Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Titelverlust bei Nachfolge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13

    Titelverlust bei Nachfolge

    Guten Abend

    Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage

    Vor kurzem habe ich wieder Crusader Kings 2 angefangen und hab, wie überall sonst empfohlen, in Dublin gestartet. Dort bekomme ich im Verlauf des Spiels die Region südlich von Dublin vermacht. Allerdings besteht nun ein Titelverlust bei Nachfolge. Der Einzige, der den Anspruch auf diese Provinz hat, dessen Name ich im momen nicht weiß, ist mein Bruder.

    Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass man in solchen Fällen, den Anspruchsteller in irgendein Bistum zu einem Bischof machen soll. Nur habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich kann meinem Bruder nur einen Landtitel gewähren, welcher ihn dazu befähigt, die ganze Region sofort zu bekommen. Das allerdings ist, sowie ich denke, nicht die richtige Lösung...
    Kann mir einer vielleicht verraten, was man im Falle bei Titelverlust durch Nachfolge beachten bzw. tun muss?

    Ansonsten noch einen schönen Abend

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.954
    Wilkommen iM Forum.

    Zum Problem: Das liegt daran das du das Erbfolgegesetzt Gavelkind hast. Dieses sorgt dafür, dass deine Ländereien beim Tod des Herrschers aufgeteilt werden, dadurch kannst du zwar mehr Ländereien haben, aber du verlierst einen Großteil dieser beim Tod des aktuellen Herrschers, da nur der Primärtitel beim Ebe verbleibt und der Rest unter den nächsten Angehörigen aufgeteilt wird.

    Schau mal in deine Vasallenliste, dort solltest du eigentlich einen Bischof vorfinden (Mann mit so nem Bischofshut), dem entziehst das Bischofstum (auf entsprechenden Char klicken und dann auf den entsprechenden Button im Auswahlmenü klicken). Dann klickst du auf deinen Bruder und gibst dem das Bischofstum.

    Andernfalls könntest du mit 700 oder 800 Gold auch in einer der Grafschaften ein Bistum bauen und es dann an deinen Bruder geben. Da du als irischer Graf aber dieses Geld wahrscheinlich nicht hast wäre die oben beschriebene Lösung eher geeignet.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Okay, danke erstmal. Werde das gleich mal versuchen.

    Ich habe auch gelesen, dass es schon Sinn macht, Gavelkind als Erbfolgegesetz zu wählen, sofern man seine anderen Verwandte solche Titel verleiht...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Update: Ich kann den Bischöfen oder Stadthaltern leider kein Titel entziehen, da ich ihnen die Titel wohl nicht verliehen habe. Demnach bleibt wohl nur die Ermordung oder Einkerkerung...das mach ich dann aber morgen^^

  5. #5
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Wenn du einen Bischofsvasallen ermorderst, wird sein Land im Normalfall nicht an dich fallen, sondern an seinen Nachfolger, den entweder du (wenn du Free Investiture hast) oder der Papst (bei Papal Investiture) bestimmst.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Mein Gott ist das alles verzwickt...Habe ich überhaupt eine Möglichkeit diese Länderei nach meinem Tod abzusichern?^^

  7. #7
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Situation noch gar nicht.
    Eigentlich sollte dein Bruder überhaupt nichts erben, wenn du eigene Kinder hast. Hast du eigene Kinder? Dann sollte dein ältester Sohn deine Hauptgrafschaft erben und der zweite die andere.
    Möglichkeiten:
    *Wenn du ein Herzogtum gründest, dann würde dein jüngerer Sohn zwar etwas erben, bliebe aber Vasall deines älteren Sohns, weil dieser dann Herzog ist. Das geht als Graf nicht, weil du als Graf keine Grafenvasallen haben kannst.
    *Alle Söhne bis auf einen werden erbunfähig durch a) Tod b) Kirche
    a) Ich glaube eigene Söhne kann man immer noch nicht umbringen, oder? (Außerdem will man das eigentlich nicht...)
    b) Wenn du deinen Bischofsvasallen keine Titel entziehen kannst, ist vielleicht die Kronautorität zu niedrig...?
    *Erbrecht ändern. Bei Primogenitur oder Elective oder Ultimogenitur werden deine Ländereien nicht geteilt. Geht aber nur, wenn die Kronautorität hinreichend hoch ist und du nicht gerade Heide oder so bist

    Ansonsten wirst du das Land wohl verlieren, sollte dann aber dein Bruder (also dein jetziger Sohn) auf mysteriöse Umstände vor der Geburt eines Erben sterben, würdest du das Land natürlich wieder erben...
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Genau das verstehe ich ja auch nicht. Warum bekommt mein Bruder den Titel, wenn ich drei Kinder und das Erbfolgegesetz Gavelkind habe. Mein Ältester Sohn bekommt lediglich meinen Haupttitel...
    Ich hatte dann mal versucht meinen Bruder zu ermorden, was auch klappte. Jedoch bekam bzw. bekäme dann mein Neffe diesen Titel...

    Was genau meinst du mit meinem Bruder (mein jetziger Sohn)?

  9. #9
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Bist du sicher, dass nicht dein zweiter Sohn erbt? Das müsste als Tooltip bei seinem Portrait stehen...
    Ich denke, dass dein Bruder nur einen Claim (Anspruch) auf deinen Titel hatte. Das heißt nicht, dass er irgendetwas erbt. Es heißt nur, dass sein Lehnsherr oder er selber seinen Anspruch gegen dich durch einen Krieg durchsetzen könnte. Wenn dein Bruder stirbt, erbt sein Sohn (=dein Neffe) diesen Anspruch.

    Deine Söhne haben noch keinen Anspruch auf deine Titel, da du ja noch lebst. Bei deinem Tod spielst du als dein Haupterbe, also dein jetziger ältester Sohn weiter. Der erbt deinen Haupttitel (=County of Dublin?). Dein zweiter Sohn (der jetzt dein jüngerer Bruder ist) erbt einen Claim auf deinen Haupttitel (Dublin) und erbt selbst deinen zweiten Titel (County of Leinster?). Alle anderen deiner Kinder (also deine dann jüngeren Geschwister) kriegen Claims auf Dublin und Leinster.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Ich bin mir sicher. Leider! Allerdings auch nur aus dem Grund, weil ich ein altes Savegame genommen habe. Ich bin ja schon einmal gestorben und hatte die südliche Provinz danach verloren. Als ich dann geschaut habe, stand dort mein Bruder als Hauptfigur..

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Update: Habe nochmal nachgeschaut, mein Bruder hat das Kronensymbol und ist Anspruchsteller auf die Provinz Laigin. Habe jetzt aber mal meine Maus über meinen zweit ältesten Sohn gefahren und da steht: Nachfolger der Grafschaft von Laigin. Mir kam aber noch eine andere Sache in den Sinn...Da mein jüngster Sohn noch nicht volljährig und der mittlere Sohn Hofbischof ist, verhindert das vielleicht ein direktes Erbe und wird automatisch auf meinen Bruder umgeschwenkt?

  12. #12
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Nein, auch Minderjährige können Titel erben. Wenn jemand als Erbe dransteht, erbt er euch.
    Die Erbreihenfolge kann man auch einsehen, indem man das Land auswählt (also Laigin/Leinster) und dann auf den Wappenschild im Fenster oben links drückt/zeigt. Da sollten dann irgendwo Haupterbe und die beiden nächsten in der Hierarchi stehen.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Also das Einzige, was ich dort sehe, ist Anspruchsteller. Und dort ist nur mein Bruder aufgeführt. Das gesamte Gebiet von Leinster beinhaltet noch Ostreige oder so ähnlich und ist von einem ganz anderen besetzt...

    EDIT: Habe nun doch gefunden, was du meinst. Es stehen in der Tat alle meine drei Söhne in der Erbfolge. Aber warum ist mein Bruder dann der Nachfolger dieser Provinz?
    Geändert von Stanley Zbornak (23. Februar 2015 um 11:18 Uhr)

  14. #14
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Ich gehe nach wie vor aus, dass er das nicht ist. Bist du dir sicher, dass er was erbt?
    Sonst kannst du das auch nochmal testen, indem du die Konsole öffnest und dich tötest, geht am einfachsten mit event 36005 (Konsole öffnen mit § + Shift, "event 36005" eingeben).
    Sollte dann tatsächlich dein Bruder erben, solltest du am besten das Save hier mal hochladen, damit sich das jeder anschauen kann. Wäre dann wohl ein Bug.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.15
    Beiträge
    13
    Jup, bin ich. Habe es, wie gesagt, schon getestet. Sonst hätte ich ja auch kein Titelverlust bei Nachfolge. Ich kann ja erstmal versuchen Bilder hochzuladen. Ansonsten versuch ich es gerne mal mit dem Savegame, sofern ich diese finde^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •