Seite 1 von 111 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1665

Thema: Saufspiel 2

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    Saufspiel 2

    Da das erste Saufspiel ist ja nun fast Geschichte und ich denke, eine Neuauflage ist aufgrund der großen Popularität angebracht. Zunächst gilt mein Dank den beiden Hauptprotagonisten der ersten Auflage, die uns hier über Monate gut unterhalten haben.

    Vier Teams mit mindestens 2 Spielern?

    Wer macht mit?

    Teilnehmer ohne Team:
    ...

    Teams:

    Team 1: "Erler Funken" - Cotta, checki der 2., Lanzelot
    Team 2: "Caipirinha" - Sven, Gabelbart, Hawkeye
    Team 3: "Faschingsmuffel" - Andreas, Memento, Cpt.Unnütz
    Team 4: "Die Straßenkehrer" - Page, bischop


    Regeländerungen:
    Code:
    Gottheit in Piruparka umbenannt und zurück in Gottheit benannt. Kostenfaktor auf 5 reduziert und alle Zusatzeinheiten gestrichen.
    
    England ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    Spanien ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    Nordland ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    Keltia ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex. Die KI-Produktionsprioritäten wurden von Kultur auf Marine geändert.
    Karthago ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    Niederlande ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    Portugal ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    Byzanz ist militaristisch, wissenschaftliche, landwirtschaftlich und seefahrerisch. Es startet mit Bronzeverarbeitung, Alphabet, Keramik und Ehrenkodex.
    
    Späher ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz. Aufrüstungziel ist nun Kundschafter.
    Kundschafter ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Schwertkämpfer ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz. Aufrüstungziel ist nun Legionäre.
    Pikeniere ist nicht baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Langbogenschütze ist nicht baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Triere ist nicht baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Karavelle ist nicht baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Fregatte ist nicht baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Man-o-War-Schlachtschiffe ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Konquistadoren ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz. Sind nicht länger aufrüstbar.
    Berserker ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Gallische Schwertkämpfer ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz. Aufrüstungziel ist nun Ritter.
    Numidische Söldner ist nicht baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Karacke ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Schweizer Söldner ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    Dromon ist baubar für England, Spanien, Nordland, Keltia, Karthago, Niederlande, Portugal und Byzanz.
    
    Korruption der Monarchie von problematisch auf minimal(Demokratie) reduziert.
    Korruption des Feudalismus von problematisch auf kummunal(Kommunismus) reduziert.
    Spielstart:
    Code:
    Weltgröße: Standard
    Barbarenaktivität: Wilde Horden
    Landfläche: Archipel
    Wasserausdehnung: 70%
    Klima: Normal
    Temperatur: Gemäßigt
    Alter : 4 Mrd. Jahren
    Schwierigkeit: Gottheit
    
    Mensch: Erler_Funken: England
    Mensch: Caipirinha: Spanien
    Mensch: Faschingsmuffel: Nordland
    Mensch: Straßenkehrer: Keltia
    Computer: Karthago
    Computer: Niederlande
    Computer: Portugal
    Computer: Byzanz
    
    Weltherrschaftssieg
    Welttraumsieg
    Diplomatiesieg
    Eroberungssieg
    Kultursieg
    Zufälliger Ausgangswert
    Kulturübertritte
    Wissenschaftliche Anführer zulassen
    Geändert von justanick (12. Oktober 2015 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich brauche zwar erst einmal eine kleine Auszeit, aber würde sicherlich wieder mitmachen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich schließe mich PaGe an, würde aber anregen, von vornherein mit zwei Teams zu spielen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    Ehe alle Details abgeklärt sind, dauert es ohnehin ein Weilchen. Vor März würde der Start wahrscheinlich ohnehin nicht erfolgen.

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Wenn es auf ein Duell hinausläuft, würde sich wahrscheinlich wieder eine Kontinentkarte anbieten.

    Wurde die Karte für Saufspiel 1 zufällig erstellt?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das Saufspiel basierte auf einer Zufallskarte, die dann auch dementsprechend unfair war. Team Bier hatte eine katastrophal schlechte Startposition.

    Ich bin gegen Kontinente, weil mich die Standardstrategie des Küstezustellens nervt. Lieber würde ich noch ein paar KIs hineinholen, um die Pangäa zu füllen und um die diplomatischen Möglichkeiten zu vergrößern. Zu einem Saufspiel gehört aber, dass es eher geringe Absprachen im Vorfeld gibt, sondern dass man sich in ein Abenteuer stürzt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #8
    andreaslm
    Gast
    KIs wären natürlich reizvoll. Allerdings sollte man dann den SG nicht allzu hoch wählen. Ohne Nahrungsresi und/oder Süßwasser wird das dann nämlich verdammt schwer.

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Vielleicht sollte man auch Änderungen ´reinbringen, wie keine Diplo (bei mehreren Parteien), ein anderes Startzeitalter, z.B. MA, erhöhte oder erniedrigte Produktion.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Küstezustellen verhindert man elegant mit amphibischen frühen Einheiten...
    t_x

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    oder unsere PBEM 256 vorlage nehmen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich weiß gar nicht mehr, warum d7 damals das "Saufspiel" erfunden hatte - aus einer Bierlaune, würde ich meinen...

    Das Tolle war natürlich, dass sozusagen jeder mitmachen kann. Aber man hat auch gesehen, wo die "Arbeit" dann hängen bleibt, wenn es brenzlig wird. Nichts gegen die persönliche Entscheidung, aber ich würde fast vorschlagen, dass die Teammitglieder dann auch wirklich ziehen wie in einem Succession Game. Wenn man mitmacht, dann vielleicht auch real 10 Züge am Stück machen - nichts ist besser, als selbst Züge auszuführen, wenn es um Lerneffekte geht!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wie die Teams das regeln, können sie doch unter sich ausmachen
    Bei 2 Teams aber bitte keine Zufallskarte, ich bin für drei Teams ohne KI auf einer Minipangea.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    3 Teams mit Nur-in-game-Diplo wäre interessant. Gegen die Küstenzustellerei kann man ansonsten mit halbamphibischen Einheiten arbeiten. Bei Pangäakarten finde ich es immer schade, dass die Marine quasi wegfällt und die Spiele deutlich schneller vorbei sind. Gerade das Ende des IZA machte für mich den besonderen Reiz aus.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Man könnte auch mal ne Karte machen, bei der auf jede Insel nur 1 - 3 Städte draufpassen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 1 von 111 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •