen:
    Diese Runde gilt das System noch nicht, erst ab der übernächsten Runde, welche passenderweise eine Resetrunde ist und damit die Punkte wieder auf einen normalen Wert zurechtstutzt.

    Wenn man seinen Haushalt nicht decken kann, werden entweder
    MP gelöscht;
    Provinzbauten stillgelegt. Heißt man spart sich die Kosten für den Unterhalt, aber für Wiedereröffnung fallen dann 0,5 WP Sonderkosten an
    oder gar Provinzen nicht mehr versorgt – GP Einnahmen fallen weg, Provinz bekommt ein gewisses Revoltenrisiko für die Zeit der Unterversorgung.

    (In der ersten Rund der Kosteneinführung fallen für solche Probleme jedoch keine zusätzlichen Schäden an. Heißt man kann in der auf ihr folgenden Runde ausnahmsweise seine stillgelegten Militärgebäude ohne Kostenzuschlag wieder hochfahren und es gibt auch kein Revoltenrisiko für unterversorgte Provinzen. Damit jedes Land sich darauf umstellen kann und nicht plötzlich alles über den Haufen geworfen wird.) - weiß nicht mehr ob das Notwendig ist, wenn man die nächste Runde als Vorbereitungsrunde einräumt.


    Was nicht ganz Thema ist wo mir jedoch ein Problem schon länger durch den Kopf spukte.

    Was passiert bei einem Reset-Rundenwechsel mit den MP im Krieg? Es wäre doch unlogisch, wenn dann auf einmal beide Seiten nur noch mit der Hälfte aller Punkte dastehen. Also bleiben auch bei einer Resetrunde die überschüssigen MP für die Dauer der Kampfhandlungen erhalten. Sie sind jedoch zweckgebunden. Sprich dienen nur der Kriegsführung, bauen geht damit nicht und nach Friedensschluss verschwinden sie.

    Und wenn wir es so machen würde ich die GB gerne nutzen, um eine Mobilmachung dazustellen. Sprich Flores erklärt Troja den Krieg () Mit Kriegsausbruch wandeln beide Seiten ihre GP in MP um. Logisch. Nun haben sie ein Problem, nämlich sie können sich nach der Systemänderung dies nicht mehr leisten.
    Also im Krieg darf man sozusagen „Schulden“ machen. Sprich GP in MP umwandeln und die Unterhaltskosten fallen müssen erst innerhalb der nächsten 3 Runden zurückgezahlt werden.




    So das alles ist ein bisschen viel. Vielleicht bin ich wie zu oft bei solchen Ideen etwas zu tief in die Materie eingestiegen. Wenn das etwas zu umfangreich ist dann sagt mir bitte Bescheid.
    Die Techkosten wären ja SL Aufgabe, wofür ich mir gerne einen Assistenten suchen würde, der diese Arbeit für mich übernimmt. Die belasten euch als Spieler also nicht.

    Der Unterhalt bringt tatsächlich auch für euch zusätzlichen Rechenaufwand. Weshalb eine Vereinfachung (z.B. Wegfall einer Kostenart) vielleicht sogar sinnvoll ist. Ob ihr das System annehmt und in welchem Umfang überlasse ich euch.

  5. #50
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    müssen die Spieler das selber ausrechnen?!

  6. #51
    Oberst Klink
    Gast
    Nunja, ob ihr Unterdeckung oder Überdeckung habt werde ich euch logischerweise mitteilen. Nur dann es dann schon zu spät sein. Achja ich glaube in der näcshten Runde sag ich euch das am besten nocheinmal, damit ihr reagieren könnt.

    Selber rechnen wäre unter Umständen ganz nützlich, wäre jetzt auch kein Megaaufwand zu schauen, wie viel Bedarf man hat.

  7. #52
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    ich hatte dan gerne die Auswertung in Tabellenform wo man das direkt sieht. dann kann man daraus ableiten was eine Änderung bewirkt

  8. #53

  9. #54
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    ich nichts haben Excel

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Google Excel und OpenOffice gibt es zum Glück online

  11. #56
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Das geht hier immer mehr in Richtung AaR, gefällt mir ganz und gar nicht.

  12. #57
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    also ich habe nichts gegen Buchführen, aber ich hätte gerne das der Anfang dann von der SL kommt udn die muss dann auch nachrechnen

  13. #58
    Oberst Klink
    Gast
    Ja die Rechenarbeiten bei euch klappen ja schon teilweise bei den Handelsabkommen nicht.

    Womöglich muss das Buchführen die SL übernehmen. Ihr müsst halt auch nachschauen ob alles so hinhaut. Eine Übersicht, die auch von der Sl verwaltet wird stelle ich dann zur Verfügung.

    Jedoch sind wir langsam an einem Punkt, wo mir ein Gehilfe ganz recht wäre, der für mich Rechenarbeiten teilweise übernimmt. Gibt es Freiwillige?

  14. #59
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Ich würde mich ja gerne als Helfer melden, aber ich kann es schon nicht ausstehen, meine eigenen Teile auszurechnen. Da wäre ich nach einer halben Runde wieder raus.

  15. #60
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ja gerne als Helfer melden, aber ich kann es schon nicht ausstehen, meine eigenen Teile auszurechnen. Da wäre ich nach einer halben Runde wieder raus.
    Du bist auch unser Kartenzeichner. Wenn wir in späteren Runden auf andere Welten zugreifen wollen, fällt dann wieder Arbeit für dich an.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •