Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [Kepler] Punktesystem

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [Kepler] Punktesystem

    Wie ihr alle wisst haben wir auf langer Sicht ein Problem, welches auch schon bemängelt wurde. Nämlich das expotentielle Punktewachstum, welches sich mit den derzeitigen Bestimmungen nicht ausbremsen lässt.

    Nun kamen wir leider nicht dazu richtig darüber zu reden, wie man das optimieren kann. Optimieren, nicht völlig umwerfen. In Epos haben wir ja leider lernen können, was ein völliger Umbruch verursacht. Das möchte ich hier nicht erleben.

    Also bisher wurden als Lösungsansätze folgende Alternativen eingereicht:

    [VK]s Rubberband oder wie das hieß. Da ging es jedenfalls um eine Umverteilung von punktemäßig stärkere auf schwächere Länder, um sie alle mehr an den Durchschnittswert anzugleichen.

    BotX hatte auch etwas vorgeschlagen.

    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Hier meine Idee anhand eines Besipiels:
    Troja und Arabien sind beide seit Runde 1 dabei und haben nur Handelsverträge mit dem jeweils anderen. Jetzt ist Runde 3 und Troja hat 12 Provinzen für WP ausgebaut, Arabien nur 3.
    Damit hat Troja 12Ausbauten/3Runden=4 Wirtschaftssimulationspunkte.
    Arabien hat nur 3A/3R=1WSP

    Nennen wir diese Werte einfach [math]A_T[/math] und [math]A_A[/math]


    Um nun von der alleinigen Wirtschaftskraft A auf die gesamte Wirtschaft schließen zu können habe ich zwei Ideen.
    [math]B = A * "Durchschnitt der A Werte aller Handelspartner"[/math]
    Oder
    [math]B = A+"Durchschnitt"[/math]

    Nehmen wir das erste Beispiel:
    [math]B_T = A_T * frac{A_A}{1} = 4 * 1 = 4[/math]
    Es fehlt nur noch eine Möglichkeit diese 4 Punkte dann zu nutzen.
    Hört sich interessant an. Nur verstehe ich noch nicht, wie es unser Problem löst, weil es für mich eher nach einem Bewertungssystem aussieht, welches die Länder trotz ihrer unterschiedlichen Größen wirtschaftlich (und darauf umgemünzt) auch militärisch vergleichbar macht.
    Aber vielleicht ist mir auch noch etwas entgangen.
    Geändert von Oberst Klink (23. Februar 2015 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    BotX Vorschlag verschlimmert das Problem sogar glaub ich,

    Und bei mir geht es nicht um die Größe des Landes, sondern um die Anzahl Punkte

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    BotX Vorschlag verschlimmert das Problem sogar glaub ich,

    Und bei mir geht es nicht um die Größe des Landes, sondern um die Anzahl Punkte
    Okay, dann eben punktestärkere.

    ich verstehe überhaupt nicht wie BotX Iddee überhaupt etwas an dem Problem verbessert oder verschlimmert?

    Die einfachste Regelung wäre wohl wenn man Unterhaltskosten einführt welche sich hauptsächlich auf WP beziehen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Meine Idee stammt von der Zeit als die Inflation noch kein Problem war und sollte einen Anreiz bieten in andere Staaten zu investieren. Wirklich sinnvoll wäre es erst, wenn man daraus die WP ableitet oder die Ausbaukosten erhöht.

  5. #5
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Lasst MP halt umrechnen in laufende Kosten von Unterhalt.
    Wer am Ende einer Runde 12 MP über hat, muss dafür halt 4 WP oder so ebenso zur Seite gestellt haben als Unterhalt.

    Das würde schonmal den Prozess etwas verlangsamen.

    Und wer ständig alles komplett ausgibt, läuft halt Gefahr .. das Ihn dann halt mal einer .. eine Klatscht weil er zu Lecker wurde

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Ja das Problem ist halt die Wertlosigkeit von WP.

    Mal ein grober erster Ansatz, wie wir das machen könnten:
    • Pro MP muss man 1/4 Wp als Unterhalt zahlen
    • Militärische Ausbauten kosten künftig 1 MP und 1 WP
    • Jede Provinz kostet 0,5 WP oder Gp Unterhalt.
    • Ab der 40. Provinz sind es sogar 1 WP bzw. GP


    Wenn wir das so machen wären sie für Verwaltung des Reiches und für den Unterhalt der Armee sehr wichtig und hätten somit auch nach dem Techaufstieg noch eine Daseinsberechtigung.


    @BotX: Dein Ranking könntest du dennoch gerne führen. Auch wenn es so mit dem Spielsystem wenig zu tun hat wäre es doch interessant zu wissen wie stark eigentlich die Industrie der einzelnen Länder ist und eine gute Grundlage für Wirtschaftsbreichte des Spielers oder auch mal SL-Events

  7. #7
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Mal ein grober erster Ansatz, wie wir das machen könnten:
    • Pro MP muss man 1/4 Wp als Unterhalt zahlen
    • Militärische Ausbauten kosten künftig 1 MP und 1 WP
    • Jede Provinz kostet 0,5 WP oder Gp Unterhalt.
    • Ab der 40. Provinz sind es sogar 1 WP bzw. GP
    Die Idee sieht interessant aus.

    Ich würd aber fast noch die Technologiekosten an die Provinzanzahl koppeln. Also je größer man wird, desto länger braucht man für technologischen Fortschritt. Vielleicht alle fünf Provinzen ein WP mehr an Kosten für den Provinzanstieg. Dadurch wären kleinere Staaten auch etwas verlockender für neue Spieler.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  8. #8
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Ich möchte ja nicht zum Thema WP rumnörgeln, aber wenn ein Land schon Mobiltelefone hat, während andere noch Dampfmaschinen als Neuheiten ansehen haben wir ein Problem. Ich wäre eher dafür, die Techstufe nicht mehr als Zeitalter, sondern als wirtschaftliche Kapazität zu nutzen. Nutzlos sind die allenfalls nicht, vor allem nicht wenn ein Land sich ausnahmsweise nicht in Sachen Imperialismus und militärischem Größenwahnsinn profilieren möchte.

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nicht zum Thema WP rumnörgeln, aber wenn ein Land schon Mobiltelefone hat, während andere noch Dampfmaschinen als Neuheiten ansehen haben wir ein Problem. Ich wäre eher dafür, die Techstufe nicht mehr als Zeitalter, sondern als wirtschaftliche Kapazität zu nutzen. Nutzlos sind die allenfalls nicht, vor allem nicht wenn ein Land sich ausnahmsweise nicht in Sachen Imperialismus und militärischem Größenwahnsinn profilieren möchte.
    Du meinst die Techstufen sollen die Kapazität an WP begrenzen oder wie?

    Hmmm, dazu müsste ich mir was überlegen. Weil dann müsste dies in Zusammenspiel mit den Infra-stufen erfolgen. Also Techstufe + Infrastruktur legen Punkto-höchststand eines Landes fest. Tech alleine würde den bis dato positiven Effekt der Provinzbauten ja negieren.


    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Die Idee sieht interessant aus.

    Ich würd aber fast noch die Technologiekosten an die Provinzanzahl koppeln. Also je größer man wird, desto länger braucht man für technologischen Fortschritt. Vielleicht alle fünf Provinzen ein WP mehr an Kosten für den Provinzanstieg. Dadurch wären kleinere Staaten auch etwas verlockender für neue Spieler.
    Danke.

    Den Vorschlag brachte ich mal vor einiger Zeit und er wurde abgewiesen aber du bist schon der zweite binnen kürzester Zeit, der ihn wieder hervorbringt. Vielleicht sollte dazu auch was gemacht werden.

  10. #10
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Was wäre, wenn wir die Technologien auf zwei "Bäume" aufsplitten würden, ähnlich wie bei Europa Universalis? Also einmal zivile Techs und einmal militärische. Die zivilen würden die WP-Effizienz verbessern (bspw. weniger Unterhalt für Provinzen) und die militärischen würden die MP erhöhen und langfristig aufs Apollo-Projekt hinauslaufen. Dann könnte man die Sprünge zwischen den Techstufen auch tatsächlich verringern. Sonst haben wirs bald so, dass wir innerhalb von 20 Jahren von Napoleon in den Weltraum kommen. Wär das schon zu kompliziert?
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Also ich finde Austras Idee gut und logisch nachvollziehbar.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Ich nicht. Raumfahrt nur mit MP? Was ein Unsinn!
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Es wäre durchaus möglich die Tech aufzusplitten. Wäre halt eine etwas größere Veränderung aber machbar. Ich muss mir jedoch das wie überlegen.

  14. #14
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Was wäre, wenn wir die Technologien auf zwei "Bäume" aufsplitten würden, ähnlich wie bei Europa Universalis? Also einmal zivile Techs und einmal militärische. Die zivilen würden die WP-Effizienz verbessern (bspw. weniger Unterhalt für Provinzen) und die militärischen würden die MP erhöhen und langfristig aufs Apollo-Projekt hinauslaufen. Dann könnte man die Sprünge zwischen den Techstufen auch tatsächlich verringern. Sonst haben wirs bald so, dass wir innerhalb von 20 Jahren von Napoleon in den Weltraum kommen. Wär das schon zu kompliziert?
    Muss ein Spieler in dem Fall dann die MP-Techs erhöhen um ein brauchbares Weltraumprogramm zu haben? Was ist dann mit den Staaten, die mit militärischen Schwanzvergleichen nichts am Hut haben, aber dennoch gerne im Weltraum rumspielen möchten?

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Raumfahrt nur mit MP? Was ein Unsinn!
    Die militärische Tech für Raumfahrt bedeutet nicht langfristig dass man nur mit Mp ein Raumprogramm auflegen kann. Das wäre wirklich doof. Vielleicht sollte man in dem Fall die Raumfahrt mit beiden Zweigen erreichen lassen.
    Zivile Tech erhöht Wp-Effizienz, verringert Unterhaltskosten etc.

    Militärische Tech erlauben einem den Unterhalt eines größeren Heeres erhöhen WP Produktion.

    Ich muss nur gucken, dass es nicht zu sehr ausartet.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •