Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 311

Thema: PBEM 214 - La Serenissima

  1. #61
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Belzhorash Beitrag anzeigen
    Und einen schlechten Startplatz für alle
    Was denn nun - Schlechter Startplatz oder legendärer Start? Beides gleichzeitig wird schweirig

  2. #62
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Was denn nun - Schlechter Startplatz oder legendärer Start? Beides gleichzeitig wird schweirig
    Nun, es gibt ja die offizielle Setzung... und der Wahrheit.

  3. #63
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    alles klar.
    Noch eine weitere Frage. Die Karte war eher so winzige Inseln für jeden?

  4. #64
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    alles klar.
    Noch eine weitere Frage. Die Karte war eher so winzige Inseln für jeden?
    Ja. So viel Platz, wie für einen Spieler + einen StSt nötig/hübsch anzusehen ist.

  5. #65
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Belzhorash Beitrag anzeigen
    hübsch anzusehen ist.

    nötig mag ja noch gehen, aber hübsch? Dafür musst du jmd. anderes einstellen

  6. #66
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Könnten wir nun eigentlich loslegen, sobald derboe die Karte fertig hat oder gibt es noch etwas zu klären?
    Vllt könnten wir ja "das Regelwerk" noch im Startpost hier festhalten?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Könnten wir nun eigentlich loslegen, sobald derboe die Karte fertig hat oder gibt es noch etwas zu klären?
    Vllt könnten wir ja "das Regelwerk" noch im Startpost hier festhalten?
    Meiner Meinung nach sind die Karteneinstellungen abgestimmt. Sollte hier noch etwas fehlen, finde ich sollte Derboe diese nach eigenem Ermessen festlegen.
    Bzgl. Regelwerk schlage ich vor, dass wir uns hier an das 171er anlehnen, in dem das m.E. sehr gut ausgearbeitet wurde:
    PBEM 171***Regelungen zur Ingame Diplomatie

    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Regelungen zur Ingame Diplomatie


    Der NAP:

    Eine Freundschaftserklärung ist einem Nicht-Angriff-Pakt gleichzusetzen und endet mit dem Ablaufen der Freundschaftserklärung.


    Verteidigungsbündnis:

    Ein Verteidigungsbündnis ist die stärkere Version einer Freundschaftserklärung. Sollte eine Freundschaftserklärung auslaufen, aber ein Verteidigungsbündnis weiter bestehen, bleibt der NAP bis zur Beendigung des VB bestehen. (So könnte man auch ein längeres Bündnis aufrecht erhalten und nicht immer mit einem Krieg nach dem Ablaufen einer Freundschaftserklärung rechnen müssen --> Wechselwirkung Freundschaftserklärung, VB. Man muss sich aber der Konsequenz eines VB bewusst sein und seinen Verpflichtungen alle Ehre machen. Ein VB signalisiert eine Enge Zusammenarbeit beider Nationen und steht über der "normalen" Freundschaftserklärung und sollte nur unterschrieben werden, wenn bei einem Kriegsausbruch das VB auch eingehalten wird!


    Rangliste der Verträge

    Freundschaftserklärung und VB:
    Spieler A und B haben ein VB
    Spieler A und C haben eine Freundschaftserklärung
    Spieler C greift Spieler B an ---> Spieler A erklärt Spieler C trotz der Freundschaftserklärung automatisch an (logisch)
    Spieler B greift Spieler C an ---> Spieler A ist der Freundschaftserklärung (NAP) gegenüber Spieler C verpflichtet


    VB gegen VB

    Spieler A hat ein VB mit Spieler B UND C
    Spieler B greift Spieler C an ---> Spieler A greift automatisch Spieler B an
    Spieler C greift Spieler B an ---> Spieler A greift automatisch Spieler C an


    Frage zu zwei VB - Parteien:
    Spieler A und B haben ein VB
    Spieler C und D haben ein VB
    Spieler A greift Spieler C an ---> Spieler D greift automatisch Spieler A an
    Und nun die Frage: greift jetzt Spieler B auch automatisch Spieler D an? und auch Spieler C?
    (Kommentar von Thorgal: Ich glaube, bzgl Braaktars letzter Frage gibt es kein klares 'JA', oder 'NEIN'. Deswegen lege ich jetzt fest, dass Spieler B NICHT automatisch Spieler D und C angreifen muss, da die Initial-Aggression aktiv von Spieler A ausging)

    (....)

    Offene Grenzen:

    Offene Grenzen sind unabhängig von Freundschaftserklärungen und/oder VB´s!
    Wer mit einem Mitspieler offene Grenzen eingeht, muss mit den Vorteilen und folgenden Nachteilen (Ansichtssache) rechnen.
    Die Vorteile der offenen Grenzen, gerade bei Spielern, die gemeinsam Krieg führen, ob Verteidigung oder Angriff, müssen hier nicht erklärt werden.


    Missionierung:

    Die Missionierung bei offenen Grenzen ist erlaubt, ob erwünscht oder nicht. (obwohl man das wohl nicht herausfinden wird)
    Die Missionierung ohne offenen Grenzen, wäre ein Vertragsbruch der bestehenden Freundschaftserklärung und VB`s


    Beispiel:
    Spieler A hat mit Spieler B offene Grenzen aber keine Freundschaftserklärung oder VB ---> Krieg ist jederzeit denkbar
    Spieler A hat mit Spieler B offene Grenzen und eine Freundschaftserklärung + VB ----> Missionierung ist rechtens und daher kein Vertragsbruch
    Spieler A hat mit Spieler B keine offene Grenzen, aber eine Freundschaftserklärung + VB ----> Missionierung ist ein Vertragsbruch, der ein Krieg gegen die eben noch befreundete Nation rechtfertigt.


    Große Kunstwerke:

    Der Tausch von Kunstwerken wird in diesem Leitfaden abgehandelt. Ein Spieler bietet ein Kunstwerk etc. an und derjenige der das dem Verkäufer genehme Gegenangebot abgibt, bekommt den Zuschlag. Eine Kunstauktion sozusagen.
    (Kommentar Thorgal: Soweit bin ich offensichtlich in einem PBEM noch nie gekommen, dass dies eine Rolle gespielt hätte Aber ich lasse es mal so hier stehen)

    Diplomatie über den Diplomaten zwecks Weltkongress:

    Wenn ein Mitspieler einen Diplomaten anstatt eines Spions in einer fremden HS stationiert, bekommt er ja die Möglichkeit, mit jener Nation über die Stimmenvergabe beim Weltkongress zu verhandeln. Sollte ein solcher Handel zustande kommen, ist der Spieler, der seine Stimmen "verkauft", dazu verpflichtet all seine Stimmen für das Ausgehandelte abzugeben!

    Spionage:

    Spionage ist immer überall erlaubt.
    (....)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Ach ja, eins noch - da nicht explizit ausgeschlossen, gehe ich mal davon aus, dass dies kein No-Diplo-Spiel wird.
    Ich persönlich fände das zwar etwas besser, aber Diplo ist mir türlich auch recht. Allerdings fehlt mir leider die Zeit (und auch ehrlich gesagt die Lust), die Diplo roleplay-konform auszuschmücken. Seht es mir also nach, wenn ich mit Formulierungen aus dem "Hier und Jetzt" antworten werde

  9. #69
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Ich wäre aktuell sogar davon ausgegangen, dass wir ein No-Diplo Spiel starten
    Sonst bräuchte man ja vermutlich auch dieses ausführliche Regelwerk für die Ingame Diplo nicht.


    Sollten wir noch den Punkt mit den Stadtstaaten ergänzen?
    Also irgendwelche Bedingungen fürs übernehmen mit unseren venezianischen Händlern.

    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    (...)

    Stadtstaaten:

    Stadtstaaten werden jeweils als extra Spieler betrachtet.
    Wenn Spieler A mit einem StSt Verbündet ist und er diesem StSt ein Schutzversprechen ausgesprochen hat, ist dies einem Verteidigungsbündnis gleichzusetzen! Demnach hebelt ein VB mit einem Stadtstaat den VB oder die Freundschaftserklärung mit einem menschlichen Mitspieler aus
    ---> siehe VB gegen VB
    ---> Bevor der Vertrag gebrochen werden darf, muss der betroffene menschliche Spieler, als Friedensvermittler dienen.
    Demnach muss er seinem menschlichen Vertragspartner (der den StSt angreift) ein Handel anbieten, der den Frieden mit den StSt beinhaltet.
    Sollte der Aggressor und Vertragspartner diesen Handel ignorieren oder ablehnen, darf der Vertrag seitens des betroffenen, gebrochen werden.


    Extraregelungen:

    1.
    Das Positionieren einer Armee und Abwarten bis der StSt nicht mehr mit dem menschlichen Mitspieler verbündet ist, um dann sofort den StST anzugreifen, ist nicht erlaubt. Ebenso das Abkaufen eines verbündeten StSt, nur um ihn einzunehmen und so den Status VB gegen VB zu entgehen, ist untersagt.

    2.
    Sollte der Einfluß eines StSt von "Verbündet" auf "Freund" sinken, ist das Angreifen der anderen menschlichen Partei erst nach 10 Runden erlaubt.
    Verbündete StSt dürfen auch erst eingenommen werden, wenn dieser 10 Runden lang mit einem verbündet ist oder vorher noch keinen menschlichen Verbündeten hatte.

    3.
    Sollte ein menschlicher Mitspieler A einen, mit einem anderen menschlichen Mitspieler B "befreundeten" StSt angreifen, so darf Spieler B nur eingreifen, wenn er keine Freundschaftserklärung oder VB mit Spieler A besitzt. Sollte es eine solche Abmachung geben, so muss er mit ansehen, wie dieser StSt eingenommen wird. Auch eine erfüllte Quest oder ein Geldgeschenk, die den Einfluß nach dem Angriff auf den Status "Verbündet" heben, rechtfertigt ein Eingreifen nicht.
    Der Status des Angriffszeitpunkt ist hier ausschlaggebend.

    (...)
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  10. #70
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    sobald derboe die Karte fertig hat
    dauert leider noch ein wenig. Allerspätestens am WE ist die Karte fertig

  11. #71
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    dauert leider noch ein wenig. Allerspätestens am WE ist die Karte fertig
    Das wäre ja und es dauert solange wie es halt dauert
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  12. #72
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Liege mit Fieber im Bett - aber ja, es wird No-Diplo.
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  13. #73
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Belzhorash Beitrag anzeigen
    Liege mit Fieber im Bett - aber ja, es wird No-Diplo.
    Oha - Gute Besserung! Angesteckt von dem/der kleinen?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  14. #74
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Oha - Gute Besserung! Angesteckt von dem/der kleinen?
    Ja. Jetzt ist meine Tochter wieder gesund und ich bin durch...
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Belzhorash Beitrag anzeigen
    Ja. Jetzt ist meine Tochter wieder gesund und ich bin durch...
    Schön, dass es dem Töchterlein wieder gut geht - dann kann sie jetzt ja ihren Papa pflegen

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •