Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: [Kepler] Punktesystem

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Muss ein Spieler in dem Fall dann die MP-Techs erhöhen um ein brauchbares Weltraumprogramm zu haben? Was ist dann mit den Staaten, die mit militärischen Schwanzvergleichen nichts am Hut haben, aber dennoch gerne im Weltraum rumspielen möchten?
    Siehe meine Antwort an Merethys. Weltraum sollte mit beiden Zweigen möglich sein.

  2. #17
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Die militärische Tech für Raumfahrt bedeutet nicht langfristig dass man nur mit Mp ein Raumprogramm auflegen kann. Das wäre wirklich doof. Vielleicht sollte man in dem Fall die Raumfahrt mit beiden Zweigen erreichen lassen.
    Zivile Tech erhöht Wp-Effizienz, verringert Unterhaltskosten etc.

    Militärische Tech erlauben einem den Unterhalt eines größeren Heeres erhöhen WP Produktion.

    Ich muss nur gucken, dass es nicht zu sehr ausartet.
    Wenn wir alles realistisch/logisch halten möchten wird es langfristig auf zwei riesige, komplexe und für ein textbrasiertes Spiel null nutzbare Bäume hinüberlaufen.

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm, das ist auch die Sache, die mishc beschäftigt. Aber ich möchte erstmal schauen, ob mir oder jemand anderes eine brauchbare Möglichkeit einfällt. Keine Sorge wenn ich merke das artet zu sehr aus machen wir das nicht bzw. müsste spätestens die Community den entsprechenden Vorschlag ablehnen.

  4. #19
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Ich dachte daran, dass die militärische Forschung im RL den Weg zur Raketentechnik geebnet hat (glaub ich zumindest). Deswegen hab ich das jetzt frei aus dem Bauch heraus den Militärtechs zugeordnet. Aber ihr habt Recht, dass es auf zivilem Wege auch erreichbar sein sollte.
    Dass wir es nicht überkomplizieren sollten stimmt, allerdings dachte ich, dass man so den WP vielleicht etwas mehr Sinn geben könnte. Bzw Möglichkeiten zur WP-Nutzung bieten.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    Jo könnte man, wobei das auch über mein Ausgabensystem geht, welches den WP eine große Bedeutung beimisst.

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Ich dachte daran, dass die militärische Forschung im RL den Weg zur Raketentechnik geebnet hat (glaub ich zumindest). Deswegen hab ich das jetzt frei aus dem Bauch heraus den Militärtechs zugeordnet. Aber ihr habt Recht, dass es auf zivilem Wege auch erreichbar sein sollte.
    Dass wir es nicht überkomplizieren sollten stimmt, allerdings dachte ich, dass man so den WP vielleicht etwas mehr Sinn geben könnte. Bzw Möglichkeiten zur WP-Nutzung bieten.
    Naja, zumindest bei den Russen war es so dass die Militärtech eher als Vorwand galt dass es bewilligt wird. Der Forscher hat sich Überlegt wie man zbs Leute in den Weltraum schießt, und dann musste er sich überlegen wie das militärisch genutzt werden kann. Bei den Nazis war es afaik ähnlich. Der Herr von Braun konnte zwar wirklich Wunderbar die Juden in den Arbeitslagern nutzen um seine Raketen zu bauen, und das man damit London bombardieren konnte war auch ein netter Nebeneffekt, aber das war afaik nicht das Hauptziel.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Klink, hast du eine Tabelle in der steht, wer mit wem handelt? Wenn nicht könnte das mit dem Ranking ein wenig dauern

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Klink, hast du eine Tabelle in der steht, wer mit wem handelt? Wenn nicht könnte das mit dem Ranking ein wenig dauern
    Nein leider nicht. Vielleicht sollte ich das mal machen zur Übersicht oder könntest du so eine erstellen?

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht. Vielleicht sollte ich das mal machen zur Übersicht oder könntest du so eine erstellen?
    Wäre ja eh nur eine 2D Matrix

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht. Vielleicht sollte ich das mal machen zur Übersicht oder könntest du so eine erstellen?
    Klar, muss ich ja sowieso.

  11. #26
    Oberst Klink
    Gast
    So, bisher war es so geregelt dass man mit seinen Punkten nach Belieben bauen und expandieren kann womit man im Endeffekt noch mehr Punkte verdiente. Folglich würden die Punkte exponentiell immer weiter wachsen und uns sozusagen fluten. Irgendwie war der Part noch nicht so ausgereift. Musste er auch noch nicht sein, weil dieses Problem anfangs nicht ins Gewicht fiel.

    Jetzt jedoch sind wir langsam an einen Punkt angelangt, an dem wir uns Gedanken darüber machten mussten.

    Also ich habe mir überlegt, um dem entgegenzuwirken müssen wir allmählich ein Ausgabesystem einführen. Folgende Posten würden dabei künftig anfallen:

    Militär kostet Geld also benötigt man WP, um seinen Militärhaushalt zu finanzieren.
    Die Verwaltung, Organisation und auch soziales Zeugs kosten ebenfalls Geld
    Ebenso der Bau von Festungen.

    Deshalb fallen demnächst folgende Startkosten an:

    • Für jeden MP 1 WP
    • für jede Provinz 0,5 WP
    • Alles was über 40 Provinzen hinausgeht kostet einen WP statt 0,5
    • Der Bau jeder militärischen Einrichtung kostet 1 WP und dann fällt pro Runde ein Unterhalt von 0,5 WP an.



    Die Techstufen können die teuren Kosten etwas senken.
    • So senkt Techstufe II die MP-Kosten von 1 auf 0,75 WP
    • Techstufe IV führt eine Senkung auf 0,5 WP herbei.
    • Das bedeutet eine fortschrittlichere Nation kann sich eher Massenheere leisten als eine rückständige.
    • Techstufe VI reduziert die dauerhaften Unterhaltskosten für Militärgebäude von 0,5 auf 0,25 WP



    Machen wir mal ein Beispiel anhand Trojas:

    Es verfügt über 59,25 MP; 46,25 WP und 37 GP. Hinzukommen 50 Provinzen und es hat die Techstufe II.

    Techstufe II bedeutet Militärunterhalt um ¼ gesenkt. Sonst keine Vorteile, außer eben der Handel.

    Für den Unterhalt seiner Provinzen benötigt Troja 30 WP;
    für sein Militär 44,25 WP;
    für militärische Einrichtungen weitere 9 WP

    In Summe braucht Troja 83,25 WP und kommt nach der GP-Umwandlung maximal auf genau auf jene 83,25 WP.

    Schön, also verfügt Troja über einen ausgeglichenen Haushalt, aber die Kaiserin wollte unbedingt ihr Land modernisieren. Also gibt sie lieber 35 WP dafür aus. Nun hat Troja Techstufe II, aber ein WP-Defizit von 35 WP. Also wird er Militärhaushalt massiv zusammengestrichen, um dieses Defizit auszugleichen. Von 59,25 MP auf 12,25 MP

    und was lernen wir daraus? Lass nie eine Frau den Finanzhaushalt planen. Auch nicht die Khaleesi. Das geht nicht gut aus.

    Anmerkung: Beim Militärhaushalt werden Nachkommastellen nicht berücksichtigt. Heißt in dem Fall schenke ich euch der Einfachheit halber die dafür anfallenden Kosten. Weil keiner von uns wohl mit ,00irgendwas rechnen will.

    Durch dieses System wäre das exponentielle Wachstum eingeschränkt, weil auf einmal ein großer Militärhaushalt alles fressen würde. Gut Flores wäre davon nicht so stark betroffen und würde wohl eine große Wirtschaftsmacht werden. Dafür wäre es für hochgerüstete Mächte als Angriffsopfer interessant. Es bräuchte also einen Verbündeten, welcher den Job übernimmt.


    Änderungen bei Techstufen:

    Es kam der Vorschlag ins Gespräch Rabatte bzw. Kostenzuschläge abhängig von der Größe eines Landes zu machen. Tatsächlich wäre ich dem nicht abgeneigt.
    Zur Festlegung der Kosten würde ich als SL die durchschnittliche Provinzanzahl nehmen.
    Länder, die darunter liegen erhalten einen Rabatt von sagen wir 0,5 WP je Provinz.
    Länder, die darüber liegen erhalten einen Zuschlag von 0,5 WP je Provinz.
    Natürlich gilt das nur für Provinzen, die vom Durchschnittswert abweichen.

    Höhere Tech erweitern Punktegrenzen (also ermöglichen höheres Guthaben)

    In der Tat sehe ich jedoch, dass manch ein Land vielleicht eher schlecht als Recht auf ein Kostensystem vorbereitet ist, deshalb würde ich folgendes machen:
    Diese Runde gilt das System noch nicht, erst ab der nächsten Runde, welche passenderweise eine Resetrunde ist und damit die Punkte wieder auf einen normalen Wert zurechtstutzt.

    Wenn man seinen Haushalt nicht decken kann, werden entweder
    MP gelöscht;
    Provinzbauten stillgelegt. Heißt man spart sich die Kosten für den Unterhalt, aber für Wiedereröffnung fallen dann 0,5 WP Sonderkosten an
    oder gar Provinzen nicht mehr versorgt – GP Einnahmen fallen weg, Provinz bekommt ein gewisses Revoltenrisiko für die Zeit der Unterversorgung.

    In der ersten Rund der Kosteneinführung fallen für solche Probleme jedoch keine zusätzlichen Schäden an. Heißt man kann in der auf ihr folgenden Runde ausnahmsweise seine stillgelegten Militärgebäude ohne Kostenzuschlag wieder hochfahren und es gibt auch kein Revoltenrisiko für unterversorgte Provinzen. Damit jedes Land sich darauf umstellen kann und nicht plötzlich alles über den Haufen geworfen wird.


    So das alles ist ein bisschen viel. Vielleicht bin ich wie zu oft bei solchen Ideen etwas zu tief in die Materie eingestiegen. Wenn das etwas zu umfangreich ist dann sagt mir bitte Bescheid.
    Die Techkosten wären ja SL Aufgabe, wofür ich mir gerne einen Assistenten suchen würde, der diese Arbeit für mich übernimmt. Die belasten euch als Spieler also nicht.

    Der Unterhalt bringt tatsächlich auch für euch zusätzlichen Rechenaufwand. Weshalb eine Vereinfachung (z.B. Wegfall einer Kostenart) vielleicht sogar sinnvoll ist. Ob ihr das System annehmt und in welchem Umfang überlasse ich euch.


    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Klar, muss ich ja sowieso.
    Super.

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn eine neue Provinz 0,5 GP abwirft und 0,5 WP kostet heisst das ja du kommst beim Erwerb einer Provinz erstmal auf 0 raus?Emoticon: huh
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wenn eine neue Provinz 0,5 GP abwirft und 0,5 WP kostet heisst das ja du kommst beim Erwerb einer Provinz erstmal auf 0 raus?Emoticon: huh
    Ja so ist es. Erst durch den Ausbau lohnt sich die Provinz. Vorher arbeitet sie nur kostendeckend.

    Dass Neuerwerbungen erstmal nichts bringen oder zunächst Kosten verursachen wurde so das ein oder andere Mal auch schon vorgeschlagen.

    Aber wie gesagt wir können gewisse Kostenarten auch weglassen.

  14. #29
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Ansich nicht schlecht, der Idee stehe ich eigentlich offen gegenüber, ist auch nicht sooo kompliziert (wohl anfangs aber bestimmt nervig). Nur etwas stört mich daran:

    [...]Militär kostet Geld also benötigt man WP, um seinen Militärhaushalt zu finanzieren.[...]
    Seit wann werden WP denn mit Geld/Vermögen gleichgesetzt?
    Geändert von Arkona (24. Februar 2015 um 17:48 Uhr) Grund: MICH

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Ansich nicht schlecht, der Idee stehe ich eigentlich offen gegenüber, ist auch nicht sooo kompliziert (wohl anfangs aber bestimmt nervig). Nur etwas stört mir daran:


    Seit wann werden WP denn mit Geld/Vermögen gleichgesetzt?
    Das war vereinfacht formuliert stimmt.
    Weil die Umstellung nervig sein könnte werde ich deshalb in der betroffenen Runde ein Auge zu drücken, was die Folgen angeht.

    Stört dich nur die Formulierung oder allgemein die Idee des Militärunterhalts?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •