Seite 86 von 101 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1515

Thema: [Europa Universalis 4] Puccs Achievement Rallye

  1. #1276
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Soho ein kleines Recap über die letzten Jahre als Aragon, wenngleich etwas verspätet.
    Ich mache das in nur zwei Bildern, weil es einfach nur noch ein Krampf war. Genaueres gibts nachher im Captains LOg....

    Ich habe in mehreren kriegen den Osmanen gebrochen, aber nur über die reine Menge an Soldaten...
    Bild
    ...und Brabant, Papst und Mailand waren noch schlimmer. Aber ich habe es geschafft Genua aus den toten Händen Mailands zu entreissen.


    Und hier ein letzter Screen über mein Reich....
    Bild
    ...die Grenzen sind ugly as hell...




    Was ist passiert?

    • -Erster Osmanenkrieg endet in einem teuren Patt in dem ich nur Bündnisse brechen konnte
    • -Zweiter Osmanenkrieg führt zu einer Eroberung der Küstenlinie zum Bosporus und Albanien wird gefüttert
    • Ich erobere Genua, s.o. in einem sauteuren Krieg
    • Letzte Eroberung aus Osmanien
    • Annexion Albaniens


    Frankreich konnte ich nicht annektieren, selbst ohne OE war die Zeit mit 1824 angegeben und da hatte ich schon DipRep Policies genutzt habe. Und die Kriege waren zu zehrend als das ich mit meinem Laissez Faire Run noch Frankreich/England/Italien/Balkan hätte erobern können. Dafür hätte ich andere Ideen und nen komplett anderen Ansatz wählen müssen. Die Idee kam ja eh erst als ich Frankreich in eine PU gezwungen hatte.




    Bild

    • Mit Aragon kann man Glück haben und Rennaissance jumpstarten, sehr geil
    • Aber ansonsten sind die Ideen sehr handelsseitig und machen es einem nicht leicht viel zu erobern
    • Ich habe zumindest bessere strategische Ansätze gezeigt als das letzte Mal wo ich in Revolten, Disastern und disloyalen PU's untergegangen bin
    • Konstantinopel Snatch wird zur Gewohnheit bei mir
    • Frankreich militärisch in eine PU zu zwingen ist geil



    Alles in allem ein ganz gutes Spiel, wenngleich ich viel zu unaufmerksam war. Da wäre noch viel mehr drin gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #1277
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Als Nächstes versuche ich Prester John . Mal was Anderes als Europa....

    Man startet als Kaiserreich und mit nem jungen God-Like-Kaiser...
    Bild
    ...viel Armee die man sofort ins Erobern verheizen kann und konsolidieren um nicht soviel Minus zu machen. Aber an sich habe ich nur fingiert, erobert, Rinse - Repeat. Hauptziel sollte der Süden sein, da Kaffa ne sehr nahe Goldmine ist.


    Von den Frauen mal abgesehen hatte ich wirklich sehr sehr gute Herrscher...
    Bild
    ...wenngleich die Legitimität manchmal einem Weichkeks ähnelte...

    Hier war der Zeitpunkt wo ich Mercs eingesetzt habe da Manpower zu Ende ging...
    Bild
    ...aber kann sich sehen lassen wBildas ich erobert habe in der kurzen Zeit. Verbündete hatte ich keine.

    Dank Milfokus war ich immer Erster bei den Techs da unten..
    Bild
    ..hier hab ich South African genommen, da mehr Angriffsboost.


    Frieden gabs höchstens mal ein Jahr...
    Bild
    ...immer weiter nach Süden, wenngleich sich jetzt erste Koalitionen andeuteten, aber noch nicht bildeten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #1278
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Der nächste Erbe war mit 3/6/4 auch sehr gut. Bin da viel Schlimmeres gewohnt.
    Bild
    ...hab mich gefragt ob die auch gute Leader gescripted haben wie sunnitische Osmanen

    Dann erobere ich den vorerst letzten Nachbarn da unten. Die Unruhen werden langsam ekelig
    Bild
    ...und ich habe keinen natürlichen Farmgegner mehr. Also warte ich auf meine Chance im Norden


    Und schlage zu als die Osmanen über die Mamus drüberrutschten...
    Bild
    ..war trotzdem hart, weil sie wie immer ihre Armeen (immerhin 22k) fast nur auf mich geworfen haben. Aber mit etwas MM und 30k habe ich sie niederringen können


    Und ich wähle einen 100% Frieden um verbundene Teile zu haben die Alexandria und Jerusalem sowie Al Karak beinhalten.
    Bild
    ...hätte zu gern in Israel dicht gemacht, aber dann hätte ich keine durchgängige Front gehabt.


    Daraufhin bildete sich die erste Koalition die ich ausbezahlt habe...
    Bild
    ...vor allem da die Osmanen drin waren.. Nachdem ich die Gebiete cored hab, konvertiert habe, Aufstände niedergeschlagen hatte, Monarchenpunkte in meine HS versenkt hatte... habe ich mich bankrott erklärt um die Kredite loszuwerden. Bündnisse hatte ich eh keine und der Frieden der Koalition reichte locker aus um das auszustehen (um 3 Jahre)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #1279
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann startet eine Eventline mit den Portugiesen die ich nur zu gern positiv gestalte...
    Bild
    ... denn ich ahne schon "Dieser Weg wird kein leichter sein"

    Und man bekommt sehr geile Boni...
    Bild
    ...zwar nur 10 Jahre, aber man nimmt was man bekommen kann.


    Leider treten die Osmanen nochmal der Koalition bei und ich muss sie nochmal ausbezahlen...
    Bild
    ...dieses Mal aber ohne Bankrott auf die normale Kredit-Abstotter-Art


    Nachdem ich die Funj erobert hab die per Event spawnen...
    Bild
    ...triggert dieses Event da mein Erbe ein Jagdunfall hatte... find ich auch gut.


    Aber....
    Bild
    ...auch der macht es nicht lang... so ein Dreck
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #1280
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wenn das Leben dir Zitronen zuwirft...
    Bild
    ...mach Limonade draus.

    Ich war mir sicher "Ich brauche Bündnisse"..
    Bild
    ...niemand anderes war verfügbar... erinnert an Eulenschießen, aber wenn es die Gegner abhält...


    Während ich weiter gen Süden ziehe...
    Bild
    ...kommt der nächste gute Herrscher.

    Im nächsten -sehr harten Krieg- kann ich aus Adal/Mamu Kairo rausschneiden...
    Bild
    ...war teuer aber leider war nicht mehr drin da Mamu mit Persien verbündet war und somit kein Co Belligerent.


    Etwas verspätet kann auch Äthiopien die Renaissance erleben...
    Bild
    ...und Colonialism direkt danach, musste nur das Geld sammeln. Voraussetzung war das verstaaten der Ägypten/Israelgegend die schon die Institutionen hatte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #1281
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Nach einem weiteren Mameluckenkrieg, der jetzt deutlich einfach war (wegen besserer Tech die sprungartig angestiegen ist.)
    Bild
    ...konnte ich Ostafrika, Mekka und Westarabien sichern.

    Immer noch vom Bonus mit Portugal zehrend und mich über den Maghreb annähernd...
    Bild
    ...macht Portugal ein Bündnis....


    ...und auch Spanien
    Bild
    macht mit....

    ...wie man sehen kann habe ich 1k Soldaten in Venedig und Spio auf Siena und stehle mir so Karten Europas zusammen um weitere potentiell Alliierte zu finden...
    Bild
    ...was sich auszahlt, da ich kurz Osmane als Rivale setzen konnte.... Jetzt kann ich kurz durchatmen.


    Hier auch mal ein Blick auf die Ideen...
    Bild
    ..Reli sollte klar sein als Kopte, Diplo allgemein auch und Quantität ist auch ein no Brainer (auch wenn dadurch potentiell die Schlagstärke der Armee sinkt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #1282
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zwei Kriege gegen Oman und Mamu später...
    Bild
    ...sieht die Welt schon blauer aus.


    Vom Militär her fühle ich mich halbwegs sicher, wenngleich die Ziele weniger werden...
    Bild
    ...später gibts noch ne politische Karte die das untermauert.

    Hier meine Herrscher bisher...
    Bild
    ...fast nur überdurchschnittliche bis sehr gute Herrscher.

    Just for fun mal die Verluste...
    Bild
    ..grad die Attritionverluste sind zu heftig


    Leider ist die Druckerpresse etwas weg...
    Bild
    ...was doof ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #1283
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier mal die Dynastien, was nicht ganz uninteressant sind...
    Bild
    ...Bis auf de Medici und de Laval nix Auffälliges... natürlich ausser den blauen Solomoniden aus Äthiopien

    Und hier mal das Reich + politisches Europa + meine Bank
    Bild
    ...leider sehe ich noch nicht mehr.... muss mir halt jede Karte erstehlen oder ertauschen....


    __________________________________


    Soweit habe ich gespielt und ich fühle mich halbwegs sicher vor den Osmanen mit Iberien+Commonwealth+mich. Aber wie soll ich weitermachen? Erstmal Kilwa im Süden und Afrika aufrollen + Entdeckerideen um die leeren Länder zu kolonisieren + Australien? Oder abwarten und auf Osmanien stürzen?


    Als Infos:

    Tunis ist mit Osmanien verbündet
    Russland hasst das Commonwealth und Osmanien
    Frankreich ist mit Osmanien verbündet
    Österreich hasst Venedig


    Also was jetzt? Habt ihr Tipps wie man Druckerpresse jumpstarten kann (außer Diptech 15)?

    Und was meint ihr zu dem Spiel bisher?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #1284
    Oberst Klink
    Gast
    Ich frag mal hier einfach drauflos und hoffe, dass es für Pucc in Ordnung ist.

    Wie westernisiert man eigentlich in EUIV? Mal ganz doof gefragt.

  10. #1285
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    ich glaube das gibt es gar nicht mehr ... wurde mit einem patch abgeschafft


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #1286
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Die Institutionen selbst zu entwickeln wäre für dich zu kostspielig an Punkten, vermute ich mal?

  12. #1287
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich frag mal hier einfach drauflos und hoffe, dass es für Pucc in Ordnung ist.

    Wie westernisiert man eigentlich in EUIV? Mal ganz doof gefragt.
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    ich glaube das gibt es gar nicht mehr ... wurde mit einem patch abgeschafft

    Westernisierung gibts nicht mehr!
    Ich meine das wird jetzt irgendwie über die Institutionen abgebildet.

  13. #1288
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Soweit habe ich gespielt und ich fühle mich halbwegs sicher vor den Osmanen mit Iberien+Commonwealth+mich. Aber wie soll ich weitermachen? Erstmal Kilwa im Süden und Afrika aufrollen + Entdeckerideen um die leeren Länder zu kolonisieren + Australien? Oder abwarten und auf Osmanien stürzen?

    Und was meint ihr zu dem Spiel bisher?
    Schönes Spiel bisher mit Äthiopien.

    Ich fänds ja spannend, wenn du mal was anderes machst. Also Afrika erobern und Australien kolonisieren. Vielleicht ein bisschen Südostasien auf dem Weg...

    Welche Errungenschaften gibts denn realistisch noch freizuschalten in diesem Versuch?

  14. #1289
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich frag mal hier einfach drauflos und hoffe, dass es für Pucc in Ordnung ist.

    Wie westernisiert man eigentlich in EUIV? Mal ganz doof gefragt.
    Das wird, wie von theindless gesagt, durch Institutionen abgebildet die man zu einem gewissen grad steuern kann. Manche sind fixed auf bestimmte Regionen, aber mit bestimmter Tech und Developmentstufe kann man die eigentlich jumpstarten also beschleunigt verbreiten.

    Zitat Zitat von Alibaba995816 Beitrag anzeigen
    Die Institutionen selbst zu entwickeln wäre für dich zu kostspielig an Punkten, vermute ich mal?
    Leider ja, Meine HS hat zwar 20 aber ich brauche DipTech 15 fürs jumpstarten und Mil brauche ich für Ideen+Tech und Adm fürs coren

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Westernisierung gibts nicht mehr!
    Ich meine das wird jetzt irgendwie über die Institutionen abgebildet.


    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Schönes Spiel bisher mit Äthiopien.

    Ich fänds ja spannend, wenn du mal was anderes machst. Also Afrika erobern und Australien kolonisieren. Vielleicht ein bisschen Südostasien auf dem Weg...

    Welche Errungenschaften gibts denn realistisch noch freizuschalten in diesem Versuch?
    Als Äthiopien bist du der Osmane in Ostafrika... du kannst wilde Sau spielen bis du auf die Großmächte im Norden triffst, aber danke

    Mögliche Achievements wären:

    Prester John

    Mein eigentliches Ziel. Dazu brauche ich "nur noch" Antiochia und Konstantinopel von den Osmanen. Das wäre in einem Krieg machbar, aber aus Erfahrung glaube ich, dass der erste Krieg einfach nur der Abnutzung dient...

    A Blessed Nation

    Dafür brauche ich noch die koptischen Städten im Kaukasus zusätzlich. Auch machbar, wenngleich stressiger da nicht direkt im ersten Krieg machbar

    Colonial Management

    Wenn ich Kolonien habe kann ich das locker mitnehmen indem ich 3 Gouverneure selbst zuteile

    Guarantor of Peace

    Wenn ich schon die Osmanen angehe kann ich auch versuchen sie, das gekrüppelte Frankreich und Russland zu garantieren. Dafür sollte alleine die Anzahl der Provinzen relevant sein... und davon habe ich einige



    Naja und eventuell halt Mare Nostrum wobei ich das gar nicht denken will. Mein Ziel wird das schröpfen des Ottos sein und Eroberung Afrikas denke ich... Kolonien muss ich mal sehen wie sich das machen lässt... die ersten Kolonisten brauche ich ja zum Sprung nach Sahel/Niger
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #1290
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Wo wir schon beim Fragen stellen sind. Bei dir sieht das mit Kriegen und Koalitionen immer so einfach aus. Auch die Koalition mit Geld direkt auslösen sehe ich zum ersten mal. Klappt das generell immer mit voller Bezahlung so einen Krieg direkt zu beenden? Und sinkt danach die Aggressive Expansion? Und was passiert wenn ich eine Koalition gegen mich habe, die dann angreife und besiege - sinkt dann auch meine Aggressive Expansion bei denen oder hilft das nur über die Zeit des Waffenstillstands?

    Und wie machst du das, dass du mit den weit entfernten großen Nationen Bündnisse schließen kannst? Bei mir ist der Malus 'zu weit entfernt', 'zu schwach', 'zu was auch immer' immer so hoch, dass ich gefühlt mich nie verbünden kann.

    Außerdem hast du dich einmal Bankrott erklärt. Das habe ich letztens auch gesehen im Spiel. War aber nie mutig/verzweifelt genug es zu testen. Welche Auswirkungen (außer meine Kredite getilgt zu haben) bringt das? Du erwähntest was von Diplo-Malus?

    Und eine letzte noch: Baust du generell Gebäude? Welches sind die Grenzen wo sich für dich Gebäude nicht mehr lohnen? Gefühlt hast du immer so viel Geld auf Lager, das hätte ich wohl schon längst ausgegeben.

    Danke schon mal

Seite 86 von 101 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •